April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amina2020, 37. SSW am 26.03.2021, 17:44 Uhr

Amina2020

Hallo,
Ich bräuchte mal eure Meinung.
Mein Mann ist Moslem und ich evangelisch. Ich respektiere seine Religion und er meine, funktioniert schon seit 10 Jahren ganz gut.
So, jetzt kommt bald eine Situation die für uns beide neu ist. Ich habe ET in 4 Wochen. Ramadan fängt in zwei Wochen an und endet so Ende Mai. Wenn die kleine da is, bleibt er ein Monat zuhause. Ich mache mir jetzt Sorgen um das Wochenbett und Ramadan dazu. Er isst ja ganzen Tag nix, schläft bis spätnachmittag und is sehr ruhig und angespannt. Hab versucht mit ihm zu reden und ob es denn da net eine Ausnahme gibt aber er is voll ausgeflippt. Ich meine Ramadan dieses Jahr ausfallen zu lassen oder auf später zu verschieben. Ich will halt zusätzlich kein Drama. Ich hab Panik, wie es sein wird und das meine Prinzessin drunter leiden wird. Ich will das wir voll auf unser Eltern dasein konzentrieren und die Zeit zu dritt geniessen ohne Drama. Ooh man. Was denkt ihr abwarten und schauen was passiert.

 
6 Antworten:

Re: Amina2020

Antwort von Sporty87, 34. SSW am 26.03.2021, 18:17 Uhr

Ich denke, ihr müsst da einen Kompromiss finden und sachlich drüber reden. Es gibt einige Ausnahmefälle für das Aussetzen oder Verschieben des Ramadans, ist wie bei Vielem auch Auslegungssache. Es spricht ja auch eigentlich nichts dagegen, dass dein Mann fastet, nur den halben Tag verschlafen ist nun mal nicht drin, wenn du im Wochenbett auf seine Hilfe angewiesen bist. Würde ja auch wenig Sinn machen, wenn er für das Baby zu Hause bleibt und sich dann doch nicht kümmert. Wie schafft er es denn sonst durch den Ramadan? Sonst muss er doch wahrscheinlich auch leistungsfähig auf der Arbeit sein, bekommen ja auch andere hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amina2020

Antwort von Aftab89 am 26.03.2021, 18:50 Uhr

Mein Mann ist auch Moslem und fastet jedes Jahr.
Unser ET ist ja der 10.04.21 und zwei Tage später beginnt ja schon der heilige Fastenmonat.
Für meinen Mann ist es etwas ganz besonderes, dass unser kleiner Mann im Fastenmonat zur Welt kommt und da wird der Tag trotzdem wie sonst auch gestaltet.
Mein Mann arbeitet sehr viel im Restaurant seines Bruders und da gibts kein den ganzen Tag verschlafen .Es wird alles etwas ruhiger meist angegangen aber deshalb wird doch nicht die ganze Tagesstruktur umgeschmissen, geht auch gar nicht.
Das ist alles eine Sache der Planung und es ist Wichtig, was er als letztes vorm Sonnenaufgang isst und trinkt, damit er tagsüber nicht so schlapp ist.
Mein Mann stellt sich immer extra den Wecker, damit er die späte letzte Mahlzeit nicht verpasst und das Wichtigste, noch genügend Trinken kann.
Das ist alles eine Frage des Zeitmanagements.
Selbst ältere Leute bekommen das ja gut hin, man muss nur richtig wollen und sich nicht so gehen lassen.Ist ja auch nicht Sinn des Ramadans, sich von Tag zu Tag zu schleppen und alles um zu schmeißen.
Der Tagesablauf wird bei uns wie gewohnt weiter gehen, außer das mein Mann die ersten zwei Wochen nach Geburt zu Hause ist und nicht arbeiten geht, um mich zu unterstützen.
Der Ramadanmonat fällt ja auch dieses Jahr nicht in die heissen Sommermonate, also sollte das schon gehen.
Rede mit ihm und bitte um Unterstützung.
Ihr habt schließlich auch den Weg der Künstlichen Befruchtung hinter euch für euer kleines Wunder.
Ich hoffe er erwartet nicht, dann an Ramadan fett von dir bekocht zu werden im Wochenbett .

Du machst das schon, Kommunikation ist einfach das A und O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amina2020

Antwort von Didi877, 37. SSW am 27.03.2021, 0:32 Uhr

Hiii,

meine Eltern fasten auch.. und auch ich versuche jedes Jahr zu fasten
Nur natürlich dieses Jahr nicht
Der Monat Ramadan ist für Muslime echt sehr sehr besonders. Ich denke, dass dein Mann deswegen so reagiert hat.. Aber es gibt für alles eine Lösung.. Er wird wahrscheinlich doch nachts aktiver sein, sodass er dich nachts viel unterstützen kann & morgens vllt bisschen später aufsteht.
Wie Aftab schon sagte.. Kommunikation ist wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amina2020

Antwort von Tinkerbell am 27.03.2021, 11:21 Uhr

Mein Mann ist auch Moslem aber er fastet nicht. Ich denke auch ihr solltet darüber sprechen vielleicht ist er doch einsichtig das er es dieses Jahr einmal ausfallen lässt. Ich kann deine Sorgen gut verstehen das Fasten schlaucht ja auch total. Kenn es von meinem Schwiegereltern. Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amina2020

Antwort von Amina2020, 37. SSW am 27.03.2021, 19:47 Uhr

Ich hab ihn zwei mal angesprochen und es hat ihn jedesmal sehr aufgebracht. Ich dürfte nicht einmal dran denken. Ich versteh ihn ja und das es was besonderes ist. Es würde ihn nochmal mehr bestärken wenn er fastet. Aber die vergangen Fastentage sind leider sehr anstrengend, zu mindest hier in Deutschland. In seinem Land ist er ganz normal. Wenn er arbeitet ist es auch ok. Meine engsten Freunde und Familien sind sehr weit weg und ich habe hier sonst niemanden um mich rum der Notfalls Mithilft, muss mich auf mein Mann verlassen. Achja, ich werde aufjedenfall es net nochmal ansprechen und hoffen das es net so schlimm wird, wie ich denke. Drück mir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amina2020

Antwort von MellyandBerry am 29.03.2021, 9:59 Uhr

Liebe Amina mach Dir bitte keine Sorgen. Es wird alles seinen Weg finden.
Wir haben auch jedes Jahr gefastet. Mein Mann fastet momentan auch wieder paar Tage mal so im Voraus weil er sein Körper jetzt schon darauf einstellen will. Das tut ihm auch sehr gut.
Ich bin momentan zum 3. Kind schwanger und hab absolute bettruhe dazu momentan. Das hatte ich bei beiden Kindern nicht.
Was ich DIR sehr empfehlen würde ist der thermomix. Uhr werdet vielleicht lachen aber es ist meine Rettung gewesen.
Ich hab auch NIEMANDEN hier meine eigenen Eltern leben 200 km weiter weg.
Die Schwiegereltern sind in der Türkei momentan.
Und ich hab ein nicht mulmiges Gefühl wenn ich auch heute entbinden würde.

Kann Dir das nur empfehlen denn auch diese Geräte können MÄNNER nutzen die noch nie im Leben gekocht haben.

Seit 5 Jahren nutzen wir den thermi und muss sagen es ist was tolles.
Inzwischen verkaufe ich auch den Thermomix und kann dir nähere Infos dazu geben wenn Du natürlich magst.

Ich wünsche Dir vieeell vieelll Kraft für die Entbindung und auch für den Rest.
Aber das ist völlig normalndas Du dir jetzt schon so Sorgen machst.
Brauchst Dich wirklich nicht fertig machen.

Lösungen gibt es immer.

Und ein Moslem der so religiös ist wie unsere Männer werden es nochmal mehr verstehen müssen.

Liebe Grüße und Du kannst Dich jederzeit melden auch wenn Du keinen Thermi brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.