April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mupfel28  am 17.03.2017, 8:42 Uhr

arbeiten...

Hallo an alle
Im Beitrag zuvor wurde das Thema arbeiten ja bereits angesprochen. Wie siehts es denn so aus bei euch? Wer arbeitet bereits wieder und wieviel? Wo habt ihr euer Kind/ die Kinder währenddessen untergebracht? Wie läuft es so? Freue mich, wer antworten uns erzählen mag. Mein Sohn Kian ist ja mein erstes Kind und ich fange Mitte April wieder an zu arbeiten. Werde zwar statt 35 Stunden "nur" noch knapp 29 Stunden arbeiten, aber es fällt mir schon schwer. Kian ist dann bei einer Tagesmutter, wir befinden uns bereits seit 2 Wochen in der Eingewöhnungsphase. Es läuft ganz gut momentan. Anfangs hat er gebrüllt, aber jetzt nicht mehr. Es geht ihm wirklich gut dort nd außerdem ist die Tagesmutter gleichzeitig meine Nachbarin. Aber ihn loszulassen ist dennoch nicht so leicht, auch wenn ich mich auf meine Arbeit freue. Gleichzeitig habe ich etwas bammel vor der neuen Herausforderung...Arbeit, Haushalt, Kind etc. Alle meinen, das wird sehr stressig, dass macht mir nicht viel Mut. Denke es muss sich erstmal alles einspielen und man gewöhnt sich dran und es läuft.

 
8 Antworten:

Re: arbeiten...

Antwort von knuspi am 17.03.2017, 18:02 Uhr

Also angemeldet hab ich 2 Jahre Elternzeit. Wobei ich meinem Chef angeboten habe ab Juni auf 450 Euro Basis ,im selben Unternehmen, ein paar Stunden arbeiten zu kommen. Das ist aber alles noch nicht spruchreif und kann mir im Moment noch überhaupt nicht vorstellen dort wieder zu arbeiten. Meine Stelle ist natürlich schon besetzt und irgendwie ist grad alles doof. Aber wir brauchen auch ehrlich gesagt bald noch etwas Geld zusätzlich, mein Freund schafft das nicht alles alleine. Ich werde also so oder so ab Juni etwas arbeiten, ob da oder woanders. Wenn es geht mach ich dann Spätschichten oder einen Tag am Wochenende. Ich hoffe das sich das bald klärt.
Kann mir auch noch nicht vorstellen so lange von Zuhause weg zu sein aber mal was anderes machen und mal rauskommen ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten...

Antwort von MinesundLottisMama am 17.03.2017, 21:55 Uhr

Hallo mein Kleiner wird am 4.4.ein Jahr und dann fange ich wieder mit arbeiten an.Papa macht dann noch zwei Monate und dann geht er in den kiga.Frwu mich schon irgendwie auf die Arbeit aber gleichzeitig fehlt mir der kleine jetzt schon.Bin gespannt wie sich das alles einspielt zumal die grosse ab August ins Gymnasium geht und die kleine in die Schule kommt.Aber das kriegen wir schon irgendwie hin.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten...

Antwort von SunnyA. am 17.03.2017, 22:13 Uhr

Ich hatte bis Mitte August EZ beantragt da wir nicht wussten ob wir mit einem jahr schon einen Betreuungsplatz bekommen. Jetzt haben wir ab Juni einen Platz bei einer ganz tollen Tagesmutter bekommen. Kann trotzdem nicht früher wieder anfangen zu arbeiten obwohl ich beim AG nachgefragt habe.
Es wird jetzt finanziell etwas eng die nächsten Monate aber irgendwie müssen wir es ja hinbekommen.
Ich vermisse die Arbeit noch nicht und freue mich dass ich noch den Sommer mit meiner Kleinen Maus genießen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten...

Antwort von Zornmotte am 18.03.2017, 8:30 Uhr

Bei mir wird sich nichts ändern. Ich habe ja nie ganz aufgehört zu arbeiten, aber immer nur kurze Termine gehabt. In der Zeit ist immer mein Mann daheim. Wir sind Stellenteiler und müssen uns einfach nur gut absprechen, wer wann wohin muss. Auch nach der Elternzeit werde ich vor allem Kinderzeit haben und mein Mann arbeiten. Die Arbeit muss getan werden, wer von uns, ist egal. Das weiß ich sehr zu schätzen! Ich vermisse die viele Arbeit kaum. Zumal meine Nächte immer noch katastrophal sind.

Mein Großer ging mit 2,5 Jahren in den Kiga. Das war eine gute Zeit, da er erst da das Reden angefangen hat und ich mich wohler gefühlt habe, wenn er was äußern konnte. Die Kleine soll auch nach dem 2. Geburtstag gehen, ich hoffe, sie ist etwas schneller als der Große in der Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten...

Antwort von Laurenzia am 18.03.2017, 11:55 Uhr

Ich habe eben mit meinem Mann einen Plan gemacht, wie es gut ginge und werde den meiner Chefin anbieten. Ich würde in der einen Woche gerne Donnerstag früh/später, Freitag spät arbeiten und in der folgenden am Wochenende.
Freitags ist mein Mann früh zuhause und bis auf seltene Bereitschaftsdienste hat er am we frei. Den Donnerstag können meine schwiegereltern von 1- spätestens 5 übernehmen bis mein Mann kommt.
Also alles machbar. Für mich eine klare Umstellung aber nach Kind eins musste ich auch erst das trennen lernen. Bin keine von denen die ihr Kind jeden Tag woanders abgibt um Ruhe zu haben oder was zu schaffen, also muss ich das erst wieder lernen. Ab August geht er in die dann alte Gruppe seines Bruders und ich kann dann hoffentlich oft dann arbeiten, wenn die Kinder im Kindergarten sind. Sonst könnte ich mir das Geld auch sparen.
Wenn alles jetzt gut klappt, habe ich jede Woche noch 5 freie Tage die ich mit den beiden habe. Das ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten...

Antwort von IrisHamburg am 18.03.2017, 12:18 Uhr

Ich habe noch keine Ahnung, wie sich das hier sortiert. Momentan hat mein Freund Elternzeit und ich arbeite. Früher habe ich ca. 60 Stunden in der Woche gearbeitet, da möchte ich keinesfalls auch nur annähernd wieder hin. Viellleicht max. 40 Stunden die Woche und davon zehn zuhause. Im Mai wird der Kleine in der KiTa eingewöhnt und bleibt dann da vier Tage in der Woche von 9-15 Uhr. Wir streben an, dass ihn dann immer einer von uns abholen kann und dann ggf. abends zuhause noch arbeitet. Ansonsten hilft Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten...

Antwort von Laurenzia am 18.03.2017, 23:38 Uhr

Mein Mann hat ab morgen noch einen Monat Elternzeit. Heißt, die Zeit zusammen nochmal richtig genießen... Wird nie wieder so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten...

Antwort von Mupfel28 am 21.03.2017, 20:08 Uhr

Danke, für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.