April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamimoni am 21.06.2018, 21:23 Uhr

An alle Mamas...... Thema Haushalt

Guten Abend!

Durch den letzten Beitrag bin ich auf die Idee gekommen euch mal zum Thema Haushalt zu fragen.

Wie gut kommt ihr trotz Baby zu Hausarbeiten?
Habt ihr Hilfe?
Wie läuft das bei euch?

Jetzt wo mein Kleiner schon ein wenig längere Stillpausen hat und nicht mehr dauerstillen möchte wirds langsam leichter. Aber immer wenn der Kleine mich gerade nicht braucht, versorge ich den Großen (essen...windeln...allein mit ihm spielen) und nebenbei Wäsche waschen, Küche saubermachen und Kleinigkeiten...
Abends oder am Wochenende kann ich dann andere Arbeiten erledigen während mein Partner ne Zeit lang auf die Mäuse aufpasst.

 
19 Antworten:

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von Michi93 am 21.06.2018, 21:42 Uhr

Komme sehr gut zurecht (wie bei den anderen beiden damals auch)
Hab kaum Hilfe (hauptsächlich am Wochenende ... (mein Mann arbeitet im 3-Schicht-System)

Die Jungs (fast 5 und 2) stehen alleine auf.
Mache dann den mittleren frisch, der Große macht das allein und gefrühstückt wird dann zusammen. (Davor wird meist noch gestillt und die Jungs spielen in der Zeit)
Danach mache ich Haushalt.
Wenn Mittagsschlaf zeit ist, für den mittleren, mache ich dann immer was mit dem Großen allein.
Dann wird gekocht und gegessen und danach mit den beiden gespielt.
Nachmittags geht's oft noch auf den Spielplatz.
Abends wird dann gekuschelt und Abendbrot gegessen.
Zuerst geht dann der mittlere ins Bett und 30-45 min später der Große.
Und das alles mit Still- und Wickelpausen.

Schaffe eigentlich täglich den ganzen Haushalt + Kinder bespaßen + stillen & wickeln. (Außer es sind mal Termine wo wir länger unterwegs sind ... da bleibt dann auch mal was liegen)


Täglich: Aufräumen + Staubsaugen + Staubwischen + Toilette
Ca alle 2 Tage: Bad & Küche putzen + Wäsche waschen
Alle 3 Tage: Nass wischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von BaldMami78 am 22.06.2018, 0:58 Uhr

Interessante Themen!
Haushalt und sich pflegen..ich antworte mal hier auf beide Beiträge...
Bei mir ist es so: tgl duschen: ja..schminken: wenn ich verabredet bin..Nägel lackieren,Haare färben usw..eher selten. War aber auch vor der Schwangerschaft nicht jemand,der Stunden im Bad verbracht hat. Mir passen auch manche Klamotten wegen "Rest-Bauch"noch nicht. Paar neue Sachen hab ich mir gegönnt, aber nicht viel. Zum Thema Haushalt..beim putzen hab ich Hilfe , es bleiben aber genug Dinge wie einkaufen,Wäsche,aufräumen,um Haustiere kümmern usw..trotzdem fragt man sich am Ende vom Tag oft,was man eigentlich gemacht hat. Die schönste Aufgabe,sich um sein Kind zu kümmern, ist natürlich am zeitaufwendigsten,aber so soll es ja auch sein!
Ich bin,durch ein relativ ruhiges Kind,einem Mann der sich nach Feierabend miteinbringt und Hilfe beim putzen, meistens entspannt. Trotzdem oder gerade deshalb finde es nicht selbstverständlich,dass man alles alleine hinbekommt und am besten noch tip top gestylt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von Baby 2018 am 22.06.2018, 1:17 Uhr

Ooouu ja das stimmt....
Weil mein sohn gegen hausstaubmilben allergisch ist muss ich doppelt nachgucken ob auch alles gut gewischt gesaugt ist...
Und ja der rest muss auch gemacht werde sonst würde ich durchdrehn... ich werde sehr schnell nervös wenn unordnung herscht...
Es ist komisch denn ich war nicht soo bevor ich kinder hatte
Aber eben durch all die andere arbeit und zwei kids und baby bleibt von sehr wenig bis garkeine zeit für mich...
Aber was solls ich bin trotzdem glücklich vor allem wenn ich meine kleine angucke vergess ich alles andere.... ich bin total verliebt und das ist auch gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von susafi am 22.06.2018, 7:11 Uhr

Eine Grundordnung ist da. Perfekt ist es natürlich nicht. Aber ich bin zufrieden. Ich mache nur Haushalt wenn Mikey schläft, dass war zuletzt eher selten, aufgrund der Hitze wie gestern gemerkt habe, kaum abgekühlt hat er gleich mal 4 h geschlafen.

Wenn er wach ist, kümmere ich mich zu 100% um ihn. Egal ob er schreit oder ich mit ihm spiele. Am Nachmittag spielt dann auch mal eine Schwester mit ihm, da kann ich auch mal was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von stephi0390 am 22.06.2018, 7:19 Uhr

Mein Mann ist erst seit Dienstag nicht mehr in Elternzeit und ich muss sagen ich hätte mir meinen neuen vollzeit-job niemals so kräftezehrend vorgestellt
Bisher war jeder Tag mit der kleinen anders.. Ich stehe früh auf und versuche so viel wie möglich zu schaffen bevor sie kleine wieder schlimmes Bauchweh bekommt.. mal schläft sie noch bzw lässt sich länger ablegen und beschäftigt sich mit sich selbst, aber gestern zum Beispiel war sie entweder an der Brust, oder musste getröstet und herum geschleppt werden wegen Bauchweh oder wollte beschäftigt werden und das meist im 20 min Rhythmus.. selbst ein kurzer toilettengang endete damit dass sie schrie weil ich sie nicht schnell genug wieder aufgenommen hab. Ich hab mich ziemlich unter druck gesetzt, wollte alles perfekt schaffen aber dass das nicht klappt hab ich spätestens am zweiten Tag gemerkt
Duschen konnte ich am Vormittag nur weil meine Mutter kurz da war, sonst hätte ich es in den Feierabend meines Mannes verlegt und schon zum Haare föhnen war mir meine Zeit zu schade.. weil dann wartet Wäsche und mal durchsaugen wäre nett.. ein bisschen Küche hab ich auch geschafft und das war's dann auch schon wieder
Gekocht wurde dann erst als mein Mann von der Arbeit kam und die kleine nehmen konnte..
Ich denke es wird vlt jeden Tag besser.. bzw hoffe ich das. Sonst muss ich den haupthaushalt ins we verlegen und mein Mann macht dann dauerbespaßung des kindes
Für besondere Zuwendung für mich selbst fehlt mir natürlich sowieso die Zeit.. das geht nur wenn mein Mann da Ist, dann nehm ich mir manchmal 10-15 min und Schminke mich flott^^
Zum Friseur müsste ich auch längst mal wieder.. ich hab vor spätestens im Juli das zu erledigen und nächste Woche gehe ich mit meiner Mutter und Baby ein bisschen shoppen.. Dann kann sie sich der kleinen widmen und ich halte Ausschau nach bequemen Sachen, in denen ich mich wohl fühle
Das sind so meine kleinen highligts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von AugSep16 am 22.06.2018, 13:11 Uhr

Puh, bei manchen Beiträgen frage ich mich ob meine Kinder so extrem viel Zeit beanspruchen oder ob ich unfähig bin.
Kochen, Küche, Wäsche waschen und Spielzeug aufräumen geht an normalen Tagen. Täglich saugen wäre schön, einmal die Woche wischen funktioniert. Toilette und Bad wird in Etappen geputzt.
Unangekündigt braucht kein Besuch bei mir vor der Tür stehen. Ich bin gefühlt immer am stillen, Baby tragen oder mit der großen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von kleinemine am 22.06.2018, 14:02 Uhr

Momentan machen wir es so das abends alles gespült wurde was am Tag anfällt. Sprich einer bringt die große (3) ins Bett und der andere spült wenn unser Baby schläft.

Aber es klappt so nicht wirklich. Unsere Tochter geht mit jemanden ins Bett meistens mit mir. Mein Mann versucht unseren Sohn zu beruhigen bzw mit ihm zu kuscheln. Meistens schreit er und kurze Zeit später nehme ich ihn dann. Und es wird dann erst gespült wenn er bei mir auf dem Arm schläft. Sprich mein Mann macht es dann abends oder morgends bevor er zu Arbeit geht mache ich es schnell. Denn unser Baby kann man meistens nicht ablegen.

Saugen das machen meine Tochter und ich morgends nach dem Frühstück. Emil ist dann meistens in der trage. Nass wischen machen wir normalerweise einmal am Wochenende.

Letzte Tage hatten wir Glück und der kleine hat etwas in seiner Wiege geschlafen somit hatten meine Tochter und ich die Fenster "geputzt " sie möchte halt immer helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von Fleur 3 am 22.06.2018, 14:11 Uhr

Na, da antworte ich doch auch mal. Mein Mann und die drei großen Kinder stehen morgens auf. Ich bleibe noch ein wenig länger mit der Kleinen liegen. Dann stillen, aufstehen und frühstücken. Danach wird die Wäsche gewaschen (wird täglich gemacht), gesaugt, aufgeräumt..Einkaufen erledigt zum größten Teil mein Mann nach Feierabend. Zwischendrin stille ich nach Bedarf..Ich dusche alle zwei Tage, pflege mich so, dass ich mich wohl fühle. Beim Friseur war ich erst, habe mir ein Pony schneiden lassen .. Haare töne ich mir noch nicht, benutze so ein tönendes Shampoon. Nägel lackiere ich nicht, da die Kleine gerne am Finger nuckelt. Ich passe wieder in Gr. 36 , so dass ich meine Sommersachen anziehen kann. Ach ja, unser absoluter Luxus ist eine Mittagspause mit einem kleinen Schläfchen. Danach geht es mit neuem Elan an neue Mama Aufgaben
Viele sonnige Grüße an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von Fünkchen 2016 am 22.06.2018, 15:36 Uhr

Also ich schaffe auch alles & bin was das betrifft sehr zufrieden mir.
Allerdings bin ich was Ordnung & Sauberkeit im Haushalt betrifft ein kleiner Nazi & würde mir manchmal von mir selber wünschen, dass ich einfach mal Zehne gerade sein lassen kann. Aber ich möchte halt immer erst alles picobello haben bevor ich mich entspanne-also fällt das meistens aus & ich fühle mich manchmal wie ein gehetztes Tier. Zumal unser Babylein sich bis zur siebten Woche gar nicht hat ablegen lassen & ich ihn auch nur halbwegs zufrieden halten konnte in dem ich die guten Sab Tropfen fast schon zugefüttert habe. Ach ja & natürlich dauerstillen.
So bin ich zZ für die Kinder in erster Linie die "Versorgerin" für mehr ist kaum Zeit.
Wobei ich finde wenn aufgeräumt & gesaugt ist; ist das eh schon die halbe Miete. Bügeln tue ich gar nicht mehr, da wäre ich nochmal jeden Tag zusätzlich 2/3 Stunden beschäftigt.
Dann gibt es doch diese Klasse Allzwecktuch Feuchttücher, keine Zeit für's Bad etc einfach mit den Dingern rüberwischen-perfekt
Gebacken habe ich immer sehr gerne; aber auch das würde mit meinen Dreien in Stress ausarten & man kann ja auch so viele schöne leckere Sachen kaufen!
Nur Weihnachtsplätzchen backen das lass ich mir nicht nehmen; aber sicher auch in eingeschränkter Form.
Sollte es trotzdem mal mit saugen oder so nicht klappen-egal man fängt ja eh jeden Tag von vorne an.
Nur sollte man nichts anstauen lassen sonst wird man vom Wäscheberg oder sonst was überrollt.
Ein Hoch auf alle Haushaltshilfen, ich hätt' so gerne eine-aber ob ich mit der zufrieden wäre...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von Mbula am 22.06.2018, 19:36 Uhr

Da bei mir keiner da ist, mache ich alles alleine.
Haushalt, Baby und Vorbereitung für die Uni/Prüfungen (ich gehe seit 6 Wochen wieder zur Uni)
Klappt alles ganz gut. :)
Habe nicht so den Stress wie viele denken. Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich schon immer gerne gelernt und mich auf Schule gefreut habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von SarahSahara85 am 22.06.2018, 20:04 Uhr

Hier sieht es nicht aus wie geleckt und manchmal machen mich die Wollmäuse darauf aufmerksam, dass ich wieder saugen muss. Aufgeräumt ist zum größten Teil schon, wenigstens auf den ersten Blick. Man sieht halt,dass gelebt wird.

Ich putze nur wenn der kleine schläft, ein wenig aufräumen geht auch wenn er auf dem Arm ist und eh getragen werden will. Ansonsten gehe ich mit ihm spazieren oder spiele mit ihm. Bei gutem Wetter sind wir im Kleingarten,da mache ich gar nix. Wenn wir mehrere Tage hintereinander im Garten sind, dann bleibt hier auch mehrere Tage alles liegen. Jedoch fällt ja auch kaum was an wenn man nicht da ist.
Den Einkauf erledigt mein Freund.
Mittags lege ich mich mit dem Zwerg ins Bett, so schaffe ich auch länger als 20 Uhr wach zu bleiben.
Die Küche mache ich abends nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von Klümpchen88 am 22.06.2018, 20:39 Uhr

Wenn ich das hier lese bin ich voller Hoffnung.
Mein Mann ist noch bis Mittwoch in Elternzeit und ich darf den Luxus genießen, mich gänzlich um den Kleinen zu kümmern, er macht den Haushalt.
Leon hat sich bis vor kurzem kaum ablegen lassen, da hatte ich etwas Bammel vor der kommenden Zeit, aktuell liebt er aber Mobiles und seinen Spielbogen, da kann ich ihn auch mal für ca 15-20 Minuten ablegen. In der Trage schläft er super, ich denke also, ich werde es schaffen.
Nur vor dem Kochen graut es mir etwas, das dauert Leon meist zu lange. Aber wir werden unseren Weg finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von Mbula am 22.06.2018, 21:56 Uhr

Das mache ich dann immer, wenn der Kleine schläft.
Oder ich esse gar nix, wenn ich zu faul bin ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von Fünkchen 2016 am 23.06.2018, 4:11 Uhr

@ Sahrah Sahara Du machst es richtig! Das hört sich gut an. Ich kann das nicht....
& @ Klümpchen-beim Kochen den Dunstabzug an, das lieben die meisten Kleinen-je lauter desto besser....
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von DantesEi am 23.06.2018, 23:32 Uhr

Sagen wir so....ich rotiere vor mich hin. Täglich saugen. Wischen 2 mal in der woche.
Aufräumen: den ganzen Tag.
Kochen täglich (mehrmals).
Fenster im EG sind prima, oben...müsste man mal wieder.
Wäsche läuft.
Ich hab dennoch das Gefühl, dass ich mir selbst hinterher laufe. Mein Anspruch wäre ein anderer, aber mit so vielen Kindern und Haustieren und entsprechend viel qm und Riesengarten.....joaaaa und das Auto sieht aus wie Sau....
Wäre schön, wenn ich mal das Kind ablegen könnte, ohne dass sie behauptet, dass man umgehend Amnesty Baby anrufen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von Mamimoni am 24.06.2018, 0:00 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten! War interessant zu lesen wie es bei anderen so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von Skyline1979 am 24.06.2018, 12:16 Uhr

Wir haben einen Staubsaugroboter, der zieht jeden Tag seine Bahnen durch die Wohnung. Morgens ziehe ich erst mal das Baby an, schnalle es mir in die Marsupi und dann leier ich die Wäsche an (Waschmaschine läuft eigentlich täglich) und räume den Geschirrspüler aua, oft beseitige ich erst einmal auch die Spuren vom Vorabend, denn wir essen meist abends erst warm. Täglich das Bad putzen finde ich komplett übertrieben (ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen) ich mache das nach Bedarf.

Einen Nasswisch-Roboter haben wir auch und ich bin um unsere Haushaltshelfer sehr froh. Ich sitze und liege tatsächlich viel mit dem Baby rum, stille es oder spiele mit ihm. Mittlerweile ist der Kleine auch schon so wach und aufmerksam, dass er beschäftigt werden möchte. Wenn ich mich morgens angezogen habe, laufen wir immer erst mal ne Runde mit dem Kinderwagen, am späten Nachmittag, wenn Papa dann daheim ist, oft auch noch einmal.

Ich habe einen sehr lieben und pflegeleichten kleinen Sohn und in der Trage ist er meist auch zufrieden. Außerdem habe ich das große Glück, dass bei uns keine strikte Rollenteilung herrscht und mein Partner mich also so unterstützt, wie es gerade passt. Mal nimmt er das Baby und bespaßt es, mal kocht er für uns etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von 1984mausi33 am 24.06.2018, 12:44 Uhr

Also bei uns läuft es eher schlecht als Recht !

Ich bin ein Mensch der schnell nervös wird oder Panik vor Überforderung bekommt , wenn einiges liegen bleibt ... Da Emil viel Bauchweh hat und Körperkontakt braucht , sowie abendliche schreiphasen , komme ich echt nicht hinterher .... Lina und der hund sind auch noch da . Und gewöhnlich wenn ich irgendwas dringend erledigen muss , fängt Emil an zu schreien !!!
Mein Mann kommt abends spät und er kann Emil nicht beruhigen!! Somit fällt er aus .
Aber mit den Großen und dem hund sowie Haushalt hilft er mit . Ich mache das meißte am Wochenende , wenn mein Mann da ist und schicke ihn mit dem Kinderwagen los . Da fühlt Emil sich meißtens wohl und gibt Ruhe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas...... Thema Haushalt

Antwort von püppinella2015 am 25.06.2018, 20:39 Uhr

So, jetzt schaffe ich es auch endlich mal, meinen Senf zu diesem Thema abzugeben. Und weils so schön passt, auch noch zum Thread davor ;)

Also: ich lasse mich nicht gehen, habe aber natürlich wenig Zeit für mich. Duschen gehe ich meist abends, wenn die Kinder schon schlafen, oder morgens, wenn mein Mann noch da ist und die Kinder idealerweise NOCH schlafen. Rasieren muss ich mich zum Glück nicht sehr häufig.
Anziehen und schminken dauert nur gute 10 Minuten, die nehm ich mir. Am Freitag war ich zum ersten Mal seit August mal wieder beim Friseur. Wenn ich keine Zeit zum Haare machen habe, muss halt ein Zopf her.

Tja und der Haushalt... ich habe seit Ende der Schwangerschaft eine gute Fee, die alle 2 Wochen für Sauberkeit sorgt. Aufräumen ist so gar nicht meins, mir wächst die Unordnung schnell über den Kopf. Deshalb versuche ich immer alles sofort wieder wegzuräumen, dann geht’s. Saugen ist bei uns Aufgabe meines Mannes! Ich mach dafür die Wäsche. Zumindest bei den Kindern landet die auch gefaltet in den Schränken. Ich lebe meist von der Leine oder aus dem Korb. Gebügelt habe ich seit Wochen nicht... egal, geht auch so irgendwie.
Also Besuch darf kommen, er sollte nur nicht zu pingelig sein (wir haben halt auch noch 2 Katzen...). Mir ist das aber auch nicht so wichtig. Es sollte nicht ekelig dreckig sein, aber man darf ruhig sehen, dass hier gelebt wird (Thema Krümel oder sowas...)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haushalt kaum zu schaffen

Yuhuu oh Gott ich fühle mich so schlecht. Wenn ich mal die Küche putzen will oder aufräumen schaffe ich nur noch nicht mal die Hälfte!! Bin so schnell so erschöpft aber vor allem kann nicht lange stehen. Bin gerade bei der 24 SSW. Bin ich die einzige? Wie schafft ihr alles zu ...

von Libelula, 24. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt

Bin gerade richtig entsetzt über einen Beitrag hier, und wollte mal fragen wie dass bei euch so ist mit dem Haushalt. Lasst ihr euch in dieses typische „Frau kocht putzt räumt auf macht Wäsche und erzieht Kinder „ Klischebild stecken, oder steckt euch sogar selbst in diese Rolle ...

von Saralina1991, 15. SSW 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Hallo, das ist mein erster Beitrag in einem Forum. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden könnte, für eine neutrale Einschätzung meiner Situation. Ich bin in der 10. Ssw (9+2), mir geht es seit 3 Wochen sehr schlecht. Ich hab den ganzen Tag Übelkeit, Schwindel, Schüttelfrost, ...

von J1l2a, 10. SSW 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

schwanger krank Haushalt was tun??

Hallo Mädels ...mich hat es voll erwischt. .. mein Haushalt sieht total Katastrophe aus meint ihr das ist zu entschuldigen? ?? Meine kids sind gerade in kiga und schule und ich will nur beine ...

von Mama2217, 7. SSW 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

haushalt.

Huhu ihr lieben , ich hoffe euch geht es allen gut :) Mein Arzt sagt ich solle nicht mehr all zu viel im Haushalt machen , da ich schon 3 risikoschwangerschaften hatte und mein gebärmutterhals sich immer ab der 20 ssw extrem verkürzt. saugen , wischen , müll etc macht mein ...

von 2-fache-mami, 12. SSW 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Ich mag meine Haushaltshilfe :-)

Nachdem sie ja Montag und Dienstag erstmal gar nicht kam (was sich dann als Missverständnig zwischen ihr und der Leitung rausstellte), bescherrt sie mich jetzt mit viel Engagement, Freundlichkeit und einfach purer Freude an ihrem Job, was es mir wiederum sehr erleichtert, die ...

von Jordan, 10. SSW 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Risenkrach im Haushaltsforum

Hat mal jemand ins Forum "mein Haushalt" geschaut? Ich hätte es lassen sollen. Da tobt gerade ein Glaubenskrieg zwischen den Vollzeit- Müttern und den Arbeits- Müttern. Völlig unabhängig von den Meinungen: Ich war total geschockt, wie die sich da angiften- und da sind nur ...

von Reiskörnchen2011, 16. SSW 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.