Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moschino am 25.03.2020, 10:54 Uhr

Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

War gerade beim Untersuch 32+3 dem Baby gehts prächtig!

Aber für die nächsten Wochen kriege ich dennoch kein Zeugniss. Ich arbeite am Flughafen und will wirklich nichtmehr hin! Ich bin bei meinem FA in tränen ausgebrochen aber er blieb hart...

 
16 Antworten:

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 25.03.2020, 11:04 Uhr

Was sagt denn dein Betriebsarzt/Arbeitsschützer dazu? Der müsste ja eine Gefährdungsanalyse für deinen Arbeitsplatz gemacht haben und dort jetzt auch die „Coronagefahr“ mit aufnehmen und damit neu bewerten. Der unterschreibt ja für die Sicherheit der Schwangeren an ihrem Arbeitsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von Moschino am 25.03.2020, 11:42 Uhr

Wir schwangeren sind nicht in der Risikogruppe... das einzige was ich immer zu hören bekomme. Weiss auch nicht ob das in der Schweiz etwas anders ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 25.03.2020, 13:27 Uhr

Wie lange hast du noch bis zum Mutterschutz, ihr habt in der Schweiz weniger? Ich würde bei ihm mal vorsprechen und mir bestätigen lassen, dass das von Seiten des AG passt, vllt üeberlegt er dann nochmal.

Bist du im Sicherheitsdienst? Oder im Verkauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von Koch22, 34. SSW am 25.03.2020, 13:35 Uhr

Hast du sonst einen Hausarzt ? Der dir krankschreiben würde...

Zur Info, in Frankreich gehören Schwangere seit letzter Woche zur Risikogruppe. Alle, die kein Home Office machen können, dürfen vom Arzt ohne weitere Nachfragen krankgeschrieben werden. Ich weiß, in Deutschland ist es (noch) nicht so...in der Schweiz anscheinend auch nicht. Das tut mir echt leid - und allein wegen dem Stress in dieser Situation hätte er dich finde ich krankschreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von Moschino am 25.03.2020, 14:04 Uhr

Mutterschutz vor ET gibt es bei uns quasi nicht. Du kannst bis dann arbeiten von den 16 Wochen darf man aber 2 Wochen vorbeziehen...

Ich finde uns auch Risiko, es ist mehr mit verkauf gleich zusetzten.

Hausärzte habe ich 3 durchtelefoniert keiner gibt ein Zeugnis, Sie hätten alle die selbe Mail bekommen wie mein Arzt...

Und Zeugnisse von Hebammen werden vom Arbeitgeber nicht akzeptiert..

Währe ich witerhin fliegendes Personal und nicht wegen Ss am Boden hätte ich jetzt einfach frei weil kaum mehr was fliegt...
Macht mich gerade echt fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von Elli 1985, 32. SSW am 26.03.2020, 7:16 Uhr

Das find ich heftig, warum ist denn der FA da so stur? Mir wurde Home Office als erstes gegeben, bevor die anderen Kollegen auch irgendwann ins Home Office gingen. Meinem Chef war das mit der Schwangerschaft dann doch zu heikel...

Kannst du nicht wegen Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben werden? Rücken oder so? Auch psychische Belastung sollte doch ein Krankheitsgrund sein, wenn es Dich sehr mitnimmt... zumindest geht das auch in Deutschland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von Moschino am 26.03.2020, 7:51 Uhr

Sollte man meinen ich kann es auch absolut nicht verstehen.
Fast meine ganze Firms sitzt voll bezahlt zu Hause weil es keine Arbeit gibt und ich muss im 8. Monat noch an die Front..

Naja, meine Hebamme ruft heute mal meinen Arzt an und fragt nach warum das so schwierig sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von klp, 30. SSW am 26.03.2020, 9:06 Uhr

Hallo aus dem Juni,

Hast du eine Quelle, dass Schwangere in Frankreich Risikogruppe sind? Das würde mich interessieren:-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 26.03.2020, 9:06 Uhr

Ach du bist „normalerweise“ Stewardess, toll...

Wenigstens eine kleine Hilfe, dass deine Hebamme sich für dich einsetzt.

Wirklich komisch, ich habe die Erfahrung gemacht dass es bei den meisten so ist, wie Elli sagt, dass die Schwangeren mit als erstes ins Homeoffice kommen, weil der AG das Risiko nicht tragen will (D).

Ich drücke die Daumen, dass die Hebi etwas für dich erreichen kann. Der AG könnte doch tauschen unter den Mitarbeitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von AtomicKatie, 33. SSW am 26.03.2020, 10:43 Uhr

War bei mir leider ganz ähnlich, auch wenn ich keinen Kundenkontakt habe. Ich bin aktuell für eine Firma tätig, bei der der Großteil schon im Home Office ist. Technisch ist es möglich und der Zugang ist sogar schon eingerichtet, aber es gibt eine Anweisung von oben, dass unsere Abteilung weiter kommen soll.

Ich bin jetzt aber auf eigenen Wunsch und auf Wunsch meines direkten Vorgesetzten zuhause, sind ja bei mir nur noch 2,5 Wochen bis zum Mutterschutz (DE).

Ganz ehrlich, mir tut das furchtbar leid, dass du so wenig vernünftige Leute um Dich rum hast. Vielleicht ist dein Hausarzt nicht so abweisend. Auch wenn ich finde, dass das gar nicht zur Diskussion stehen sollte, v.a. wenn Du schon in Tränen ausbrichst deswegen! Unglaublich

Kannst Du nicht noch ein paar Tage Urlaub/Überstunden nehmen? Dafür ist er zwar nicht gedacht, aber zumindest wärst Du dann zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von Marieli-e, 26. SSW am 26.03.2020, 12:43 Uhr

Hallo Moschino, ich bin deine Leidensgenossin! Ist doch zum verrückt werden & absurd. Deine Arbeitskollegen zuhause & du im 8 Monat in vollem Einsatz! Mir geht es ebenso, es macht mich auch fertig! Wir haben nun bereits Corona Fälle. Wurde von meiner FA nur 5 Tage krank geschrieben, mehr kann sie nicht. Ich soll mit den Vorgesetzten klären, das die meinen Arbeitsplatz sicher umgestalten. Wenn die Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden, dann kann man wieder schauen. Na toll. Es ärgert mich & Ich verstehe nicht warum Schwangere in diesem Land nicht besser geschützt werden. Arbeiten bis zum ET, kein BV, danach gleich wieder ran, keine Elternzeit etc. Gut, dass sich deine Hebamme für dich einsetzt! Hab leider keine... Ich versteh diese Ärzte nicht! Hast du mal beim BAG nachgefragt ob in deinem Fall die Schutzmassnahmen eingehalten werden? Ich hab nun recherchiert & gelesen, dass du als Schwangere der Arbeit fern bleiben darfst. Also im schlimmsten Fall bleibst du zuhause! Bekommst aber dafür keinen Lohn. Mit Arztzeugnis natürlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von Moschino am 26.03.2020, 13:20 Uhr

Ja ist echt zum verzweifeln! Ich habe jetzt durchgeboxt dass ich nicht mehr dahin muss wonich war mot dem Ergebniss das es ein schlechres Ende genommen hat und ich ja auf die Personen von dieser Stelle dann angewiesen bin für den wiedereintritt
Und jetzt suchen sie ernsthaft noch eine neue Stelle für mich für ca 4-5 Wochen.. wo alle anderen zu Hause sitzen bezahlt..ich kann und will es einfach nicht verstehen wie mit uns schwangeren umgegangen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von Marieli-e, 26. SSW am 26.03.2020, 16:23 Uhr

Ja das ist eine Schande in unserem Land! Kannst du kein Home Office machen? Verstehe ich dich richtig, sie suchen dir jetzt einen neue Stelle? Und bis die gefunden ist, bist du wo? Lass dich erst mal krank schreiben, Grippe, Ischias, Kreislauf...in ein paar Wochen hast du evtl. dann sowieso zusätzlich noch Beschwerden. Alles doof, Ich weiss. Ich kenne dieses Gefühl der Verzweiflung & Hilflosigkeit! Es darf doch einfach nicht wahr sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von Moschino am 26.03.2020, 16:41 Uhr

Ja sie sind am suchen. Bis dahin bin ich zu Hause. Ich wollte mich über einen Hausarzt krank schreiben lassen, aber wir sind erst gerade umgezogenbund ich habe keinen. Und zu diesen Zeiten sind alle überlastet und keiner nimmt mich auf! Habe alle im Dorf durchtelefoniert. Da die Nachmittage wegfallen weil sie verpflichtet sind Coronapatienten zu behandeln...eine verrückte Zeit!...ich habe alles versucht ich komme wirklich an keine Krankschreibung ran, alle Ärzte haben auch die selbe Mail bekommen vom Bundesrat...darum sind sie streng mit Krankschreibungen! Und die KKs wollen sparen und kontrollieren genauer! Dabei sparen sie an uns ja jetzt so oder so weil wir nur noch Ambulant gebähren dürfen!
Nein bei meiner vorherigen stelle gab es kein Homeoffice da es ja auch keine Bürostelle war mehr "Servicepoint".

Habe direkt einen Migräneschub seit all den Entwicklungen von gestern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 27.03.2020, 2:39 Uhr

Zumindest ein kleiner Zwischenerfolg, wenn auch traurig dass du es dir dazu gleich verscherzen musstest. Fürs Erste: HAuptsache du musst da nicht mehr hin.

Was gab es denn bei euch für eine „Warnmail“ für die Ärzte bzgl der Nichtkrankschreibung von Schwangeren?

Dass es in der Schweiz nicht so weitläufige Regelungen gibt wie in D habe ich schon öfters gehört, auch von deutschen Frauen, die nach Audbildung/Studium im die Schweiz gingen und deswegen dann später erstmal wieder zurückgekommen sind.

Ihr dürft in der Schweiz nur noch ambulant gebähren? Jetzt mit der Coronakrise oder generell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet noch jmd von euch mit Kundenkontakt?

Antwort von Moschino am 27.03.2020, 7:47 Uhr

Die Mail war nicht nur auf Schwangere bezogen sondern allg das Krankschreibungen nicht zu locker gehalten werden dürfen für nicht risiko Patienten wozu wir gehören.

Ja genau wegen dem Corona dürfen wir nur noch ambulant gebähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.