Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 10.08.2022, 8:15 Uhr

An die Mehrfachmamis

Hey ihr Lieben!

Wir bekommen ja im Dezember/Januar unser zweites Wunder und ich freue mich jetzt schon so sehr auf den Krümel.
Manchmal aber wenn ich mit meinem Lütten spiele frage ich mich ob ich ihm dann noch genug Zeit schenken kann, oder ob ich wieder total im Baby-Modus sein werde und mehr Aufmerksamkeit in das Kleine stecke.
Mir macht das Sorgen und auch etwas Angst, da ich ihn auf keinen Fall vernachlässigen will, aber es womöglich instinktiv? tun werde, da das Kleine nunmal mehr Nähe braucht, gerade am Anfang
Der große Bruder wird um die 20 Monate alt sein und demnach natürlich mehr verstehen und dass es irgendwann mal zur Eifersucht kommen wird ist mir auch klar, aber die Sorgen...

Wie habt ihr das gemacht? Es pendelt sich sicher ein, aber gerade am Anfang?
Natürlich ist Papa auch noch da, aber der ist meist arbeiten und kann Mama eben nicht ersetzen wenn er mal da ist...

 
3 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von Löwenmutter1985, 17. SSW am 10.08.2022, 9:12 Uhr

Das würde mich auf brennend interessieren. Meine Tochter klebt jetzt noch mehr an mir dran. Will ständig getragen und gekuschelt werden. Plus noch immer die Kita-Eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 21. SSW am 10.08.2022, 12:21 Uhr

Nummer 1 war etwas über 3 als Nummer 2 kam und damit ja etwas älter als bei dir.
Der Anfang war hart. Autonomiephase und Entthronung zusammen war echt ne Nummer. Nummer 1 hat viel viel geweint und getobt. Aber es wurde besser.
Ich habe geschaut, dass Rituale bestehen bleiben. Habe also versucht auch vorzulesen wenn das Baby weint. Das musste dann eben den Moment neben mir liegen und weinen.
Sonst war das Baby viel in der Trage und ich hatte die Hände für das große Kind frei.
Natürlich hat man nicht mehr so viel Zeit wie vorher, aber dafür hat man dem Kind auch ein Geschwisterchen geschenkt, das sollte man nicht vergessen.
Wenn das Baby gerade zufrieden war habe ich ganz gezielt zu ihm gesagt "Du musst jetzt mal hier liegen und warten, jetzt mache ich mit X das und das". Damit nicht immer nur das Große das Gefühl hat zu warten.

Ich habe durch Patchwork meine Kinderzahl recht drastisch von 2 auf 6 erhöht. Jetzt erwarten wir Nummer 7. Da mache ich mir wenig Sorgen wie es mit den anderen Kindern wird. Sie sind alle geschwistererfahren und ohnehin nicht so auf uns als Eltern fixiert, weil sie einander haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis

Antwort von o Selina o am 10.08.2022, 23:23 Uhr

Hallo...
Ich habe schon 2 Jungs...
Als das 2. kam war der Große 2,5 Jahre alt...Ich war mit dickem Bauch in der Kigaeingewöhnung...
Ich habe ihn mit einbezogen, er hat beim Wickeln zugesehen und ich habe ihm erklärt, dass das Baby nun auch meine Aufmerksamkeit braucht...
Außerdem schläft das Kleine am Anfang viel, so dass die Gewöhnung, bzw. Umstellung gar nicht so schlimm war...er hat auch viel mit seinem Bruder gekuschelt...

Also mein Tipp...bezieh das große Kind mit ein...stoße es nicht weg, wenn es Interesse zeigt...animiere es, auch mal alleine zu spielen...du könntest auch während dem Stillen einen Arm um Nr 1 legen und kuscheln...

Das klappt ganz sicher...du wirst sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.