April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan, 19. SSW am 01.11.2015, 23:36 Uhr

Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Hallo!
Bei meinem ersten Kind bin ich am Tag der Geburt nachhause gegangen, weil ich meine Privatsphäre wollte- trotz oder sogar wegen der Tatsache, dass ich nach der Geburt noch ziemlich erledigt war. Mein Mann hat sich toll gekümmert um mich und unser Baby. Ich war immer überzeugt, es wieder so machen zu wollen. Bloß kommen mir in letzter Zeit Zweifel, weil sich mein Mann ja im Grunde vorrangig um unser erstes Kind (dann 5 J) kümmern muss.
Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr?
LG,
Chris

 
12 Antworten:

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von lemoni, 17. SSW am 02.11.2015, 8:09 Uhr

also ich werde im KH bleiben sind ja normal nur 3 Tage , damit sich der Papa um den großen (5) kümmern kann, und er sich erst mal an die Situation gewöhnen . es gibt schon genug Veränderung da soll er Zeit bekommen und nicht direkt damit überrumpelt werden , er soll Zeit bekommen das Baby erst mal zu begrüßen bevor es dann bei uns alles auf den Kopf stellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von sterntaler82, 17. SSW am 02.11.2015, 9:50 Uhr

Huhu, also da ich unser 5 tes Wunder bekomme sehe ich mich mal als mehrfach Mama. Ich werde im Krankenhaus bleiben , wenn es geht werde ich mir den Luxus eines Einzelzimmer gönnen und nach der u2 nach Hause gehen. Mein Mann kümmert sich um unsere rasselbande und wird danach 4den ersten Monat zu Hause bleiben.
Ich finde das neue Kind hat auch das recht eine Zeit zum ankommen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von Clauds am 02.11.2015, 9:58 Uhr

Hallo,
Ich bekomme das 2. Und bin auch am Überlegen. Denke aber, dass ich auch im Krankenhaus bleiben werde die 3Tage ca. Mein Mann findet es so auch besser und meinte, dass ich mich dann erst mal erholen kann und das Kleine ankommen kann. Daheim rennt dann die große Schwester mit 19Monaten rum und lässt uns bestimmt keine Ruhe ;) da ist dann noch genug Aktion ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von Melli2011, 15. SSW am 02.11.2015, 12:46 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Also ich werde auch ein paar Tage im KH bleiben und den Luxus genießen auch mal rund um versorgt zu werden. So kann ich dann die Zeit nutzen um unser Krümelchen kennenzulernen und es kann in ruhe bei uns ankommen.
Mein Mann ist die ersten vier Wochen nach der Geburt zuhause und betreut während der KH-Zeit unsere Große ( dann 5 J.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von fairy-tale147, 16. SSW am 02.11.2015, 14:44 Uhr

Hallo, ich gehöre zwar zu der Gruppe der Erstmamis aber ich bin auch stark am Überlegen. Ich für meinen Geschmack tendiere stark zu ambulante Entbindung!
PRO
1. Ich habe eine große Abneigung gegenüber Krankenhäuser
2. Gerade bei den 2-Bett-Zimmern kann ich mir nicht vorstellen das man sich da besser von der Geburt erholen kann als zu Haus in seinen eigenen vier Wänden
3. Bei uns wohnt die komplette Familie in einem Haus und meine Mutti oder meine Oma oder auch mein Schatz könnten mich glaube ich zu Hause besser unterstützen als in einem KH
4. meine Freundin hatte sich nach der Entbindung im KH eine KH-Keim eimgefangen und lag mit dem Baby deshalb über eine Woche im KH
5. keine weiteren Kinder zu Hause die betreut werden müssten

CONTRA
1. erstes Kind und keine Erfahrung
2. Stillbegleitung und alles drum herum durch das KH-Personal
3. Intensive Überwachung und Betreuung bei eventuellen Problemen oder Komplikationen

Meine Mutti meinte zu mir das die Baby nachts in einem seperaten Raum untergebracht sind und nicht bei der Mutter mit im Zimmer schlafen. Ist das heute immer noch so (ihre letzte Entbindung war 1995)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von LadySnowblood am 02.11.2015, 15:27 Uhr

Ich werde wieder im Geburtshaus entbinden, also ambulant. Ich hasse Krankenhäuser und möchte auch nicht, dass mein Baby da in den Keimen liegt oder mich irgendeine verrückte Schwester nervt. WIr kuscheln dann alle 4 Zuhause =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von Liszy am 02.11.2015, 16:09 Uhr

Moin!
Bei uns in den Krankenhäusern kann man die Kinder abgeben oder auch nicht. Wie man möchte... Ich hab mein erstes nie abgegeben. aber is ne Option falls man mal total fertig ist und einfach Erholung braucht...

Ich hab damals die stillberatung sehr positiv empfunden. Ich war halt auch einfach unsicher wie das alles funktioniert und habs echt genossen einfach klingeln zu können und dann kann jemand und hat beim anlegen geholfen.

Werd diesmal wohl auch im kh bleiben.

Liebe grüße
Liszy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von Zornmotte, 19. SSW am 02.11.2015, 16:11 Uhr

Also bei uns gab es die Möglichkeit, die Babys in einen Raum zu bringen, bei dem die Schwestern regelmäßig vorbei kamen. Meine Hebamme hat uns eingetrichtert, dass das Kind zur Mutter gehört. Die erste Nacht hab ich also kaum ein Auge zugetan und meinem Kind beim Atmen zugehört. In der zweiten Nacht hab ich ihn abgeschoben. Ich fand es nicht so toll, dass sie die Babys dort zum Schlafen auf den Bauch legen. Ob ich das zweite nochmal abgebe, weiß ich nicht. Ich hab mein Kind Zuhause sofort hochgenommen, wenn es geschrien hat, das war für die Schwestern dort gar nicht möglich. Ich seh das Babyzimmer als Angebot der Betreuung, als ich duschen wollte, bei der Abschlussuntersuchung oder als ich Erholung dringend nötig hatte. Jeder durfte und sollte sein Kind aber bei sich haben in meiner Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von Isabel1411, 19. SSW am 02.11.2015, 17:33 Uhr

Ich werde es auch wie die meisten meiner Vorschreiberinnen machen und die 3 Tage im KH bleiben.
So kann Krümelchen erstmal in Ruhe ankommen und auch ich mich noch bisl erholen. Zuhause gönt man sich nie die Ruhe, wie man im KH hat. Kochen, putzen, waschen ... fällt da erstmal weg ;)
Da es von uns bis zum KH auch nur 10min Fahrt sind, können meine beiden großen "Zwerge" und der Papa uns dann auch jederzeit mal schnell besuchen.
Zu fünft gekuschelt wird dann zuhause :) < 3

Hoffe auch, dass mein Mann es noch geregelt bekommt, dass er den ersten Monat nach der Entbindung noch mit zuhause ist.

Achso, und in unserer Klinik gibt es 24h Rooming-In. Was aber nich theißt, dass man die Kleinen auch mal zeitweise ins Babyzimmer geben kann, zB beim Duschen oder wenn man mal ganz dringend ne kleine Auszeit benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von FrauStorch, 16. SSW am 02.11.2015, 17:38 Uhr

Meine Hebamme meinte zu mir, ich soll nach der Geburt auf jeden Fall nach Hause, wenn es uns gut geht.
Sie meinte, dort wird man häufig verwirrt weil jeder was anderes erzählt und ebenfalls aufgrund der Keimgefahr. Vielleicht möchte sie aber auch nur die Tage Betreuung haben, ich weiß es nicht genau.
Ich selber tendiere eher dazu dort zu bleiben. Ich hab kein Problem mit Krankenhäusern und für stationäre Aufenthalte eine private Zusatzversicherung mit der ich auch Einzelzimmer kriege. Das ist eigentlich recht angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von PiaMarie, 15. SSW am 02.11.2015, 17:39 Uhr

Hallo,


Ich bekomme das zweite und werde definitiv darin bleiben.

Die Wochenstation ist/war im Vergleich zur Kinderklinik die reinste Luxusherberge.

Ich fand zumindest auf der Wochenstation die Betreuug hervorragend. Man hat immer jemand zum
Fragen, alles da. Mein Mann braucht sich "nur" um den großen kümmern und nicht auch noch um ein kleines Baby bzw. um eine frisch entbundene,
Also ich mein so Sachen wie für mich kochen, bzw. mir auch aufs Klo helfen, duschen etc.

Mein Sohn kann sich somit auch langsam auf das Kleine einstellen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant oder Klinikaufenthalt? An die Mehrfachmütter

Antwort von Sommersturm86, 16. SSW am 02.11.2015, 19:04 Uhr

Ich bin beim zweiten nur die Nacht geblieben. (Hab abends um halb avht entbunden). Bin ungern im KH und wollte dass meine damals 2jährige nicht lange ohne mich muss bzw mich gleich mit Baby abholt anstatt mich zu besuchen und baby und mama bleiben im KH und sie muss nach hause gehen.
Werde es wieder so machen. Meine mutter wird sivh eine woche frei nehmen und mich unterstützen. Mann muss arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps ambulante Geburt?

Hallo! Ich würde gerne wenn möglich (wieder) ambulant entbinden. Dieses Mal ist es aber etwas mehr organisatorischer Aufwand. Während Corona Hochphase 2021 wurde uns angeboten 72 Std. nach der Geburt ins Krankenhaus zu kommen damit dort U2, Hörscreening und Stoffwechseltest ...

von leoleo, 22. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.