Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von valeria96 am 14.01.2021, 3:05 Uhr

Ausgekugelt am 12.01.21 💙 habe ich oder kriege ich Depressionen?

Hallo ihr Lieben. An alle ausgekugelten. Glückwunsch, und alle die noch Kugeln, bald ist es soweit
Am 11.1 begannen um 19 Uhr unregelmäsige wehen die ich echt hinausgezögert habe da ich dachte es sind senkwehen. Um 2 Uhr nachts wurden die Schmerzen so stark dass ich doch ins Krankenhaus bin. Ich war schon 1cm offen und die wehen wurden immer stärker. Da ich sehr wehleidig bin bekam ich früh eine Pda. Als diese aber langsam nachliess begann mein Kampf ums Leben. Ichwar 6cm auf und es war die absolute Hölle. 30 sek Pause wieder eine wehe die gefühlt Stunden ging dann nur 30 sek Pause und wieder eine und ich verkrampfte so heftig mit.meinem.körper ich hatte das gefühl ich muss sterben ich habe so heftig geweint und geschrien... dann der horror. Durch mein Verhalten sackten die jerztöne ab (obwohl Pda nachgespritzt wurde) baby war viel zu gestresst Notkaiserschnitt... mein kleiner Engel könnte perfekter garnicjz sein und ich war erleichtert dass es endlich vorbei war. Auf Station lernten wir uns kennen. Stillen klappt einigermaßen er ist so perfekt! Wunderschön und ich liebe ihn über alles. Als aber die Betäubung nachlies hatte ich starke Nachwehen die mit.dem.stillen auch noch verstärkt wurden. Aufstehen ist die Hölle ich habe starke Schmerzen an der Narbe viel Luft im Bauch und kann nichts mehr tun alleine... geschweige denn mich um meinen Sohn richtig kümmern.... ich musste ihn zum 2. Mal nachts abgeben da ich zu starke Schmerzen hatte und ich mich nicjt richtig kümmern kann... ich weine so unendlich viel wenn er nicht da ist statt zu schlafen Ob ich überhaupt eine gute Mutter bin weil ich mich nicjt kümmern kann und ob es ihm gut geht ich habe starke Schuld gefühle weil ich ihn so gestresst habe und hatte so eine Panik und wenn ich drüber nachdenken muss ich so viel weinen. Ich schöafe jetzt seitdem ich wehen hatte am 11.1 um 19 Uhr garnicht mehr. Habe vielleicht mal so eine Stunde gedöst aber mejr auch nicjt... ich will meinen Sohn bei mir haben aber irgendwann bin ich so kraftlos und muss ihn abgeben. Und schlafe trotzdem nicht.... was ist los mit mir.... ich habe angst dass ich mich nie erholen werde und dass ich eine schlechte mama bin....

 
9 Antworten:

Re: Ausgekugelt am 12.01.21 💙 habe ich oder kriege ich Depressionen?

Antwort von Cataleya35, 39. SSW am 14.01.2021, 3:14 Uhr

Du bist keine schlechte Mama, ganz im Gegenteil du hast dich schon 9 Monate um dein Kind gekümmert als du es im Bauch hattest. Und jetzt solltest du dir einfach ein bisschen Zeit geben, dein Körper hat schließlich eine Höchstleistung vollbracht und braucht Erholung. Lass dir im KKH von den Schwestern helfen und dann kannst du dich ganz bald um dein Kind kümmern. Es ist nicht verkehrt solange Hilfe anzunehmen. Alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 12.01.21 💙 habe ich oder kriege ich Depressionen?

Antwort von Lotti101117 am 14.01.2021, 4:56 Uhr

Hallo liebes,
Ich komme mal aus dem November rüber. Du bist keine schlechte Mama. Ich habe das gleiche durch. 5 Tage Einleitung....Not KS..... furchtbare schmerzen danach.
Ich dachte ich kann nie wieder aufstehen. Ich habe auch im Bett gelegen im Krankenhaus und nur geweint weil ich nicht konnte wie ich wollte. Wichtig ist das du mobil wirst. Ich habe mir Schmerzmittel geben lassen. Niemand muss in Deutschland Schmerzen haben. Mit guten schmerzmitteln konnte ich mich wirklich viel mehr kümmern und wurde mobiler. Ich habe noch im Krankenhaus das Gespräch mit dem Personen gesucht die bei der Geburt anwesend waren ( Hebamme, Arzt, Anästäsist, ). Das tat mir gut, niemand hst gesagt ich hätte versagt....alle haben mir gesagt wie mutig es war so lange auszuhalten bei diesen heftigen wehen..... das wir unseren Mäusen die " wehen" geschenkt haben damit sie merken das es los geht. Nach dem Gespräch ging es mir besser. Aber das wichtigste ist das ihr nach Hause könnt. Zuhause kommt ihr zur ruhe , zuhause legt ihr euch ims Bett und kuschelt, dein Partner kann dir dann helfen. Vielleicht hast du auch eine Hebamme mit der du die Geburt nochmal besprechen kannst. Hat mir auch gut getan. Also ich weiß wie scheiße es dir geht...aber es geht wirklich vorbei.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 12.01.21 💙 habe ich oder kriege ich Depressionen?

Antwort von Hellen24 am 14.01.2021, 5:56 Uhr

Hallo aus dem Juli 20 Bus

Ich les eigentlich immer nur sehr still mit, Aber ich will dir ein bisschen Mut machen.

Ich hatte diese Gedanken auch! Ich lag, nach der spontanen Geburt meiner Tochter, eine Woche auf Intensiv. Sie wurde mir vormittags gebracht, füttern konnte nur mein Mann via Flasche, da ich so viele Medis bekam, durch die ich erstmal nicht stillen durfte, wickeln musste mein Mann sie, ich hab lediglich gekuschelt mit ihr. Durch die vielen Kabel und Schläuche an mir, war das auch mehr schlecht als recht...

Ich hab nur geweint. Hab irgendwann gesagt, dass man mich doch eh nicht braucht. Ich kann doch nix, versorg nicht mal mein eigenes Kind, ich bin ne rabenmutter... ich muss im Nachhinein echt drüber lachen denn, ich bin für meine Tochter die beste Mama!

Die Schwestern damals haben mich so gut versorgt und aufgebaut. Das ist ganz normal, sagten sie. Der Köper hat 9 Monate unfassbares geleistet, du wurdest noch aufgeschnitten - das ist eine ernste Bauch OP! Die Hormone fallen von 100 auf 0 in so kurzer Zeit, das macht einiges mit uns Frauen. Klar, die eine steckt das weg, aber glaube mir, es geht weitaus mehr Frauen so, als du denkst

Allein, weil du dir doch solche Sorgen machst zeigt, wie sehr du dein Baby liebst. Und das macht eine gute Mama aus

Fühl dich gedrückt und alles Gute für dich

Hellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 12.01.21 💙 habe ich oder kriege ich Depressionen?

Antwort von Nelli888 am 14.01.2021, 6:14 Uhr

Sei dir sicher,es wird besser.Langsam von Tag zu Tag.Ich schliesse mich meinen Vorrednern an,lass dir Schmerzmittel geben.Ich liege wegen Komplikationen beim Ks seit einer Woche im Kh.Konnte die ersten zwei Tage,trotz Versuche,nicht aufstehen.Kreislauf und Schmerzen.Lass dir helfen und Klingel ruhig.Ich bräuchte auch teilweise Hilfe beim anlegen,da ich mich nicht drehen konnte bzw mein Kind nicht aus dem Beistellbett bekam.Gewaschen wurde ich zunächst im Bett,auch mein kleiner wurde von der Schwester im Zimmer gewaschen. Seit Montag,also 4 Tage nach Ks gehe ich zum Babyzimmer,damit er dort gewaschen und angezogen wird.Und gestern konnte ich ihn das erste Mal selber waschen.(bekomme jettt regelmässig alle 6 Std Schmerzmittel ,damit klappt es)Mach kleine Schritte und an denen erfreue dich.Lass deinen Schatz auf dir schlafen, genieß die Zeit,Klingel wenn er gewickelt werden muss usw.
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 12.01.21 💙 habe ich oder kriege ich Depressionen?

Antwort von Maxi4 am 14.01.2021, 7:15 Uhr

Liebe Valeria, zuerst einmal möchte ich dir von Herzen zur Geburt gratulieren. Alles Gute für dich und dein Baby!
Erst einmal hast du zumindest diese für dich grauenvoll anstrengende und schmerzhafte Schwangerschaft überstanden, darauf darfst du stolz sein, genieße es trotz deiner aktuellen Schmerzen.
Und damit komme ich zum Thema. Bitte sprich mit den Ärzten und Hebammen, welche und wieviel Schmerzmittel du haben darfst und sorgt dafür, dass du ein konstantes Schmerzmittel-Level intus hast, ohne dass es sinkt. Du musst zu Kräften kommen und vor allem zu neuem Mut!
Du steckst noch so in diesem Kreislauf aus Müdigkeit, Erschöpfung, Schmerzen.. bleib auf jeden Fall erstmal im Krankenhaus SO LANGE ES GEHT!!! Niemand wird dich heimschicken solange du dich nicht um dein Kind kümmern kannst. Auch wenn die Wochenbettstation noch so voll ist, ein kleines Plätzchen gibt es immer! Hatte diese Erfahrung auch. Als mein Baby auf die Neo sollte, haben sie alle Hebel in Bewegung gesetzt und sogar ein Familienzimmer für mich gefunden, obwohl ich eigentlich entlassen werden MÜSSTE und nur noch Gast wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 12.01.21 💙 habe ich oder kriege ich Depressionen?

Antwort von valeria96 am 14.01.2021, 7:58 Uhr

Das gibt mir etwas Kraft lieben dank für die aufbauenden Worte und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 12.01.21 💙 habe ich oder kriege ich Depressionen?

Antwort von valeria96 am 14.01.2021, 8:06 Uhr

Ich danke euch allen.... heute wage ich es und versuche aufzustehen ich habe die ganze nacht mit meinem Baby verbracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 12.01.21 💙 habe ich oder kriege ich Depressionen?

Antwort von Hope2020 am 14.01.2021, 10:08 Uhr

Eine kleine Ergänzung noch:
Schlafmangel, besonders über lange Zeit, kann sich wegen der Erschöpfung wie Depressionen anfühlen. Vielleicht sogar dazu führen, da kenne ich mich nicht aus. In Verbindung mit den besonderen Umständen einer nicht positiv erlebten Geburt, den Schmerzen etc. würde sich jede fühlen wie Du gerade. Vertraue Dich jemanden an, der Dir helfen kann, wie hier schon oft gesagt wurde: durch Medikamente und Gespräche. Und versuche, Dir zu Schlaf verhelfen zu lassen, das wäre ganz wichtig. Das ist ein ganz ganz blöder Kreislauf, wenn man vor lauter schlechten Gefühlen nicht schlafen kann und diese Gefühle aber vom fehlenden Schlaf verstärkt werden.

Abgesehen davon auch von mir: herzliche Glückwünsche zur Geburt! Du hast großartiges geleistet und hast jetzt viele viele Jahre Zeit weiter eine gute Mutter zu sein! Versteife Dich nicht so sehr auf diese ersten Stunden und Tage, in denen Du wie viele andere frischgebackene Mamas ein bisschen (oder auch viel. Auch das ist in Ordnung) Hilfe brauchst. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 12.01.21 💙 habe ich oder kriege ich Depressionen?

Antwort von Pinguini am 14.01.2021, 21:08 Uhr

Liebe Mami (denn das bist du jetzt), Hallo aus dem Januar 2020 Bus. Ich hoffe du liest das hier noch, dein Post ist ja ein paar Tage her. Mir ging es ähnlich wie dir. Ich möchte dich gar nicht mit meinem Geburtsbericht belasten, darum geht es nicht. Ich hatte auch ein unendlich schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber, weil ich in meinen Augen für den Geburtsstillstand und den 18 Stunden Kampf meines Babys verantwortlich war. Ich habe unendlich viel geweint und keiner im KH hat verstanden, was mit mir los war....
So, jetzt wie kann ich dir helfen....Weinen ist vollkommen in Ordnung! Rede mit vielen Menschen über dein Erlebnis, du musst ganz viel drüber sprechen. Und nein, du bist nicht wehleidig, Wehen tun schieße weh und sehr viele Frauen lassen deshalb einen Wunschkaiserschnitt machen. Aber du hast es versucht!! Du hast gegeben, was du konntest und dein Baby (und da glaube ich fest daran) hat gemerkt, dass das eine ganz fürchterliche natürliche Geburt werden würde und hat Angst bekommen. Zurecht, und zurecht wurde der Kaiserschnitt gemacht. Mama und Baby sind schon bei der Geburt ein Team. Und auch jetzt seid ihr ein Team und dein Zwerg verzeiht dir die ersten schwierigen Wochen, in denen du dich nicht so gut kümmern kannst. Weißt du, früher sind viele Frauen bei der Geburt fast gestorben und lagen lang im Fieber, da haben sich aich andere Frauen erst mal gekümmert, darauf ist ein Baby eingestellt. Und wenn du wieder fit bist, dann kannst du alles nachholen, du bist ganz bestimmt eine wundervolle Mama.
Wenn du so 4-6 Wochen nach der geburt ummernoch so viel weinst und Gefanken hast, wie "ich bin eine scglechte Mutter", dann ist das eine Depression. Dann braichst du dringend Hilfe. Am besten meldest du dich jetzt schon mal bei einem örtlichen Psychiater und fragst, ob du mal kommen darfst, wenn es in 3 Wochen nicht besser ist. Oft hilft schon die Gewissheit, dass da Hilfe bereit steht , damit es besser geht.
Geschlafen habe ich auch nicht, das ist normal, das sind die Hormone. Dein Körper denkt er müsse 24 Stunden aufpassen, dass kein Säbelzahntieger dein Baby frisst....Mache es so, versuche 20 Minuten lang einzuschlafen, geht es nicht, akzeptiere es und denke nicht weiter an Schlaf. Esse statt dessen was, trinke etwas, wasch dich, geh an die frische Luft. Du wirst das überleben ohne Schlaf, aich wrnn es sich jetzt nicht so anfühlt. Es wird schlimm sein, irgendwann siehst du vielleicht alles doppelt vor Müdigkeit, aber dein Körper ist dafür gebaut das durchzuhalten. Vertraue darauf.
Ich wünsche dir alles Gute!!! Und bitte, hole dir Hilfe im Notfall, esse viel und gesund, trinke viel Wasser und geh raus ans Tageslicht, jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hab ich ss Depressionen?

Hallo mädels, ich mal wieder.... Ich merke schon seit einigen wochen, dass, obwohl diese ss um einiges unkomplizierter ist, ich schon keine Lust mehr habe zu tragen. Natürlich freue ich mich auf den wurm, gar keine Frage, und meine liebe zu dem Kind ist auch da, das weiß ...

von kaycee 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Depressionen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.