Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Okira, 21. SSW am 15.08.2018, 23:17 Uhr

Anmeldungen

Hallo,ich wollte fragen ob ihr euch schon um einen Kita-Platz kümmert sowie Geburtsvorbereitungskurs?Und den ganzen Papierkram schon am erledigen seid,wie Elterngeld....?LG

 
14 Antworten:

Re: Anmeldungen

Antwort von Baby Bum, 18. SSW am 16.08.2018, 6:46 Uhr

Ganz ehrlich ,nein ! Hat ja noch etwas Zeit ! Aber bald wird man das schon vorrichten ! und Kita Platz,erst wenn es da ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von _krissy_, 19. SSW am 16.08.2018, 7:04 Uhr

Kitaplatz kann man bei uns in der Stadt erst ab der Geburt in einem Online Portal beantragen.
Die Anmeldung zum Geburtsvorbereitungskurs mache ich dann irgendwann mit meiner Hebamme. Die hat (hoffentlich) auf dem Schirm, dass ich den machen möchte. Könnte mir vorstellen, dass wir das beim nächsten Termin im September erledigen.
Elterngeld weiß ich gar nicht, ob man das vor der GEburt beantragen kann? Oder ob man dafür die Geburtsurkunde braucht? Gute Frage....Ich wollte das unmittelbar nach der Geburt machen. Muss jedenfalls 7 Wochen vor Inanspruchnahme geschehen.
Was ich vorher, so ab November, machen möchte ist, die Vaterschaft anerkennen lassen und den Nachnamen des Vaters eintragen (sind unverheiratet) und mich eben informieren, was man alles an Dokuemnten benötigt, so dass man anch der Geburt alles vorbereittet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von Okira am 16.08.2018, 7:09 Uhr

Hier in Hamburg ist es so schwer mit Kita-Platz und Hebammen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von Okira am 16.08.2018, 7:11 Uhr

Aso,ich konnte bis jetzt noch keine Hebamme hier in Hamburg finden können,obwohl ich mich gleich ab der 12 SSW gekümmert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von anjat123 am 16.08.2018, 7:55 Uhr

Also bei uns in Sachsen brauchst du die Geburtsurkunde vom Baby.
Was man vor der Geburt machen kann ist die vaterschaftsanerkennung für den Rest brauch man wirklich ständig die geburtsurkunde.

Elternzeit kann man ja auch erst danach beantragen weil man ja nicht weis wann kommt das Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von anjat123, 20. SSW am 16.08.2018, 7:57 Uhr

Auf deine Frage.
Also da ich das auch machen lassen möchte habe ich da schon mal geschaut.
Gemacht wird das bei uns auf dem Jugendamt Unzwar mit beiden Personalausweisen und dem Mutterpass. Ich nehme lieber die Geburtsurkunden vorsichtshalber mit bevor denen dort einfällt das die, die brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von PiaP_11, 20. SSW am 16.08.2018, 10:55 Uhr

Hallo, bei uns ist es aktuell sehr schwer einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden, der nicht erst zuende ist, wenn der Kleine auf der Welt ist. Ich habe dank meiner Hebamme den letzten Platz für den Kurs ab Mitte September bekommen
Da aktuell die Kitas noch Sommerferien haben konnten wir uns noch nicht um einen Platz kümmern, aber das machen wir ganz bald, da ich nach 13 Monaten elternzeit wieder arbeiten gehen werde. Es ist wirklich erschreckend an was man jetzt schon denken muss, obwohl der Kleine noch nicht da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von Möhre89, 20. SSW am 16.08.2018, 13:51 Uhr

Ich hab mich noch nicht groß um etwas gekümmert.
Kitaplatz brauchen wir nicht und den ganzen Schriften werd ich wohl erst kurz vorher anfangen mit ausfüllen. Abschicken kann man das meiste ja sowieso erst wenn man die Geburtsurkunde und Steuernummer hat...

Aber dafür hab ich schon eine Fotografin, die Babybauchbilder und ein Newbornshooting macht. Beim letzten mal hätte ich fast keine mehr bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von Baby Bum am 16.08.2018, 14:07 Uhr

ja Elterngeld kann man erst nach der Geburt beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von sonsuzmasalim, 17. SSW am 16.08.2018, 14:53 Uhr

nach Hebamme sollte man sich direkt nach der Bestätigung des Schwangerschaftstests kümmern sonst könnte es schwierig werden. Nach Kita Platz werde ich mich erst nach der Geburt kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von MamaMitSorgen, 19. SSW am 16.08.2018, 20:36 Uhr

Geburstsvorbereitubgskurs : ja
Rückbildungskurs: ja
Krippe: ist bei uns immer im November für das darauffolgende Krippenjahr. Sprich ich muss schon im November hin, falls meine Maus mit einem Jahr in die Krippe soll.... das muss ich mir noch überlegen....
Mutterschutz und Elterngeld: habe ich noch nicht vorbereitet, da auch auch in dem Bereich noch nicht 100% sicher bin wie ich es mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von Okira am 16.08.2018, 20:42 Uhr

Danke für eure Antworten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von maus84, 19. SSW am 18.08.2018, 7:48 Uhr

Hi. Also ich hab bereits in allen Kitas bei uns in der Stadt Voranmeldung gemacht. Das muss man bei uns so früh machen hab es bereits im 3 4 Monat gemacht. Die Unterlagen für eltern geld und Kindergeld hab ich auch schon da zum ausfüllen. Und geburtsvorbereitung bin ich auch angemeldet ab Nov. Sowie meine nachsorge hebamme hab ich schon die meinte auch das das gut ist sich jetzt schon zu kümmern das ich noch eine bekomme auch wenn baby erst im Januar kommt. Waren auch schon bei Jugendamt wegen vaterschaftsanerkenung und Sorgerecht. Wollte alles geregelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen

Antwort von Sommerblume22, 20. SSW am 18.08.2018, 17:43 Uhr

Seit dieser Woche regelmäßig Termine bei meiner Hebamme und bei Ihr auch zum Vorbereitungskurs angemeldet. Ansonsten fange ich ab nächster Woche mit nem Aqua-Fitness Kurs für Schwangere an und Elterngeld hat noch etw Zeit-bin momentan ohnehin noch in 1.Elternzeit... Nur KK und Arbeitgeber sind schon informiert bzgl neuer Schwangerschaft und erneutem Mutterschutz.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.