Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninchen89, 25. SSW am 18.08.2015, 17:13 Uhr

Arbeit in der Schweiz

Hi,

ist zufällig jemand unter euch, der in Deutschland wohnt, aber in der Schweiz arbeitet?
Oder sich in dem Fall auskennt, wie es mit Elterngeld usw aussieht?

Lg

 
6 Antworten:

Re: Arbeit in der Schweiz

Antwort von sterni77 am 18.08.2015, 21:37 Uhr

Hallo,
In der Schweiz gibt's für Kinder rein garnichts.du musst nach 14wochen wieder arbeiten, sonst ist dein Job weg.Elterngeld oder ähnliches...Fehlanzeige.gibt nur Kindergeld.ich habe mein zweites Kind in der Schweiz bekommen.da war es so.Wenn du allerdings in Deutschland wohnst,kann es sein dass es da spezielle Regelungen gibt. Die kenne ich dann nicht.mein Mann arbeitet in der Schweiz und wir fragen uns auch ob er vielleicht Elternzeit Anspruch hat.müssen uns auch schlau machen;).

Liebe Grüße! Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in der Schweiz

Antwort von ninchen89, 25. SSW am 19.08.2015, 12:56 Uhr

ja es ist schwierig, da genaue Informationen zu bekommen. Da ich aber in Deutschland wohne steht mir anscheinend Elterngeld zu. Aber Mutterschaftsgeld gibts nicht und das mit den sechs Wochen vorher aufhören zu arbeiten gibts dort auch nicht.
Was bekommt man denn in den 14 Wochen nach der Geburt?
Wird wohl aber darauf hinaus laufen, dass ich mir lieber einen neuen Job suche, als meinen Kleinen so früh alleine zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in der Schweiz

Antwort von alegria2014, 19. SSW am 19.08.2015, 16:58 Uhr

Hallo

Da ich Schweizerin bin und in der CH wohne, kann ich dir Auskunft geben.

Gesetzlich festgelegt sind ein Mutterschaftsurlaub von 14 Wochen (in meiner Firma werden sogar auf eigene Kosten 16 Wochen bezahlt). Standard sind, dass du in dieser Zeit Anrecht auf 80% deines letzten Lohnes hast (meine Firma ist da auch kulant und gibt 100% des Lohnes).
in Verhandlung mit der Firma kannst du vielleicht nach den 14 Wochen auch einen unbezahlten Urlaub nehmen und so vielleicht 6 Monate zu Hause sein und danach wieder einsteigen.

Vor der Geburt gibt es keinen Mutterschutz. Man arbeitet bis zur Geburt. Jedoch gibt es viele Frauenärzte und Hebammen, die eine Krankschreibung von 100% und Teilprozenten geben. Dann kann man auch kürzer treten.

Vaterschaftsurlaub ist sehr sehr knausrig. Meist nicht mal eine Woche, die die Väter bezahlt haben. Alles andere ist unbezahlt, wenn der Arbeitgeber damit einverstanden ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in der Schweiz

Antwort von alegria2014 am 19.08.2015, 16:58 Uhr

Ach ja, Kinderzulage nach der Geburt ist 200 Franken monatlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in der Schweiz

Antwort von ninchen89, 25. SSW am 21.08.2015, 14:17 Uhr

ok danke für die auskunft :)
dann gehe ich nächste Woche mal in die Personalabteilung und frage nach, was es für Möglichkeiten gibt noch etwas länger daheim bleiben zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in der Schweiz

Antwort von gold.marie, 22. SSW am 23.08.2015, 13:11 Uhr

Liebe ninchen,

meines Wissens nach ist man elterngeldberechtigt, wenn man in Deutschland lebt, im gleichen Haushalt wie das Kind. Das scheint ja bei dir der Fall zu sein! Lass dich auf jeden Fall mal beraten, nicht nur von deinem Arbeitgeber.

Bei mir ist es umgekehrt, ich arbeite in Deutschland und ziehe vor der Geburt des Kindes in die Schweiz. Ich bekomme das Elterngeld demnach nicht :-(

Aber was haltet ihr davon uns mal Deutschland-Schweiz-mäßig zu vernetzen?

Viele Grüße,

goldmarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeiten - Gesetzteslage

Hi ihr, Folgendes: Wie die meisten von uns hier im Forum bin ich bereits im Mutterschutz. Nun hätte ich gerne zumindest Teilzeit weiter gearbeitet. Ginge nicht, sagte der Arbeitgeber. Nächste Woche ist ein Workshop aus einer ganzen Serie, an dem ich sehr gerne teilnehmen ...

von Möwenkind, 36. SSW 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Umstandsmode festlich/ für die Arbeit

Hallo ihr Lieben, Jetzt hätte ich mal eine Frage. Und zwar wächst der Bauch ja kontinuierlich und tatsächlich war es bei meiner ersten Tochter a)nicht soo schnell und b) konnte ich trotzdem bis auf ein paar Hosen noch alles von meiner Kleidung während der Schwangerschaft ...

von Janina-B, 14. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Stress und Ärger auf der Arbeit 😞

Hallo ihr Lieben, ich bin so genervt von meiner Arbeit und muss mich mal auskotzen Ihr müsst dazu wissen das ich dort seit drei Jahren den administrativen Bereich leite und den Betrieb deutlich nach vorne gebracht ...

von alina09, 20. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger und Arbeit

Hallo, Ich arbeite derzeit 40h im Büro und habe leider doch mit einigen Schwangerschaftssymptomen zu kämpfen und kann mich dadurch nur schwer auf die Arbeit konzentrieren und würde mich am liebsten hinlegen. Wie habt ihr das mit euren Arbeitgebern vereinbart? Dürft ihr da ...

von AnjaDell, 10. SSW 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Dem Arbeitgeber sagen..

Hi Leute, Ich habe gerade ein richtiges Dilemma.. eigentlich möchte ich meinem Chef so spät wie möglich (gegen Woche 12) sagen, was Phase ist, eben weil noch so viel passieren kann.. berufsbedingt bin ich in der Impfgruppe 3.. Hier ist diese Gruppe ab Montag nächste Woche ...

von Rhialein 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeiten in der Pflege

Hallo zusammen... mich würde Mal interessieren ob hier Mädels aus der Pflege sind ? Ich arbeite in der Altenpflege, logisch das es körperlich ziemlich anstrengend werden kann. Abgesehen davon ist das Infektionsrisiko besonders hoch im Sinne von MRSA und momentan halt auch ...

von RegenbogenFamilie, 5. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Hilfe heute auf der Arbeit....

Hallo  Ich habe ein bisschen komisches Gefühl, es fing alles damit an, das ich diesmal nicht wirklich bestimmen kann/ konnte wann mein ES war. Ich hatte wie immer Mittelschmerz und super zervixschleim. Habe dann einen billigen Ovu gemacht dieser hatte zwei positive Linien am ...

von Lenasaskia93 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Meine lieber Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich muss mir gerade mal Luft machen! Ich war heute im Büro (eigentlich haben alle Homeoffice) um meiner Chefin von der Schwangerschaft und dem BV zu erzählen. Meine Firma war im letzten halben Jahr nicht sehr gut zu mir, da ich einen Aufhebungsvertrag ...

von Thiara82, 7. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber

Hallo an alle! :) Kurz zu mir- ich bin 23 und habe von meiner Frauenärztin erfahren, dass gerade meine 7 SSW anfängt. Ich hatte im letzten Jahr eine "Missed Abortion" in der 9SSW, daher habe ich ziemlich angst das es wieder die gleiche situation ist. Ich habe am 12.05 ...

von XOsXo, 7. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.