März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von affectionate, 6. SSW am 05.07.2010, 19:52 Uhr

Angst vor Fehlgeburt normal?

Hab richtig Angst vor ner Fehlgeburt, weiß nicht warum.

Mein Freund sagt zwar immer ich soll positiv denken aber insgeheim verschwindet die Angst nicht.... Wie ist es bei euch?

 
16 Antworten:

Re: Angst vor Fehlgeburt normal?

Antwort von lejon, 6. SSW am 05.07.2010, 19:56 Uhr

ich bin leider auch der negativ-angst-typ - denke immer, wenn ich mich drauf freue, werde ich "bestraft", dann bin ich noch enttäuschter, für mich wäre es furchtbar, - bisher hatte ich glück, und dass das beim dritten mal nicht so gut klappen kann -und ich weiß, dass es jeden treffen kann.... auch wenn ich keine risiktofaktoren habe außer alter...
ach, das ist furchtbar, es tröstet mich nichts, habe am mittwoch den ersten termin vor dem urlaub, um evtl. etwas beruhigt zu wissen, dass die ss richtig angelegt ist - und evtl. man am ende der 6. woche herztöne sieht???
das wäre klasse - ansonsten habe ich jeden tag angst vor plötzlichen blutungen...
was hilft dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt normal?

Antwort von affectionate, 6. SSW am 05.07.2010, 20:04 Uhr

Ablenkung :-) mit allem was dir in Sinn kommt.... :-)

Würde mein Freund jetzt sehen das ich über das Thema schreibe würde er wieder meckern :-/, er versteht es halt nicht.

Hatte de letzten 2 Wochen ab und zu aber nur minimal weißen Ausfluss mit ein bissl Blut vermischt, auch nach dem GV aber das sei normal (hatten auch meine2 Freundinnen bis zur 12. Woche die mit mir schwanger sind :-) )

Naja und die letzten Tage war alles stressig und nervenraubend.... hatte dann Samstag abend (sorry dür die Details) ein kleinen Streifen Gewebe auf Klopapier aber ohne Blutung, Schmerzen usw. hab natürlich Panik bekommen und mein Freund war plötzlich auch unsicher. Aber (man klopfe auf Holz) bis jetzt nix weiter gewesen. Frage mich aber heute noch was das war und woher es kam. Merke auch das mein Unterleib "arbeitet" von daher schiebe ich nicht so ne Panik das ich gleich zum Arzt rennen müsste.

Hab mal gelesen, das wenn es der Mutter gut geht, dem Kind auch nix fehlt und mir gehts so eigentlich prima. Aber die Gedanken kann man leider nicht abschalten :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt normal?

Antwort von carlexy, 5. SSW am 05.07.2010, 20:10 Uhr

Mir geht es da auch wie euch Beiden. Habe auch höllisch angst vor einer FG. Streiche mir jeden Tag im Kalender ab, den ich überstanden habe. Echt bescheuert, aber so habe ich es in meiner 1. SS auch getan.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt normal?

Antwort von Joyannee, 7. SSW am 05.07.2010, 20:18 Uhr

Hallo,

Blut und Gewebe in wenigen Mengen auf der Slipeinlage können von einer Gebärmutterektopie kommen. Das bedeutet, dass sich die Schleimhaut, die normalerweise in der Gebärmutter liegt, nach aussen gestülpt hat und durch Geschlechtsverkehr oder andere Penetration oder durch Bewegung der Gebärmutter ausläuft.
Das ist nichts beängstigendes, denn eine Gebärmutterektopie haben viele Frauen, vor allem ab 25.

Die Angst über eine Fehlgeburt ist ansich normal und in jeder Frau arbeitet diese Angst sicherlich.
Dabei hilft es manchen, mehr zu wissen - und sie informieren sich ausgiebig darüber, was passieren kann, wenn ...
Anderen widerrum würde zuviel Wissen Angst machen, weshalb sie sich möglichst wenig informieren.
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Fehlgeburten passieren. Je Fortgeschrittener eine Schwangerschaft ist, umso geringer ist die Chance, auf eine Fehlgeburt.
In den ersten 12 Wochen ist das Risiko noch relativ hoch - wobei das höchste Risiko zwischen der 4. und 6. Woche liegt. (Nämlich dann, wenn die überlebensnotwendigen Anlagen geschaffen werden.)
Läuft in dieser Zeit irgendetwas aus dem Ruder, dann reagiert der Körper mit einem Abort. Denn die Biologie ist darauf ausgerichtet, ein lebensfähiges Kind "zu produzieren".

Wenn in den ersten 12-16 Wochen Blutungen vorkommen, es zu einem Abort kommt, dann kann man da leider sehr wenig machen als Mediziner, ausser den Abort zu überwachen und - im besten Falle - die Mutter psychisch zu unterstützen.

Das Fehlgeburtsrisiko sinkt übrigens, wenn du dich gesund ernährst, nicht rauchst, keine Drogen und keinen Alkohol zu dir nimmst, nicht stark unter- oder übergewichtig bist.
Natürlich sind auch die Erbanlagen wichtig - wenn also die eigene Mutter und Grossmutter bereits unter Fehlgeburten litten, dann ist die Möglichkeit grösser, ebenfalls ein derartiges Schicksal zu erleiden. Oft hat es dann etwas mit einer Hormonschwäche zu tun.

Ob du nun Angst hast oder dich Entspannst und geniesst, ist dem Körper und dem Fötus egal. Das kleine Leben in deinem Bauch ist, sobald es überlebensfähig gilt, das Schützenswerteste für deinen Körper. Das bedeutet, dass es durchaus sein kann, dass du Untergewicht und Mangelerscheinungen bekommst, du ins Krankenhaus zum Aufpäppeln musst, dein Kind aber vor guter Gesundheit nur so strotzt. Dein Körper tut bei einem gesund angelegtem Fötus alles, um ihn zu erhalten.
Es besteht also kaum ein Sinn darin - wenn man es evolutionstechnisch betrachtet - den Embryo einfach mal so "abgehen zu lassen", nur weil die Mutter gerade Angst hat oder Depressiv ist.

Falls du noch weitere Fragen zur Ektopie oder andere Arten von Blutungen hast, oder unsicher bist, kannst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joy

Antwort von affectionate, 6. SSW am 05.07.2010, 20:27 Uhr

Ich dank dir für deinen Beitrag, die Erklärung wegen dem Gewebe beruhigt mich nun etwas. Hab schon gelesen das du Kinderkrankenschwester bist somit können wir uns hier ja gut aufgehoben fühlen - zumindest kannst du uns etwas genaueres zu unseren Symtomen sagen. Finde ich toll. Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lejon

Antwort von affectionate, 6. SSW am 05.07.2010, 20:31 Uhr

Hab mal gelesen, dass das Herz ab der 5. Woche schlägt... vielleicht sieht es dein Frauenarzt ab der 6. Woche schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joy

Antwort von Joyannee, 7. SSW am 05.07.2010, 20:36 Uhr

Nene ich bin keine Kinderkrankenschwester - obwohl ich diesen Beruf toll fände.
Bin nur Human Biologin und Zoologin - arbeite aber im Moment nicht als solche.
Ich gehöre quasi zu denen, die bei Kinderlosigkeit, Fehlgeburten, Chromosomenstörungen oder Todgeburten forscht, woran es gelegen hat und ob es wieder passieren könnte. Oder woran eine Kinderlosigkeit liegt.
Oder die rauskriegt, wenn Papa sich wundert, wie sein Nachwuchs sich verhält - ob der Nachwuchs auch wirklich vom Papa ist. Also Laborarbeit - mitunter spannend, aber doch sehr erdrückend, vor allem, wenn man wirklich schreiben muss, dass ein Mensch zb. nicht fähig ist, (gesunde) Kinder zu zeugen. Sowas kann an die Substanz gehen.
Aber ich beantworte gerne alle Fragen, die aufkommen - wenn ich die Antwort dazu weiss :-)

Liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joy

Antwort von affectionate, 6. SSW am 05.07.2010, 21:11 Uhr

Ob kinderkrankenschwester oder nicht, geholfen hast du uns ja schon.

Und is demnach eine leichte Blutung nach dem GV auch normal?
Oder ein heftiges ziehen in der Leistengegend wenn man hustet oder lacht?

Hast du irgendwelche "Beschwerden" in deiner SS?

Liebe Grüße Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joy

Antwort von Joyannee, 7. SSW am 05.07.2010, 21:26 Uhr

Hallo Melanie,

ja eine leichte Blutung nach dem Geschlechtsverkehr ist normal - nennt sich Kontaktblutung und entsteht meist durch die oben beschriebene Ektopie.

Auch ein Ziehen in der Leistengegend beim husten, lachen oder einfach so ist völlig normal.

In meiner ersten Schwangerschaft war ich völlig beschwerdefrei. Ich hatte sogar noch Blutungen, von denen ich meinte, es wären meine Tage, weshalb die Schwangerschaft selbst sehr spät festgestellt wurde.
In meiner zweiten Schwangerschaft hab ich mir die keramische Abteilung mal genauer angesehen - ganze 5 Monate lang. Es war die Hölle. Ausserdem hatte ich böse Brustschmerzen, sodass ich nichtmal auf dem Bauch liegen konnte.
Jetzt in der dritten Schwangerschaft ist mir ab und an übel, aber bei weitem nicht so schlimm. Insgesamt geht es mir - toi toi toi - wesentlich besser.

Liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joy

Antwort von affectionate, 6. SSW am 05.07.2010, 21:37 Uhr

Was ist die keramische Abteilung??

Brustschmerzen habe ich auch aber die sind noch erträglich und ich selbst habe auch keine weiteren Beschwerden außer halt das bisschen Schmierbluten und mit dem Gewebestück aber das hattest mir ja erklärt was auch plausiebel klingt. Dank dir dafür nochmal. Und wegen ner Fehlgeburt hab ich mich auch belesen und dazu gehören ja heftige Schmerzen und starke Blutungen mit Ausstoßung von Gewebe (was bei mir ja überhaupt nicht der Fall ist.)

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt normal?

Antwort von Scarlett79, 5. SSW am 05.07.2010, 21:42 Uhr

Mir geht es genauso wie euch. Heute ganz besonders schlimm. Jeder Toilettengang wird zu r Qual.
Ich hatte ja nun schon zwei FG und eine dritte wäre der Horror und auch mein Abschied vom Kiwu.

GlG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt normal?

Antwort von affectionate, 6. SSW am 05.07.2010, 21:48 Uhr

Lies mal bitte den ersten Beitrag von Joy... mir hat es geholfen.

Aber wie soll an dir die Angst nehmen wenn du schon 2 FG hattest .

Ich hatte vor Jahren auch eine aber die entstand unter enormen Stress und zudem war es nicht wirklich gewollt / geplant :-/ . Das komische war damals das ich weder Blutungen noch Schmerzen hatte... In der Toilette lag dann einfach ein Klumpen von Gewebe und musste dann natürlich zur Ausschabung.

Drück dir die Daumen das diesmal alles gut verläuft.

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt normal?

Antwort von Kati6 am 05.07.2010, 22:42 Uhr

Hallo Mädls!

Mir gehts ganz genauso wie euch. Ich dachte, beim zweiten Mal wär es vielleicht a bissl entspannter, aber NEIN! Naja, aber ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige Verrückte bin ;-)

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt normal?

Antwort von smily-tina, 6. SSW am 05.07.2010, 22:53 Uhr

Nach meinen 3 frühen Abgängen in diesem Jahr, hätte ich gedacht, dass ich nun angespannter bin - aber es hält sich wirklich in Grenzen - glücklicherweise. Vielleicht bin ich einfach gut im Verdrängen - oder: Vielleicht helfen mir die regelmäßigen Untersuchungen des ß-HCG-Wertes usw. Ich versuche auf jeden Fall positiv zu denken und die Schwangerschaft zu genießen - was aufgrund der Umstände zurzeit zwar nicht geht - aber immerhin mache ich mir auch keine negativen Gedanken...

Ab und an habe ich auch noch ein "feuchtes" Gefühl und denke dann beim Toilettengang: Hoffentlich ist das kein Blut - aber es wird immer weniger...

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt normal?

Antwort von emres am 06.07.2010, 4:11 Uhr

klar, mach ich mir sorgen, dass was schiefgeht.
das liegt sicherlich ein stk. weit in der natur der frau.
versuch dich abzulenken.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joy

Antwort von Joyannee, 7. SSW am 06.07.2010, 8:22 Uhr

Die keramische Abteilung ist in diesem Fall das Badezimmer :-)

Eine Fehlgeburt geht in den meisten Fällen mit Schmerzen einher - oft ähnlich einem starken Periodenschmerz. Das hat damit zu tun, dass Oxytocin ausgeschüttet wird (dasselbe Hormon, dass auch bei der Geburt ausschlaggebend ist) und die Gebärmutter beginnt, sich zusammen zu ziehen.

Liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicherheit und Angst nach Fehlgeburt im Januar aktuell SSW 4+6

Hallo zusammen, ich bin neu hier und ziemlich verunsichert. Meine Kiwu Reise ist schon etwas länger. Nach Diagnose PCO Syndrom, Endometriose und einer größeren Myom OP 2021 nach der wir 1 Jahr lang warten mussten war ich im November 2022 endlich mittels Hormontherapie ...

von Toni93, 5. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Zusammen, letzte Woche Dienstag durfte ich an ES +10 positiv testen nachdem wir im Februar eine Fehlgeburt hatten. Meinen ersten Termin beim Frauenarzt habe ich für den 28.07. vereinbart in der Hoffnung, dass man dann schon den Herzschlag sehen kann. Bis dahin freue ...

von Mama_Schaf 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Erneute Fehlgeburt?

Hallo ihr lieben, ich hatte im März leider eine Fehlgeburt in der 6. SSW. Die war ziemlich brutal meine Blutungen gingen gute 6 Wochen und die ganze Fehlgeburt ging 8 Wochen. Es fing eines nachts an mit stechenenden schmerzen und leichten Blutungen. Daraufhin hatte ich immer ...

von Mellchen93, 6. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Nach 2. Fehlgeburt wieder am hibbeln...

Hey ihr, Am 18.05. ist mein 2. Kind von uns gegangen. Und nun? Nun geht das Hibbeln erneut los. Hat jemand Erfahrung wie es war nach 2 Fehlgeburten wieder SS zu werden? Freu mich über antworten

von muppets123 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Hibbeln nach Fehlgeburt

Hallo Ihr Lieben, Ich sag auch mal hallo. Ich war eigentlich im November2018-Bus und musste Anfang Mai leider in SSW13 aussteigen, weil das Kleine seine Entwicklung schon Wochen vorher gestoppt hatte. Daher medikamentös eingeleitete Fehlgeburt.... Nun haben wir das OK ...

von Titounet 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.