Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 05.05.2022, 17:34 Uhr

Antibiotika

Waren heute beim Hausarzt da man beim KiA keinen erreicht obwohl die Praxis besetzt ist.
Nun hat unser Hausarzt bei Louis eine Bronchitis festgestellt.

Soll ihm 2x täglich eine 5ml Lösung Antibiotika Saft zum selbst anmischen geben. Da dort nur ein blöder zu großer Messlöffel dabei ist habe ich schon dies auf einer Spritze aufgezogen in der Hoffnung (momentan ist auch essen so ne Sache) das dies besser genommen wird.

Ja.... freiwillig geht's jedenfalls nicht.

Habt ihr sonst noch einen Tipp?

Und ein kleines Update zur Schwiegermutter: der Tumor liegt oberhalb der Stirn und soll laut Arzt gutartig sein. Ende Mai steht dann die große OP an mit 10 tägigen Aufenthalt und Chemo.
Bin etwas beruhigter aber ja, etwas mulmig ist mir trotzdem....

 
7 Antworten:

Re: Antibiotika

Antwort von Mephis am 05.05.2022, 17:45 Uhr

Wenn es mit der Spritze nicht klappt, dann hilft wohl nur zwingen.

Was mich wundert ist warum er Antibiotika bei bei Bronchitis bekommen soll. Wurde getestet ob es bakteriell ist? Sonst bringt das ja nichts.

Wie schlecht geht es Louis denn, dass du zum Hausarzt bist, statt es weiter beim Kinderarzt zu versuchen.
Bei uns ist auch oft schlechte durchkommen, da hilft nur oft Versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika

Antwort von Pumpum090120 am 05.05.2022, 17:52 Uhr

Weil wir seit 4 Wochen mit Husten und Schnupfen nun kämpfen und es nicht besser wird. Von den 4 Wochen hatte der KiA 2 Wochen Urlaub und eine Woche geschlossen wegen Corona. Habs Montag versucht bis Mittwoch, es ging niemand dran. Da der Husten seit Sonntag schlimmer ist und er seit Dienstag fiebert bin ich zu unserem Hausarzt mit ihm. Er behandelt auch Kinder und Louis ist ja nun auch kein Baby mehr. Ich selbst bin mit 3 nur noch mit meinem Eltern zum Kinderarzt für Impfung und U- Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika

Antwort von Reike2020 am 05.05.2022, 21:19 Uhr

Bei uns war der Löffel kein Problem. Von was isst er denn sonst? Vielleicht ein ganz normaler Teelöffel? Oder mal mit der Fingerspitze einen Tropfen ablecken lassen. Das Zeug ist ja quietschsüß. Vielleicht nimmt er dann den Rest freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika

Antwort von Mamamaus97 am 05.05.2022, 21:56 Uhr

Oh nein gute Besserung an den kleinen Mann!
Ruf nochmal beim KiA an. Er kann euch ein Inhaliergerät + Lösung auf Rezept verschreiben (ja das das die KK übernimmt ist super - wir kamen im Februar in den Genuss und sind seither ein Pari-Fan :)). Das hilft hier super und ich inhaliere mit ihm schon wenn ich merke er hustet nachts oder atmet schwer (Nasenpolypen hat er auch aber bisher ist noch keine OP angezeigt) oder seine Nase läuft. Damit verhindert man recht gut eine Bronchitis bzw. das hilft beim Abhusten und befeuchtet die Schleimhäute. :)
Zur Medikamenteneinnahme: ich kenne das nur zu gut. Mein Spatz nimmt gar nichts mehr. Ich hab Nurofen in allen Geschmacksvarianten hier… er hatte ja um Ostern herum 4 Tage extrem hohes Fieber gehabt. Aber Fehlanzeige ich musste auf Zäpfchen zurückgreifen weil seine 40°C mir definitiv zu heftig waren und er jeden Saft (Orange, Erdbeere, Himbeere) verweigerte. Ich bin froh das wir bisher kein Antibiotika benötigt haben und grusel mich schon vor dem Moment ihm sowas reinzwängen zu müssen.

Zur Schwiegermutter: das tut mir leid das da ein Tumor ist. Aber das klingt ja erstmal für die Situation recht gut. Versucht optimistisch zu bleiben. Krebs ist eine richtige Sche*ße vor allem im/am Kopf. Sie muss immer positiv bleiben. Das wird sie überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika

Antwort von Pumpum090120 am 06.05.2022, 7:26 Uhr

Ein Inhaliergerät laut damaliger Aussage des kaum Erreichbaren Kinderarztes bekommt man nicht mehr so einfach verschrieben. Selbst das würde Louis nicht mit machen, da ich es mal mit einem Vernebler probiert habe. Das würde auch nur mit zwingen funktionieren.

Jegliche Medizin funktioniert seit neustem auch nur unter Zwang. Außer Nasentropfen, diese lässt er freiwillig über sich ergehen.

Meine Schwiegermutter hat nur den Tumor, Krebs ist das nicht. Sie selbst hatte aber bereits zweimal Brustkrebs und einmal Schilddrüsenkrebs besiegt. Deswegen kennt sie das mit der Chemo. Diese wird ja dann bei ner Tumorentfernung im Anschluss gemacht um wirklich alles Tumorzellen abzutöten oder das dass was nicht entfernt werden konnte zu verkleinern oder komplett zu entfernen.

Brauchte eigentlich nach dem ganzen Stress mal ne Auszeit weil ich ziemlich müde und kaputt bin......
Aber da ich im der Probezeit noch bis Oktober bin kann ich das nicht bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika

Antwort von Schneckenhäuschen am 06.05.2022, 16:26 Uhr

Unsere kleinen sind ja schon groß, sie verstehen allerhand! Ich besteche meine Kinder immer, wenn sie die Medizin nehmen gibt's was süßes zum runter schlucken.
Kleines Stück Schoki, zwei Gummibärchen das klappt bei uns immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika

Antwort von Pumpum090120 am 06.05.2022, 17:46 Uhr

Bestechen funktioniert leider nicht mehr....
Den Hustensaft von Prospan nimmt er gern weil ich dann immer sage das es sein kleines Schnäppchen ist. Den nimmt er dann von allein.
Aber mit dem Antibiotika bin ich ratlos, heute morgen hab ichs mit Saft versucht, war wohl nicht so der Brüller. Vorhin haben wir es mit seiner Lieblingsserie versucht, das klappte auch nicht. Werds morgen mal probieren und ein Trinkpäckchen aufschneiden und ihn das so als Saft unterjubeln indem er das direkt so Trinkt vom Messlöffel. Ansonsten geht's dann nur mit Zwang .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Doch wohl fehlalarm?Was tun mit Antibiotika?

Seit gestern fühlte ich mich plötzlich krank ... so als hätte ich Grippe aber untenrum schmerzen... ich habe schweissausbrüche piekende schmerzen unten fühle mich schlapp uebelkeot hitzewaölungen. Urintest ergab Leukozyten stark erhöht. Die Ärztin tippt auf starken ...

von Himbeernmama 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Antibiotika

Antibiotika :(

Hallo, wenig überraschend hab ich wegen der Blasenentzündung Antibiotika bekommen... Ich habe gesagt dass ich potenziell theoretisch schwanger sein KÖNNTE und hab welche bekommen, die man auch in der Schwangerschaft nehmen darf - für alles Fälle. Also passt das schon. ...

von Strickmami 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Antibiotika

Bakterielle Infektion -> Antibiotika

Hallo ihr Lieben Endlich mal einen Rückmeldung von mir. Nach langem hin und her zwischen Frauen - und Hausarzt ,und 2x Blut abnehmen,konnte nun endlich festgestellt werden , was ich habe. Getestet wurden auch steptokokken -> negativ. Toxoplasmose -> positiv. Aber nicht ...

von chrissy22, 14. SSW 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Antibiotika

Doppelt Antibiotika? kennt ihr euch aus?

Ich dachte eigentlich, dass die zäpfchen für das scheidenmilieu sind. Hatte dann aber festgestellt, dass es auch ein Antibiotikum ist. Nun nehm ich praktisch oben und unten Antibiotika. Ist das nicht zu heftig? So richtig trau ich dem Arzt da nicht... Mein Mann sagte ...

von malapatka 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Antibiotika

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.