Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume_1992 am 03.12.2020, 9:28 Uhr

Allgemein

Guten Morgen zusammen


habe mal eine Frage, was ist eigentlich wenn man keine Hebamme hat?

Ich werde im Krankenhaus entbinden, dann muss mir nach der Geburt ja eine gestellt werden oder wie läuft das dann ab?

Und bitte jetzt keine Aussagen, wie oder warum, ich hätte mich ja rechtzeitig drum kümmern können ect.
Ich habe eine Hebamme, nur meldet sie sich nicht zurück und das jetzt schon mehrmals und länger.

 
9 Antworten:

Re: Allgemein

Antwort von Suomi am 03.12.2020, 9:46 Uhr

Im Krankenhaus werden Hebammen da sein und sicherlich auch Hilfe geben bei Fragen zum stillen oder sowas.

Danach hast Du dann keine, falls sich Deine tatsächlich nicht mehr meldet. Aber ich glaube man schafft es auch ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von Blume_1992 am 03.12.2020, 9:52 Uhr

Wie soll das aber dann im Wochenbett ablaufen.
Meine Schwangerschaft habe ich schon zu kämpfen gehabt mit starke Übelkeit ect und um mein Kind muss ja auch kontrolliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von Blue_Berry am 03.12.2020, 10:14 Uhr

Huhu,

ich fand meine Hebamme im Wochenbett beim ersten Kind hilfreich! Sie konnte viele Tipps geben. Eine Freundin hat aber eine abgekriegt, mit der die "Chemie" so gar nicht stimmte, und war irgendwann mehr gestresst als beruhigt von den Besuchen. Es ist keine Pflicht, eine Hebamme im Wochenbett zu haben! Wenn du unsicher bist und im Krankenhaus entbindest, kannst du da ja länger bleiben für den Anfang (sprich: keine ambulante Geburt).
Falls sich deine Hebamme nicht mehr meldet, kann ich dir empfehlen dich mal in der Gegend umzuhören, oft bieten große Kliniken oder Geburtshäuser offene Hebammensprechstunden und Stillberatungen und so etwas an. Wenn du dann also eine Hebamme benötigst, weißt du direkt, an welches dieser Angebote du dich wenden kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von babymv, 29. SSW am 03.12.2020, 10:28 Uhr

Nein du bekommst im kh danach keine hebamme gestellt. Du hast natürlich die Möglichkeit immer ins kh zu gehen wenn was ist aber das du danach eine bekommst vom kh kenn ich so überhaupt nicht. Ich bekomme mein 4.kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von Juji, 30. SSW am 03.12.2020, 13:54 Uhr

Das ist ja richtig blöd von deiner Hebamme!
Hat sie eine Praxis wo du vorbeifahren kannst, um mit ihr reden zu können, dass du dich schlecht betreut fühlst?

Ansonsten ruf bei allen Hebammen in der Umgebung an, vielleicht hast du ja doch noch Glück!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von Cassy, 29. SSW am 03.12.2020, 14:06 Uhr

Also im Krankenhaus wirst bei der Geburt von einer Hebamme betreut und dann von Krankenschwestern bei der Babypflege unterstützt - vielleicht meinst du das? Bei uns wäre eben eine ambulante Geburt oder vorzeitige Entlassung ohne Nachsorge-Hebamme nicht möglich... die macht dann erst mal täglich die Sachen, die sonst im Krankenhaus gemacht werden (wiegen, Nabelpflege, Kontrolle auf Gelbsucht). Wir waren mit unserer Großen länger im Krankenhaus und die Hebammenbesuche waren dann purer Luxus (Anleitung zur Babymassage, Hilfe beim in die Trage reinpacken und Small-Talk). Ich hab bei ihr damals auch den Geburtsvorbereitungskurs und Akupunktur gemacht und es ist schon toll zu wissen, dass ich sie kontaktieren kann, wenn was wäre. Dass deine so unzuverlässig ist, ist natürlich mies, aber sie sind wohl auch sehr beschäftigt - vielleicht hat sie bei deinen Anfragen die Dringlichkeit nicht so gesehen und wär aber im Ernstfall sofort für dich da? Bei uns gibt es auch offene Sprechstunden und Beratungsstellen (momentan wohl wegen Corona eher schwierig). Bei richtigen Problemen musst du aber ohnehin zum Arzt. Wenn du stillen willst, würde ich dir jedenfalls raten dazu was im Vorfeld zu lesen - alles andere ergibt sich eh... und nicht zu viel Googeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von LuisHasen, 37. SSW am 03.12.2020, 15:41 Uhr

Die krankenhäuser stellen keine. Vielleicht findest du dort eine, die spontan die Nachsorge macht, aber das würde ich an deiner Stelle vorher erfragen.
Du musst halt sonst wegen jedem Mist zum Arzt rennen.
Bei Stillproblemen kannst du dich online an die la leche Liga wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von -Blümchen-, 28. SSW am 03.12.2020, 19:45 Uhr

Wieso versucht du es nicht bei anderen Hebammen in deiner Umgebung? Ich finde eine Hebamme ist in den ersten Wochen schon sehr wichtig! Selbst beim 4. Kinder werde ich eine Hebamme haben. Ich habe im Krankenhaus schon öfter mitbekommen, dass Frauen die noch keine Hebamme hatten, eine Liste in die Hand bekommen haben mit Hebammen aus der Umgebung. Es wurde ihnen nah gelegt sich um eine Hebamme zu kümmern.
Ich hoffe für dich, dass du noch eine findest! Versuch dran zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von Sonse123, 31. SSW am 04.12.2020, 1:56 Uhr

Wir hatten beim ersten Kind keine Hebamme und werden jetzt auch keine haben. Habe aus meinem Umfeld zu viel gehört von Kaffeeklatsch etc.
Wir wollten unsere Ruhe. Dem Kind ging es gut, wir mussten am 5. Tag eh zum Kia wegen Gelbsucht Kontrolle. Wenn dein Kind gesund ist, benötigst du nicht unbedingt eine.
Wir haben uns vorher von Freunden und online über Babypflege etc. informiert.
Freunde und Familie wären zur Not zur Unterstützung gekommen.
Bei Problemen hätten wir jederzeit zum Kia gehen können, ist 3 min Fußweg.
Ebenso bei mir nach der Geburt eben zur FA.
Wenn man keine möchte, finde ich das ok. Es besteht keine Pflicht darauf eine nehmen zu müssen.
Entlassen aus den KH darf man immer auf eigene Gefahr. Warum sollten die einen Festhalten z.b. nach ambulanter Geburt? Dürfen die gar nicht.
Selbst wenn du eine hättest und ihr kommt nicht klar, kannst du den Vertrag jederzeit beenden und musst sie auch nicht hereinlassen. Also, wer soll das kontrollieren, verbieten, etc?
Wenn du allerdings eine möchtest, solltest du dich nach Ersatz umschauen, denn sehr zuverlässig scheint deine gerade nicht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.