Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suserl81, 32. SSW am 20.10.2019, 12:09 Uhr

An die Mehr-Gebärenden

Hallo ihr Lieben,

So langsam rückt die Geburt ja näher und ich hab letzte Woche einen Kurs für Zweit/Mehrgebärende besucht.
Ich wollte mich einfach irgendwie trotzdem emotional drauf vorbereiten und vllt auch das ein oder andere fragen was ich besser machen kann!
So im Nachhinein bereue ich aber, dass ich dort war. Irgendwie war die Hebamme nicht nett (ich erwische immer welche die so rabiat-bestimmend sind- ich brauch eher was liebevoll-herzliches) und ich hab mich auch bissl mit ihr angelegt. Dann hat sie noch gesagt, dass die 3. Geburt wieder so sein wird wie die 1. und dass ich mich von der Dauer her schonmal drauf einstellen soll. Jetzt hab ich natürlich Angst!

Daher wollte ich die Mamas, die schon drei oder mehrere Kinder haben, fragen, ob das tatsächlich bei euch so war!? Dass die zweite total schnell ging und die dritte wieder total lange gedauert hat. Ich dachte eig es geht von Geburt zu Geburt schneller und „einfacher“... (vorausgesetzt natürlich es gibt keine Besonderheiten wie Sternengucker oder sowas).

Danke, für eure Erfahrungen!

 
10 Antworten:

Re: An die Mehr-Gebärenden

Antwort von NancyD am 20.10.2019, 12:33 Uhr

Hallo Suserl,

Eine sehr "nette" Hebamme die den Kurs führt .

Als erstes, nix pauschalisieren und nicht von anderen auf dich schließen. Jede Schwangerschaft ist anders und das kann auch für die Geburt so sein. Wir wissen alle nicht wie es kommt und müssen einfach auf uns und unseren Körper vertrauen.

Da du schon entbunden hast, kannst für dich schon mal entscheiden, was du anders haben möchtest um es vielleicht entspannter wirken zu lassen. Das ist doch schon ein großer Vorteil.

Also meine 3 spontane Geburt hat nicht so lange gedauert wir meine erste.

Nicht so viel auf andere hören, das nimmst du mit in den Kreißsaal und bist gleich blockiert und ja dann dauert es länger. Wenn oben alles locker ist, der Geist, das Gesicht, dann ist unten auch alles locker, was wichtig ist, damit dein Schatz schön leicht auf die Welt kommt.

Vertraue auf dich!!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehr-Gebärenden

Antwort von Franz_mama, 36. SSW am 20.10.2019, 12:48 Uhr

Boa, was für eine doofe Aussage! Die Frau ist doch falsch in ihrem Beruf! Ich erwarte auch mein drittes Kind und kann sehr gut verstehen dass Dich das verunsichert hat!

Was ich jetzt schon öfter gehört habe von Hebammen ist, dass die dritte Geburt eine Überraschung ist, weil es öfter mal scheinbar los geht - nur um dann doch wieder aufzuhören. Das wird von den Frauen natürlich als frustrierend empfunden. Wenn es dann aber los geht, kann man sich darauf einstellen dass es ähnlich läuft wie bei der vorigen Geburt. Also mitunter nicht ganz so schnell, mitunter aber auch schneller.
Fakt ist aber: eine erste Geburt wirst Du nicht nochmal erleben! Denn der Geburtskanal ist geweitet, der Körper kennt das Prozedere und die Eröffnung geht entsprechend schneller voran als beim ersten Mal.
Natürlich gibt es Ausnahmen und manche davon werden sicher von so wenig einfühlsamen Hebammen verursacht, die der Frau so viel Angst machen, dass sie sich garnicht entspannen und auf die Geburt einlassen kann!

Ich glaube die erste Geburt sagt garnichts darüber aus wie gut der Körper gebären kann, weil man wenig intuitiv handelt, sondern sich auf die Geburtshelfer verlässt. Entsprechend oft kommt es ja auch zu Eingriffen und die verzögern häufig den Verlauf. Wenn Deine erste Geburt traumatisch war, überleg nochmal wieso und was in der zweiten dann besser gelaufen ist. Das solltest Du Dir dann für die dritte Geburt hinter die Ohren schreiben ;)
Und am besten gehst Du da nicht mehr hin zu dem Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehr-Gebärenden

Antwort von Juliette-Baguette am 20.10.2019, 14:54 Uhr

Hallo aus dem Januar.

Meine Mama hat drei Kinder bekommen und die dritte Geburt war mit Abstand die schnellste. Mein Papa wollte eigentlich noch schnell in die Wanne, als meine Mama meinte es gehe wahrscheinlich los. Das hat er nicht mehr geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehr-Gebärenden

Antwort von Daniela2412, 34. SSW am 20.10.2019, 18:40 Uhr

Also ich habe drei Geburten gehabt und jede Geburt war anders. Vom den Schmerzen her und von der Zeit her.
Bei der ersten wurde eingeleitet weil zu spät. Dort habe ich von der ersten wehe bis zur letzten 9 Stunden gebraucht mit pda. Die habe ich aber bekommen weil die gedacht haben es dauert noch. Grade gesetzt und da setzten die presswehen ein. Bei der zweiten von der 1 wehe bis zur letzten 6 Stunden. Dort hatte ich mega Schmerzen weil sie stecken geblieben ist. Wehen kamen spontan. Pda wollte ich nicht. Bei der dritten habe ich von der ersten wehe bis zur letzten 4 Stunden gebraucht. Wurde eingeleitet wegen diabates. Ich hatte einen wehen Sturz wollte keine pda und die Schmerzen waren aus zu halten.

Also bei mir war die 2 Geburt die schlimmste.
Jede Frau ist anders und jede Geburt ist anders. Mach dich da nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehr-Gebärenden

Antwort von alenquer am 20.10.2019, 18:48 Uhr

Höre bloß nicht auf solche "Weisheiten"!

Ich habe jetzt 4 Geburten hinter mir und jede war etwas anders!
Am Längsten war die erste Geburt.
Die Zweite war eine Spontanentbindung aus BEL, also nicht ganz so einfach, aber trotzdem ok.
Die dritte Entbindung war schön und nicht allzu lang, mit ein klein wenig Hilfe. Die Fruchtblase wurde zum Ende hin von der Hebi gesprengt, auf meinen Wunsch hin.
Und die vierte Geburt vor 7 Wochen war nochmal schneller, und auch sehr schön.

Du siehst, alles kann passieren, aber warum sollte die dritte Geburt länger dauern? So ein Quatsch...
Das Wichtigste ist deine innere Einstellung! Du musst keine Angst haben. Wenn du dich voll auf deinen Körper verlässt, den Schmerz zulässt, schön mitarbeitest unter den Wehen und intuitiv handelst, dann wird es sicher eine tolle und nicht allzu lange Geburt. Freue dich auf dein Baby, die Geburt und entspanne dich.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehr-Gebärenden

Antwort von Trampiong, 33. SSW am 20.10.2019, 19:43 Uhr

Hallo Suserl,

Was für ein blöder Spruch. Den gabs übrigens jetzt für Nr 4 als Vorhersage für mich. Würde da also nicht so viel drauf geben ;-)

Bei mir war Nr 2 tatsächlich die schnellste Geburt. Aber die dritte Geburt war nicht weniger schön/schlimm oder anstrengender. Einfach anders. Lass dir also keine Angst machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehr-Gebärenden

Antwort von jolina06 am 20.10.2019, 21:05 Uhr

Meine erste ging von blasensprung bis zur geburt ca 8 std davon waren aber "nur" 3 std wehen, sie war die einzige ohne Einleitung

Ich ha gelesen dass man bei einleitung nicht nach Beginn der medikamentengabe rechnet sondern nach blasensprung oder wehen bis zur geburt
So war es bei Nummer 2 20 Minuten und bei Nummer 3 knapp 10 Minuten und das ist zwar schnell aber einfach unglaublich schmerzhaft wenn in 5 Minuten der Muttermund vollständig auf geht und es keine wehenpause gibt (also war Nummer 3 am schnellsten )

Ich weiss also leider nicht wie es gewesen wäre, wären die Geburten von allein losgegangen (ich bin wohl keine große Hilfe um deine Frage zu beantworten )

Ich empfand nur die Nachwehen von kind zu kind schlimmer und mir graut es jetzt schon total davor

Ich finde aber meine vorrednerinnen haben schon sehr tolle Sachen geschrieben

Jede geburt ist anders ich würd versuchen dem ganzen einfach total positiv entgegen zu sehen und dir das nicht zu Herzen zu nehmen was die doofe Hebamme sagt (ich hab das Gefühl grad gibt es viele die keinerlei Empathie besitzen wenn ich so in allen monatsforen so durchstöber)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehr-Gebärenden

Antwort von Susi589, 33. SSW am 21.10.2019, 7:06 Uhr

Ich selbst bekomme mein zweites Wunder.

Weiß aber dass eine Mama aus meinem alten babykurs ihr 3. Wunder bekommen hat und es so schnell ging, dass die kleine fast im Krankenwagen zur Welt gekommen wäre

Dass die Hebamme so doof ist tut mir leid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehr-Gebärenden

Antwort von Suserl81 am 21.10.2019, 8:37 Uhr

Vielen Dank für eure lieben, Mut machenden, Antworten!

Ich weiß nicht. Ich gerate immer an so „bissige“ Hebammen. Bei mir war es dann immer tatsächlich so, dass mir das viel kaputt gemacht hat (alleine, im Stich gelassen, unverstanden, etc) und ich mich dadurch komplett verkrampft habe.

Ich werde, wie ihr alle schreibt, dennoch wieder versuchen positiv und mit Vertrauen auf mich und meinen Körper rangehen. Vllt sollte ich jegliches Personal einfach ausblenden und das Ding alleine schaukeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehr-Gebärenden

Antwort von lucky_me am 21.10.2019, 11:19 Uhr

Hallo,

ich habe mein drittes Kind im September zur Welt gebracht und die Geburt war genauso schnell (auf die Minute genau) wie bei meinem zweiten Kind. Beide haben nur 22 Minuten gedauert. Das erste Kind hat 1Std.22 Minuten gebraucht. Ich kann also nicht bestätigen, was die Hebamme gesagt hat.

Dir alles Gute für die Geburt und lass dich durch solche Aussagen nicht verunsichern. Jede Geburt ist individuell.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.