April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mami-in-spe am 08.05.2014, 14:33 Uhr

Altersabstand Frage

Wir werden auch manchmal gefragt, wann das nächste Kind denn kommen soll (Tochter 24 Monate). Aber ich werde noch mindestens 2 Jahre arbeiten und dann an den Nachwuchs denken. Je nachdem wie schnell es klappt, werden wir vielleicht 5-6 Jahre Altersunterschied haben, aber das wollte ich von vornerein so.

Mein Bruder und ich haben nur 1 Jhar und 2 Wochen Altersunterschied, meine Cousine und Cousin nur 2,5 Jahre und trotzdem wollten wir fast nie zusammen spielen. Ich habe immer nur mit meiner Cousine gespielt und mein Bruder hat mich einfach gestört. Andere Cousinen haben zu ihren Schwestern 4-5 Jahre unterschied und die provetieren alle von dem großen Abstand.

Ich wollte mich in den zwei Jahren Elternzeit (fang im Juni an zu arbeiten) zu 100% um meine Tochter kümmern. Jetzt ist wieder etwas Arbeit angesagt und dann kommt (hoffentlich) Kind Nr. 2. Dann ist die Große schon selbständig und unabhängig genug und ich kann mich zumindest im Großen und Ganzen nur dem kleinen Geschwisterchen witmen. Wenn sie eingeschult wird und ich noch Elternzeit habe, dann kann ich sie zumindest im ersten Schuljahr gut begleiten und bin dann nicht durch die Arbeit gestresst.

Meine Mutter hat zu mir gesagt, dass ich mir ruhig Zeit lassen soll mit dem zweiten Kind. Sie selber fand es schade, dass sie weder für mich noch für meinen Bruder in den ersten Jahren so da sein konnte und dass mein Bruder eher nebenbei aufgewachsen ist.

Noch ein Negativ-Beispiel für geringen Altersunterschied: Bekannte von uns haben Zwillinge mit knapp 3 Jahren und ein Baby mit 3 Monaten. Die Mutter ist zwischen den dreien total zerrissen und die Kinder "prügeln" sich um die Nähe und Aufmerksamkeit der Mutter (Mutter legt Baby weg und die Großen rennen zu ihr, schubsen sich gegenseitig und schreien "Meine Mama"). Als ich das gesehen habe, hat mir regelrecht das Herz geblutet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.