Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WunderMama, 31. SSW  am 18.11.2019, 19:42 Uhr

Akuter Darminfekt - ab wann gefährlich?

Hallo zusammen,

habe mich bei meinem Partner mit einem Magen-Darm Virus angesteckt zwar habe ich von je her einen SEHR robusten Magen, so dass mir zumindest das Übergeben erspart blieb, aber der Rest leider nicht. Immer wenn ich aufstehe wir mir SOFORT extrem kalt, mit Gänsehaut, außerdem von Beginn heute um 05:00 an sehr schlapp. Ich kriege nur Wasser (keine Brühe/Tee o.ä.) runter, allerdings könnte ich auch gar nicht so lange aufstehen um mir das zu machen denn mein Freund muss ausgerechnet heute bis 22:00 auf ner monatlichen Sitzung erscheinen. Heute morgen sagte ich der FA Arzthelferin am Tel, dass ich nicht alleine zu irgendnem Arzt es schaffe, sie empfahl rezeptfreie Kohletabletten, die kriege ich aber ja erst ab 22:00...nun hatte ich den Tag über auch Schmerzen im Bauch, sie sagte, essen kann man auch als Schwangere mal länger weglassen, trinken natürlich VIEL. Aber worauf ich sehr achten soll sind, ob diese Schmerzen sich „verändern“ also sobald ich meine dass es NICHT mehr der Darm ist, der wehtut sondern was anderes ist, muss ich ins KH bisher denke ich das nicht, aber die kleine Maus bewegt sich seit Stunden nicht, dieses Frieren beim aufstehen irritiert mich auch (weg wenn im Bett). Was meint ihr: schützt die Placebtasperre WIRKLICH immer das Baby bei sowas? Ab wann würdet ihr den ärztlichen Notdienst anrufen, in der Zeit bis morgen früh? bin bisher nicht EIN Mal wegen was zusätzlich zum Arzt in der Schwangerschaft, also bin kein extremer Paniker alber als erst-Mutter fühle ich mich nun mulmig

 
9 Antworten:

Re: Akuter Darminfekt - ab wann gefährlich?

Antwort von sweetmy, 33. SSW am 18.11.2019, 20:22 Uhr

So schnell passiert da normal nichts ändert die solche Fälle kann man ruhig den Notarzt rufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akuter Darminfekt - ab wann gefährlich?

Antwort von Mamamaus97, 33. SSW am 18.11.2019, 20:37 Uhr

Also zuerst mal: Gute Besserung.
Deine Angst ist völlig berechtigt und nachvollziehbar!! Würde mir auch genauso gehen. Vor allem wenn ich mein Kleines länger mal nicht fühlen würde.
Aber:
- Wie ist das Bewegungsmuster deiner Kleinen sonst immer (durchgängig, kürzere Ruhephasen oder sind längere Ruhephasen normal)?
Ich würde tatsächlich noch abwarten, es sei denn mich quält das Gefühl etwas stimmt nicht. Dann würde ich mich zeitnah ins Krankenhaus fahren lassen. Die würden dich bestimmt - denke ich - da behalten und dich beobachten.
- Hast du Angst oder tatsächlich ein mulmiges Gefühl/Gefühl das etwas nicht stimmt ?
- Hast du Fieber ? Sehr hohes (=/> 39°C) ?
Letzteres könnte auf schlimmere Infekte hinweisen (wie Salmonellen) die definitiv in ärztliche Behandlung gehören.
Ansonsten ruh dich schön aus. Bei Magen-Darm kann man leider nicht wirklich viel machen...
- Gibt es vielleicht eine Lage (z b linke Seitenlage) in der sich dein Kleines sonst immer “meldet“ ? Probiere sie aus und höre in dich hinein (sofern das mit Bauchschmerzen geht und dir danach ist).
Und ansonsten können Krämpfe im Darm wohl die Gebärmutter zu Kontraktionen anregen (Quelle kann ich jetzt nicht zuverlässig angeben). Deshalb solltest du auch bei Veränderungen der Schmerzqualität ins Kh.
Ja ich würde darauf vertrauen dass das Baby gut geschützt ist. Die Kleinen sind zäher als man denkt... die Evolution hat es schließlich eingerichtet dass sie aufs Überleben programmiert sind. Und sie nähren sich wirklich von deinen Reserven wenn du nichts zu dir nimmst. Hab vertrauen in dein Kleines. Ansonsten wie gesagt: wenn du aber das Gefühl hast, dass irgendwas mit deinem Ungeborenen ist, dann lass dich ins Kh verlegen. Gegen diese Sorge/Unruhe kann keiner was tun, es sei denn jemand schaut mal nach deinem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akuter Darminfekt - ab wann gefährlich?

Antwort von WunderMama, 32. SSW am 18.11.2019, 20:46 Uhr

Oh vielen lieben Dank!!!! ich habe bisher kein Fieber, vorhin mal ganz leicht erhöhte Temperatur aber nur kurz. Die kleine hat sich nun in der letzten Stunde 3x kurz gemeldet, das hat mich beruhigt. Bewegungsmuster sind an sich dass sie in der Tat auch mal 2-3 Stunden nicht macht, aber dann kommt zumindest immer was kleines. War jetzt ein längeres Zeitfenster aber hat mir wieder Vertrauen gegeben, vielleicht brauchte sie auch ein bisschen mehr Ruhe als sonst, weil ich so unruhig mich wälze Hatte auch schon überlegt, ob ich, wenn sie wieder sehr lange still sein sollte, in ihre „mag ich überhaupt nicht“ Position mich legen soll, weil sie sich dann immer meldet. Aber bisher hab ich das nicht über Mutterherz gebracht, brauchte ich nun Gott sei Dank nicht mehr aber für heute Nacht wäre es ne Option um mich zu beruhigen. Mein Gefühl ist eher einfach Sorge, dass sie wirklich wirklich da unten nicht mit krank wird. Aber das ist sicherlich auch irrational weil das nun wirklich alle bestätigen. Salmonellen sind es sicher nicht, dann wäre der Infekt deutlich ausgeprägter, zumal ich es von meinem Freund habe, der nach 2,5 Tagen wieder arbeiten konnte heute. Er hatte auch kein Fieber...

Man man man...muss mir immer wieder klar machen dass andere hier ganz anderes überstanden haben. Aber so ganz kriegt man diese Sorge ums Kind wohl nie weg, ist echt anders als wenn man alleine in seinem Körper krank ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akuter Darminfekt - ab wann gefährlich?

Antwort von NeueMutti, 31. SSW am 18.11.2019, 21:46 Uhr

Oh man, gute Besserung. Mich hat es am Wochenende ausnahmsweise auch mal erwischt mit Durchfall. Freitag war ich so schlapp, dass ich nicht zur Arbeit bin.
Habe mir auch Kohletabletten besorgt.

Geht bei mir zum Glück immer schnell weg.

Hoffe alles wird schnell gut bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akuter Darminfekt - ab wann gefährlich?

Antwort von Holle123 am 18.11.2019, 23:07 Uhr

Auch von mir erst einmal eine gute Besserung. So etwas kann man in einer Schwangerschaft wirklich nicht gebrauchen.

Versuch dennoch viel zu trinken.
Wenn du gerade super verunsichert bist, dann kannst du auch ruhig mal die 116 117 anrufen. Das ist der ärztliche Bereitschaftsdienst. Die können meist schon ganz gut einschätzen, ob man ins KH fahren sollte oder ob es noch andere Wege gibt.
Ansonsten wende dich morgen an deinen FA. Im Notfall nehmen die einen immer zwischendurch dran. Wahrscheinlich wird dann ein Ctg gemacht, um das Baby zu kontrollieren, und du bekommst sicher dann auch etwas gegen deine Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akuter Darminfekt - ab wann gefährlich?

Antwort von Muffin2014 am 19.11.2019, 1:12 Uhr

Huhu, gute Besserung!
Wenn du kein Fieber hast, ist dir sicher kalt, weil du nichts isst.
Geht mir dann zumindest so. Sobald ich zu wenig gegessen habe bin ich schlapp und habe Schüttelfrost.
Mit der Veränderung der Bauchschmerzen meint sie sicher die Oberbauchschmerzen. Meist linke Seite. Dann kann es die Leber sein (HeLLP Syndrom, ss vergiftung).
Aber das sollte vom Darm abzugrenzen sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akuter Darminfekt - ab wann gefährlich?

Antwort von WunderMama, 32. SSW am 19.11.2019, 8:45 Uhr

Ja das HELLP Syndrom hab ich online dann auch gefunden und NATÜRLICH Panik geschoben direkt aber nach 2 Minuten habe ich mich selbst wieder eingefangen und mich gezwungen, weiterhin auf mein Körpergefühl zu hören. Glaube die Leber sitzt rechts, oder? Von einem selbst aus gesehen weiss aber, dass sie sehr weit oben ist, meine Mutter hat ne ernste Leberkrankheit, daher habe ich oft gesehen, wo es wehtut

Naja, diese Nacht war besser vom Darm her, dafür übel wegen der Gelenkschmerzen vom vielen liegen, 2 Stunden geschlafen aber gehe nun auch erst Donnerstag arbeiten, heute nur 1 Eroedigung und morgen Anmeldung zur Geburt im KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akuter Darminfekt - ab wann gefährlich?

Antwort von Pinguini am 19.11.2019, 10:19 Uhr

Hast hinein Fieberthermometer daheim? Ich würde in die Klinik, wenn du Fieber hast. Gute Besserung!!
Im Notfall lass dir von Nachbarn helfen, dich zum Arzt oder Apotheke fahren!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akuter Darminfekt - ab wann gefährlich?

Antwort von Muffin2014 am 19.11.2019, 11:29 Uhr

Ja, sie sitzt rechts, habe mich letzte Nacht vertan. War sooo müde und konnte nicht schlafen...nervig im Moment.

Gut das es dir besser geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Enthaarungscremes wirklich gefährlich?

Guten Morgen zusammen :) Ich habe in meiner Schwangerschaftsapp gelesen, dass Enthaarungscremes schädlich für das Baby sein können. Habt ihr evtl. Tipps welche Cremes man als Alternative benutzen könnte oder welche nicht schädlich sind? Liebe ...

von Flöckchen94, 10. SSW 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Enthaarungscremes wirklich gefährlich?

Guten Morgen zusammen :) Ich habe in meiner Schwangerschaftsapp gelesen, dass Enthaarungscremes schädlich für das Baby sein können. Habt ihr evtl. Tipps welche Cremes man als Alternative benutzen könnte oder welche nicht schädlich sind? Liebe ...

von Flöckchen94, 10. SSW 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Sind Smoothies gefährlich?

Hey ihr Lieben, ich trinke zum Frühstück gerne mal nen Smoothie (aus dem Kühlregal). Jetzt habe ich in einer Schwangerschaftsbroschüre gelesen, dass man die nicht trinken soll. Warum nicht? Ist ja nur püriertes Obst mit Saft... Habe nun schon einige von den Dingern in ...

von Nordlicht11, 23. SSW 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.