August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi_1 am 06.04.2020, 13:08 Uhr

Alkohol

Nur aus Interesse, wie halted ihr es damit?
Gar nicht?
Oder mal so all Monat eins, zwei Schlücke von was niederprozentigem?

Ich hab bis jetzt noch nichts getrunken, würd aber gern mit meinem Mann auf den Hochzeitstag anstossen, also nur so mit einem Schaumwein.

 
23 Antworten:

Re: Alkohol

Antwort von sonsuzmasalim, 20. SSW am 06.04.2020, 13:17 Uhr

Ich trinke seit April 2018 nichts mehr Habe Mai 2018 positiv getestet, habe dann bis Januar 2020 gestillt und seitdem bin ich wieder schwanger mir fehlt es ehrlich gesagt auch nicht. Mir fehlt nur an gutem Wetter die Wasserpfeife

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Pippi_Lotte am 06.04.2020, 13:20 Uhr

Nein. Niemals und auch kein mini Schluck und auch kein Zeug mit wenig Prozent.
Dieses Mädchen, dass ein Glas Prosecco schon okay ist, ist super veraltet. Heute weiß man, dass jede Menge an Alkohol schädlich ist.

Ich bin sonst bei vielen Dingen tolerant. Esse Salami, Schinken und Schimmelkäse. Aber Nikotin und Alkohol sind für mich ein absolutes No-Go.

Es gibt auch Bier mit 0,0Prozent Alkohol. Als Pils und Radler. So wie Sekt, gibt es auch alkoholfrei. Verstehe nicht warum man nicht auf sowas zurück greifen kann wenn es denn sein muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Anni1500, 22. SSW am 06.04.2020, 13:20 Uhr

Da ich Kinder gesehen habe, die dieses Alkoholsyndrom haben, bin ich da über vorsichtig. Meine Devise ist da ein schluck ist ein schluck zu viel. Es mag bei 10 Leuten gut gehen der eine schluck. Aber bei der 11. Person eben nicht. Da möchte ich nie riskieren die 11. Person zu sein. Es gibt inzwischen mehr als genug leckere Alternativen zum Alkohol. Da ist es in meinen Augen absolut kein Muss Alkohol zu trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Pippi_Lotte am 06.04.2020, 13:20 Uhr

Nicht Mädchen... meine natürlich Märchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Lua388, 21. SSW am 06.04.2020, 13:26 Uhr

Die Frage ist leicht zu beantworten.
Da der Alkohol DIREKT in den Blutkreislauf deines Kindes geht, musst du entscheiden ob du deinem Kind Alkohol geben willst.
Ich will das nicht. Ich würde nicht einmal ein alkoholfreies Bier/Sekt trinken, da selbst dort fast immer Reste von Alkohol enthalten sind und meine Toleranzgrenze liegt hier bei 0,0000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Cani33, 23. SSW am 06.04.2020, 13:30 Uhr

Ich trinke generell keinen Alkohol, weil er mir nicht schmeckt. Ich verwende ihn nur zum backen und da mach ich es weiterhin.

Das letzte mal bewusst Alkohol getrunken habe ich in der ersten Schwangerschaft. Da gab es ihn in Form von einem Wehencocktail, der rein gar nichts gebracht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von noah220819, 21. SSW am 06.04.2020, 13:35 Uhr

Stoß mit O-Saft an
Man wird sich doch mal eine gewisse Zeit daran halten können KEINEN TROPFEN ALKOHOL zu trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von mausebär2011, 23. SSW am 06.04.2020, 13:40 Uhr

Ich sehe es genauso wie die anderen.
Jeder kann tun und lassen was er will.
Aber bei Alkohol (oder auch Nikotin) hört bei mir jedes bisschen Verständnis auf.


Ich habe von dem Moment an wie wir an die Planung gingen aufgehört Alkohol zu trinken.
Nun Mixe ich mir, wenn es denn mal was besonderes geben soll, einen alkoholfreien Cocktail.
1 Schuss Cranberrysirup und dann das Glas mit Ananassaft auffüllen.
Schmeckt dann wie die alkoholfreie Variante meines Lieblingscocktails, Cosmopolitan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Jessy4694, 23. SSW am 06.04.2020, 13:43 Uhr

Also ich gebe den anderen hier recht und bin auch ganz strikt gegen Alkohol sowie Nikotin!!! Ich verlasse auch den Raum sobald jemand meint sich eine Zigarette anzünden zu müssen. Zudem esse ich kein Mett und nehme keine Medikamente außer Magnesium und Folsäure. Allerdings habe ich zur Zeit wilde Gelüste auf ALKOHOLFREIES Radler sowie Malzbier und das gönne und genieße ich dann auch!!!! Manche von euch finden das bestimmt auch schon schlimm da ja eine gewisser "restalkohol" irgendwie vorhanden sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von LeNiWa, 24. SSW am 06.04.2020, 13:47 Uhr

Sorry aber ist das eine ernst gemeinten Frage?

Null Toleranz bei Alkohol und Nikotin in der Schwangerschaft sowie Stillzeit.

Tatsächlich trinke ich aber sowieso keinen Alkohol ich habe zuletzt Dezember 2018 mit Nachbarn was getrunken. Und mit meiner Mama auf dem Geburtstag meines Sohnes Anfang Januar 2019 ein Glas Sekt. Davor seit kinderwunsch sept. 2014 bis Schwangerschaft April 2016. Geburt Januar 2017 und dann 2 Jahre stillen.

Aber da ich sowieso keine Lust habe ist es für mich kein Problem Abstinent zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von watergirl, 23. SSW am 06.04.2020, 13:51 Uhr

Ich trinke keinen Alkohol in der Schwangerschaft, da ich einen sehr guten Freund haben dessen Mutter leider Alkohol getrunken hat und er ein Alkohol Syndrom bekommen hat

Es gibt tolle Alternativen ohne Alkohol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Nöf am 06.04.2020, 13:55 Uhr

Wie schön, dann sind deine Kinder ganz nah beieinander vom Alter @sonsuzmasalim.
Wie alt ist dein Kleiner wenn dein zweiter Zwerg auf Die Welt kommt?

Finde das toll und praktisch wenn die Elternzeit direkt in den Mutterschutz übergeht.

Und zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Seit dem Versuch Schwanger zu werden hab ich komplett auf Alkohol verzichtet. Nur auf Geburtstagen einen Alkoholfreien Sekt. Auch wenn das Kind nach der Geburt nichts auffälliges hat, weiß man nie ob es doch minimale Beinflussungen hat. Später mal Konzentrationsprobleme. Das kann ja kein Mensch später nachvollziehen was der Grund ist. Wenn man komplett verzichtet hat man auch den Vorteile man macht sich später keine Vorwürfe wenn was sein sollte.

Ich war bei meiner Fehlgeburt sehr froh, dass ich auf alles verzichtet habe auch auf Koffein so habe ich mir keine Gedanken gemacht ob ich was anders hätte machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Himbeere90 am 06.04.2020, 14:08 Uhr

So sehe ich es auch!
Man weiß nicht ab wann es zu einer Schädigung kommt und ich kenne Kinder mit FAS.

Um Himmels Willen verzichtet für die kurze Zeit komplett auf Alkohol! Es ist so wichtig für das komplette Leben eures Babys. Es gibt Bier mit 0,0%!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von noah220819 am 06.04.2020, 14:19 Uhr

Ich habe diesen Namen hier noch nie gelesen glaub ich

Ich gehe davon aus, dass das ein Troll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Mummyfor4, 20. SSW am 06.04.2020, 14:29 Uhr

Bi. Auch etwas erschrocken bei so einer Frage.... Dazu kann ich nur ganz klar NEIN sagen.. Keinen Tropfen Alkohol in der Schwangerschaft.. Ich habe leider Gottes genug Babys mit Alkoholfetalsyndrom auf der Arbeit auf der Frühchenstation gesehen und sowas würde ich für nichts in der Welt meinem Kind antun wollen.. Aber ich habe damit eh kein Problem, da ich sowieso so gut wie nie Alkohol getrunken habe.. Schneckt mir einfach nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Nöf am 06.04.2020, 14:34 Uhr

Hatte gestern auch zum ersten mal Gelüste auf ein Bananenweizen im Biergarten.
Dank Corona fiel der Biergarten besuch mit alkoholfreien Weizen aus :) ich hab bis jetzt nur mal ein alkoholfreien Sekt auf Geburtstagen getrunken. Hab mich aber auch informiert weil es bei Sekt nicht 0,0 % ist sondern 0,2 %. Jedoch hat manches Obst oder Apfelsaft sogar schon mehr %. Bei Bier gibt es allerdings oftmals 0,00%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Himbeere90 am 06.04.2020, 15:04 Uhr

Oh geh nicht davon aus, dass es nicht ernst gemeint ist!
Damals 2018 bin ich ganz schön angegangen worden, weil ich mich bei einem ähnlichen ernst gemeinten Post auch so strikt dagegen ausgesprochen habe!

Es ist leider so, FAS geht durch alle "Schichten" und viele sind zu unbeschwert mit dem Thema. Das Kind muss ja nicht gleich diese starke Behinderung haben. Aber wer sagt einem, dass es nicht doch später Lernschwächen oder ähnliches dadurch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Mimi_1 am 06.04.2020, 15:06 Uhr

Wow, soo schnelle Antworten
Vielen lieben Dank euch

Werden wohl mit Süssmost anstossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Elsbeth, 22. SSW am 06.04.2020, 15:40 Uhr

Ohne Alkohol kann man sich nicht ernähren, da er z.B. auch in Obst und Säften enthalten ist. Allerdings nehmen wir hier so wenig auf, dass es dem Knirps nicht schaden kann. Bei 1 Schluck Schaumwein verhält es sich wohl genauso.

Ich trinke verdünnten Saft, beiße schon mal eine Mini-Ecke vom Oster-Marzipan mit bissl Rum ab oder probiere das Tiramisu meines Mannes.

Ansonsten lebe ich seit dem 1. Kinderwunsch Ende 2017 alkoholfrei, es folgte Ss, Stillzeit und direkt wieder Ss. Ebenfalls verzichte ich auf Koffein/Teein und Lakritz. Nur letzteres vermisse ich.

Für den Hochzeitstag empfehle ich einen alkoholfreien Sekt, da gibt es sehr leckere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Kaddy85, 16. SSW am 06.04.2020, 16:36 Uhr

Da würde ich alkoholfrei vorziehen ..
Hatte gestern beim grillen mal alkoholfreies Weizen mit Cola getrunken

Muss jeder für sich wissen...
Aber ich würde verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Miniwunder am 06.04.2020, 17:36 Uhr

Tu es deinem Baby nicht an. Auch wenn es nur 2 oder drei Schlücke sind. Nächstes Jahr habt ihr ja auch wieder Hochzeitstag. Falls du da nicht mehr stillst kannst du eine ganze Flasche trinken.

Dieses Jahr greif auf die alkoholfreie Alternative zurück. Ihr könnt euch auch einen superleckeren Drink mixen aus Saft, kalten Wasser, frischen Früchten, Ingwer, Zitrone und/oder Minzblätter o.ä.. Eiswürfel drauf und anstoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von sonsuzmasalim, 20. SSW am 06.04.2020, 20:28 Uhr

Wenn der kleine nicht früher kommt dann wird mein „Großer“ frische 19 Monate jung sein bei der Geburt Ich finde es auch sehr praktisch, da ich sowieso nochmal neu angelernt werden müsste und so fehle ich einmal über eine längere Zeit und bin danach wieder da. Geplant waren ja auch nur zwei Kinder, falls aber mal ein „Unfall“ passieren sollte, ist es natürlich auch herzlich willkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Drejka, 24. SSW am 07.04.2020, 9:57 Uhr

das ist ja nichts trinke seit dezember 2016 nichts mehr. war seitdem durchgehend schwanger oder habe gestillt ich freu mich so auf wein so ca herbst 2021

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Hallo meine Lieben , Ich wollte mal etwas fragen, und zwar bin ich mit meinem kleinen Schatz schon lange zusammen, doch vor 1er Woche ist mir etwas doofes passiert: und zwar ich trank außversehen ein paar Schlücke ...

von angelica.lenga, 8. SSW 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Hilfe alkohol pralinen gegessen

Hallo zusammen , Mir is gerade was passiert, Ich habe aus der vernasche die Welt Box son Toffee Riegel gegessen dachte beim Essen irgendwie schmeckt es nach Alkohol und nachdem ich das gegessen hatte schau ich drauf steht da 2,3 Prozent alk drauf war alles auf Russisch ...

von Piathewitch, 14. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol in den ersten 6 SSW

Hallo ihr Lieben, Diese Frage habe ich bereits an Dr. Bluni gestellt, aber ich wollte auch eure Meinung dazu hören. ich glaube ich werde noch verrückt. Ich habe in den ersten 6 SSW ziemlich viel Alkohol getrunken (Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier), natürlich ohne zu ...

von Ria2d 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Übermässiger Alkoholkonsum in Schwangerschaft,welche Folgen..

hat das für die Kinder? Mein Mann schimpft mich immer,wenn ich mich über unsere neue Nachbarin aufrege. Aber das muss ich loswerden.Die haben letztes Jahr November zu ihrem Sohn noch ein Mädchen bekommen. Und ich meine ich trinke nichtschwanger schon ziemlich ...

von Mopelchen 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreie Bowle

Hallo zusammen, hat jemand von euch ein Rezept für eine alkoholfreie Bowle. Der alkoholfreie Sekt ist immer so papp süss und alkoholfreien Wein gibt es ja glaub nicht. Hab am Sonntag Geburtstag und möchte mit meiner Tochter auch Bowle trinken. Ausserdem will ich es erst ...

von Angel1999, 8. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkohol

sind gestern vom urlaub zurück gekommen und dort hab ich abends auch öfter mal alkohol getrunken und heute morgen dann positiv getestet weil ich 5 tage überfällig war...hab jetzt so ein schlechtes gewissen ob das nicht geschadet hat?

von Therme 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.