Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laylana, 27. SSW am 13.10.2020, 10:52 Uhr

Auffälliger Zuckertest

Hallo zusammen, bin etwas beunruhigt weil mein kleiner Zuckertest von letzter Woche leicht erhöht war. Der Wert liegt bei 165 und sollte kleiner 135 sein.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Soll nun zum großen Zuckertest antreten. War bei jemandem von euch der große Zuckertest trotzdem gut? Wie waren eure Werte? Wie musstet ihr euch einschränken bei schlechtem Test. Oder musstet ihr gar Medikamente nehmen?

Bin total dankbar über eure Antworten.
Viele Grüße und noch eine schöne Woche.

 
15 Antworten:

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Sabrina9011, 31. SSW am 13.10.2020, 12:26 Uhr

Hallo aus dem Dezember
Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken. Bei mir war der kleine Test auch erst auffällig und der große war sehr gut, die Diabetologin hat mich für meine Werte gelobt.
Wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von LaMadeira, 27. SSW am 13.10.2020, 14:00 Uhr

Du kannst den Wert etwas besser abschätzen wenn du dir überlegst wieviel bzw vor allem was du in den stunden davor gegessen/getrunken hattest.
wenn du nahezu nüchtern warst, ist der Wert schon auffällig und dann könnte es schon sein dass auch der große Test auffällig wird. Wenn Du aber zuvor zB gerade was süßes gefrühstückt hattest, dann wäre der Wert nicht außergewöhnlich, dann war eben schon vor dem Zuckerwasser eh viel Zucker im Blut und es kam noch mehr dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Monia93 am 13.10.2020, 14:20 Uhr

Was hast du denn am morgen gegessen ?? Wenn der Wert nüchtern so war ist das nicht leicht erhöht hast du aber was süsses gegessen vorher könnte das der Grund sein... ich hatte nur 137 statt 135 und der grosse war auch erhöht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Vanessa-95, 27. SSW am 13.10.2020, 15:05 Uhr

Bei mir war der kleine Zuckertest auch etwas auffällig... Musste heute auch zum „großen“ den Nüchternwert messen. Ergebnisse gibt’s innert von 48h. Die Ärztin meinte ich solle mir nicht zu viele Gedanken sein es kann auch sein, dass der kleine Zuckertest nur etwas auffällig, war weil ich Nudeln ( also viel Kohlenhydrate) zu Mittag hatte.

Selbst bei Schwangerschaftsdiabetis ist es nicht mit richtiger zu vergleichen . In den wenigsten Fällen müssen Schwangere Insulin nehmen / spritzen, meist reichts es etwas Kohlehydrat - und Fettärmer zu essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Laylana am 13.10.2020, 15:21 Uhr

Habe den Test gleich morgens nüchtern gemacht. Noch nicht mal was getrunken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Yvonne1990, 26. SSW am 13.10.2020, 18:54 Uhr

Mein kleine Test war letzte Woche auch mit 145 auffällig. Hab am 19.10. einen Termin beim diabetologen und bin gespannt was bei dem großen Test rauskommt. Letzte Woche habe ich erst mal ne Minute geheult, weil ich wirklich zu 90% vorbildlich essen und keinerlei Risikofaktoren aufzuweisen habe.
Bei mir könnte es damit zu tun haben dass ich 45min vorm Test gefrühstückt habe. Habe gelesen, dass bei Frauen, die eine Stunde vorher noch gegessen haben, es sehr oft zu falsch-positiven Ergebnissen kommt.

Aber darf ich fragen warum du nüchtern zum Test gegangen bist? Mir hat man ausdrücklich gesagt, dass ich vorher essen soll. Bist du nicht darüber informiert worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Sonnenblümchen.0, 29. SSW am 13.10.2020, 19:02 Uhr

Hey,
Bei mir war der auch leider auffällig. Und beim großen Test dann auch.
Ich hab direkt eine Beratung bekommen und muss seit dem zuhause immer meinen Zuckerwert messen.
Ein Mal morgens den Nüchternwert (der ist immer am wichtigsten), und immer eine std nach dem Mittag- und Abendessen.

Seit dem muss ich auch regelmäßig zur Kontrolle zum Diabetologen. Da schauen die sich immer die Werte an.

Einschränken muss du dich nicht, du musst nur darauf achten, was du isst und wieviele Kohlenhydrate du isst.

Meine Werte sind Gott sei Dank ganz gut vor allem der Nüchternwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Laylana am 13.10.2020, 21:02 Uhr

Der Test war am Morgen und die Arzthelferin hat gesagt ich soll nicht frühstücken vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Monia93 am 13.10.2020, 22:17 Uhr

Daa machen die irgendwie in jeder Praxis anders... aber gerade für nüchtern finde ich den Wert echt hoch !!! Bin gespannt wenn du nochmal berichtest:) wie der grosse ausgegangen ist... ich bin jetzt schon in der 36. Ssw ich musste auch erst nur messen habe die Ernährung auch nur bedingt geändert weil ich einfach mal geguckt habe was so geht... hat auch gut geklappt bis ca vor 3 Wochen also so 33,34. Woche da gingen meine Werte durch die Decke und trotz das ich geachtet habe hielt sich das über 3,4 Tage so das ich nun abends Insulin spritze seit dem ist alles wieder super... und ich kann super weiter fast alles essen... und die Werte sind immer perfekt. Ich drück dir die Daumen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Katja20, 27. SSW am 14.10.2020, 0:30 Uhr

Hallo Laylana, ich habe heute den Wert von 166 mitgeteilt bekommen. Bin auch etwas durcheinander, weil ich früher mal an Unterzucker gelitten habe. Und immer schlank und sportlich war und bin. Also morgen trete ich zu einem großen Test an. Bin dann mal gespannt was raus kommt kann ich dann gerne berichten! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Carina82, 27. SSW am 14.10.2020, 13:16 Uhr

Hallo, mach dir erstmal keine Sorgen, so war es bei mir auch. Der kleine Test 168. Der große bei der Diabetologin war nüchtern 74, nach 1h 127, nach 2h 61. Der Langzeitzucker (HbA1c 5,0%). Laut Diabetologin alles in Ordnung, sogar sehr gute Werte. Ich drück dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist. liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Laylana am 14.10.2020, 13:29 Uhr

Okay, bin ja mal gespannt was dann morgen beim großen Test rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Katja20 am 15.10.2020, 0:22 Uhr

Hallo Laylana, habe den großen Test überstanden Also alle Werte sind gut und kein Grund zur Sorge. Die Ärztin hatte es mir heute so erklärt, dieser Test in der Praxis beim Frauenarzt ist immer sehr ungenau und wurde bei mir abends um 18 Uhr durchgeführt, da habe ich den ganzen Tag gegessen und getrunken. Heute war es anders.
Allerdings bist du dort 2 std. Innerhalb dieser Zeit bekommst du 3 mal blutabgenommen und darfst ab 22 Uhr ein Tag vorher nichts essen und nichts trinken. Und um 8 Uhr war heute mein Termin. Also um 6 aufgestanden und nüchtern. Kurz vor 9 musste ich mich hinlegen dort, weil mir wirklich schlecht geworden ist. Also etwas anstrengend war das für mich dann doch. Danach mit positiver Energie schön Frühstücken gewesen! Ich finde es auch super, dass mein Ergebniss gleich fertig war und ich es mit der Ärztin besprechen konnte. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Laylana am 15.10.2020, 8:53 Uhr

Ich warte noch, aber meine erste Blutabnahme zeigt schon deutlich eine ss-diabetes. Muss die weiteren Blutabnahmen trotzdem machen um den Verlauf zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckertest

Antwort von Katja20 am 16.10.2020, 1:45 Uhr

Alles gute dir und nicht so viele Sorgen machen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.