April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vajana, 9. SSW am 04.09.2020, 9:55 Uhr

Ängste

Ich mache mich selbst verrückt. Ich bin im Moment überflutet mit Gedanken und Ängste.

Nach meiner Fehlgeburt letzten Jahres hab ich mir nichts sehnlicheres gewünscht als Mutter zu werden. Jetzt bin ich nach langen Versuchen wieder schwanger und ich hab Angst davor..
Ich hab wahnsinnig Angst vor der Geburt. Die Zeit danach. Angst um die Beziehung zu meinem Mann. Alles wird sich ändern. Im Moment fühl ich mich gar nicht nach sex oder anderen Intimitäten. Mir gehts einfach nur schlecht.. und ganz leise im Hinterkopf kommt der Gedanke, warum ich das hier gerade tue. Ob es das richtige ist, ein Kind zu bekommen. Werd ich dem Kind denn überhaupt gerecht?

Ich fühl mich schuldig, dass ich mich so fühle..

Vielleicht gibt es hier auch Mütter, die ihre Rosa-Rote-Brille verloren haben...

 
6 Antworten:

Re: Ängste

Antwort von mel_xder am 04.09.2020, 11:40 Uhr

Deine Angst ist begründet und ich kann sie verstehen. Sprich offen mit einem Partner darüber, das du dich mal down fühlst kann auch völlig normal sein! Es gibt mehrere Frauen die in eine richtige SS-Depression fallen. Angste sind völlig OK, aber verschließe dich nicht, rede darüber auch wenn du dich nicht verstanden fühlst. Die Geburt kann Angst machen, ich hatte auch schon eine gehabt und ich habe immernoch Angst davor. Es ist okay.

Wenn das kleine Wesen erst einmal da ist, kann es auch weiterhin schwer sein. Vielleicht fühlst du dich alleine gelassen, das Baby weint viel, dir fehlt der Schlaf, dein Leben ist verdreht, anders als du es kennst und auch hier kannst du sogar in eine Wochenbettdepression fallen.

Aber ich möchte dir eigentlich Mut machen, denn Egal wie schwer es ist, Egal welche Gedanken dich Plagen wirst du auf das kleine Wesen schauen und einfach nur Glücklich sein. Es wird dich und deinen Mann bereichern. Ihr werdet verfolgen welche Fortschritte das kleine Macht und einfach nur Urstolz sein, wenn es sich gedreht hat, plötzlich sitzt, plötzlich steht und alles weitere lernt.

Ich habe bereits eine Tochter, und ja manchmal bringt sie mich enorm auf die Palme, mnachmal bin ich Angepisst auf meinen Mann weil er wenig da ist. Neben Arbeit noch diverse andere Verpflichtungen hat etc da frage ich mich, wie soll ich das mit zwei Kindern machen? Mit einer Fast 3 jährigen und einem Säugling? Aber weiß du was, die Gedanken vergehen und es wird sowieso anders kommen als man sich es vorstellen wird. Man wird bei all den Meinungen drum herum auch weiterhin manchmal an sich zweifeln, aber ich möchte die Bereicherung und das Glück das meine Tochter mir geschenkt hat nie im Leben mehr Missen wollen. Und genauso freue ich mich auf den kleinen Zwerg in meinem Bauch, das mich noch ein Stück weiter glücklich macht und lieben lässt - und das alles ist es am Ende wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Equi, 12. SSW am 04.09.2020, 12:18 Uhr

Ich will dir mal Mut machen. Ich habe drei Jungs 5,4,2. mein Mann und ich arbeiten Vollzeit und wir erwarten jetzt Zwillinge. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs und ich kümmere mich um
eigentlich alles. Wir haben ein Riesen Garten , Hunde und eine Familie die bespasst werden will. Wir kriegen das alles hin, weil wir es wollen. Es ist nicht immer einfach und es bleibt wenig Zeit zu zweit, aber die muss man sich nehmen. Jedes Kind hat seine happy Time, mit uns. Mach dich nicht verrückt, es wird alles schon funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Samily, 9. SSW am 04.09.2020, 13:28 Uhr

Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Slykee, 8. SSW am 04.09.2020, 14:45 Uhr

Du solltest dich auf keinen Fall schuldig fühlen, ich denke es ist normal dass man sich auch Sorgen macht, ob man das alles hinbekommt, wie sich die Beziehung verändert etc. Es verändert sich eben einiges und davor darf man auch Angst haben. Außerdem spielen sicher deine Hormone auch verrückt. Da kann man nicht immer nur positiv und voller Vorfreude sein.
Ich mache mir auch Sorgen, es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe Montag erfahren dass es Zwillinge sind. Das macht einem natürlich auch Angst, ob man das alles schafft.

Ich rede ganz offen mit meinem Mann darüber, das hilft mir sehr. Auch wenn du z.B. Keine Lust auf Sex hast (geht mir auch so) sprich da einfach mit ihm drüber, er hat ganz bestimmt Verständnis dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Didi877, 8. SSW am 04.09.2020, 20:47 Uhr

Alles gut liebes
Wir haben alle Phasen wo wir so denken und alles hinterfragen. Das ist okay!
Du wirst eine tolle Mutter sein Die Hormone bringen einen echt durcheinander. Ab der 12. Ssw wird es dir bestimmt viel besser gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Zinderella, 7. SSW am 04.09.2020, 23:05 Uhr

Du bist sicher nicht allein mit diesen Gedanken und ich denke ein Stück weit gehören sie zur Schwangerschaft dazu. Es werden sich ja doch einige Sachen ändern im Leben, aber man wächst mit seinen Aufgaben! Vor einer Woche hatte ich auf einmal ähnliche Gedanken, fühlte mich total erledigt durch die SS und fragte mich ob ich dem Ganzen eigentlich gewachsen bin mit 2 Kindern und dann noch mal ein Baby. Jetzt sehe ich das schon wieder ganz optimistisch und denke mir das haben schon so viele andere geschafft, wieso sollte ich das nicht schaffen?! Fühl dich mal ganz fest gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Große Sorgen und Ängste bis Dienstag

Hallöchen ihr, Ich muss mich kurz ein wenig ausheulen.. Ich bin fix und fertig und meine Gedanken hören nicht auf.. Am Montag hatten wir unseren ersten Ultraschall sozusagen das Ersttrimesterscreening, danach gab es auch gleich eine Blutabnahme um Chromosomstörungen und ...

von Sunshine1324, 14. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Sorgen und Ängste

Hallo ihr lieben…ich muss mich mal Ausheulen. Ich bin aktuell in der 5SSW, mein Mann und ich liegen mit einer Streptokokken Halsentzündung im Bett. Meiner Tochter geht es zum Glück noch gut..ich hoffe es bleibt so. Leider muss ich ...

von Littlemiss99, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in der schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Bis vor kurzem hatte ich noch die übliche Übelkeit, Kopfschmerzen und Unterleibsschmerzen. Das ist seit gestern irgendwie weg. Ab und an zieht es im unterleib und die Brust tut auch weh und spannt bisschen. Nun sagen alle, dass ich bis zur 12. Woche mein ...

von _steeffii_, 7. SSW 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Schwangerschaft, Ängste, Vorfreude, Fragen, Kinderwunsch Klinik,...

Hallo! Ich möchte Mal allen Hallo sagen u hoffe dass wir alle im April 2021 ein gesundes Kind zur Welt bringen. Kurz meine Geschichte: ich bin zum 3. Mal schwanger, die ersten 2x hatte ich leider eine Fehlgeburt. Die erste war gleich am Anfang, mit der Monatsblutung und ...

von Ines83, 5. SSW 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

6 ssw Ängste

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hoffe euch allen geht es gut! Ich bin jetzt in die 6 SSW angekommen und mir geht es so naja...gefühlsachterbahn. Ich war letzte Woche bei 4 + 3 beim FA...er konnte auch noch nicht wirklich was sehen - ...

von Becks26, 6. SSW 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.