Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ValentinsMum, 28. SSW am 15.09.2020, 11:02 Uhr

An die zwei-/mehrfach mamis

Wie schafft ihr es momentan eure Kinder auszulasten? Mein Sohn ist 2j4m und so ein Wirbelsturm. Er geht aufgrund von Corona auch nicht mehr zur Kita. Auch ohne Corona war er schon immer mehr krank als gesund deswegen haben wir ihn abgemeldet und starten mit 3 dann nächstes Jahr in den Kindergarten.
Aber bis dahin ist es ja noch eine Weile... Meine Akkus werden immer leerer, ich kann mit ihm kaum mithalten. Und er stellt einfach nur Mist an.
Haben einen Garten und sind auch viel draussen. Aber irgendwie ist er einfach nie lange mit etwas zufrieden. Alles wird hervorgeholt aber nicht bespielt. Bin momentan Wirklich ratlos. Jemand Tipps?

LG

 
12 Antworten:

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von Skorpion86, 26. SSW am 15.09.2020, 11:25 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen.
Für mich war es jetzt so ähnlich.
Mein Sohn ist Mitte August 3 geworden.
Er war von März bis Juni zu Hause und musste quasi dauernd bespaßt werden, weil ihm die anderen Kinder gefehlt haben.
Und das waren ja die ersten Wochen der Schwangerschaft. Aber ich war so Dauer müde.
Dann hatte ich 5 Wochen jeden Morgen Theater, weil er mit der Krippe wohl quasi schon abgeschlossen hatte.
Dann war er wieder 6 oder 7 Wochen zu Hause, da erst seine Kita Ferien hatte und dann waren wir im Urlaub für zwei Wochen und dann hatte er ne Woche um wieder anzukommen und ist seit 1. September endlich hier im Ort im Kindergarten.
Ich bin zur Zeit auch echt dankbar dafür.

Zum Auspowern kann ich dir nur den Spielplatz empfehlen, wo er auf andere Kinder trifft. Ohne den Spielplatz und die Nachbarskinder wäre ich jetzt verloren gewesen.
Oder Freunde mit Kindern besuchen und einladen.
Kinder werden durch Kinder viel mehr gefordert als durch das beste Programm der Eltern.

Liebe Grüße, viel Erfolg und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von Goldi79, 28. SSW am 15.09.2020, 11:38 Uhr

Ganz ehrlich? Wenn du dein Kind aus der Kita nimmst, so ganz ohne Spielkameraden, ist es doch vorhersehbar, dass es sich langweilt. Du müsstest ihm irgendwie die Abwechslung bieten, die ein Kita-Alltag bietet. Vor allem Freunde... Eltern können andere Kinder nicht ersetzen. Zumindest nicht dauerhaft. Und alleine spielen wollen die wenigsten.

Also zeigt sich hier ein ganz normales Verhalten deines Kindes, das sich nun mal langweilt.

Unternimm ganz viel mit ihm, geh auf den Spielplatz, lade Spielkameraden ein, spiele selbst mit ihm ... im Großen und Ganzen also Abwechslung bieten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von Goldi79, 28. SSW am 15.09.2020, 11:43 Uhr

Und was mir noch einfällt: Die alltäglichen Dinge so richtig ausgiebig celebrieren: Das Zähneputzen, den Tisch decken, frühstücken, Tisch wieder abräumen, gemeinsam kochen, Wäsche waschen, Unkraut zupfen... all solche Dinge! Das ist schon die halbe Miete. Ein 2,5 jähriger kann ruhig schon ein paar Dinge im Alltag bewältigen, vor allem wenn sie Spaß machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von Thiara82 am 15.09.2020, 11:51 Uhr

Unsere Tochter ist im August 3 geworden und zum Glück zwar fordernd, aber wenn ich Jungs im selben Alter sehe, deutlich ruhiger. Ich kann also nur ahnen, wie es euch geht.

Ich würde aber auch zusehen, dass euer Sohn Spielkameraden hat.

Ohne Krippe war unsere auch total unausgeglichen und auch jetzt merke ich, wie schön es ist, wenn wir dann noch nachmittags mal mit Kita-Freunden spielen. Die Kinder toben oder spielen und die Muttis können ein bisschen entspannen!

Gerade in dem Alter kann man Kinder ja nicht wirklich "auspowern". Die sind da wie Duracell-Häschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von Meyla, 29. SSW am 15.09.2020, 12:45 Uhr

Ganz klar: in die Krippe zurück.

Also unabhängig von meiner Situation, zähle ich zu den faulen Müttern, die ihr Kind auch trotz meiner BV in den KiGa geschickt hat. Ich habe Verpflichtungen im Haushalt, die meine Tochter einfach maßlos gelangweilt haben. Im Kindergarten verbringt sie den ganzen Tag mit Freunden, mit den Erzieherin, geht spazieren mit den kleinen und großen, sie essen alle gemeinsam.... das ist mit mama mal schön, aber eben auch schnell öde. Und man selber kriegt nichts fertig, ist schnell müde, manchmal tut was weh und man ist genervt.

Bevor ich im Krankenhaus gelandet bin war das einfach total klasse, alles fertig zu haben und im Anschluss ausgeglichen mit dem Kind spielen zu gehen! Auch die Hunde kamen so auf ihre "Muttizeit" und mussten nie rumzicken.

Wenn der Kleine geboren ist (hoffentlich noch ganz weit weg) geht sie weiter in den KiGa. Der Alltag wird nicht unterbrochen. Dafür kommt sie aber etwas früher nach Hause und macht ihr Schläfchen daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von Mrs_kuehli, 29. SSW am 15.09.2020, 13:32 Uhr

Huhu!

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich kann ihn keine seku de aus den Augen lassen und muss ihn noch immer viel tragen, obwohl er schon länger super läuft. Er geht 3 vormittage in der Woche zur Tagesmutter. In der Zeit kann ich mich erholen, haushalten, einkaufen und und und. Ich könnte ihm das ja garnicht bieten was die tagesmutter und eben auch die anderen Kinder da machen.
An den anderen 2 Tagen machen wir eben was tolles zusammen. Spielplatz, wildgehege, Freunde treffen, Schwimmbad..
Ohne die 3 Vormittage bei der Tagesmutter wäre mein Sohn komplett unterfordert.

Ich persönlich würde das Kind definitiv auch wieder in die Kita geben. Halbtags würde ja schon reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von Pretty86, 29. SSW am 15.09.2020, 19:04 Uhr

Unser Sohn wird Ende Oktober 3 Jahre und geht noch nicht in den Kindergarten. Haben leider keinen Platz bekommen. Und er ist ein absoluter Wirbelwind.. Wir treffen uns mindestens einmal die Woche mit einer Freundin, die eine Tochter im selben Alter hat. Die beiden sind quasi beste Freunde. Dann gehen wir einmal die Woche zum Turnen und noch einmal die Woche zu einer Spielgruppe. Ansonsten gehen wir spazieren, einkaufen, auf den Spielplatz, schwimmen und die Oma und Tante besuchen. Wir haben also meistens was zu tun. Er kann sich aber auch mal gut alleine beschäftigen und ich kann mich dann mal ein paar Minuten ausruhen. Ich bin mal gespannt wie es wird, wenn das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von ValentinsMum, 28. SSW am 15.09.2020, 20:44 Uhr

Ja also wir sind einmal die Woche nachmittags in der Spielgruppe und an 3 Vormittagen im Park auf dem Spielplatz. Mit anderen Kindern ;)
Zudem haben wir ja Nachbarn mit 4 Kindern in seinem Alter.
Ein Mal die Woche sind wir noch bei Oma...
Ich hab momentan einfach auch kein Geld 150€ zu zahlen damit er wieder Dauer krank ist. Er hat immer schnell schnupfen das legt sich immer auf die Ohren. Wir hatten im letzten Winter 5 Antibiotika gaben von jeweils 7 Tagen. Ende vom Lied war ein völlig kaputter darm.

Vor dem 3. Geburtstag geht's nicht zurück in die Kita.

Aber werde ihn versuchen mehr in den Haushalt einzubinden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von Stuppenie am 16.09.2020, 8:06 Uhr

Seitdem der große Lockdown aufgehoben ist geht unsere (im. Januar 3) wieder in die Krippe.
Sie braucht das! Ich kann sie zwar auch zu Hause auslasten, indem man das macht was schon viele geschrieben haben (Alltag zusammen bewältigen, Zähne putzen, alleine anziehen, Tisch decken, Spielplatz, den Wald entdecken etc...)... Usw.
Aber 14 Tage vor Ende des Lockdowns sprach sie nur noch von ihren Freunden.

Da gab es also keine Diskussion.

Da ich zu Hause sein darf ist sie immer Mittagskind. Dh sie kommt heim und dann gibt es erst einmal einen Mittagschlaf.

Ich würde deinen auch wieder schicken. Und wenn es nur halbtags ist.

Auch wenn er sehr anfällig ist, dann lieber jetzt das Immunsystem fordern als iwann mal zu Schulzeiten oder wenn ein weiteres Kleinkind im Haushalt ist. Und grade jetzt ist doch noch die Zeit ihn zu Hause in Ruhe zu versorgen wenn er so oft krank wird. Denn noch ist es nur ein Huschel zum wieder gesund pflegen :)

Und die 15o€ sind ja nun eig nicht der Hit? Wer garantiert dir, dass er mit 3 nicht mehr so anfällig ist und du dann nicht auch zahlst obwohl er daheim ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von ValentinsMum, 28. SSW am 16.09.2020, 13:31 Uhr

Naja der Kindergarten kostet halt die Hälfte. Und so einfach zurück geht nicht ich habe den Kita-Vertrag komplett gekündigt und mich nur für das Jahr 2021 vormerken lassen. Ich kann ihn also nicht einfach wieder hinbringen. Das hilft mir leider auch echt nicht weiter.
Danke euch trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von Huhu88 am 16.09.2020, 22:36 Uhr

Hallo mein kleiner ist im Juni 3 geworden und der grosse wird nächste woche 7. Bei uns ist momentan auch total Chaos sie streiten ohne Ende hören nichts zu . Aber ich glaube uns allen geht es gleich kinder mit 3 Jahren sind in der Phase drin. wir gehen dann immer in den Wald spazieren das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die zwei-/mehrfach mamis

Antwort von MarinaFerrarra am 16.09.2020, 22:44 Uhr

Ich bin auch oft sehr müde und habe ein großes Haus in Schuss zu halten und mehrere Kinder. Der Kleine zu Hause (26 Monate) kommt da auch schnell mal ins Langweilen, wenn ich mich allzulange nicht mit ihm beschäftige.

Ich kann bestätigen, dass alles mit Mama spielen mehr Spaß macht als alleine (nämlich fast gar nicht).

Spazieren kostet mich zwar auch Kraft, aber ich finde das sehr gut für ihn. Es beschäftigt ihn wahnsinnig, alles zu entdecken und ihm wird nie langweilig. Meine Notfallwaffe Kinderwagen habe ich immer dabei. Für den Fall, dass er allzu wild wegspringt oder ich mal ne Pause brauche und er nicht weggehen darf (was er definitiv tun würde).

Ich setze mich selbst schwanger mit ihm ins Trampolin. Das reicht ihm schon und er wetzt wie verrückt um mich herum. Gehe ich aber heraus, ist er in der Sekunde auch draußen.

Ihn ins Bad setzen und auf dem Boden davor sitzen und mit ihm Spaß haben. Poolsaison ist ja nun bald vorbei aber das oder auch nur ein Eimer Wasser mit einer gewissen Menge Sand hat ihn ne ganze Stunde beschäftigt im Sommer.

Auf allen Vieren mit ihm in der Wohnung umherwandern, das finde ich trotz Erschöpfung möglich, weil es nicht so belastet, und er powert sich aus weil es so herrlich albern ist.

Zeitungen zerfetzen und darin wühlen lassen.. am liebsten hat er unkonventionelles „Spielzeug“

Abgeben kommt für mich vor 3 Jahren nicht in Frage, das könnte ich nicht übers Herz bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.