Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 27.08.2021, 9:35 Uhr

Auch: Eingewöhnung

Bei uns ist es eigentlich super aber mich stört eine Sache. Mein kleiner schreit IMMER extrem wenn ich den Raum verlasse. Das ist nicht nur in der Kita so, sondern auch wenn ich Zuhause weg gehe.

Wir sind z.b alle im Garten, also Mama Papa und alle 4 Kinder. Dann muss ich zur Toilette und sage ihm beiläufig " ich bin sofort wieder da, gehe nur schnell auf Toilette"
Dann schreit er als würde ich ihn verkaufen. Er wirkt regelrecht hysterisch. Wenn ich dann 2 Minuten später zurück bin, hat er sich längst beruhigt und sitzt zufrieden im Sand oder auf der Wiese. Genau so ist das im Kindergarten. Wenn ich ihn abgebe schreit er ganz entsetzlich. Ich warte dann kurz vor der Tür und höre nach spätestens einer Minute keinen Ton mehr.
Wenn ich ihn nach 2 Stunden abhole freut er sich zwar mich zu sehen, wirkt aber auch so sehr zufrieden und glücklich.
Woran könnte denn dieser furchtbare Aufstand liegen? Er macht das wirklich immer. Wir hatten nie eine schlimme Trennung. Ich war immer für ihn da. Aber ich muss doch auch Mal auf Toilette oder zum Briefkasten. Ich möchte ihn auch wirklich nicht zu jedem Pups mitnehmen. Jetzt bei der Eingewöhnung ist das Problem nochmal so akut weil natürlich alle ganz entsetzt reagieren wenn er so brüllt.

 
6 Antworten:

Re: Auch: Eingewöhnung

Antwort von Jumalowa am 27.08.2021, 10:13 Uhr

Hier ist es ähnlich. Ich denke irgendwie müssen die das noch lernen bzw können Sie sich ja noch nicht ausdrücken.
Meine Kleine schreit auch immer sobald Sie aufwacht. Das verstehe ich auch nicht!

Wenn er sich aber schnell beruhigt ist es doch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch: Eingewöhnung

Antwort von Muffin2020 am 27.08.2021, 11:20 Uhr

Hier ist es auch so. Wenn ich auf die Toilette gehe gibts einen Aufstand, als würde ich nie wieder kommen.
Ich denke das ist jetzt einfach eine längere Phase. Sie wollen Mama halt immer dabei haben und geben das lautstark kund :)

Solange sie sich beruhigen und nicht weiter weinen, dürfen sie das ja auch mitteilen, ohne das wir uns Sorgen machen müssen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch: Eingewöhnung

Antwort von Mephis am 27.08.2021, 11:39 Uhr

Wenn ich mit Mausi alleine bin meckert sie auch wenn ich kurz gehe und sie das bemerkt. In der Regel nehme ich sie aber auch überall hin mit. Einfach weil sie mir sonst zu viel Unfug anstellt.
Nachts ist es noch extremer. Da wird richtig geschrien wenn ich das Zimmer verlassen, selbst wenn ich sie frage ob ich zur Toilette darf. Erst wenn ich wieder da bin ist sofort Ruhe.
Bei der Tagesmutter ist es allerdings genau andersrum. Da wird protestiert, wenn ich sie abhole.

Für das Alter ist das bestimmt völlig normal. Da er sich bei euch ja direkt beruhigt würde ich mir da aber nicht so die Gedanken machen. Vielleicht ist das einfach noch so einprogrammiert und gewohnt für ihn, dass er kurz schreit. Das wird sich bestimmt bald legen. Einfach kein großes Drama darum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch: Eingewöhnung

Antwort von LouLou202020 am 27.08.2021, 11:47 Uhr

Genau das gleiche hier zuhause.
Egal ob zum Klo oder Küche ich geh wird jenachdem (nicht immer aber überwiegend) geweint wenn er nicht selbstständig mit kommt. Ich nehme ihn nur mit zur Toilette oder Küche wenn mein Mann nicht da ist, aber auch da gibt's Drama egal ob Papa oder Mama zur Toilette oder außer Haus gehen. Hier dauert es 5 bis 10 Minuten bis er sich einbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch: Eingewöhnung

Antwort von Juliette-Baguette am 27.08.2021, 17:53 Uhr

Ist hier leider auch so. Der Kleine bleibt mittlerweile ohne Probleme den ganzen Tag in der Kita und er liebt es dort. Er liebt auch seine Erzieherin sehr. Da geht mir das Herz auf.
ABER wenn ich mich verabschiede ist kurz Weltuntergang ich wünschte es wäre anders, ist es aber nicht.

Zu Hause ebenso. Seit der Eingewöhnung aber noch stärker. Was ich total verstehen kann. Aber anstrengend ist es allemal.
Ich meine, dass meine Große um 1,5 Jahre auch furchtbar anstrengend und anhänglich war. Egal was nicht passt, es gibt Geschrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch: Eingewöhnung

Antwort von 4unter7 am 27.08.2021, 22:04 Uhr

Natürlich beruhigt es mich, dass es bei euch auch so ist....aber es ist so blöd. Man fühlt sich schlecht und herzlos und irgendwie macht es mich innerlich wütend weil er sich weiß dass ich IMMER wieder komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.