September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY  am 10.10.2021, 15:04 Uhr

Allein mit Kind?

Hallo zusammen,

Mein Sohn wurde am 14.09. geboren, also vor knapp 4 Wochen. Aktuell ist mein Mann noch mit mir in Elternzeit und so zu dritt klappt es ganz gut. Bis auf Stillen kann er alles auch machen und hilft mir wo es geht mit Haushalt. Wir wechseln uns ab mit der Betreuung und so kann der/die Eine dann mal raus oder etwas für sich machen.

Mir graut allerdings davor, wenn seine Elternzeit vorbei ist und ich dann den ganzen Tag mit dem Kleinen allein sein werde. So sehr ich ihn liebe, so wichtig sind mir die kurzen Auszeiten, um nicht die Nerven zu verlieren. Gibt es welche von euch, die in der gleichen Situation sind? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das Leben allein mit Baby meistert? Ich war schon kurz davor, vorzuschlagen, dass mein Mann die zwei Jahre Elternzeit nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeite, zumal ich 100% im Homeoffice und er im Außendienst arbeitet, d.h. auch öfter über Nacht weg ist.

Viele Grüße,

Katharina

 
8 Antworten:

Re: Allein mit Kind?

Antwort von Lana90 am 10.10.2021, 16:19 Uhr

Hallo,

Meine Tochter wurde am 27.9 geboren und mein Mann geht ab Morgen wieder arbeiten und ich bin dann mit unseren beiden Kindern alleine, wobei der große in den KiGa geht… ich muss ihn aber fertig machen und bringen, da mein Mann schon um 5:00 das Haus verlässt.

Ich werde wieder schauen, dass ich vormittags z.b in eine Krabbelgruppe gehe oder ähnliches, meine Familie und Freunde besuche etc.
Damit ich halt nicht nur mit Baby alleine zuhause sitze, sonst werde ich nämlich wahnsinnig.
Bei unserem Großen waren mir auch Kontakte ohne Kinder ( oder schon mit größeren Kinder) wichtig, da ich nicht nur über Baby-Themen sprechen wollte.
Ansonsten hat mein Mann immer geschaut, dass er mir nach der Arbeit das Kind immer mal abnimmt, sodass ich etwas Zeit für mich habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind?

Antwort von Aixoni am 10.10.2021, 16:29 Uhr

Hey,

Mir graut es auch schon davor, dass mein Mann in 10 Tagen wieder los muss und ich mit zwei Zwergen allein bin - ich habe jetzt schon ständig das Gefühl, meine Große zu vernachlässigen

Aber glaube mir, es findet sich immer ein Weg! Geh entspannt an die Tage ran und setze erstmal nicht den Anspruch an dich selbst, den kompletten Haushalt immer perfekt machen zu müssen. Prio 1 ist, dass es dem Lütten und dir gut geht. Nutze seine Schlafenszeit auch mal für dich (nicht nur den Haushalt) und gehe einfach mal eine Runde spazieren.
Für mich war es wie eine kleine Auszeit trotz Corona (meine Große ist letztes Jahr im Mai geboren) zu einem Babytreff zu gehen und sich mit anderen Müttern zu unterhalten. Meine Tochter war zwar dabei, aber nach 2-3 Monaten hat sie da auch viel rumgeschaut. Ansonsten freuen sich vllt die Großeltern, wenn sie mal eine Stunde mit ihrem Enkel spazieren gehen dürfen?

Die Abende, wenn er auf Dienstreise war, fand ich auch immer schwierig, weil man dann so überhaupt keine Entlastung bzw Ruhe für sich selbst hatte. Bei mir "musste" mein Mann sie dann, als er zurück war, mehr nehmen. Ich habe die beiden, sobald die Stillabstände es erlaubt haben, dann gerne mal 2 - 2,5 Stunden rausgeschmissen, um meine Ruhe zu haben.

Ansonsten finde ich es immer toll, wenn der Vater auch mehr Elternzeit nimmt als die üblichen 2 Monate. Bei uns war es finanziell leider keine Option, aber ggf. kann er das zweite Jahr oder zumindest die Hälfte davon nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind?

Antwort von decemberchen am 10.10.2021, 22:22 Uhr

Der Kleine schläft ja noch viel, da hast du also Zeit die du auch für dich nutzen kannst. Lass den Haushalt sein und mach das was dir gut tut. Und wenn dein Mann da ist dann kann er ihn dir ja trotzdem abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind?

Antwort von maeusezahn am 10.10.2021, 22:35 Uhr

Hallo aus dem August,
bei uns sind die 3 Monate gemeinsame Elternzeit auch bald vorbei - dann bin ich mit den Zwillingen auch weitestgehend alleine. Die Geschwister müssen ebenso noch versorgt werden. Mir graut es auch, jetzt können beide gleichzeitig in Ruhe gefüttert werden bzw. gestillt/abpumpen oder ich konnte schnell mal was erledigen, Einkauf zu zweit (anders geht es gar nicht), einer wird gewickelt und der andere wird versorgt, Toilettengänge… wenn es soweit ist, müsste ich mich zweiteilen ABER weißt du was ich mir sage? Es wird sich alles einspielen und man wächst mit den Aufgaben. Habt ihr Verwandte/Bekannte oder ElterngeldPlus mit Partnerschaftsmonaten? Kann dich verstehen, dass man als Mutter auch mal ne Auszeit braucht

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind?

Antwort von sonnenherz am 11.10.2021, 2:09 Uhr

hey Katharina
Da haben unsere Zwerge ja das selbe Geburtsdatum.
Ich bin seit dem 5.Tag nach der Geburt alleine mit meinem Sohn. Mein Partner arbeitet seitdem wieder auswärts und ist auch abends kaum hier, da er beschissene (sorry der Ausdruck) Arbeitszeiten und Orte hat. 24/7 sich um einen kleinen Wurm zu kümmern und niemanden zuhaben mit dem man sich die Verantwortung teilt, ist hart. Aber wir haben es bis jetzt geschafft, auf jeden Fall ist mein Baby heil geblieben und ich bin weder ein schmutziges etwas noch bin ich verhungert. Frag mich aber nicht wie ich das geschafft habe. irgendwie ging es. Und das ist das was ich dir auch sagen möchte, irgendwie geht es. Du weisst noch nicht wie aber es wird klappen. Hast du eine Möglichkeit dein Babybzu Tragen? (Baby trage/Tragetuch) Mein Tragetuch hat mich schon oft gerettet. Das Baby fühlt sich wohl, vielleicht schläft es sogar ein und du hast 2 hände frei und kannst dir was zu essen machen, Wäsche waschen, putzen etc. Was auch immer ansteht.
Für das psychische Wohlbefinden habe ich gerade keinen guten Tipp, denn ja, es ist nicht einfach soviel "alleine" zu sein. Und ich kämpfe da auch damit. Hast du andere Mama-Freundinnen oder ein Mama-Treffpunkt in der Nähe? Vielleicht wäre das etwas für dich? Dann kommst du aus deinen 4Wänden raus und triffst dich mit anderen Erwachsenen Menschen. Wenn dein Kleiner, die anderen etwas kennt, kannst du dann vielleicht auch deine kurzen Auszeiten nehmen? Oder Omas und Opas miteinspannen? Ich weiss ist alles leichter gesagt als getan...
Ich finde aber auch dein Gedankengang, dass du arbeiten gehst und der Papa zu Hause bleibt, ist eine Überlegung wert. Denk es zu Ende und Rede mit deinem Partner darüber. Könnte er sich das vorstellen? Denn egal was du tust, nur wenn es dir gut geht, kannst du auch gut für deinen Sohn sorgen.
Fühl dich gedrückt
Sonnenherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind?

Antwort von camelia14 am 11.10.2021, 9:06 Uhr

Die Angst hat man nur beim ersten Kind. Für mich ist es die reinste Erholung dass am Vormittag nur die kleine zu versorgen ist. Ab Mittag sind dann die großen Brüder daheim inklusive Fahrdienste zu Fußball und co

Stress dich nicht, Ich glaube am schlimmsten ist die Umstellung auf das Fremdbestimmte elternsein ;-) und die unterbrochenen Nächte….und die plötzliche Verantwortung für so ein kleines Wesen.

Lass dir nicht die schöne Zeit davon verderben. Schnapp dein Baby und geh raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind?

Antwort von KatharinaY am 11.10.2021, 22:49 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, ich scheine ja nicht ganz alleine mit der Situation zu sein. Klar, wenn man mehrere Kinder hat, ist das wahrscheinlich lächerlich im Vergleich, aber es ist mein erstes Kind und die Umstellung ist für mich schon schwierig. Es wird sich alles irgendwie einpendeln, wie ihr sagt. Durch Corona ist der Kontakt mit anderen Mamis gerade leider ein wenig erschwert, da viele Kurse und Gruppen nicht mehr live stattfinden, ich hoffe, das bessert sich bald. Schon während der Schwangerschaft habe ich mich oft ziemlich isoliert gefühlt, daher ist das Problem noch ein wenig verstärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Kind?

Antwort von camelia14 am 13.10.2021, 17:13 Uhr

Das sollte nicht von oben heran klingen! Ich denke auch das überhaupt die Umstellung auf das Eltern sein an sich das heftigste ist.

Die Fremdbestimmung inkl wenig Zeit für sich selbst.

Wenn dann ein zweites od drittes Kind da ist,
Ändert sich -zumindest für mich- nimmer so viel.
Vieles nimmt man nimmer so tragisch (gscheit daherreden anderer Leute,
Blicke wg stillen unterwegs/schreiender Kinder etc) is man dann schon gewohnt und denkt sich „rutscht mir den Buckel runter “ wie man in Österreich so schön sagt.

Versuche dir für jeden Tag eine kleine Sache vorzunehmen- einkaufen, Spazierengehen wen zum Café treffen whatever…..
Versuch das mal! Und wenn du keinen Bock hast und mal nur auf der Couch sitzt und Fernsehen schaust, ist es auch ok die Zeit vergeht so schnell, im Nachhinein war ich traurig beim ersten Kind es nicht mehr genutzt bzw. genossen zu haben sondern viel zu froh wieder arbeiten gegangen zu sein.

Und: auch mit Kind kann man viel machen! Friseur gehen, essen gehen, Kosmetik, Massage, whatever

Viele Dienstleister wie Friseur etc machen auch Hausbesuche…. Lass es dir gut gehen und gönn dir was!

Und sperr dich bitte net wegen corona daheim ein!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mal was anderes Kind wann alleine zum Spielplatz lassen ?

Huhu ,meine Tochter hat Freunde gefunden bzw unser Nachbarskinder.Vor deren Haus bzw auch fast vor unserem ist ein Stadtpark, Grundschule ,Kita .Die müssen nur über die Strasse laufen .Meine Tochter hat 6 geworden gestern .Die anderen beiden sind schon 7 und 8.Nun stehen die ...

von WunschBaby20202020, 31. SSW 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, allein

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er ...

von Polly0712 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Geburt alleine

Hallo Mamis Ich würde gerne die Geburt alleine machen komplett alleine der Vater meiner Kinder ist nicht da ! Familie würde gerne mit bzw Mutter oder Schwester ich würde das aber gerne alles alleine machen ich glaube ich fühle mich so dann wohler kann mich besser fallen ...

von Samanthaam, 38. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

@Ell!um und geht es noch alleine los?

Guten Morgen (oder so ähnlich), Ell!um alles Gute für deinen geplanten Kaiserschnitt heute morgen! Ich hoffe, dass alles so gut & entspannt verläuft wie erhofft. Irgendwie war ich mir, seit ich dein Datum gelesen ...

von Aixoni, 42. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Lange Autofahrt alleine

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich nur ein wenig ausheulen, weil ich ein wenig Angst vor Freitag habe. Da muss ich nämlich mein Auto aus dem Ruhrgebiet nach Erfurt in Thüringen bringen, um es dort abzugeben. Das sind einfache Strecke rund 380km und ca. 3-4h Fahrt, die ich ...

von Septemberbaby1, 31. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Wieder allein zum Ultraschall...

Nächste Woche bei 21+0 kann ich ENDLICH wieder zum Ultraschall gehen, letzter US war bei 12+1. Nun habe ich mich schonmal informiert, ob mein Partner auch mal mitdarf, und leider ist das nicht der Fall. Er hätte ...

von SommerKugel, 20. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Angst davor alleine zu Entbinden

Hallo Ihr lieben, Es geht darum das mein Partner es nicht versteht das ich mega Angst davor habe alleine zu Entbinden. Er ist Paketbote und ich sage ihm jedes Mal das ich es nicht mag wenn ich ihn telefonisch nicht erreiche. Während dem er seine Pakete ausfährt telefonieren ...

von Celichen, 36. SSW 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Hilfe! Elterngeld, Elternzeit... alleinerziehend

Hallo... Wir sind gerade am verzweifeln... mit dem Elterngeldantrag und den Bedingungen dafür. Ich werde mit unsrem Kind allein in einer Wohnung wohnen, der Kindsvater wohnt in seiner Wohnung. Wir sind ein Paar ( Wochenendbeziehung), aber nicht verheiratet... das Kind ...

von Mondkind20, 33. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Wieder alleine entbinden ,Gedanke macht mich traurig

Hallo Mädels ,momentan beschäftige ich mich immer mehr ,wegen der Entbindung.Mein Mann und ich hatten bei der grossen schon niemanden ,wo sie während der Geburt hin kann . Kindergarten auch niemanden ,bzw wo unsere Kinder dann hin gehen würden.Damals war die grosse gerade 2 als ...

von WunschBaby20202020, 29. SSW 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

1. Mal allein - Respekt an Alleinerziehende

Jetzt war es soweit, der erste Abend an dem ich mit Zwulchi (4,5 Monate) allein war. Es lief wie erwartet. Sie schrie von 17 bis 20 Uhr, sobald ich sie ablegte/-setzte bzw. ich mich mit ihr kuschelnd hinlegte/hinsetzte. Ich liebe sie abgöttisch und in meinem Herzen wirds auch ...

von Christin mit Zwulchi im Bauch 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.