Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi80, 37. SSW am 05.01.2016, 17:36 Uhr

An alle mit SS-Diabetes oder Makrosomie

Hallo Ihr Lieben,

unter euch sind ja auch einige die mit o.g. Problemen zu kämpfen haben und auf keinen Fall über Termin gehen.

Bei mir wurde ja erst in der 34 SSW Diabetes und Makrosomie (zu schweres Kind) diagnostiziert und zur Zeit fühl ich mich von dem Verlauf etwas überrumpelt.

Am 21.12. wurde mir im Krankenhaus schon zu einem Kaiserschnitt bei spätestens 4,5 kg geraten, da es sonst beim Kind zu einer Schulterdystokie kommen könnte. Kennt sich da jemand mit aus?
Möchte ja meinem Kleinen nicht schaden würde es aber lieber spontan probieren (wenn auch mit vorzeitiger Einleitung).

Heute morgen beim Frauenarzt kam leider bei der Messung schon über 3.900g raus (bin 36+6 ET ist eigentlich der 27.1.).

Muss jetzt Freitag wieder ins Krankenhaus um zu besprechen, wie es weitergeht.
Hoffe irgendwie, das sie sich auf eine frühere Einleitung einlassen.

Würdet Ihr auch eher auf eine Einleitung bestehen oder den Kaiserschnitt hinnehmen?

Hat von euch jemand/ oder kennt jemand ein Kind mit einer Schulterdystokie (hoffe ist richtig geschrieben)? Welche Folgen hat das Kind dadurch?

Meine Tochter kam vor 2 Jahren mit 4.200g spontan (zwar mit Saugglocke aber nur weil die Nabelschnur sie immer wieder zurückgezogen hat nicht wegen dem Gewicht). Das höhere Gewicht find ich jetzt also nicht ganz so schlimm.

Ach man- wieso kann es nicht ganz normal zu Ende gehen? Hatte eigentlich bis zum 8. Monat eine tolle SS.


LG
Maxi

 
4 Antworten:

Re: An alle mit SS-Diabetes oder Makrosomie

Antwort von Shelly9, 38. SSW am 05.01.2016, 22:11 Uhr

Also ich hab es zwar nicht, aber meine Schwester hat stark ssd. Bei ihr hieß es dass sie nicht über termin gehen sollte. Sie hat dann spontan einen tag vor et entbunden. Sonst wäre eingeleitet worden. Meine Schwester ist ziemlich klein und zierlich, aber Kaiserschnitt wurde gar nicht erwähnt.
Weiß zwar nicht ob dir das weiter hilft, aber mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit SS-Diabetes oder Makrosomie

Antwort von sweetbaby2013, 40. SSW am 06.01.2016, 6:10 Uhr

Hallo,

Meine Tochter kam vor 2, 5 Jahren mit einer Schulterdystokie auf die Welt. Sie blieb während der Geburt in meinem Becken stecken und wurde dann per Saugglocke geholt.

Es war so, das sie die ersten 2 Wochen den Arm gar nicht bewegen konnte. Er hing immer nur schlapp runter bzw. wurde von uns an ihrem Bauch fixiert. Bei der U3 hatte sie dann aber schon etwas Kraft im Arm und es wurde immer besser. Wir hatten wirklich großes Glück und mussten mit ihr nicht mal zur Physio, es hat sich alles verwachsen. Heute merkt man ihr davon gar nichts mehr an.

Aber wie gesagt mit dem Verlauf hatten wir echt Glück. Es kann auch zu monatelanger Physiotherapie oder Folgeschäden kommen. Aus diesem Grund haben wir uns dieses Mal für einen KS entschieden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit SS-Diabetes oder Makrosomie

Antwort von Nannilein am 06.01.2016, 8:52 Uhr

Ich husche mal kurz hier rein.
Mein Sohn kam mit 4990g und 38 cm KU zur Welt, nach Einleitung bei 40+6. Leider blieb er auch mit der Schulter hängen und musste dann mit Saugglocke nachgeholfen werden. Würde ich trotzdem einem KS vorziehen.
Die Ärztin hatte im Ultraschall einen Tag vorher ein Gewicht von 3900g gemessen, sonst hätte sie auch einen KS empfohlen.
Sprich mit deinen Ärzten und der Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit SS-Diabetes oder Makrosomie

Antwort von Bärchen27, 37. SSW am 06.01.2016, 12:52 Uhr

Beim ersten Kind wurde zwischendurch eine Makrosomie festgestellt, wesswegen ich vorzeitig zum Diabetologen geschickt wurde für den großen Test. Kam dann auch ein SSDiabetes raus der aber diätisch eingestellt wurde (diesesmal hat es ja leider so nicht funktioniert).
Er kam mit 3865 Gramm und 36,5 cm Kopfumfang nach Einleitung bei 42+0 zur welt. War keine schöne Geburt aber ohne Saugglocke oder sonst was. Hat auch beim APGAR gleich wolle Punktzahl bekommen und konnte gleich seinen Blutzuckerspiegel selber kontrollieren.

Bei dieser SS wurde mein kleiner in der 36SSW auf 2500 Gramm geschätz, also total in der Norm.
Auh vorher waren wir immer auf der 50. Perzentile, wen es um das Gewicht ging und das obwoh ich Insulin spritze,oder gerade deswegen. Ich achte aber auch sehr auf gute Werte.
Wie die GEburt wird, weis ich ja leider noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall berichten. Eingeleitet wird dann am ET also am 30.1. , wenn er nicht doch vorher kommen möhte
Lg
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SS Diabetes

Hallo zusammen! Darf ich mal fragen, was ihr so für Blutzuckerwerte habt - nüchtern und eine bzw. zwei Stunden nach dem Essen? Ich möchte den Blutzuckertest beim nächsten FA Termin nicht machen, weil ich so viel Süßzeugs nicht ohne rebellierenden Magen vertrage, und habe ...

von Barbaray 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Gewicht Baby? 30.SSW - Diabetes

Hallo, ich bin nun in der 30. Schwangerschaftswoche (29+3) und war heute beim Ultraschall. Der Kleine wiegt mittlerweile 1630 g. Die Ärztin meinte das ist etwa eine Woche größer als er sein müsste und völlig in Ordnung. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und mache mir deshalb ...

von Laylana, 30. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Ich weiß ihr seid alles keine Ärzte, und eigentlich vertraue ich meinem FA auch total. Aber ein wenig grübel ich nun doch... Ich hatte heute den Test wegen ss Diabetes. Der Wert soll 135 nicht überschreiten. Meiner lag bei 141 und mein Arzt sagt, es ist ok. Muss ich denn jetzt ...

von Muffin2014, 27. SSW 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Ein Hallo in die Runde. Wie man sieht, ich kann nicht schlafen nichts Neues zur Zeit. Ich bin gerade erst in die 13. Ssw gestartet und sollte mich eigentlich darüber freuen, bzw. es sollte jetzt alles entspannter werden. Mein Körper sieht ...

von Kaline, 13. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Auch im Krankenhaus/ SS Diabetes

So ihr lieben, Da es mit meinem Kreislauf nicht besser wurde hat meine FA mich ins Krankenhaus überwiesen, um mal ein Langzeit EKG zu machen und unsere Maus auch noch durchzuchecken... EKG dauert erstmal bis ich eins kriege... Klasse ...

von Schnu304, 34. SSW 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Hallo, Gibt es unter den Mehrfachmamis hier auch jemanden, der in einer vorangegangenen SS Insulinpflichtigen Diabetes entwickelt hat? Bei mir hatten sie das bei Zwerg 1 in der 25. Ssw festgestellt. Jetzt bin ich mit Zwerg 2 in der 19. Ssw und frage mich, ob es diesmal ...

von schubidouh, 19. SSW 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Insulinpflichtiger Diabetes und so viele Fragen

Hallihallo, ich schleiche mich mal aus dem März-Bus bei euch ein weil ich den Tipp bekommen habe das hier einige Schwangerschaftsdiabetes haben und auch spritzen müssen! Bei mir wurde es erst jetzt festgestellt (Ende 29. Woche) und ich habe erst nächste Woche den Termin beim ...

von Quasselstribbe 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Werden Schwangerschafts Diabetes Kinder früher geholt??

Habe mal eine doofe Frage. Habe im forum "schwanger wer noch" gelesen, das die Geburt bei Januarkind2017 wegen der Diabetes früher eingeleitet wird. Ist das immer der Fall? Mein Arzt meinte bei der VU gestern nur das er sich gut entwickelt hat, aber ich bin der Meinung das er ...

von LeNiWa, 32. SSW 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Zeitpunkt messen beim SS Diabetes

Ich hab noch einmal eine Frage an alle mit Diabetes. Ich soll eine Stunde nach dem Essen den Wert messen. Jetzt hatte ich von der Apotheke eine Zeitschrift mitbekommen für Diabetes. Da stand drin, dass man nach Ende des Essens messen soll. Mir wurde aber gesagt ich soll eine ...

von Blümchen17 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes - Merkwürdige Werte

Kann mir jemand von euch einen Rat geben? Bei mir wurde SS Diabetes festgestellt. Seitdem soll ich selbst messen und die Werte notieren. Ich habe also vor dem Essen gemessen und der Wert war knapp unter 80. eine Stunde nach dem Essen hatte ich sogar nur 70. Das hatte ich die ...

von ABC11 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.