Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerblümchen am 26.02.2021, 21:24 Uhr

Atemstillstand ?

ACHTUNG-EVENTUELL TRIGGER!

hallöchen,

Ich hatte eben einen Schockmoment...ao circa der 2.oder dritte seit der Geburt...
Ich hatte eben den Kleinen im Arm, er schläft ja leider die meiste Zeit in unseren Arm, vor allem Abends.Nachts lässt er sich ablegen.
Ich hatte ihn also im Arm und weil er es ja kuschelig mag; in seiner Einschlagdecke...zum nächsten Wickeln kommt er dann in den Schlafsack...
Nun da habe ich ihn im Arm und verliere mich zwischendurch im Gedanken...Im Zimmer fast stockdunkel..(Im Schlafzimmer habe ich eine Nachtlampe)...ich weiss nicht mehr was plötzlich war aber ich schau den kleinen an und bemerke keine Atmung...ich stupse ihn an und nichts...ich stehe also hektisch auf...mache das große Licht an und er war für mich wie ne Puppe...ich rief seinen Namen und zuppelte an seinen Arm und bekam dann eine Reaktion...
Ich war in Panik und fing an zu weinen und rufte nach meinen Partner...

Hattet ihr sowas mal? Ich hatte das so 1-2× nachts...er ist ein schlechter Schläfer unso mehr ist man schockiert das nichts kommt
Ich kann im Nachhinein nicht sagen ob er so eine flache Atmung hatte oder gar keine?Spinnt mein Gehirn oder hatte er vlt nen Atemausetzer? Er wirkte eben etwas blass , wobei er halt allgemein weiss wie eine Wand ist...

Mein Herz tut mir immernoch weh vor Stress u Angst...

Puh...werde ihn heute bestimmt bewachen wie sonst was...

 
10 Antworten:

Re: Atemstillstand ?

Antwort von lila281 am 26.02.2021, 21:32 Uhr

Atemaussetzer sind vollkommen normal in einem gewissen Maße. Wir waren extra im Schlaflabor und haben das überwachen lassen. In 4 Stunden hatte sie 49 Atempausen von bis zu 9 sek. Das war für ihr Alter vollkommen okay.
Mitte März haben wir nochmal eine Kontrolle, da sie da laut der Ärztin das perfekte Alter dafür hat. Beim ersten Mal war sie eigentlich noch zu jung.
Falls dich die ganze Sache sehr verunsichert sprich mit dem Kinderarzt ob er euch mal zum Schlaflabor schickt.
Gefährlich werden erst lange Aussetzer. Die Tante von meinem Freund hat Aussetzer von über einer Minute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemstillstand ?

Antwort von Glitzerblümchen am 26.02.2021, 21:36 Uhr

Danke für deine Antwort. Sitze und heule weil es so ein großer Schreck war.Ich kann nicht sagen wie lange es war. Für mich wars eine gefühlte Ewigkeit und ich weiss natürlich nicht ob es vorher schon war pder ob ich es soforr bemerkt habe.
Er war wie eine Puppe als icj an ihm zuppelte...komplett regungslos...erst beim 3.mal eine Reaktion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemstillstand ?

Antwort von 12Mami am 26.02.2021, 21:50 Uhr

Oh Gott ich weiß wie du dich fühlst
Ich hatte es schon paar mal in der Nacht dass ich so nah rangehen musste, weil ich nicht hörte und im ersten Moment nicht sehen konnte, dass er atmet Nur irgendwann in den ersten Wochen hatte ich es auch einmal dass ich ihn rütteln musste weil sich garnichts getan hat..aber das hat sich zum Glück nicht mehr in der Art wiederholt Ansonsten konnte ich dann doch immer sehen wie sich der Brustkorb ganz leicht hebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemstillstand ?

Antwort von NaduNadu am 26.02.2021, 23:09 Uhr

Oh das ist ja furchtbar. Du hast gut reagiert

Dein Schatz geht es wieder gut.

Ich würde das trotzdem Montag beim Kinderarzt ansprechen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemstillstand ?

Antwort von lila281 am 27.02.2021, 7:22 Uhr

Das glaub ich dir, dass das ein Schock war. Ich schau bei meiner Maus auch noch häufig, ob sie ordentlich atmet. 6 Wochen an der Überwachung hinterlassen halt Spuren.
Wie gesagt bespricht es mit dem Kinderarzt und geht mal ins Schlaflabor.
Atempausen sind auch nur schlimm, wenn dabei die Sauerstoffsättigung abfällt. Meine hatte z. B. trotz 49 Aussetzern nur einen Abfall der Sättigung auf 86 und auch nur für einige Sekunden. Ansonsten war die Sättigung immer bei 96-98 %.
Aber der Schock ist natürlich groß, das glaub ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemstillstand ?

Antwort von Skorpion86 am 27.02.2021, 7:26 Uhr

Hallo,

Ich hoffe es ist erstmal alles gut geblieben und das auch beim Arzt nichts bedenkliches rauskommt.

Sollte alles in Ordnung und soweit unbedenklich sein, dann kannst du mal das Babyphone Angle Care mit den Sensormatten googeln und dir durchlesen ob es vlt etwas für dich ist um dir einfach etwas mehr Sicherheit zu geben.

Mein Sohn musste damals mit 12 Wochen ins eigene Zimmer, weil er die Ruhe brauchte in der Nacht und ich ihn nicht quälen wollte noch 3 Monate bei uns zu schlafen und dafür unruhig.

Also Angle care geholt, Matten unter seine Matratze und Babyphone ans Bett obwohl ich ihn bei Hunger hab ohne das Teil schmatzen hören. Er war nur 5m über den Flur.

Aber die Matten registrieren die Atembewegungen des Kindes und lösen nach 15s ohne Bewegung des Brustkorbs einen lauten Piepser am Elternteil aus. Bewegt sich weitere 5s nix geht ein richtig lauter Alarm an.
Ich konnte so richtig gut schlafen und wir hatten auch nie Fehlalarm oder so.

Unser 2. Kind schläft diesmal problemlos im Beistellbett, aber manchmal atmet sie auch ganz schön flach und ich muss meine Hand rauf legen oder fühle vor der Nase ob Luft raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemstillstand ?

Antwort von Babywunsch32 am 27.02.2021, 8:10 Uhr

Ich hatte eine ähnliche Situation am Mittwoch und bin immer noch fix und fertig. Die kleine lag im Beistellbett und ich habe nach der Temperatur von der Flasche gesehen und als ich zurück kam, hatte sie sowas wie Weißen Schaum vorm Mund und nicht geatmet. Sie hat sich auch total überstreckt. Es war so furchtbar.

Habe sie auf meine Handfläche gelegt und auf den Rücken gehauen, da ich dachte, sie hätte sich verschluckt. Nach ein paar weiteren Sekunden hatte sie wieder gebrüllt. Dennoch hatten wir den Notarzt gerufen und sind seit dem im Krankenhaus.
Jetzt wird geschaut, ob es ein Krampfanfall war oder etwas anderes. Es wird getestet mit EEG, EKG und Schlaflabor. Es ist Horror, aber hoffentlich wird die Ursache für den Aussetzer gefunden. Die kleine ist ganz tapfer und lässt alles über sich ergehen.
Die eine Krankenschwester hat mir auch Angelcare empfohlen, damit ich ruhiger schlafen kann.

Ich bin runter mit den Nerven, versuche aber für meine kleine stark zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemstillstand ?

Antwort von Glitzerblümchen am 27.02.2021, 9:01 Uhr

Vielen Dank für eure Nachrichten. Och werde überlegen ob wir uns diese Matte zulegen.Wobei das ganze ja auf meinen Armen passiert ist...Mein Freubd meint er macht es immer so, dass der Kleine seinen Finger hält. So spürt er er einen leichten Druck und weiss es ist alles ok.
Ich bin heute noch fix u fertig.Werde Montag beim Arzt anrufen...

Dir wünsche ich viel Kraft im Krankenhaus.
Gib uns gerne ein Update.
Das mit dem Schaum ist ja auch furchtbar...oh menno...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemstillstand ?

Antwort von Meyla am 27.02.2021, 11:57 Uhr

Ja, das haben sie manchmal. Solange sie nicht vergeben ist das auch völlig ok.... im Zweifel kurz anpusten, das weckt den atemreflex.

Meiner zieht im Schlaf ganz oft plötzlich laut die Luft ein. Klingt furchtbar, macht aber nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemstillstand ?

Antwort von Glitzerblümchen am 27.02.2021, 14:22 Uhr

Hey Meyla, dass mit der Luft komisch einziehen kenne ich auch.Das hört sic bauch immer an als würde das Kind ersticken oder was verschluckt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.