Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FräuleinMotte  am 29.12.2019, 7:30 Uhr

An die BLWler und Familientisch-Esser :)

Hallo!

Wie habt ihr Weihnachten verbracht? Ich hoffe es war eine schöne und besinnliche Zeit für alle. Uns geht es ganz gut, wir sind noch ein bisschen im Diagnostik-Modus was die Windel-Geschichte angeht. Grundsätzlich gehts dem Kleinen aber gut.

Aber: er wird UNERTRÄGLICH beim Essen. Er reisst den Schnabel auf, wenn ich esse und haut mir alles aus der Hand. Ich bin auf Ideensuche, was man ihm den schon gut in die Hand drücken könnte. Meine Tochter hatte erst viel später angefangen..da hab ich mich mehr getraut. Jetzt hab ich voll Schiss..
Stillen wird auch immer schwieriger bei ihm, am Liebsten hätte er wohl mein Glas zum trinken. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich Kinder der gleichen Familie sein können. Meine Tochter hab ich damals gar nicht weggekriegt von der Brust. Der Kleine will manchmal gar nicht Stillen...und fast immer wird gezetert beim Stillen.

Könnt ihr mir mal auflisten was und in welcher Form so kleine Mäuse schon selber probieren dürfen?

 
4 Antworten:

Re: An die BLWler und Familientisch-Esser :)

Antwort von Becca09 am 29.12.2019, 10:20 Uhr

Der Kleine bekommt, noch, eigentlich nur Obst zum ablutschen.
Beim Großen hatte ich das Problem auch, nur leider bis weit nach 1 Jahr. Er hat sich an allem verschluckt:( Sogar an jedem 2. Schluck Wasser...
Für Obst hatte ich da einen Obstauger (ich häng ein Foto an). Da kann man natürlich auch Gemüse oder Brot usw. reinstecken. Die Kleinen können kauen, lutschen und es gehen keine Stücke durchs Netz. Beim zahnen kann man auch gekühle Lebensmittel rein tun.

Brot kannst du ev. selber backen (ohne Salz).
Viele (mein Großer gehörte nicht dazu...) mögen auch größere Stückchen Fleisch zum ablutschen. Vielleicht fällt mir später noch mehr ein
Dem Großen konnte ich selbst Kekse erst sehr spät geben... Äpfel musste ich lange sehr dünn schneiden. Gemüse im Essen winzig klein... Rohe Karotte darf er erst seit ein paar Wochen (wird im März 3). Das war sehr mühsam.
Der Kleine hat sich bisher noch kein einziges mal verschluckt Nicht einmal bei Wasser vom Löffel. Da bin ich froh drum. So sehr interessiert ihn das aber noch nicht. Er bekommt etwas Gemüsebrei zu mittag und nachmittags etwas Obstmus. Er hatte leider zu Beginn, genau wie schon der Große, ab den ersten Tag Brei, schlimme Verstopfung :/
Hab dann schnell Apfel/Birnemus eingeführt und es hat sich gelegt. Zäpfchen mussten wir dann nur 1 x verwenden. Sobald Kartoffel in den Brei kommt, wirds dann wahrscheinlich wieder 1 Woche schlechter laufen...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die BLWler und Familientisch-Esser :)

Antwort von Louisa16 am 29.12.2019, 14:10 Uhr

Hallo aus dem April 2020 Bus,
Ich hab heute irgendwie Zeit und stöbere in dem Foren rum
Unser Sohn wollte nie Brei. Von daher gab es immer Fingerfood.
Ich habe z.B. Gemüsesticks gedünstet. Das konnte er gut in die Hand nehmen und es war gleichzeitig super weich, sodass man es sogar mit der Zunge zerdrücken konnte (Karotte, Kohlrabi, Süßkartoffel, Pastinake)
Auch gut geht Banane, Avocado, Hirsekringel.
Das ist mir jetzt spontan eingefallen.
Hoffe ich konnte dir etwa helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die BLWler und Familientisch-Esser :)

Antwort von Vero_muc am 29.12.2019, 18:08 Uhr

Huhu!

Ich habe leider auch Einen zweiten Breiverweigerer. Er bekommt eigentlich alles was wir auch essen zum probieren in die Hand. Also gestern habe es bei uns Burger, also hat der kleine auch getoastetes Burgerbrot, Gurke, Tomate, Salat zu probieren bekommen. Wie haben angefangen erst wieder am Tisch zu salzen. Was auch für mich super ist... ich mag Salz nicht so super gerne, bei meinem Mann geht es kaum ohne. Heute gibt es Nudeln, da wird auch er eine in die Hand bekommen und eine Tomate zum lutschen.

Sollte das gar nicht möglich sein, bekommt er einfach einen Streifen Toast und ne Gurke.

Was für den Hunger bekommt er noch nicht weil er das mit dem Essen noch nicht so ganz versteht. Er lutscht alles ab und lernt so den Geschmack kennen. Wenn er weiter entwickelt ist, kommt das Essen von ganz alleine.

Er liebt es aus seiner schnabeltasse zu trinken. Er bekommt eine pro Tag. Meistens mit reinem Wasser oder mal nen Tee.

Liebe Grüße
Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die BLWler und Familientisch-Esser :)

Antwort von FräuleinMotte am 30.12.2019, 20:24 Uhr

Ich danke euch!
Mein Kleiner verschluckt sich leider schon ständig an der Brust..
Und als er ein bissschen Gurke bekam, hat er sich auch so verschluckt.

So richtig mitessen wie bei VeroMuc zum Beispiel, kann ich mir bei ihm noch gar nicht vorstellen! Er würde seeeeeeehr gern. Aber ich trau mich nicht. Meine Tochter hat erst viel später gewollt.
Toll, dass es bei euch schon so mega gut klappt!

Ich hab bei meiner Tochter auch genossen, wie einfach es ist, wenn die Kleinen direkt mitessen können. Aber bei meinem Lütten sehe ich das echt noch nicht :D

Das mit dem Sauge-Teil ist eine gute Idee. Damit taste ich mich mal ran.

Kommt gut ins neue Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.