Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kjunge  am 11.06.2020, 11:42 Uhr

Angst vorm Babybauch 15ssw

Hallo Leute !

Mal eine ganz blöde aber auch ehrlich Frage:
bin in der 15.ssw und langsam kommt eine kleine Kugel obwohl man von oben blickend meint es wär ein aufgeblähter Speckbauch (kennt das jemand?=) )
Nun bin ich immer schon sehr sportlich gewesen und habe sehr auf meinen Körper und Ernährung geachtet.
Ich freue mich riesig auf unser Kind und auch auf den Bauch aber manchmal habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, ich könnte mich mega unwohl fühlen und es könnte für mich komisch sein wenn dann der Bauch irgendwann riesig ist.

Bilde ich mir das nur ein und sind das typische idiotische Gedanken bei einer ersten SS oder ging/geht das jemandem auch so ?

 
27 Antworten:

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Kolnidur am 11.06.2020, 12:14 Uhr

Ich bin auch sportlich und mache mir überhaupt keine solche Gedanken..
Ich freue mich schon auf mein Bauch!

Wenn du fit bist, dann wirst du auf jeden Fall schön aussehen. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich schon vor der Schwangerschaft Übergewicht hätte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von NaduNadu am 11.06.2020, 12:19 Uhr

Grade wenn man Übergewicht hat nimmt man meist nur sehr wenig zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von NaduNadu am 11.06.2020, 12:22 Uhr

Ich finde die Gedanken etwas befremdlich... Nicht böse gemeint.

Aber kommt mir sehr Körper lastig vor.

Als wenn eine Magersüchtige über jedes Gramm was sie zunimmt verzweifelt ist.

Dein Baby ist jetzt das wichtigste, nicht dein kleiner Kugelbauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von ChaosMistress am 11.06.2020, 12:27 Uhr

Eine hochschwangere Freundin von mir meinte neulich, dass sie manchmal echt vergisst, dass sie schwanger ist, oder einen Bauch hat. Ansonsten benutzt sie ihn gerne als Trommel und um den Tee drauf abzustellen. Ich glaube, dass die Sorgen jetzt auftreten, du aber später darüber lachen kannst.
Ich persönlich bin auch sportlich und eigentlich sehr stolz auf meinen flachen Bauch, freue mich aber schon riesig darauf, die Leute mit meiner Murmel weg zu bashen. Aber die Angst vor dem "Unwohl fühlen" habe ich auch. Allerdings aus einem anderen Grund: ich sehe nicht aus wie 24 und befürchte, dass ich von anderen als Teenager zu dumm zum verhüten abgestempelt werde. Vorurteile gibts ja gerne mal bei Schwangeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Meyla, 15. SSW am 11.06.2020, 12:29 Uhr

schließe mich hier an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Meyla, 15. SSW am 11.06.2020, 12:30 Uhr

Oh wow. Wie nett für jede Frau, die tatsächlich noch andere Sorgen im Leben kennt als ihre Kleidergröße....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Kiwu2021, 15. SSW am 11.06.2020, 12:37 Uhr

So wars bei mir auch in der 1. SS
Ich war super sportlich, 67kg bei 1,78m und hab dann 23kg zugenommen
Das war schon eine Umstellung, aber jetzt in der 2. SS bewege ich mich schon mal mehr als bei Nummer 1 damals und bisher habe ich auch noch nicht zugenommen
Bei Nummer 1 hätte ich schon 5kg drauf zur gleichen Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Kiwu2021, 15. SSW am 11.06.2020, 12:43 Uhr

Hab jetzt erst die Kommentare hier gelesen.
Dass man sich als "übergewichtige" mehr sorgen machen sollte, finde ich wirklich scheiße ausgedrückt.
Ich war sehr schlank und hab viel zugenommen. Eine Freundin von mir war eher kräftig und hat nur 6kg zugenommen die waren mit der Geburt auch direkt wieder weg

Trotzdem kann ich absolut verstehen, dass man sich vielleicht unwohl fühlt mit der Kugel, wenn man eigentlich sehr sportlich ist und lange an seinem Körper gearbeitet hat.
Da sollte man meiner Meinung nach Verständnis für beide Seiten haben und nicht verurteilen.
Ich war bei Nummer 1 zum Beispiel überhaupt nicht gerne schwanger. Ich hab mich einfach nicht so wohl gefühlt. Deshalb liebe ich meinen Sohn doch nicht weniger als jemand, der gerne schwanger war
Und in dieser SS fühle ich mich auch schon viel wohler, weil ich auch einfach weiß was kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von kjunge am 11.06.2020, 12:50 Uhr

Ok also moment mal ich meinte mit dem sportlich nich dass ich mega an meiner figur arbeite ich sehe ganz normal aus. Und glaubt mir ich hab weitaus andere probleme als zuzunehmen. Schade dass das nur so oberflächlich verstanden wird.

Es geht mehr um die veränderungen und dass das ja schon ein riesen wunder ist was da passiert und ich mir manchmal vorstelle bzw wie etwas angst habe dass ich es vielleicht als komisch empfinden könnte. Vielleicht kann ich mich auch schwer ausdrücken aber gewiss geht es mir nicht um ein paar kilo zunahme das wäre ja höchst lächerlich.

Ich Finde generell sind solche foren auch dafür da dinge anzusprechen die man vielleicht nicht kaut aussprechen würde und gedanken zu teilen und nicht das schreiben was alle schreiben aber ich kann gut verstehen dass man meinen ersten beitrag vielleicht missverstanden hat und hoffe ich konnte das damit aus dem weg räumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von kjunge am 11.06.2020, 12:52 Uhr

Danke genau das hab ich gemeint mit dem man weiss eben nicht was kommt und wie man sich fühlt . Ich hab manchmak das gefühl als frau muss man immer sagen wie toll alles am schwanger sein ist und bloß Nicht undankbar klingen aber ich lasse jeden gedanken auch an mich ran und reden offen darüber. Wie gesagt um kilos gehts mir rein garnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von kjunge am 11.06.2020, 12:53 Uhr

Danke ging an kiwu2021

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Kolnidur am 11.06.2020, 12:56 Uhr

OK. Sorry für diesen Satz. Ich habe eher Adipositas gemeint.
Mein Deutsch ist leider nicht perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von SunnyNanni, 15. SSW am 11.06.2020, 14:15 Uhr

Ich würde dir empfehlen dir nicht jetzt zu viele Gedanken darüber zu machen.

Ich finde deine Ansicht darüber, dass all das was da im und mit dem Körper passiert einfach ein Wunder ist trifft es doch ziemlich. Versuche es möglichst anzunehmen und dich entspannt, neugierig darauf einzulassen.

Ich denke nämlich, dass wenn du dich jetzt schon zu sehr mit negativen Gedanken und Ängsten darüber beschäftigst, was oder wie du diese Veränderungen wie den Babybauch empfinden könntest, möglicherweise deine Wahrnehmung mehr dahin ausrichtest. Und damit vielleicht gerade dieses komisch fühlen oder negative Gefühle noch eher "provozierst", wenn es soweit ist. Denn einen Großteil unserer Wahrnehmung machen unsere eigenen Vorannahmen und unsere eigenen Vorstellungen aus.

Also wünsche ich dir, dass du dein Staunen über dieses Wunder beibehalten und mit entspannter Neugier beobachten kannst wie dein Körper sich im Rahmen dieses Wunders entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Marion2611, 13. SSW am 11.06.2020, 14:38 Uhr

Du kannst ja auch weiter sportlich sein und auch weiter auf deine Ernährung achten. Somit tust du alles, was du für richtig hälst, um dich gut zu fühlen.
Akzeptiere deinen Körper und die damit einhergehende Veränderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von NaduNadu am 11.06.2020, 14:58 Uhr

Ich bin adipös...
Hab halt Hormonprobleme wegen Hashimoto.

Bin im 5. Monat und habe noch nichts zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Kolnidur am 11.06.2020, 15:21 Uhr

Gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Meyla, 15. SSW am 11.06.2020, 16:19 Uhr

Ich verstehe dieses Dicken bashing auch nicht.

Arbeite seit Jahren im Bereich der chirurgie, zuletzt Unfall, davor Adipositas chirurgie. Das sind definitiv nicht alles nur Fressmaschinen. Und selbst wenn, dann meistens weil es ihnen psychisch nicht gut ging/ geht. Es ist nicht schön, wenn man einen fremden Menschen umarmen und trösten muss weil er weiss, wie hässlich kleingeistige menschen über ihn herziehen. Das tut einem selber unheimlich in der Seele weh. Deshalb habe ich gerne jeden bei seiner Magen OP begleitet und unterstützt. Es war aber gleichzeitig immer traurig, dass ein skalpell nötig war, damit sie sich sozial akzeptiert fühlen.


Dieses Kategorisieren der BMI's treibt mich immer leicht auf die Barrikaden.
Ob man "schön schwanger" ist hängt nicht von der Figur ab, sondern der Ausstrahlung, dem Kleidungsstil, dem pflegerischen Zustand. Größe 36 kann auch von einer charakterlichen Krähe in Joggingdress beim Essen gehen bekleidet werden. Da hab ich lieber die füllige Frau in einem adretten Outfit und führe mit ihr ein schönes Gespräch.


Ich habe bei Schwangerschaft 1 einen super BMI gehabt und mir genüsslich fast 20kg rauf gefressen. Ich war zu dünn, hatte wenig Energie und mein Körper hat verlangt. Da kam ich kaum gegenan. Diesesmal bin ich bisschen runder mit 69kg und habe die Zunahme viel besser im Griff. HB stabiler, kein Heißhunger, weniger Fixierung auf den Sitz meiner Hose. Gefällt mir deutlich besser als vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Civica84, 15. SSW am 11.06.2020, 16:21 Uhr

Ach, ich finde das ja eigentlich grade auch mal angenehm, dass andere auch solche Gedanken haben. Auch wenn ich alle Einwände verstehen kann, und jeder es anders empfindet.

Mir geht's grade so: das ist ja jetzt noch kein "richtiger" Babybauch, im Moment drückt die Gebärmutter eben alles ein bisschen nach oben. Mein Bauch, der vor drei Monaten noch ein Sixpack hatte, schwabbelt jetzt mega herum und fühlt sich riesig an. Dazu die Brüste, die sehr viel größer geworden sind. Wenn ich aktuell in den Spiegel schaue, fühle ich mich völlig fremd, als wäre das einfach nicht mein Körper.

Meine Kollegin meint, das ändert sich sobald dein Bauch ein bisschen fester wird und du dein Kind spürst. Dann ist das auch nicht mehr so unwirklich alles. Da glaube ich einfach mal dran und freue mich drauf.

Dennoch sollte man das auch nicht verurteilen, wenn jemand sich eben nicht wohl fühlt. Das sind alles Empfindungen, die man nicht steuern kann. Und ich denke, es geht da durchaus mehr Frauen so, nur trauen sich viele nicht, was zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von kjunge am 11.06.2020, 16:23 Uhr

Also keiner hat hier was von „schön schwanger“ oder „hässlich schwanger“ gesagt aber bin bei deiner meinung ganz bei dir. Ursprünglich ging es hier um was anderes aber ich glaube ich bin da missverstanden worden und jetzt lenkt sich die runde in eine ganz andere richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Thiara82 am 11.06.2020, 16:45 Uhr

Danke Meyla! Es tut gut von Akzeptanz zu lesen!

Ich bin auch adipös. Weil ich Bock drauf hatte, habe ich mir die Kilos mit Sicherheit nicht angefressen. Ich weiß (mittlerweile) genau woher sie kommen. Und zwar aus ganz vielen verschiedenen Gründen.
Schilddrüsenunterfunktion, die das Abnehmen erschwert, Gefühle mit Essen kompensieren (ganz großes Thema), daraus resultierende Zuckersucht (wird ja leider noch nicht wirklich als Krankheit anerkannt) und einem Lipödem (kürzlich erst diagnostiziert), was Jahre lang zu einem negativen Selbstbild, entsprechendem Frust und der Aufwärtsspirale des Gewichtes geführt hat.

Ich glaube, es gibt keine dicken Menschen, die dick sind, weil sie gerne dick sind. Genauso wird es auch keine Magersüchtigen geben, die tief in ihrem Herzen gerne magersüchtig sind.

Die Welt wäre so viel entspannter, wenn das Äußerliche nicht bewertet werden würde...

Auch wenn das hier allgemein nicht so gemeint war: danke Meyla für deine Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Kolnidur am 11.06.2020, 16:46 Uhr

OK. Ich werde jetzt noch mal meine Meinung formulieren, sodass es klar ist.

Ich denke, dass starkes Untergewicht /Adipositas nicht optimal für eine gesunde Schwangerschaft sind. In manchen Fällen haben solche Frauen Probleme überhaupt schwanger zu werden.

Es ist mir bewusst, dass viele Frauen nichts dagegen machen können, weil es z. B. An den Hormonen liegt.

Ich sehe hier keinen "Dickenbashing".
Ich habe mich vor der Schwangerschaft entschieden, dass ich auf mein Gewicht achten werde. Ich wollte mir keine Vorwürfe machen.

Ich habe falsch etwas formuliert und habe mich dafür entschuldigt.
Auf keinen Fall wollte ich jemandem hier beleidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von NaduNadu am 11.06.2020, 17:46 Uhr

Das hast du schön geschrieben.

Meine Mutter hatte auch Probleme mit den Gewicht. (Genau wie meine Oma auch, alle Hashimoto)
Sie ass fast nichts...

Manche Ärzte glaubten ihr nicht .. und sagten allen ernstes sie würde nachts den Kühlschrank plündern und eine ganze Sahnetorte alleine verdrücken... (Mal davon abgesehen das wir nie Sahnetorte zu Hause hatten... ) Sowas muss man sich anhören...

Sie hatte dann eine Magenbypass OP und hat dadurch gut abgenommen und war zufrieden.

Leider hatte sie aber nun Magen / Speiseröhren Krebs gehabt. Sie wurde erfolgreich operiert, bisher ist alles ok.

Jetzt ist sie aber richtig abgemagert.
Da sie durch Mundtrockenheit auch so gut wie nichts isst... (Meist ein halbes Brötchen mit Belag und eine Portion Suppe / Eintopf am Tag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Meyla, 15. SSW am 11.06.2020, 17:48 Uhr

Ich hatte verstanden wie du das meintest.

Ich finde nur die Formulierung "wer fit ist sieht auf jeden Fall schön aus...." halt recht unfair jedem nicht schlanken gegenüber.
Oder das man Adipositaspersonen meint. Man hst hier gar nicht über das Format anderer zu urteilen.

Ich konnte mit meinem Bauch auch nix anfangen. Oder wenig. Gab keinen Abdruck, Bemalung und keine fotodoku. Er war halt da. Das finde ich halt weder sexy noch hässlich. Es ist halt so. Bei ganz schlanken Frauen fand ich dieses abstehende ehrlich gesagt weniger schön als bei proportional angepassten Damen. Aber ich bewerte es nicht pauschal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Kolnidur am 11.06.2020, 17:52 Uhr

Meyla: ich wollte einfach nett sein und sie trösten.

Nach meiner Sicht sehen alle Schwangere schön aus.
Hab einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von Grace1205 am 12.06.2020, 8:22 Uhr

So einen Post zu lesen wenn man gerade eine Fehlgeburt in der 11.Woche mit Ausschabung hatte, ist schier unerträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von payday, 12. SSW am 12.06.2020, 8:51 Uhr

hey kjunge
ich weiss was du meinst :D ich fühle mich einwenig in die pubertät versetzt. die kleider sitzen nicht mehr wie gewohnt, die brüste wachsen und pickelchen spriessen. dazu kommen dann noch stimmungsschwankungen
ich finds sehr aufregend was da mit dem körper passiert aber irgendwo machts mir auch angst - wie vieles was neu und ungewohnt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Angst" vorm Babybauch 15ssw

Antwort von payday am 12.06.2020, 8:57 Uhr

und liebe grace
ich glaube ich "kenne" dich vom januarforum. es tut mir unglaublich leid für euch. ich hoffe deine wunden heilen bald. ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon Angst vor geburt

Ich erwarte nun mein drittes Kind und auch wenn es noch länger dauert plagen mich jetzt schon dauernd die Gedanken an die Geburt. Mein erstes Kind kam als spontan Geburt mit anschließender Ausschabung und ein Dammriss 3. Grades. Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aufgrund ...

von Luciana202, 9. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Unsicherheit SSW 5+..?

Ihr Lieben, Eigentlich hatte ich mir die SSW selbst ausgerechnet mit Tag des Eisprungs (Ovu an ZT 17 Positiv).....dachte ich wäre dann heute ca 5+3/5+5... Am Dienstag früh sagte der clearblue "schwanger 2-3 Wochen" War dann heute beim Gyn zur Blutabnahme und er hat auch ...

von 19Eve91 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen FA-Termin - Angst

Hey, ich bin Steffi, 37, und habe vor 10 Tagen positiv getestet. Sowohl der normale von Facelle, als auch zwei digitale zeigten sofort "schwanger" an. Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Dürfte in der 8. Ssw sein, so genau wissen wir das nicht, weil ich mir ...

von Tuffi85, 8. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Erst Freude dann Angst und Traurigkeit.. windei

Hallo ihr lieben, Ich verfolge eure Beiträge und freue mich über jeden der positiv testen durfte und ss ist - lichen Glückwunsch. Bislang habe ich mich noch nicht "getraut" hier zu schreiben und in dem Bus einzusteigen aber jetzt habe ich doch mal eine Frage und muss mich ...

von Anne-mille-mille, 7. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Heute positiv getestet, aber große Angst

Hallo ihr Lieben, ich kann es noch garnicht so richtig glauben. Gestern war mein Test schon ganz leicht positiv, hab aber eher an eine VL gedacht und mich noch nicht zu früh gefreut. Heute morgen war der Test schon deutlicher und ich hab nen CB Digital gemacht der dann 1-2 Woche ...

von Lydia87, 4. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wurde schwanger. Ich freu mich auch sehr auf mein kleines Mäuschen, nur bedrückt mich das Thema Elternzeit. Da ich aufgrund von Corona sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ...

von joelina01, 32. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Infektion - brauche eure Meinung

Hallo, Habe heute bei meiner Mama gegessen. Es gab gefüllte Paprika. Sie hat diese bereits gestern Abend gefüllt mit rohem Hackfleisch (Rind und Schwein) und Reis, über Nacht in den Kühlschrank gestellt und dummerweise bereits 3 Stunden vor dem Kochen ins kalte Rohr ...

von LuiMommy, 24. SSW 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Meine Angst durfte gehen.

Hallo Ich hatte heute meinen Termin mit ETS und hatte seit zwei Wochen richtig Sorge. War tatsächlich eher irrational, deswegen wollte ich auch nicht eher gehen und tatsächlich hat sie sich auch als völlig unbegründet erwiesen. Mein ...

von ucaldra, 13. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen Termin und soooo Angst

….. das was nicht stimmt.. letztes Jahr in September eine FG … festgestellt in 11+4 und aufgehört bei 7+3 …. Und ich würde nur skeptisch weil die Symptome nachgelassen hatten. Blutung keine bekommen weil ich Progesteron nehme. Aktuell bin ich auch 11+3 ubd mir ist nur übel … ...

von kleiner_mond 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

So lang noch bis zum Termin und die Angst wächst

Hallo Wir haben erst in 14 Tagen den nächsten Termin und ich habe so Angst wieder wieder eine niederschmetternde Diagnose zu erhalten. Letztes Jahr Fg bei 7+3 und festgestellt bei 11+2 Meine Symptome werden weniger und das macht so Angst bin heute 9+3 so unschwanger sich ...

von kleiner_mond 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.