Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 19.05.2018, 8:24 Uhr

An die Entbundenen: Wie geht es Euch? Wie mobil seid Ihr?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier sowohl im Krankenhaus als auch meine Hebamme etwas zu viel Geschiss ums Schonen machen. Daher brauche ich mal einen Vergleich, ob ich lieber auf die höre oder auf mich ...

Kaiserschnitt war ja nun am Samstag morgen, bin heute nach deren Zählung (Entbindung = Tag 0) bei Tag 7.

Ich habe noch am Samstag gestanden und bin ab nachmittags zur Toilette im Zimmer (Katheder kam raus). Ab Sonntag Nacht (auf Montag, also nach 48h) hab ich die Maus dann meist selbst gewickelt, das waren in der Klinik so zwei kurze Gänge entlang. Am Montag Nachmittag kam dann die Physiotherapie und hat mir gesagt, ich müsse mich schonen, mehr ins Bett und so. Darauf habe ich auch gehört, allerdings konnte ich nicht im Bett stillen, hab da noch ne Nervenüberreizung vermutlich von der Geburt, da tut mir der Hintern irgendwann tierisch weh beim Sitzen.

Dienstag dann Physiotherapie, zwei Etagen runter und wieder hoch, da hab ich die 60-Jährige Physiotherapeutin zum Schnaufen gebracht (also die fitteste ist sie sicher nicht, ist mir nur aufgefallen und ich musste grinsen).

Nahtriss beim Einsteigen ins Auto dürfte einfach Zufall gewesen sein, also nix wegen zu mobil.

Donnerstag also heim, da sind wir eine Runde um den Teich vor unserer Haustür gelaufen, ich schätze mal 400 m oder so sind das. Alles schön gechillt.

Donnerstag Abend hab ich dann schon gemerkt, dass das etwas viel war über den Tag, allerdings bin ich auch in der Wohnung ständig selbst gesprungen und muss mich erst dran gewöhnen, meinen Mann häufiger zu schicken.

Gestern also Hebammentermin und der Kinderwagen muss bei uns ja vier Stufen runter im Treppenhaus, hatte ich Donnerstag nur kurz probiert und gemerkt, dass das Halten des Wagens in gebückter Haltung nicht ganz so gut ist. Hab ich die Hebamme gefragt, ob ich das dann machen kann (in 1,5 Wochen, wenn mein Mann nicht mehr da ist), oder ob die Bewegung doof/falsch ist für die Naht oder die Rückbildung.

Da lachte sie und meinte, sie lache nicht wegen der Frage an sich, prinzipiell geht alles, was ich mir eben zutraue, aber andere junge Mütter kommen die ersten vier Wochen nicht raus und sind mit stillen, essen, duschen und zähneputzen so überfordert, dass da sonst nix mehr geht.

Ich weiß auch nicht, ob nicht alle meine körperliche Fitness aufgrund meines Übergewichts gnadenlos unterschätzen und deswegen so reden.

Daher (lange Rede, ich weiß ...) meine Frage: Wie geht es Euch? Wie mobil seid Ihr? Wann und wie weit geht Ihr mal raus? Was macht Ihr den ganzen Tag? Wie schätzt Ihr das ein?

 
7 Antworten:

Re: An die Entbundenen: Wie geht es Euch? Wie mobil seid Ihr?

Antwort von Patte78 am 19.05.2018, 9:59 Uhr

Hm...dann mache ich wohl zu viel.
Mein KS war am Montag 7.5 morgens.
Bin abends ums Bett gelaufen und ab Dienstag dann zum WC...ab Mittwoch habe ich alles selbst gemacht. Donnerstag angefangen auf dem Bauch zu schlafen...Freitag nach Hause und nachmittags gleich mit Familie nen kleinen Spaziergang gemacht...vielleicht 1 km Strecke insgesamt.
Samstag zu Hause im Garten gesessen.
Sonntag wieder längeren Spaziergang...und ab Montag war ich auch schon mit dem Auto unterwegs.
Nehme mir zwischendurch Ruhepausen, wo ich mit dem Zwerg auch ne std schlafe.
Schmerzen habe ich eigentlich keine mehr...Narbe ist top.
Meine Hebamme hatte am Anfang auch gesagt, ich soll mich mehr zurücknehmen... aber glaub sie hat es aufgegeben...ich kann nicht ganze Zeit still liegen etc.
Seit 2-3 Tagen trage ich den Zwerg auch im Marsupi und es macht mir nichts.

Man merkt ja, wenn es zu viel für einen ist. Ich lege dann die Füße hoch, wenn es mir zu viel war und ruhe mich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Entbundenen: Wie geht es Euch? Wie mobil seid Ihr?

Antwort von DerKeks84 am 19.05.2018, 10:04 Uhr

Hey, ich kann dich voll und ganz verstehen. Meine Tochter ist knapp 3 und verlangt volle Aufmerksamkeit und will auch etwas mit mit unternehmen. Heißt, ich bringe oder hole sie von der Kita. Auch mal mit dem Roller. Gestern war Turnen, da hab ich mit ihr etwas gemacht. Natürlich nicht unbedingt Trampolin springen, aber zumindest bissel herum rennen. Dann sind wir täglich auf dem Spielplatz und zu Hause läuft der Alltag auch weiter. Bei meinem ersten Kind hab ich mich mehr versucht zu schonen, das geht jetzt aber nicht mehr. Schwer heben versuche ich aber zu vermeiden. Kinderwagen bleibt dann eben stehen und der Zwerg ist in der Trage

Ich denke auch, der Körper sagt uns wenn es zu viel ist oder war und dann muss man eben einen Gang zurück schalten. Ach so, ich habe normal entbunden und das ist jetzt 9 Tage her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Entbundenen: Wie geht es Euch? Wie mobil seid Ihr?

Antwort von good4nothing am 19.05.2018, 10:24 Uhr

Meine Hebamme ist was das Wochenbett angeht zwar eher streng, aber auch nicht weltfremd. Mit vier Kindern kann man sich nicht wochenlang ins Bett packen. Und ja, der Hintern tut mir hin und wieder auch weh vom Dauergeparktsein. Ich gehe seit einer 1,5 Wochen regelmäßig mit den zwei kleinen raus, mute mir aber nicht zuviel zu. Bei Überanstrengung neige ich schnell zu Brustentzündungen, mittlerweile kenne ich meine Warnsignale, da mach ich generell etwas langsamer. Haushalt und Garten mach ich wie ich Zeit habe und wie fit ich bin. An und für sich geht es mir aber jetzt nach 2,5 Wochen auch recht gut. Ich habe nur hin und wieder Beckenbodenkrämpfe, fühlen sich fast wie Nachwehen an, das ist das einzige, was mich einschränkt.
Seit heute geht mein Mann wieder arbeiten, das heißt dann auch, ich muss wieder mehr alleine regeln. Mal sehen, wie erfolgreich das wird.
Aber als Fazit würde ich euch gern sagen:nutzt die Zeit jetzt wirklich zur Erholung. Wenn die kleinen erst mal größer sind, packt uns keiner mehr in Watte. Wochenbett ist auch ein wenig Entschädigung für Schwangerschaft und Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Entbundenen: Wie geht es Euch? Wie mobil seid Ihr?

Antwort von JULI1801 am 19.05.2018, 10:38 Uhr

Hallo aus dem September Bus 2017 und erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger

Ich hatte am Dienstag Mittag einen ungeplanten KS nach Geburtsstillstand, 34 Stunden wegen umsonst..

Ich bin auch einige Stunden nach dem KS unterwegs gewesen, es tat zwar scheiße weh, aber ich wollte.. man riet mir auch zu mehr schonung.. naja, am Freitag Mittag wurden wir entlassen und ich bin am selben Tag noch gut 1,5 km spazieren gegangen.. das Kinderwagenschieben war das tollste, worauf ich mich nach der Geburt gefreut habe (natürlich mein Baby gesund in den Armen halten, war das aller schönste)

Ich hab dann erstmal Ärger von meiner Hebamme bekommen, ich solle mich mehr schonen und alles etwas ruhiger angehen.. haha ja, erzähl Darm als meinen Körper.. ich war tierisch unruhig und hab von Haus aus extrem Hummeln im hintern..

Naja, ich denke im Endeffekt ist schonung wichtig, ja, aber dennoch half mir die Bewegung mehr, als das ich mich ausruhe und viel liege..

Meine Narbe ist super fix und komplikationslos geheilt und hat mir zur keiner Zeit Beschwerden gemacht.. ich kommen jetzt eher im Nachhinein..

Bewege dich so, wie es für dich gut ist und tut.. jeder Körper und jede Frau ist da einfach anders..

Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Entbundenen: Wie geht es Euch? Wie mobil seid Ihr?

Antwort von Kristina94 am 19.05.2018, 10:39 Uhr

Ich fühle mich schon ziemlich fit ist aber auch schon 3 Wochen her. Ich habe mich überhaupt nicht geschont. Als ich Gefühl in den Beinen hatte habe ich mich alleine auf die Bettkante gesetzt, wollte einen fiten Eindruck machen damit ich zu meiner Tochter kann
Am 4 Tag bin ich nach Hause und habe alles so wie immer gemacht. Meine 1 jährige Tochter getragen auch die Treppe hoch, den Haushalt, Einkaufen usw. Die erste Woche war ich auch viel unterwegs (3-4mal) ins Krankenhaus fahren 10km und dann noch ein Stückchen gehen weil es sehr schwierig ist einen freien Parkplatz zu finden. Abends war ich aber so was von fertig und lag nachts wach mit starken schmerzen. Mein Mann konnte mich wenig unterstützen weil er viel arbeitet und auf Bau ist.
Das war eine scheiß Zeit gewesen und ich hätte mir mehr Ruhe gewünscht.
Aber die Narbe ist unauffällig, drumherum Taub aber nicht angeschwollen. Ich hoffe die Narbe ist gut von innen verheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Entbundenen: Wie geht es Euch? Wie mobil seid Ihr?

Antwort von weekend am 19.05.2018, 12:38 Uhr

Danke, da beruhigt Ihr mich. Also höre ich einfach auf meinen Körper und erzähle meiner Hebamme notfalls nicht alles. ;-)

Ich habe jetzt leichte Rückenschmerzen, entweder von den Schonhaltungen oder von der Nervenreizung von unter der Geburt (ich habe auch noch eine halbe taube Pobacke), das kenne ich sonst von mir ja gar nicht. Auf die höre ich auch mal.

Und keine Schmerzmittel mehr, um nix zu übertünchen.

Danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Entbundenen: Wie geht es Euch? Wie mobil seid Ihr?

Antwort von Pummelmama am 19.05.2018, 20:15 Uhr

Hallo,
ich hab heute vor 10 Tagen per Kaiserschnitt entbunden. War heute zum ersten Mal richtig raus (etwas bummeln und einkaufen), danach noch Besuch bekommen und jetzt bin ich echt platt. Dachte am Wochenende könnten wir ein paar Ausflüge machen, aber das haben wir jetzt gestrichen. Es heißt ja nicht umsonst Wochenbett. Ich mein man muss ja nicht streng liegen aber vielleicht sollte man es doch etwas langsamer angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.