Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 28.06.2017, 22:41 Uhr

An die Mehrfachmamis: Wie und wann sagt ihr es Euren/r/m Großen/m?

An solche, die bereits ein oder mehrere Kinder haben.
Wie und wann habt ihr vor, es denen zu sagen?
Mir gestern es jeden Tag im Kopf rum, wenn ich mich mit meinem Kleinen (bald Großen) beschäftige.
Ich finde es irgendwie unfair, dass er es noch nicht weiß.
ich wüsste aber auch gar nicht, wie man einem etwas über 2 Jährigen das Thema gut nahebringen kann.
Er ist sehr anhänglich. Das wird eine harte Zeit für ihn. Will noch viel getragen und geknuddelt werden.
Muss immer Händchen halten etc.

Habt ihr Tipps für mich?

 
9 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis: Wie und wann sagt ihr es Euren/r/m Großen/m?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 29.06.2017, 6:36 Uhr

Unsere Große ist auch zwei. So konkret werden wir das erst thematisieren,wenn der Bauch deutlich sichtbar ist.
Bei uns steht auch erst noch ein Umzug an Ende Juli. Das soll nicht zu viel auf einmal werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie und wann sagt ihr es Euren/r/m Großen/m?

Antwort von Lore123, 10. SSW am 29.06.2017, 6:53 Uhr

Für meine große habe ich damals ein schönes Bilderbuch gekauft. Sie war 2,4 Monate alt als ihre Schwester zur Welt kam. Als der Bauch dann langsam sichtbar wurde haben wir zusammen oft das Buch gelesen. Sie hat das damals schon ganz gut verstanden und hat dann auch "schwanger" gespielt mit Kissen unter dem Shirt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie und wann sagt ihr es Euren/r/m Großen/m?

Antwort von Kirshy, 9. SSW am 29.06.2017, 7:13 Uhr

Guten Morgen
Unsere wird im Dezember 5 und wir haben ihr,nachdem das herz vom baby schlug, gesagt,dass wir ein Baby bekommen! Sie wollte es erst nicht glauben und dachte wir "vereiern" sie... ;-) aus Bücher ("der Körper") und aus dem kiga weiß sie in etwa was das bedeutet,schwanger zu sein...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie und wann sagt ihr es Euren/r/m Großen/m?

Antwort von mlle.sakura, 7. SSW am 29.06.2017, 7:40 Uhr

Unser Sohn (gerade 2 geworden) wusste es direkt als ich den Test gemacht habe und hat ihn meinem Mann ans Bett gebracht
Haben ihm dann direkt ein Buch (wieso weshalb warum unser Baby) gekauft. Er kommt auch mit zur FÄ (waren bisher erst einmal da, aber das fand er schon total spannend, weil er schon wusste, was wir da machen, hat er ja im Buch gesehen). Er redet sogar schon mit dem Baby, gibt Küsschen und kuschelt mit meinem Bauch und hält essen an meinen Bauch
Ich finde es wichtig, dass er von Anfang an dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie und wann sagt ihr es Euren/r/m Großen/m?

Antwort von Diddy84, 8. SSW am 29.06.2017, 7:52 Uhr

Ich habe meinem 1,5 jährigem gleich gesagt, dass Mama ein Baby im Bauch hat. Er wiederholt es ständig, kuschelt und küsst meinen Bauch (obwohl man ja noch gar nix sieht). Aber er muss ja jetzt auch etwas aufpassen und darf nicht mehr auf mir rum hüpfen. Ob er das jetzt wirklich schon versteht, weiß ich nicht, aber ich denke, je mehr der Bauch wächst wird er das wohl irgendwann verstehen. Er kommt auch zu den us Terminen mit!
Lg diddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie und wann sagt ihr es Euren/r/m Großen/m?

Antwort von Menixe am 29.06.2017, 7:59 Uhr

Unsere Kleine ist 2,5 und wir haben es ihr direkt gesagt. Da es mir so schlecht geht haben wir ihr erklärt, dass da ein Baby in meinem Bauch ist und ich deswegen so erschöpft bin. Sie findet das sehr lustig und spielt jetzt auch immer, sie habe ein Baby
Bauch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie und wann sagt ihr es Euren/r/m Großen/m?

Antwort von ClaudeMi, 8. SSW am 29.06.2017, 9:03 Uhr

Wir haben es unserer fast 3jährigen auch schon vor ner guten Woche erzählt. Allein aus dem Grund, weil sie so gerne auf Bäuchen rumhopst und einen dabei wirklich hart attakiert. Die Besten Fragen hat sie gleich rausgehauen (Schneidet der Doktor dann den Bauch auf umd golt die Babys da raus? (zum US-Termin letzte Woche) Wie sind die Babys da rein gekommen?...). Ind jetzt werden fleißig Unterhaltungen mit den Babys geführt.
Ein Pixi-Buch ihrer Lieblingsheldin Conny lesen wir jetzt schon. Aber da werden bestimmt noch weitere folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie und wann sagt ihr es Euren/r/m Großen/m?

Antwort von Glaseule, 6. SSW am 29.06.2017, 10:24 Uhr

Ich möchte lieber noch etwas warten. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei der Schwangerschaft - wobei mich meine Intuition diesmal auch schon gewaltig im Stich gelassen hat, als ich vor drei, vier Wochen hundertprozentig sicher war, dass ich in diesem Zyklus nicht schwanger geworden sei. Naja, jedenfalls mag ich noch nicht davon erzählen, und ich mag auch noch nicht, dass andere es wissen, weil unsere Tochter (2;6) es weitererzählt. Vielleicht nach dem nächsten FA-Termin in 5 Wochen - falls der Krümel dann immer noch bei mir ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis: Wie und wann sagt ihr es Euren/r/m Großen/m?

Antwort von milkyway82 am 29.06.2017, 20:54 Uhr

Ich zögere auch noch.
Wenn ich den Herzschlag gesehen habe, dann bestelle ich mal ein oder zwei Bücher zu dem Thema. Habt ihr da Empfehlungen?
Mein Sohn wirft sich auch immer volle Wucht auf mich drauf... im Moment halte ich das noch nicht für gefährlich (ist ja alles gut gepolstert), aber in ein paar Wochen wär das nicht mehr so prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.