Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerblümchen am 25.12.2020, 16:54 Uhr

Am Ende....abstillen???? Teil 2

...ich mach grade mal ein neuen Thread auf...nachdem heute wieder ein guter Tag war und die Hebamme mich ermutigt hat...dann doch folgender Schock...er hat innerhalb zwei Tage 50 gramm abgenommen..im KH ja schon sowieso...dann hat er das Gewicht halten können und nun wieder abgenommen. Er nimmt nicht zu...scheint also doch an meiner Milch zu liegen..
Hebamme empfiehlt noch bis Montag mit zufüttern zu warten...
Ich soll mir Bochshornkleesamen Kapseln besorgen...wie an Weihnachten???alle notapotheken abtelefoniert....
Ich weiss nicht was ich tun soll...tritzdem zufüttern...er sieht nicht mager aus;ist fit...und hat Energie
Er wog bei der Geburt...3590 gramm und nun 3250 gramm...vor zwei Tagen 3300...das macht mich fertig...ich kann doch nicht bis Montag warten ohne zu wissen ob das Baby wohl ernährt ist ?!

 
18 Antworten:

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Lara991 am 25.12.2020, 17:20 Uhr

Wo wohnst du denn ? Wenn du in meiner Nähe wohnst, könntest du dir welche bei mir abholen. Nehme sie zwar auch, aber hätte genügend da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Eagle, 38. SSW am 25.12.2020, 17:24 Uhr

Hallo aus dem Jänner!
Meine Tochter hat von 3390g Geburtsgewicht auf knapp 3100g abgenommen und es dauerte 14 Tage bis sie das Geburtsgewicht wieder hatte. Sie ist heute immer noch kein dickes Kind (11kg mit 2,5 Jahren).
Lass dich bitte nicht verrückt machen! Es dauert manchmal ein bisschen. Ich weiß noch, dass ich vor jedem Wiegen und Stillen Bammel hatte und Angst, dass sie wieder nicht zugenommen hätte. Schluss endlich zählt aber, wie du schon geschrieben hast, dass das Kind fidel ist und volle Windeln hat.
Wir haben am Anfang eigentlich nur am Abend mit einem kleinen Schlauch manchmal 30ml Pre beim Stillen zugefüttert und sonst so oft als möglich angelegt inkl. Clusterfeeding vom feinsten. Nach 2 Wochen war es deutlich besser (weniger Schmerzen beim Stillen, Kind hat zügiger und mehr getrunken) und ich habe schlussendlich circa 18 Monate lang gestillt.
Bockshornklee Samen habe ich auch genommen und viel Malzbier getrunken.

Ich wollte damals unbedingt stillen und habe einfach gehofft, dass es stimmt, dass es nach zwei Wochen, wie die meisten sagen, wirklich besser wird. Und es war gottseidank tatsächlich so! Wenn du die Kraft hast, halte noch ein bisschen durch. Es wird leichter. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Eagle, 38. SSW am 25.12.2020, 17:27 Uhr

Malzbier kurbelt die Milchproduktion auch gut an, vielleicht als Zwischenlösung bis du die Kapseln bekommst. Der beste Motor ist aber einfach anlegen, anlegen, anlegen- laut meiner Hebamme/Stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Glitzerblümchen am 25.12.2020, 17:45 Uhr

Dortmund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Meyla am 25.12.2020, 17:45 Uhr

Wann war denn deine Entbindung?

Nach KS kann der Mulcheinschuss 5 Tage dauern. Und dann muss es sich erstmal richtig auf die benötigte Menge einstellen.

Böckchen, Malteser, Fencheltee, viele verschiedene Positionen. Stündlich anlegen und natürlich kannst du wsd dazu füttern. Msch das aus einem Schnapsglas oder Medikamentenbecher. Manche Apotheken haben auch Feeding Cups vorrätig. Dann gewöhnt sich dein Baby die brust nicht ab.

Mein Sohn bekommt immer mal Milch abends dazu, weil ich mich dann um die große kümmere und meine Brüsten manchmal nicht mehr nsch kommen. Die Medela Flaschen helfen hier sehr gegen saugverwirrung, ebenso der cup.

Nackt kuscheln hilft auch. Der Geruch vom Baby und das Gefühl der Haut verstärken die Produktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Glitzerblümchen am 25.12.2020, 17:48 Uhr

Danke..ja wir kuscheln die ganze macht und heute ab 4 hat er auf meiner brust inklusive nuckeln happy geschlafen...
Mein Kleiner ist heute 7 Tage alt...und seot 2 Tagen ist mehr milch da aber halt nicht so wie man sich einen Mich einschuss vorstellt...Brüste spannen nicht...sond eher weich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Glitzerblümchen am 25.12.2020, 17:49 Uhr

Das hört sich nach Hoffnung an...Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von SiMo_90 am 25.12.2020, 19:37 Uhr

Hallo aus dem Januar, ich hatte einen KS 2018 und hab den Milcheinschuss nicht gespürt! Also hat das nichts zu heißen, nur dass deine Brüste nicht zusätzlich schmerzen :)

Nach einer Anfangszeit wird sich die Milchproduktion einpendeln! Wenig Stress und IMMER Trinken neben deinem Stillplatz sind gute Voraussetzungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Meyla am 25.12.2020, 20:16 Uhr

Weiche Brüsten sind ok! Meine spannen auch nur, wenn sie überfüllt sind. Den Einschluss habe ich dieses Mal nicht durch spsnnen spüren können, anders als bei K1. Da standen sie weg wie bei Dolly Buster dieses Mal hab ich krämpfe in den Milchgängen. Ist genau so wenig lustig wie es sich anhört..... sobald ich ans stillen denke zieht sich bei mir alles zusammen und tropft.

Auch beim vollstillen werden die Mäuse nicht immer direkt pappsatt. Clustern lassen und dabei richtig entspannt ins stillkissen flehen. Stell dir ordentlich Getränke hin (ziel sollten 3l sein!) Und beweg dich nur zum pinkeln da weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Thiara82 am 25.12.2020, 20:37 Uhr

Ich kann das auch nur bestätigen. Milcheinschuss muss nicht immer mit Atombrüsten sein und weh tun.

Nach dem ersten Kaiserschnitt hab ich den gar nicht gemerkt und jetzt nur am Gesichtsausdruck der Kleinen, als beim nächsten Stillen plötzlich wohl sehr viel auf einmal rauskam. Da hat sie sich erschrocken, sah für mich sehr witzig aus.

Spannende Brüste hab ich nur wenn sie abends mal wieder clustert und dann am nächsten Tag statt zu trinken und am schlafen ist...

Ich hab auch gerade nur von einer Seite auf die andere gewechselt und das mehrfach.

Vertrau ruhig darauf, dass deine Milch ausreicht und leg an, was das Zeug hält.

Bei meiner Großen musste ich damals im Krankenhaus noch auch zufüttern. Sie war ein wenig zu schwach um selber die Milchproduktion ordentlich anzukurbeln. Dazu mein ungeplanter Kaiserschnitt nach 6 Tagen Einleitung. Alles schmerzhaft und mit Stress behaftet.

Also musste ich nach dem stillen zufüttern (allerdings über den kleinen Finger, damit sie trotzdem das Saugen üben musste) und zusätzlich musste ich alle zwei Stunden abpumpen um meine Milchmenge zu erhöhen. Auch nachts.
Das hab ich etwa 36 Stunden gemacht und dann war sowohl bei ihr als auch bei mir der Knoten geplatzt. Das waren allerdings harte Stunden, denn gefühlt bestanden sie nur aus stillen und abpumpen.
Am Ende hat es sich gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von ChaosMistress am 25.12.2020, 21:55 Uhr

Ganz entspannt. Wenn die Windel immer schön nass und vollgesch* ist, kommt auf jeden Fall genug bei deinem Kind an.
Wir waren nach unserem KS daheim auch kurz mit dem Problem behaftet, dass der Knirps wieder abgenommen hat.
Ich sollte viele gesunde Fette zu mir nehmen, damit meine Milch fetthaltigender und sättigender wird. Also nicht zum Milch ankurbeln sondern Qualität verbessern.
Hier gab es Malztrunk, Räucherlachs und Avocado~
Ansonsten wirklich ganz viel Wasser.
Wir sind jetzt in der 3. Woche und nochimmer nicht ganz eingespielt aber selbst als der Knirps nochmal abgenommen hat, ist er nicht verhungert.
Bleib ruhig etwas entspannter, wenn dein Kind wirklich Hunger haben sollte und die Brust nicht reicht, wird es dir schon lautstark bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Lara991 am 25.12.2020, 22:18 Uhr

Ok tut mir leid ich bin aus Südhessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von LittleT am 25.12.2020, 23:44 Uhr

Hi, schick dir eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von IzzyP am 25.12.2020, 23:52 Uhr

Bitte verzeih meine vielleicht naive Frage, aber wo ist denn das Problem, wenn du ein bisschen zufütterst bis sich deine Produktion eingestellt hat?

Wenn es euch entspannt, weil es die Zunahme erleichtert ist es doch nur umso besser für die Entwicklung der Milchproduktion..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Glitzerblümchen am 26.12.2020, 2:51 Uhr

B...weil ee beim ersten zufüttern so bauchweh hatte u ich schiss hatte es psssiert wieder.haben nun auch zugefüttert und der kleine hst such viel wieder ausgespuckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Meyla am 26.12.2020, 4:58 Uhr

Dann wechselt doch einfach das Produkt. Manche brauchen hier Refluxnahrung, die gibt es im zweifel auch in Apotheken und beim DM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von Glitzerblümchen am 26.12.2020, 6:30 Uhr

Haben wir jetzt auch gewechselt:)die nacht haben wir gut überstanden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende....abstillen???? Teil 2

Antwort von IzzyP am 26.12.2020, 14:42 Uhr

Das klingt doch super. Freut mich sehr für euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts abstillen

Hallo zusammen , Hat es jemand von euch geschafft nur nachts abzustellen? Ich habe das Gefühl wir schlafen beide nicht gut, weil mein kleiner am liebsten dauernuckeln würde, das aber nicht darf. Im Moment meldet er ...

von Blunami 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Leider muss ich / oder will ich / schon wieder abstillen. Nachdem ich jetzt wochenlang schmerzen hatte und auch bei der Stillberaterin war und auch beim Ostheopaten- kam mir die Colitis zuvor. Seit 2-3 Tagen habe ich wieder Blut im Stuhl. Zum einen möchte ich Hannah nicht ...

von Alex33 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Bin noch völlig perplex. Muss ich jetzt besser abstillen?

Ich bin noch etwas neben der Spur. Damit hatten wir nicht gerechnet. Aus einer Laune heraus hatte ich heute einen Test gemacht. Ich hatte noch alte im Schrank gefunden - von meiner Schwangerschaft vor 3 Jahren. Vor einer Woche hatte ich eine kurze, sehr schwache Blutung. ...

von UnserWunschkind2014, 5. SSW 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hilfe, ich muss abstillen...

Und zwar muss ich mir einen schilddrüsenknoten rausoperieren lassen, der in den letzten 3 Monaten rasant gewachsen ist. Ich könne auch warten aber zu meiner Sicherheit wäre es natürlich ratsam es zeitnah zu machen.heisst für mich natürlich, dass ich ihn schnellstmöglich raus ...

von sterni77 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

abstillen

hallo sagt mal wie habt ihr das geschafft? Meiner kriegt durch den tag nur brei und ab und zu nen kecks, aber in der nacht stille ich noch. problem ist, dass er kein fläschchen nimmt und in der nacht nen brei verfüttern? naja ich weis nicht

von gumsi 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Danke für Euer Mitgefühl bei meinem posting wg abstillen und Beissen....

Zwischenbericht: Konnte Ihr gestern Nacht beim 1. Stillen wass zu trinken unterjubeln. Beim 2. Stillen um halb 4 rum hat sie dann richtig nach derBrust gfebettelt. Hgat gewimmert und sich an meinen BH gekrallt. Habs dann probiert und war sie war super vorsichtig. Heute ...

von Lori 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Moin, ich bräuchte mal einen Tipp was bei der Milchreduzierung bzw. Abstillen hilft. Ich stille ja nun mittags nicht mehr und abends nach dem Brei nuckelt er nur noch ein bisschen (an beiden Seiten) um den Durst zu stillen (akzeptiert Flasche immer noch nicht). Nun ist es ...

von Larest 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Blutung nach dem Abstillen

Sagt mal, wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Eure Blutung nach dem Abstillen wieder eingesetzt hat? Ich musste ja Heiligabend abstillen (wegen der Medikamente) und hab nun noch die Cerazette zu Ende genommen bis Ende Januar. Seitdem warte ich nun, dass die Blutung wieder ...

von Sandr@1974 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen bzw. in den Schlafstillen

Hallo Zusammen, ich weiß zwar nicht, wer von euch noch stillt, aber es sind ja doch noch ein paar. Ich mache mir langsam Gedanken, wie lange ich noch stillen möchte und momentan stelle ich mir Anfang Oktober vor. Aber wie bringe ich Alina dazu auch ohne "in den Schlaf zu Stillen ...

von Stephie75 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Frage zum Abstillen!

Kira wollte nicht mehr so wirklich an die Brust. War immer ein riesen Theater. Also habe ich vor ca. 5 Tagen beschlossen, komplett mit dem Stillen aufzuhören. War eh nur noch eine Mahlzeit am Tag. Trinke Pfefferminztee und kühle die Brust, hat mir meine Hebamme gesagt. Aber ...

von Cora13 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.