Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 08.10.2021, 9:54 Uhr

Aha-Regeln und Immunsystem

Auch wenn man es gerne vermeiden würde, Babys müssen ja nun mal krank werden um ein Immunsystem aufzubauen.
Die Abstands- und Maskenpflicht erschweren aber ja natürlich das krank werden Ich war auch tatsächlich im Winter 2019 das letzte Mal erkältet. Für mich ist es natürlich super, aber ich frage mich gerade ernsthaft wie mein Kind ein Immunsystem aufbauen kann wenn alle potenziellen Krankheitserreger auf Abstand gehalten und/oder weg desinfiziert werden...
Habt ihr euch dazu auch schon mal Gedanken gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Aha-Regeln und Immunsystem

Antwort von Sporty87 am 08.10.2021, 10:12 Uhr

Mein Kleiner geht ja ab Mai in die Kita und da graut es mir jetzt schon vor den Krankheiten Ich hab gelesen, dass die meisten Babys mit 6 Monaten die erste Erkältung bekommen und hab da jetzt schon Panik vor Aber ich denke gleichzeitig auch, dass es so oder so irgendwann dazu kommt und hoffe einfach drauf, dass sein Immunsystem das schafft und wir vor schweren Verläufen verschont bleiben . Ich denke viel kann man außer täglichem Spazieren und Stillen nicht machen Wir isolieren uns auch nicht mehr und haben regelmäßig Kontakt zu anderen Babys, ich hoffe das trainiert das Immunsystem auch noch ein wenig. Und eine Sakrotan-Mutti will ich auch nicht werden Wenn zu Hause mal ein Spielzeug von der Krabbeldecke auf den Boden rutscht, wird es nicht sofort desinfiziert. Ich hab auch mal gelesen, dass der Anteil der Antikörper in der Muttermilch ansteigt, wenn die orale Phase bei Babys beginnt.
Aber ich achte natürlich drauf, dass er nur mit Gesunden Kontakt hat (soweit man das beurteilen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha-Regeln und Immunsystem

Antwort von Lyonesse am 08.10.2021, 10:46 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, wo es auch um dieses Thema ging. Dort wurde man eher beruhigt, dass es nicht schlimm ist und eher normal, dass sie bevor sie in die Krippe bzw. in den Kita kommen wenig bis gar nicht krank sind. Dafür ab krippe/Kita im ersten Jahr bis zu 40 Infekte haben können (dort zählte dann wohl jeder kleinste mit rein, auch diese, bei denen sie weiterhin die Krippe/Kita besuchen). Oft kann es wohl in diesem Jahr auch dazu kommen, dass man von einem Infekt in den nächsten kommt.

Unsere kleinen Mäuse sind stärker als man annimmt, also versuch ich entspannt zu bleiben, bis uns der erste Infekt heimsucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha-Regeln und Immunsystem

Antwort von Nanu82 am 08.10.2021, 11:26 Uhr

Hier hat der Große jetzt schon den zweiten Infekt aus der Kita für seine Schwester angeschleppt. Sie hustet und rotzt, ist aber fröhlich und trinkt gut. Sie tut mir natürlich sehr leid mit ihrer Husterei, aber ich sage mir halt auch immer dass es ihr Immunsystem trainiert. Schiss habe ich nur vor diesem RSV. Aber da sagte mir mein Mann gestern, dass das wohl hauptsächlich Kinder schwer trifft, die eine Immunschwäche haben. Habe ihn trotzdem gestern gebeten sie kurz abzuhören, war alles im Rahmen. Und der Große durfte dann auch Mal das Herzchen seiner Schwester hören. Was Corona anbelangt befürchte ich, dass es uns mit dem Großen in der Kita in den nächsten Monaten fast zwangsläufig erwischen wird. Und ich bete einfach, dass die Kleinen es gut überstehen. Wir sind ja beide geimpft, mein Mann kriegt nächste Woche die dritte. Aber dir Kinder kann und will ich nicht bis Frühling isolieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha-Regeln und Immunsystem

Antwort von Sarii24 am 08.10.2021, 12:43 Uhr

Meiner hatte schon einen Rotz und der nächste steht an, weil wir alle krank sind. Naja er baut es schneller auf als seine Schwester. Aber das ist logisch, denn ist sie krank, wird er es auch. Das ist ein Kreislauf ohne Ende. Diesmal hat es mich voll mitgenommen. Ich Husten seid Tagen, meine Tochter hustet und dir Nase läuft und beim kleinen geht es mit der Nase los.


Meine Tochter bringt alles von der Tagesmama mit, ist dort ein Kind mal krank, sind es alle anderen auch. Aber ich sage mir lieber in der Kindergartenzeit krank, als später in der Schule laufend. Man kann es nicht verhindern, klar sie sollen kein Corona bekommen. Aber Erkältung gehört dazu.



Wir haben immer da Engelswurzbalsam für die Nase, nasensauger für den Staubsauger und diesen Olaf für nachts, NaCl, Globulis verschiede, Thymian-myrthebalsam, Babixtropfen, Hustensaft, Inhalationsgerät und zu guter letzt einfach Zwiebel (stinkt zwar wie eine Dönerbude) hilft aber.

Durch meine Erkältung werde ich nicht mit Maske rumlaufen in meiner Wohnung und meine Kinder Abschirmen. Klar ich gehe jetzt zu keinem anderen zu Besuch.
Habt keine Angst vor Erkältung beim Baby. Es ist meistens nur die ersten 2-3 Tage anstrengend und dann ist es wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha-Regeln und Immunsystem

Antwort von Lalilu. am 08.10.2021, 13:20 Uhr

Bei uns schleppt die Große aus der Schule alles an. Somit mach ich mir keine Gedanken drum.

Vor zwei Wochen hatte sie Magen-Darm, die Kleine hat sich aber zum Glück nicht angesteckt.

Mal schauen wann es das erste mal ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha-Regeln und Immunsystem

Antwort von Mützipütz am 11.10.2021, 12:31 Uhr

Meine beiden Großen kamen ja auch erst mit 2.5 in die Kita.Das die dauernd krank waren kenne ich gar nicht. Kann es an einer Hand abzählen wie oft sie in ihrer Kitazeit krank waren.Das waren Erkältungen, einmal Magen Darm beim Sohn und einmal HandMundfuß bei der Tochter.Mein Sohn hatte durch seine Allergie öfters Bindehautentzündung aber zähle ich nicht mit.
In der Schule waren sie dann quasi noch seltener krank.
Auch jetzt mit 15 und 10 nie.
Deshalb glaube ich auch nicht das die mir viel anschleppen werden.
Nase zu bei Babys ist fies.Habe auch einen Sauger da.
Der Kleine einer Bekannten hatte mit 2 Wochen Schnupfen,schlief auf einmal durch und nur durch einen Geistesblitz hat sie die Sauerstoffsättigung gemessen.Der wäre in der Nacht fast am RS Virus gestorben,weil seine Sättigung so im Keller war.
Das fand ich echt erschreckend.
Und der ist kerngesund.

Ich tendiere aber trotzdem dazu mein Kind eher zu schützen.
Nach dem letzten Kinderarztbesuch hatte sie auch etwas Rotze.Wir waren wirklich isoliert dort und trotzdem.


Aber wisst ihr was mich nervt wenn dann so Sprüche kommen wie dann ist sie wohl kalt geworden
Es gibt KEINE Erkältung ohne Rhinovirus.
Man ist höchstens anfälliger für Viren wenn man unterkühlt ist.
Aber dazu gehört immer ein Virus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.