April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honeypie am 16.01.2021, 19:25 Uhr

An die Einschlafstill Mamas

Hallo ihr lieben,

Mich würde mal interessieren was ihr so für abendroutinen habt wenn ihr einschlafstillt. Hier wäscht Papa die kleine Maus und liest dann noch etwas vor. Dann gehts ab an die Brust. Währenddessen singe ich ihr somewhere Over the rainbow vor und meistens schläft sie dann auch ziemlich schnell ein. Mein Problem ist, dass wenn sie einschläft dann wacht sie so nach 30-45 Minuten wieder auf. Ich bleibe meistens gleich neben ihr liegen damit sie gleich wieder stillen kann aber leider funktioniert das nicht immer wie erhofft, denn im zweiten Anlauf dann kommt sie einfach aus dem nuckeln nicht wieder raus. Sie dreht sich Zig mal dann weg und nach ein paar Sekunden wieder in meine Richtung und will weiter nuckeln. Das macht mich rasend denn das zieht sich dann eeeeewigkeiten hin und es ist einfach Horror unangenehm am nippel. Eh sie dann wirklich los lässt und richtig schläft sind meine Nerven am Ende und der Abend nur noch halb so lang wie erhofft. Nuckel rein stecken oder kleinen Finger ist leider keine Option. Sie nimmt ausschließlich die Brust. Wie macht ihr das? Wann wachen eure Babys das erste mal auf nachdem sie eingeschlafen sind? Und sind das auch so Dauer nuckelt? Eigebtlich bin ich nur auf der Suche nach Beistand. Abstillen will ich noch nicht weil sie die Brust einfach so braucht momentan denn es passiert soviel. Aber ich werde richtig aggressiv und koche innerlich weil das einfach kein Ende nimmt. Nachts ist es dasselbe mit dem Dauer nuckeln. Ich könnte heulen. Ohne stillen haben wir aber nur Gebrüll und sie packt es einfach nicht einzuschlafen.

Vielen Dank für eure Antworten.

 
10 Antworten:

Re: An die Einschlafstill Mamas

Antwort von HelenaGo am 16.01.2021, 21:04 Uhr

Hallo :)
Ich habe hier ja auch so einen super schlechten Schläfer. Ich stille auch noch, habe aber vor langer Zeit das einschlafstillen abgeschafft. Hatte aber den Grund, dass er dadurch dann so oft an der Brust war, zusammen mit dem normalen trinken, dass er super unruhig war und nur noch geschrien hat.
Nachts ist es aber so, dass er an der Brust wieder einschläft. Ich nehme ihm die Brust aus dem Mund, wenn ich merke, er fängt an zu nuckeln. Meistens schläft er dann schon. Wenn er unruhig ist, trage ich ihn sofort etwas in der Wiegeposition, dann schläft er direkt weiter...
Grundsätzlich hat uns das sehr geholfen, eine Alternative zur Brust zu finden, wodurch er einschläft. So kann nämlich auch mal mein Freund übernehmen... allerdings klappt das nicht, dass er alleine im Bett einschläft. Muss er aber ja auch nicht :)
Mein Sohn wacht aber auch immer nach 30-45 Minuten auf. Aber grundsätzlich leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Einschlafstill Mamas

Antwort von Yourie am 16.01.2021, 21:34 Uhr

Huhu,
ich hab bis vor 2 Wochen auch noch ausschließlich einschlafgestillt. Unser baby ist sonst wirklich noch nie (außer in der trage) anders eingeschlafen.
Vor 2 Wochen hab ich beschlossen das Thema anzugehen, ich wollte nicht mehr ans Bett gefesselt sein. Habe gerade abends auch mindestens 1 Stunde manchmal 2 gebraucht bis die kleine schlief.
Ich dachte auch es geht wirklich nicht ohne. Aber in zwischen muss ich sagen, es war garnichts so schlimm von loszukommen und ging echt schnell. Jetzt nach 2 Wochen brauchen wir keine Brust mehr zum einschlafen. Ausert nachts...da kommt sie gerade alle 2-3 Stunden und durch die Brust schläft sie gleich wieder ein. Da ich nicht will, dass mein Mann aufwacht lass ich es dabei.

Habe zuerst den Mittagsschlaf angegangen. Und dann den abendschlaf und beides klappt. Abends sogar noch viel schneller...innerhalb von 15-30min schläft sie zur Zeit. Davor wie gesagt 1-2 stunden.
Wenns dich nervt, Versuch es doch auch umzustellen... Manchmal muss man einfach mal ausprobieren. Oft stellt man sich es schlimmer vor, als es dann ist. So was zumindest bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Einschlafstill Mamas

Antwort von Yourie am 16.01.2021, 21:39 Uhr

Achso und sorry. Eigentlich wolltest du ja was ganz anderes wissen:
Also bei uns war die routine davor so: wir lesen zu dritt immer das gleiche Buch. Dann Wickel und ziehe ich sie um. Papa trägt sie ins Schlafzimmer und zieht den Schlafanzug an, dunkelt das Zimmer mit ihr ab und ich nehm sie dann zum einschlafstillen entgegen. Wenn sie dann eingeschlafen war, konnte ich sie ablegen. Dann wars aber meistens schon 22 Uhr und och bin gleich mit liegen geblieben. Sie kommt/ kam dann immer nach ca 2 stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Einschlafstill Mamas

Antwort von Honeypie am 16.01.2021, 22:29 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie habt ihr das denn hinbekommen bzw. was für Alternativen zur Brust habt ihr denn dann eingeführt? Ich versuche noch stark zu sein aber bin for Erfahrungsberichte zum Thema abstillen auch dankbar :)

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Einschlafstill Mamas

Antwort von HelenaGo am 16.01.2021, 22:57 Uhr

Naja ich habe sie konsequent abgewöhnt. Ging aber auch sehr schnell. Ich habe es so gemacht, dass ich das letzte mal vorm schlafen gehen im Wohnzimmer stille. Dann gehen wir (oder eben mit dem Papa) ins Kinderzimmer und dort wird er dann geschuckelt, getragen, ein Lied angemacht... dadurch schläft er ein. Ist auch hilfreich, da er sehr oft aufwacht aktuell. Er benötigt so nicht jedes Mal die Brust und wir können uns abwechseln. Allerdings geht untere Methode dafür ganz schön auf den Rücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Einschlafstill Mamas

Antwort von Schnubbel82 am 17.01.2021, 10:19 Uhr

Hier wird auch in den Schlaf gestillt. Abends sagen wir Papa und den Geschwistern "Gute Nacht", dann gehen wir in sein Zimmer machen Rollos runter, gemütliches Nachtlicht und den Heizstrahler am Wickeltisch an. Wir gehen ins Bad, Zähne putzen und Wasser holen. Wieder zurück im Zimmer wird gewaschen und Schlafanzug angezogen. Dann geht's ins Bett (wir haben ein 1,50m Bett in Janniks Zimmer für ihn und mich) Schlafsack an, Licht aus und dann kuscheln und stillen.
Meist dauert es zurzeit 15-30 Minuten bis er schläft.
Seit drei Tagen stehe ich dann wieder auf und gehe noch ein bisschen nähen. Es kann sein dass er nach ner halben Stunde nochmal nachtanken mag aber meist schläft er so ca. 3-4 Stunden bis zum nächsten stillen. Nachts ist es unterschiedlich wie lange er nuckelt, ich kenne aber das Gefühl des Endlos-nuckelns und das aggressive Gefühl was dann hochkommt... Haben wir nicht immer aber kommt vor, ich stöpsel ihn manchmal dann ab und atme tief durch.. Mit Glück schlief er dann schon fest und ich konnte auch schlafen, mit Pech musste er wieder ran...
Trotzdem liebe ich das einschlafstillen weil ich es am bequemsten empfinde und die Zeit für mich allein abends wenn Papa das bettbringen übernimmt wird kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Einschlafstill Mamas

Antwort von Yourie am 17.01.2021, 10:36 Uhr

Huhu,
Also ich bin zuerst das mittags angegangen und hab nur noch ganz kurz trinken lassen und hab dann den Schnuller gegeben in der gleichen Position. Das wurde ganz gut angenommen. Wichtig war, dass ich immer erst ins Bett bin, wenn sie wirklich sehr müde war. Dann habe ich die trinkzeit immer mehr verkürzt und nach paar tagen hab ich vor dem ins Bett gehen trinken lassen und bin dann mit ihr erst nach dem kurzen stillen ins dunkle Schlafzimmer. Hab den Schnuller gegeben und leg mich immer sehr nah daneben. Halte diebhand etc.
Nach ner Woche hab ich es einfach mal auch am abend probiert. Da lass ich aktuell auch noch im Bett kurz trinken und leg sie dann mit Schnuller ab.
Vor 2 Wochen undenkbar, da wurde nach 2 Stunden einschlafstillen manchmal immer noch geschrien, wenn sie nicht tief genug weg war beim ablegen.

Gut man weiß nie, vielleicht hab ich gerade einen sehr guten Zeitpunkt davor angepasst und in paar Wochen sieht es schon wieder anders aus. Aber ich kann bei mir nur sagen, ich hätte nie gedacht, dass es so einfach geht. Deswegen probieren schadet nicht...finde es ne Erleichterung zu wissen, dass jetzt auch mal jemand anderes die kleine ins Bett dringen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Einschlafstill Mamas

Antwort von muama am 18.01.2021, 9:51 Uhr

Hi
Bei uns ist es so, das die kleine auch keinerlei nuckel oder Finger oder sonst was nimmt, was mich manchmal sehr nervt, habe wirklich alle probiert. Da sie aber schon 6 Zähne hat, tut das einschlafnuckeln zu sehr weh und ich habe es zumindest abends abgeschafft...
Wir stillen nochmal beide Seiten im Wohnzimmer und dann geht es in ihr Zimmer ins bettchen, da wird sie dann in Schlaf begleitet und es klappt jeden Abend besser... Nachts und tagsüber schläft sie beim stillen ein, aber sobald sie nuckel, löse ich sie, da es doch sehr zwickt, wenn sie dann doch wieder wach wird, bekommt sie die andere seite
Es muss leider schnell gehen, das ich für die großen Zeit habe für homeschooling und so, somit wird es im Moment leider bei abends bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Einschlafstill Mamas

Antwort von sweeetsunny am 18.01.2021, 18:02 Uhr

Hallo Helena,

Du erzählst 1 zu 1 meine Geschichte der letzten Monate. Bis fast 22 Uhr hab ich meist kaum Ruhe bzw. Feierabend.

Ich hab jetzt mit meinem Freund ausgemacht, wenn es mir tagsüber zu viel wurde, und ich auch mal meine Ruhe brauche, dann passt er nochmal ne halbe Stunde /Stunde auf unser Kind auf, bis wir sie ins Bett bringen. Er spielt dann noch ein bisschen mit ihr und ich kann in der Zeit machen was ich will.

Ich mache dann auch strikt keine Hausarbeit, weil wenn ich dann mit ihr im Bett liege finde ich, kann der Freund auch was machen, wenn es ihm stört.

So bin ich wenigstens nicht mehr ganz so genervt wenn ich sie ins Bett bringe. Es gab nämlich schon Abende, da bin ich dann aufgestanden, weil sie einfach nur nuckeln wollte und hab sie meinem Freund in die Hand gegeben und gesagt, er soll jetzt mal ne Stunde machen ich brauch meine ruhe. Er hat es zwar meist nicht geschafft aber ich hatte ein paar Minuten Verschnaufpause.
Und auch wenn es "nur" im Bett liegen ist, es ist trotzdem anstrengend und nervig, weil man denkt, dass man ganz viele andere Sachen in der zeit machen könnte und der freund sitzt nebenan und schaut seine Serie weiter oder spielt und ich denk mir, na super ich mag jetzt auch Feierabend Hilfe

Vielleicht hilft es dir auch vorm schlafen der kleine eine halbe Stunde für dich zu haben? Weil ob sie jetzt ne halbe Stunde früher oder später ins Bett geht, einschlafen tut sie so oder so nicht gleich

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Einschlafstill Mamas

Antwort von heli89 am 21.01.2021, 23:02 Uhr

Eine Meinung bzw. Erfahrung von einer Fläschchenmama. Meiner wird zwar nicht mehr gestillt, aber er braucht in gefühlt 97% der Fälle eine Flasche, so wie früher halt die Brust. Er wacht mal nach einer halben Stunde, mal erst nach drei Stunden wieder auf. Dann nimmt er zwar gelegentlich auch einen Nuckel, braucht aber prinzipiell meine Nähe. IMMER. Es reicht nicht, ihn den Nuckel oder die Flasche in seinem Bett zu geben. Er schläft dann auch nur noch AUF mir. Ist es denn mit deiner Kleinen auch tagsüber so, daß sie viel Nähe braucht? Manchmal nuckeln sie ja sehr, weil sie dieses Bedürfnis nach Nähe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.