April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi2104, 31. SSW am 10.02.2021, 11:43 Uhr

Anträge, Anträge, Anträge

Hallo ihr Lieben,
da hier die ersten von euch schon alles fertig haben, fühlte ich mich ein wenig in den Hintern getreten und habe gedacht, ich setze mich heute mal hin und fülle alles an Anträgen aus, was sich die letzten Wochen so auf meinem Schreibtisch angesammelt hat :D Also Danke an dieser Stelle ;)

Wisst ihr schon, wie lange ihr nach der Geburt zuhause bleiben wollt? Nehmt ihr Elternzeit und wenn ja wie lange? Habt ihr euch im Zweifel schon um einen Krippenplatz gekümmert? Da sieht es ja wohl in vielen Regionen recht mau mit aus...Habe immer gehört, dass viele ihr Kind schon angemeldet haben, als sie quasi den positiven Test in der Hand hatten. Nun steht auf unserem Anmeldeformular allerdings das Geburtsdatum (gut, kann man ja im Zweifel auch erstmal den errechneten Termin angeben) aber es wird z.B überhaupt nicht nachgefragt, warum ich den Krippenplatz möchte. Dachte, da würde es immer eine Art Prüfung geben, ob der Platz benötigt wird (also sowohl Mutter als auch Vater z.B. wieder arbeiten gehen)
Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Habt einen schönen Resttag :)

 
5 Antworten:

Re: Anträge, Anträge, Anträge

Antwort von Twinmommy86, 31. SSW am 10.02.2021, 12:02 Uhr

Hallo!!!!
Also ich fand es sehr erleichternd, als wir Anträge etc schon soweit fertig gemacht haben.
Brauch man sich damit nicht mehr sooo viel rum ärgern. Hatten zum Elterngeldantrag auch einige Fragen, dank der telefonischen Beratung (kannte die nette Dame schon) ging alles flott.
Mein Partner wird 2 Monate zu Hause bleiben und ich (habe noch Rest Elternzeit von meinen Zwillingen) werde 3,5 Jahre in Elternzeit gehen
Wir gönnen uns einfach diese lange Zeit, zumal meine Twins auch eingeschult werden/ unsere Maus in die Kita eingewöhnt werden muss-daher möchte ich alles in Ruhe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge, Anträge, Anträge

Antwort von Sporty87, 28. SSW am 10.02.2021, 12:33 Uhr

Liebe Grüße aus dem Mai
Wir mussten unser Kind schon Anfang Januar für Mai 2022 in der Kita anmelden. Bei uns werden die Plätze zentral über die Gemeinde vergeben, man kann aber eine Wunsch-Kita angeben. Die Anmeldung ist bei uns immer im Januar, deswegen mussten wir das jetzt schon erledigen, im April bekommen wir dann Bescheid. Die Geburtsurkunde wird einfach nachgereicht.
Dass geprüft wird, ob man den Platz tatsächlich braucht, glaube ich eher weniger,
es sei denn, es herrscht vor Ort wirklich eklatanter Mangel, aber es gibt ja ein gesetzliches Anrecht auf den Betreuungsplatz . Man musste zwar den Beruf und die Arbeitsstelle nennen, aber ich denke nur zur Kontaktaufnahme im Notfall. Wir mussten auch schon die Betreuungszeiten eintragen, obwohl wir die noch nicht genau wissen, da wir beide Lehrer sind und ja noch keinen Stundenplan haben Aber bei dieser Abfrage ging es eher drum, ob wir einen Ganztagsbetreuungsplatz brauchen oder nicht.
Ich werde 12 Monate zu Hause bleiben, dann mein Mann 2 Monate. Er wird dann auch die Kita-Eingewöhnung übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge, Anträge, Anträge

Antwort von großerbruder 2009, 29. SSW am 10.02.2021, 13:28 Uhr

Habe mich heute gerade mal mit den Stellen in Verbindung gesetzt. Bei der KK muss ich nur die Bestätigung vom FA einreichen, das zählt dann wie ein Antrag.
Bei der Elterngeldstelle kann ich nur die Anträge per email anfordern. Die haben nur Dienstag Telefon.

Brauche ich noch andere Anträge?

Ich werde 12 Monate in Elternzeit gehen. Wenn das Kind geboren ist, können wir hier in Brandenburg erst eine Anmeldung für die Kita ausfüllen. Die Anträge lade ich mir noch runter. Damals in Berlin musste man wirklich schon mit positivem Test die Anmeldung ausfüllen, das war aber auch noch bevor jedem ein Platz Zustand.
Jetzt ist es aber so, dass man auch Pech haben kann und nicht in direkter Umgebung einen Platz bekommt. Ich hoffe sehr, dass wir Glück haben und einen Platz hier in der Kita bekommen. Weiß sonst nicht, wie wir das machen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge, Anträge, Anträge

Antwort von Amina2020, 29. SSW am 10.02.2021, 13:54 Uhr

Ich überlege die ganze Zeit wie lange ich zuhause bleiben kann oder darf.
Da es mein erstes Kind ist, tut mir das schon weh nach einem ja schon abzugeben und wenn nicht, wären wir finanziell sehr eingeschränkt. Bin etwas ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge, Anträge, Anträge

Antwort von pepperle, 29. SSW am 10.02.2021, 19:24 Uhr

Also ich werde nach 6 Monaten wieder in Teilzeit einsteigen. Mein Mann reduziert dann parallel ein paar Stunden, eben ohne Krippenplatz. Beim Großen haben wir gewechselt, nach 9 Monaten bin ich wieder los und mein Mann ist zu Hause geblieben und danach waren wir beide in teilzeit. Vielleicht ist da für euch ja auch eine Option dabei. Für mich war es gut wieder was anderes zu sehen und zu hören und mein Mann hats auch sehr genossen. Wir hätten es uns sonst auch nicht leisten können.
Krippenanmeldung ist bei uns immer im Herbst und nach der Geburt für den Start im August. Wir können also vor August 2022 nicht mit einem Platz rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.