Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TrishaDaimond  am 28.12.2019, 18:43 Uhr

Alltagsproblemchen

Ohje, so lange geworden.....

Jetzt muss ich mich nach so langer Zeit doch mal wieder mit Euch austauschen. Es ist viel passiert bei jedem von uns hm?
Die „Kleinen“ sind jetzt 1+ und die Gefühle durch aus gemischt dazu. Ich gehöre zur Fraktion, toll das sie größer wird! Ich genieße es, dass sie selbstständig durch die Wohnung krabbelt( Laufen ist noch nicht bei uns) und sich selbst beschäftigen kann oder Unfug treibt! Auch wenn das nicht immer einfach ist, für uns beide. Ich genieße jedes Stadium ihrer Entwicklung! Wo wir zum Punkt kommen. Sie war/ist ja ein reines Flaschenkind(Stillen klappte nicht) gewesen und hat auch jedes Mal zum Schlafen eine Flasche mit ins Bett bekommen. Gott was war ich stolz als sie angefangen hat die Flasche selbst zu halten! Fast immer bleibe ich dabei an ihrem Bett stehen und streichle sie noch etwas, bis die Flasche leer oder sie satt ist. Nun haben wir auch mit dem Essen so unsere Startschwierigkeiten. Sie hat sich in den letzten Wochen zwei mal so böse verschluckt, dass wir einmal schon den Notarzt am Telefon hatten. Der Schock sitzt immer noch, aber ich bin tapfer! Sie bekommt fast alles was ich so esse oder ihre Brezel(das war der Vorfall wo sie wirklich blau angelaufen ist. Aber ich glaube, dass hat sich überschlagen in der Situation. Neue Zähne, Brezel etwas hart, sie beißt drauf, es tut weh, sie schreit und verschluckt sich dabei. Was man machen muss, darüber hatte ich mich schon früh informiert) im Kinderwagen, wenn wir unterwegs sind.
So bekommt sie(fast 15 Monate) aber auch noch drei bis vier Flaschen Pre in 24 Stunden. Abends im Bett, nachts regelmäßig, morgens in der Früh, da schlafen wir dann beide nochmal bis acht/neun Uhr und mittags halt.
Morgens frühstücken wir, meist Brot, ich frühstücke eigentlich gar nicht, dass ist eine ziemliche Umstellung für mich, weil sie „nur“ gut mit isst, wenn auch ich esse. Und so soll es ja eigentlich auch sein.
Mittagessen vor dem Schlafen und Nachmittags, quasi Abendessen. Dazwischen gibt es immer mal wieder etwas auf die Hand.
Für mich ist das in Ordnung, denn eigentlich nimmt sie Essensteschnisch alles mit was sie so über den Tag verteilt ergattern kann. Nun gibt es immer wieder fast erschrockene Gesichter wenn so manch einer hört, wie viele Flaschen sie noch bekommt. Wie seht bzw wie ist das bei Euch?
Ich weiß es heißt immer man soll als Mutter darauf hören was das Herz bzw die Einschätzung einem sagt, dass fällt mir in meiner Situation als Alleinerziehende aber manchmal schwer. Wie dieses ewige Drama, meine Mutter hängt mir schon seit !Monaten! in den Ohren, ich solle Schuhe für Mika kaufen. Dabei läuft sie ja noch gar nicht von selbst. Sie läuft mit dem Lauflernwagen, an den Wänden entlang oder schiebt was durch die Gegend, aber eben immer nur mit Hilfe. Sie läuft etwas breitbeinig und nach außen gerichtet, dass wurde bei der letzten U angemerkt, aber das würde sich für gewöhnlich verwachsen. Meine Mutter vertritt felsenfest die Meinung, meine Tochter hat mit den Lederschuhen keinen Halt und würde deshalb nicht laufen. Ich bekomme regelmäßig die Krise, ich habe etliche Male gesagt, dass sie erst Schuhe bekommt, wenn sie läuft. Punkt. Immer wieder dieser Druck meiner Mutter, dass zermürbt mich an manchen Tagen. Und verunsichert mich dann auch in manchen Sachen. So wie die Pre Nahrung oder das Laufen bzw. die Schuhe.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Alltagsproblemchen

Antwort von Piranja1984 am 28.12.2019, 20:22 Uhr

Du machst auf jeden Fall alles richtig mit den Schuhen. Solange sie nicht laufen können braucht man keine und wenn sie es können auch so viel es geht leder Latschen oder barfuß laufen lassen. Das sagt ja auch jeder Arzt. Was deine Mutter sagt ist absoluter Quatsch. Zur Milch ich gebe abends zum Schlafen Milch, sonst nur Wasser und normales Essen. Er isst mittlerweile komplett selbstverständlich mit Löffel oder Gabel. Habe ihn das ab 9 Monaten selbst probieren lassen, seitdem läuft es immer besser, denn babybrei war nicht so der Hit. Er mochte nur das bis 4 Monate und dann nur 3 Sorten.
Richtiges Essen findet er aber mega.zum Glück. Ich verstehe, dass du Angst hast vor dem Verschlucken, aber das passiert ja selbst meinem 3 jährigen noch mal. Lass dich davon nicht anbringen. Die kleinen können das in diesem Alter schon super, auch nur mit 4 Zähnchen.
Vielleicht schaffst du ja bald seine Milch zu reduzieren, denn es ist wirklich noch Recht viel für das Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsproblemchen

Antwort von Meyla am 28.12.2019, 21:23 Uhr

Lief hier genau so.
Ich bin extra in ein Fachgeschäft und habe mich beraten lassen. Ergebnis: Lederschuhe und schöne Grüße an die Schwiegermutter.


Davon ab.... lauft mir nie über den weg, sie kleine steck ich direkt ein! Ist die Zucker geworden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsproblemchen

Antwort von sunnydani am 29.12.2019, 13:55 Uhr

Mein Großer hat auch lange Flaschen getrunken. Er hat sich die ersten 18 Monate hauptsächlich von Flaschen ernährt. Stückchen gingen sowieso gar nicht, wenn nur fein pürierter Brei und davon nicht viel.

Der Kleine jetzt isst dafür gar keine Flaschen mehr, er hat sie schon vor Monaten komplett verweigert und isst alles mit, was wir essen und zusätzlich trotzdem noch etwas Brei, einfach weil er ihn gerne hat und davon, vor allem abends, satter wird, da er ja gar keine Flaschen mehr isst.

Also ich würde ihr die Flaschen schon noch lassen, Pre macht überhaupt nichts, ist ja wie stillen und es gibt ja auch Mütter, die zwei Jahre und länger stillen.
Ich finde, das passt genau, wie du es machst. Sie hat Angebot an Essen, darf essen, was sie möchte und bekommt eben zusätzlich noch ihre Flaschen.

Schuhe braucht sie auch noch keine. Für den Fuß ist es am besten barfuß oder eben nur in Lederpatschen.

Lass dich nicht verunsichern! Hör auf dein Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsproblemchen

Antwort von @ni, 26. SSW am 29.12.2019, 21:36 Uhr

Zum Thema Schuhe:
Deine Mutter erzählt absoluten Blödsinn!! Die Lederschuhe sind genau das richtige um laufen zu lernen (ja, barfuß ist am besten. Aber bei dem Wetter halt auch nicht immer machbar.) Unser Sohnemann hatte auch Lederschläppchen bekommen und damit ging es dann ab. Von heute auf morgen quasi. Also alles gut bei euch! Lass dich da nicht verunsichern.

Unser Sohnemann bekommt seitdem er 13 Monate alt ist keine Flasche mehr (hatte die ersten 6,5 Monate gestillt), da er alles isst und sie deswegen nicht mehr notwendig war. Aber ich sehe es genauso, dass gerade Pre-Nahrung absolut nichts schlimmes ist. Manche Kinder werden in dem Alter auch noch morgens / abends / nachts gestillt. Also so what.
Mein Kinderarzt sagte jedoch zu mir, dass Kinder in dem Alter nachts aber keinen Hunger mehr haben und lediglich aus Gewohnheit die Flasche verlangen und wach werden. Ich hatte zuvor auch schon den Eindruck, dass er sich nachts lediglich in den Schlaf nuckeln wollte (nahm und nimmt aber keinen Schnuller). Wir haben dann das Pulver jeden Abend um einen halben Löffel reduziert, sodass letztendlich nur noch Wasser in der Flasche war. Das hat er dann 3-4 Nächte auch noch genommen und wollte dann keine Flasche mehr (das Wasser musste aber lauwarm sein, Zimmertemperatur wollte er nicht ).
Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch zum testen, einfach um die Nächte durchschlafen zu können

Ansonsten hast du eine ganz entzückende Tochter!!
Hör auf dich, dein Bauchgefühl und ihre Signale. Damit sollte nichts schief gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsproblemchen

Antwort von -Hasi89- am 18.01.2020, 18:59 Uhr

Hallo.

Die Meinung vom Kinderarzt teile ich nicht. Wir waren schon auf 1 Flasche nachts runter und jetzt plötzlich mit 15 Monaten trinkt sie nachts total viel. Das kann keine Gewöhnung sein, sondern das wird gerade wohl einfach benötigt werden.
Unsere Maus isst allerdings noch keine großen Mengen, die Milch ist immer noch Hauptnahrungsquelle.
Klar würde ich mich freuen, wenn sie schon mehr essen würde, aber reinzwingen tu ich es nicht.

Lg Hasi89

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsproblemchen

Antwort von FrauStorch am 09.02.2020, 22:35 Uhr

Jetzt ist es ja schon was her, wie läuft es denn so? Unser "Kleiner" (er ist echt schon riesig geworden) bekommt noch eine Flasche Pre vorm Schlafen gehen. Die trinkt er mal mehr mal weniger und hat übrigens 0 Lust sie selber zu halten... Ich lasse die ihm auch erstmal noch. Nur wenn er Fieber hat kriegt er tagsüber nochmal 1-2 zusätzlich weil ich weiß dass er dann genug Flüssigkeit intus hat. Ansonsten isst er alles was es so gibt (bzw. seit einigen Tagen ist er sehr wählerisch geworden).
Bezüglich der Schuhe stimmt es, das sie erst feste Schuhe tragen sollen wenn sie laufen können. Unserer läuft schon seit Anfang/Mitte Dezember, vorher trug er aber nur Socken (die er sich immer auszieht weil er Socken hasst.. naja, wir haben Fußbodenheizung).

Falls eure Maus noch nicht laufen sollte (was sie aber gewiss inzwischen schon tun wird) würde ich mal den Lauflernwagen wegtun. Das Problem an den Dingern ist, dass sie den Schwerpunkt verlagern. Und wenn sie eh schon breitbeinig und nach außen gerichtet läuft, wird der Lauflernwagen das nicht besser machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.