August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 27.04.2022, 13:32 Uhr

An die mehrfach-Mamis: Kinder gleichzeitig schlafen legen - habt ihr Tipps?

Hallo zusammen,
War länger nicht mehr hier, da bei uns derzeit viel los ist. Hoffe es geht euch und euren Mäusen gut!
In wenigen Wochen steht die Geburt von Nummer 2 an, wir sind schon total aufgeregt allerdings frage ich mich schon länger, wie ich das mit dem Schlafen legen machen soll, wenn dann beide Kinder da sind. Die große Schwester braucht derzeit für ihren Mittagsschlaf ca. 25-30 Minuten Einschlafbegleitung, meist in meinem Arm, schläft dann mit Glück bis zu 2 Stunden. Abends genauso, da können wir sie allerdings beide gleich gut hinlegen. Als sie ein Baby war, schlief sie nur stillend ein (und jetzt bei mir auch nur mit Brust, bei meinem mann und den Großeltern braucht sie aber gar nichts außer dem Arm) und dann höchstens 3 x 30 Minuten, wenn s richtig gut lief. Ich konnte mich allerdings oft kaum von ihr weg bewegen oder sie ablegen. Sie steht bei jedem lauten Geräusch sofort senkrecht im Bett und im Auto schläft sie auch nur bis zur Haustür und ist dann sofort wieder wach und fürchterlich gelaunt, aber wieder hinlegen ist nicht, wenn sie einmal die Augen wieder offen hat...
Nun frage ich mich, wie ich das tagsüber machen soll, wenn das Baby noch dabei ist, da kann ich ja nicht einfach mal 30 Minuten mit ihr ins Zimmer verschwinden. Und wenn ich beide stille zum einschlafen und das Geschwisterchen wird dann so schnell wieder wach, gibt das ja auch wieder Stress für alle... Sie würden beide im Bett bei uns schlafen, bzw. das Baby auch auf der Couch oder im Tragetuch...
Freue mich über eure Tipps oder Erfahrungen. Liebe Grüße
Myriel

 
3 Antworten:

Re: An die mehrfach-Mamis: Kinder gleichzeitig schlafen legen - habt ihr Tipps?

Antwort von Anni1500 am 27.04.2022, 15:48 Uhr

Deine Gedanken sind ja schon so weit gut. Ich würde probieren beide zusammen zum schlafen zu bringen, wenn sie eh noch bei euch schlafen. Ansonsten würde ich gerade abends den Papa mit einbinden. Das aber vor der Geburt anfangen. Sonst wird es Probleme geben, da dann die große das dann direkt mit dem Baby verbindet. Also was auch immer ihr probiert, macht es vor der Geburt. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach-Mamis: Kinder gleichzeitig schlafen legen - habt ihr Tipps?

Antwort von mawi007 am 27.04.2022, 21:25 Uhr

Mittags haben wir uns immer zusammen hingelegt. Mein Großer musste sich 1...2 Wochen an das schmatzen und schnarchen vom Baby gewöhnen aber dann ging es relativ gut.

Alles Gute für deine Entbindung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach-Mamis: Kinder gleichzeitig schlafen legen - habt ihr Tipps?

Antwort von Elsbeth am 05.05.2022, 13:59 Uhr

Hallo Myriel,

meine beide Mäuse sind 21 Monate auseinander. Vor der Planung vom 2. Baby habe ich mich mit meiner lieben Hebamme unterhalten, und sie riet zu einem größeren Altersabstand. Wenn, dann nur mit viel familiärer Unterstützung. Sie sieht immer wieder die Mamis von 2 so kleinen Kindern, die sich zerreißen, weil sie beiden Kinder gerecht werden wollen. Ein 1-2jähriges Kind braucht eben auch noch sehr viel Mama.

So haben wir es dank familiärer Unterstützung trotzdem gewagt, mein Mann hat lange Elternzeit genommen, die Oma lebt hier auch im Haus. Dazu ist die Große in der Kita. Trotzdem gab und gibt es viele schwierige Momente, wo ich mich zerreißen muss.

Insofern kann ich dir zu deiner konkreten Frage keine Tipp geben, außer vielleicht das Baby schlafen zu lassen, wenn du die Große ins Bett bringst, und zu beten, dass das Baby durchschläft.
Wenn du die Großeltern mit an Bord nehmen kannst, schicke sie mit dem Baby im Kinderwagen los.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

schlafenszeiten - jemand Tipps?

Hat jemand ne Idee wie ich die langschlaf Zeiten meines Sohnes verschieben kann? Er schläft am Nachmittag eeewig Ca. ab 14h dann wird er gegen 17h kurz wach zum Stillen und dann wieder sehr lang 3-4h. Entsprechend ist er nachts nicht so müde und schläft immer nur max. 1-2 h am ...

von Parimo 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tipps, Schlafen

Schlafen- tipps & tricks

Hi ihr lieben, Ich weiß viel zu früh aber aus gegebenem Anlass wollt ich mich austauschen wie ihr vorhabt eure kleinen zum schlafen zu bringen. Meine kleiner Neffe ist mittlerweile 9 Monate und kann gar nicht alleine schlafen und muss im Arm zum Schlafen geschaukelt ...

von Behi, 18. SSW 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tipps, Schlafen

Tipps für die Autofahrt?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist ein recht genügsames Baby und lässt sich schnell zufriedenstellen, das Autofahren allerdings ist bei uns die reinste Hölle. Ich erinnere mich leider nur sehr spärlich daran, dass es bei meinem Sohn auch anfangs so war und dann…?!?! Keine ...

von Sinnaj 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Thema Schlafen

Hallo zusammen, ich gehe am Stock.. meine kleine Maus (27.08. geb.) ist von Beginn an eine super schlechte Tagschläferin. Schon die ersten drei Nächte im KH hing sie fast ununterbrochen an meiner Brust. Die ersten Tage zuhause schlief sie dann ab und zu noch auf dem Bauch von ...

von June49 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Übelkeit nicht zu ertragen , gabt ihr tipps?

Hallo ihr lieben Ich bin SSW8+2 heute, mir war schon seit ca.2 Wochen jeden Tag übel , mal morgens , mal Mittag , mal ganztägig aber irgendwann hat es nachgelesen. Jetzt seit 2 Tagen kann ich nicht mal 1 Schluck Wasser trinken, ich muss mich übergeben nach allem was ich ...

von Martynatina24, 8. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Baby will nachts immer auf der seite schlafen ?

Hallo zusammen :) Man sagt ja Babys sollen bis 1 Jahr auf’n Rücken schlafen . Seit neusten dreht Clara sich immer abends wenn wir sie ins Bett legen auf die Seite zum schlafen wir drehen sie ständig zurück aber dann sobald sie mit Glück auf’n rücken eingeschlafen ist und ...

von Piathewitch 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abstillen, Tipps 🙈?

Hallo ihr Lieben, ich werde nun langsam abstillen und wollte mal fragen ob ihr Ratschläge habt für mich Ich stille nur noch überwiegend nachts, tagsüber nur einmal zum Mittagsschlaf und da nimmt er die Brust nur ...

von Bojanamandic 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am ...

von Maxine 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen tagsüber..

Hallo, ihr Lieben! Mein Kleiner ist fast 7,5 Monate alt und schläft tagsüber echt sehr wenig. Höchstens 1,5 Stunden zusammen gerechnet und nie länger als 30 Minuten am Stück. Egal was ich mache, ob Trage, Kinderwagen, gemeinsam im Bett, auf dem Sofa neben mir, alleine im ...

von niselebt 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.