April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 30.08.2020, 23:07 Uhr

An die Bauchschläfer-Mamis

Guten Abend Mädels,
seit gut zwei Wochen dreht sich unser Kleiner nachts immer auf dem Bauch zum Schlafen. Auch wenn ich ihn dann wieder zurück auf den Rücken oder Seite dreh, ist er spätestens nach 5 Minuten wieder auf dem Bauch. Mag ich ja so gar nicht Bin ja ein kleiner Schisser was SIDS angeht und möchte daher das auf dem Bauch schlafen vermeiden. Scheint aber gerade nicht so möglich zu sein...
An die, deren Babys auch nur so schlafen: wie könnt ihr da beruhigt bei schlafen? Ich bin ständig am gucken, ob er noch atmet
Oder liegen eure immer nur kurze Zeit so, nie die ganze Nacht? Versucht ihr sie immer noch zurück zu drehen?

 
5 Antworten:

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von heli89 am 31.08.2020, 0:26 Uhr

Ich hab das Zurückdrehen aufgegeben. Er schläft fast ausschließlich in Bauchlage, außer wenn er an meiner Matratze hängen bleibt und es nur bis auf die Seite schafft. Ich bin glücklich darüber, daß er den Kopf schön zur Seite dreht und sich nicht in der Matratze die Nase platt drückt. Was SIDS angeht ist die Bauchlage ja nur ein Aspekt, es geht ja eher um eine Kombination mehrerer Faktoren. Rauchen z.B. ist ein weiterer und das tun wir nicht. Stillkinder sind fast nie betroffen und bis vor zwei Wochen hab ich noch gestillt. Kinder im Alter von 2 bis 4 Monaten sind am stärksten betroffen, meiner ist jetzt 5 Monate alt. Von da aus ist die Bauchlage nur ein kleiner Aspekt und damit beruhige ich mich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von San89dra am 31.08.2020, 6:11 Uhr

Zurück drehen bringt leider nichts. Meine Kleine schläft fast nur noch auf dem Bauch. Ich hatte Anfangs ein paar schlaflose Nächte und habe immer wieder nach ihr geschaut, dass sie den Kopf richtig dreht. Als ich gemerkt habe, dass sie es gut im Griff hat, habe ich wieder ruhiger geschlafen. Schaue Nachts seitdem trotzdem häufiger nach ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von Anni523 am 31.08.2020, 8:17 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Habe zu Beginn öfter geschaut wie sie schläft und halte mich konsequent daran nichts im Bett liegen zu haben was das Gesicht bedecken könnte (außer zum Einschlafen, da muss das Schnuffeltuch her). Hier bei RuB steht auch, dass man Bauchlage nicht vermeiden kann sobald sie sich selbst drehen. Nachdem sie jetzt schon viele Nächte gut so gemeistert hat, kommt das Vertrauen, dass sie es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von SabineM89 am 31.08.2020, 12:56 Uhr

Mich hat es beruhigt, dass meine Tochter den Kopf immer zur Seite dreht. Aber so fest wie vorher schlafe ich nicht mehr und gucke schon öfter mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bauchschläfer-Mamis

Antwort von Acidalia am 31.08.2020, 14:49 Uhr

Also meine letzten beiden Kinder waren auch Bauchschläfer schon von Geburt an.
was nicht immer beruhigt hat war dass sie alleine den Kopf heben und drehen konnten das ist ja schon mal ganz viel Wert.
Und damit ich besser schlafen kann habe ich von Angelcare die Sensormatten
Die haben wir uns beim ersten Kind angeschafft, weil er acht Wochen zu früh kam und wir dann durch die ganze Überwachung die im Krankenhaus war und zu Hause dann nicht mehr total unsicher waren.
Sind zwar nicht ganz billig aber ich finde super. Manchmal schreiben ja viele von einem Fehlalarm, aber ich benutze die Matten jetzt schon fürs dritte Kind habe sie immer das erste Jahr komplett benutzt. Ich hatte nie einen Fehlalarm und dass sie funktionieren weiß ich daher, dass wenn das Kind rausgenommen worden ist und wir vergessen haben die das Babyphone auszuschalten, sie losgegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.