Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catty1107, 6. SSW am 28.05.2019, 16:34 Uhr

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Zusammen,
ich habe mich gerade erst registriert und habe noch nie aktiv in einem Forum geschrieben. ich versuche es hier einfach mal :)
Ich (27) und mein LG (29) haben vor einem halben Jahr entschieden, dass wir uns ein Kind wünschen. Wir stehen beide fest im Job, haben ein Haus gekauft. Alles in allem passt von den äußeren Umständen alles.
Ich leide seit ich 15 bin unter einer Angststörung, die ich aber seit Jahren gut im Griff habe.
Somit passte alles.
Ich habe dann vor 2 Wochen den ersten positiven Test in der Hand gehalten. Mein Freund hat sich sehr gefreut, bei mir kam allerdings ein wenig Panik auf.
Die nächsten Tage habe ich mich dann aber sehr gefreut!
Seit gestern mache ich mir nun aber wieder sehr viele Gedanken, u.a.: "Es wird nie mehr wie vorher sein", "Alles wird sich verändern", "Was passiert mit meinem Körper und wie wird er nach der SS aussehen" usw. Ich habe nun, obwohl wir uns vorher viele Gedanken gemacht haben, immer mehr die Angst, dass ich das alles nicht schaffe.
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass ein Baby ein Geschenk ist und wir werden es natürlich auf jeden Fall bekommen. Nichts desto trotz bleiben diese quälenden Gedanken.
Vielleicht geht es ja noch Jemandem so.
Ich wünsche allen eine schöne SS!
Vielen Dank fürs lesen.
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Ängste in der Schwangerschaft

Antwort von Muffin2014 am 28.05.2019, 17:39 Uhr

Hey, ich glaube das geht jeder Erstgebährenden so. Mir ging es damals auf jeden Fall so und auch jetzt beim 3. Kind kommen wieder solche Fragen.
Allerdings leide ich auch unter einer Angststörung bzw. Habe sie mit Homöopathie ganz gut im Griff.

Setze dich einfach mit den Zweifeln und Fragen auseinander. Dann wird es dir besser gehen.
Allgemein geht es im Laufe der ss wieder aufwärts :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der Schwangerschaft

Antwort von Pinguini, 8. SSW am 28.05.2019, 17:45 Uhr

Hallo und willkommen im Januar-Bus!
Diese Ängste haben wir alle mal. Erst heute war ich bei meinem Artzt im Wartezimmer und da waren drei Frauen mit weinenden Babys. Da habe ich mir gedacht "Oh Gott das Leben wird sich bald sooo verändern!"
Und dass sich innerhalb so kurzer Zeit der Körper so stark verändert ist natürlich etwas beängstigend. Ängste und Zweifel sind total normal und werden durch das Hormon-Chaos noch verstärkt.
Ich kann momentan nicht in Baby-Zubehör Läden geh'n, weil mich das total überfordert. Ich krieg richtig Panik da drin. Wahrscheinlich muss ich nach der Entbindung vom KH heim laufen, weil wir noch keinen Autositz haben. Aber mein Baby wird mich trotzdem lieb haben und für dein Baby wirst du trotz Ängste die allerbeste Mama sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der Schwangerschaft

Antwort von marie-lu, 6. SSW am 28.05.2019, 17:54 Uhr

Hey :)

ich kann dich so gut verstehen...
ich leide seit meiner Kindheit an Depression und Ängsten, wobei ich eig. aktuell recht stabil bin.
Und meine Ängste sind zur Zeit richtig extrem. Das Kind ist ein absolutes Wunschkind, aber ich hab Angst davor was passiert wenn es da ist und ob ich mir das überhaupt leisten kann weil mein Partner jetzt auch nicht die Welt verdient und ich erstmal daheim bleiben muss, aber auch zeitnah wieder arbeiten muss bzw. will ich das auch gar nicht

Aber die Ängste musst du einfach zur Seite schieben und dich auf das freuen was du bald hast.

Wenn es dir hilft geh zu einer Therapeutin oder Therapeuten während und nach der Schwangerschaft bzw. hol dir eine Familienhebamme (das werde ich machen).

Ich kann dich wirklich seeeeehr gut verstehen.

Aber meine Therapeutin meinte auch, wenn es hätte nicht passieren sollen, wäre es nicht passiert. Die Natur hat oft ihre Finger im Spiel und sowas ist einfach ein Geschenk.

Ich drück dir weiterhin die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der Schwangerschaft

Antwort von Limie, 8. SSW am 28.05.2019, 17:55 Uhr

Erstmal herzlich Willkommen :)

Ich leide leider auch viel unter Ängsten und Panikattacken.

Aber...

Die Fragen die du dir zur Ss stellst, sind keine Angststörungen oder ähnliches. Diese Fragen stellen wir uns doch alle. Ein Baby ist eine riesen Veränderung im Leben.

Nichts ist mehr wie vorher und daran muss sich deine Psyche erstmal gewöhnen.

Ich hab einen schönen Satz gelesen:

Der Körper kann zwar von jetzt auf gleich auf schwanger umstellen, deine Psyche aber nicht.

Dieses hoch und runter wird dich immer mal wieder einholen.

Bei deinem ersten Termin wirst du dich wie ein Schneekönig freuen, wenn du die erste Leiden hast, wirst du es das erste Mal verfluchen. Gehört alles dazu. Aber mach dich nicht verrückt. Am Ende haben wir alle ein gesundes Baby im Arm und haben noch nie ein größeres Glück erlebt :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der Schwangerschaft

Antwort von wowugi80 am 29.05.2019, 9:55 Uhr

Das hatte ich auch. Es kam bei mir genau in der Mitte der Schwangerschaft, ich weiß das noch genau. Ich stand morgens in der Küche und plötzlich hatte ich eine Panikattacke und dachte "was hab ich getan?!" Ich hatte plötzlich total Angst, dass ich das Kind nicht lieben würde, oder dass ich eine Wochenbettdepression bekomme. Ich neige seit meiner Kindheit auch zu Angststörungen, vor allem Veränderungen machen mir zu schaffen. nicht gut, wenn man schwanger ist Ich hab sofort meine alte Therapeutin angerufen und darum gebeten, ein paar Stunden bei Ihr nehmen zu dürfen. Ich hab das damals privat bezahlt, so musste ich nicht warten. (Bis die Krankenkasse sowas genehmigt ist das Kind ja in der Schule...) das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben. Dazu hab ich mir eine sehr gute Hebamme gesucht, mit der hab ich auch über meine Ängste gesprochen. Und ich hab mir für die Entbindung ein Krankenhaus gesucht, dass eine große psychatrische Abteilung hat und auf Wochenbettdepressionen spezialisiert ist. All das war so eine Art Sicherheitsnetz für mich.
Und als unser Sohn dann da war hab ich natürlich ein paar Tage lang wirklich viel geheult. Aber es war keine Depression oder diffuse Panik. Es war der ganz normale Absturz der Hormone und die Erschöpfung nach der Geburt. Jeden Tag sind wir ein bisschen mehr zusammengewachsen und noch nie in meinem Leben war ich so stabil wie in den letzten sechs Jahren als Mutter. Es ist mein größtes Glück, dass es ihn gibt.
Deine Ängste sind völlig normal, es ist gut, wenn du mit jemandem sprechen kannst. Bastel dir dein eigenes "Sicherheitsnetz", damit gar nicht erst Panik aufkommen kann. Du wirst sehen, das wird ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der Schwangerschaft

Antwort von Catty1107, 6. SSW am 29.05.2019, 11:13 Uhr

Ihr glaubt ja gar nicht wie sehr mir eure Antworten helfen (na ja oder vielleicht doch, dafür gibt es ja diese Foren ;) ). Vielen Dank für die lieben Antworten!
Ich hätte nicht gedacht, dass es doch vielen oder sogar fast allen so geht. Hatte so ein schlechtes Gewissen!
Ich habe jetzt von einer Freundin eine super Hebamme empfohlen bekommen, mit der ich gestern nun auch telefoniert habe.
Die werde ich dann auf jeden Fall darauf ansprechen (nächsten Freitag ist der erste Termin).
Ich habe auch eine ganz tolle Therapeutin und ihr habt recht, die würde ich auch sofort anrufen. Allerdings ist sie gerade selbst Mama geworden und kann erst ab Januar 2020 wieder arbeiten.
Ich versuche gerade herauszufinden, ob es etwas zur Beruhigung gibt, das man problemlos und risikofrei in der Schwangerschaft nehmen kann.
Mein "Sicherheitsnetz" u.a. mein Notfallmedikament funktioniert ja leider moemntan nicht.
Aber das Bild bzw. die Idee ist toll. Habe ich in meiner Therapie gelernt.
Aber wie das so ist, muss einen da immer wieder Jemand drauf stoßen, sobald es eine neue Situation ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hämatom in der Schwangerschaft

Hey! Wurde bei jemandem von Euch schon mal ein Hämatom in der Schwangerschaft diagnostiziert? Letzte Woche war ich bei meiner FA. Sie fragte, ob ich geblutet habe, das verneinte ich. Sie meinte dass es noch vorkommen kann, weil ich einen Hämatomen an Gebermutterhals habe. ...

von ALEKS12, 12. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich darf hier schreiben und verletze damit niemanden hier. Ich weiß auch garnicht, was ich mir hiervon erwarte -vielleicht einfach etwas Beistand, andere Sichtweisen und Meinungen zum selbst klar zu kommen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen ...

von Tinchen85xx, 4. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft bestätigt

Hallo... Heute hatte ich meinen 1. Termin... War alles super...sie war total nett und hat sich alles genau angehört, was ich zu sagen hatte... Wegen der Blutungen habe ich ein Gelbkörperhormon bekommen, dass ich vaginal einführen soll... Viele ...

von o Selina o 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Nicht nur der Schwangerschaftstest ist positiv...

... sondern auch der Coronatest! Mir geht es miserabel. Nicht nur die Übelkeit und der ständige Harndrang der Schwangerschaft machen mir zu schaffen, sondern jetzt auch noch Fieber, Glieder und Halsschmerzen und Husten der ...

von LaMaman87, 5. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ängste nach Termin

Hallo ihr lieben, gestern hatte ich mein ersten FA Termin bei 6+3 Zu sehen war aber nur eine Fruchthöle und Anlagen sie meinte ich bin eher bei 5+ aber nicht weiter Jetzt bin ich total verunsichert und hab Angst weil ich das von der ersten ss nicht kenn.. Hatte das schon ...

von Alinalilly 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Krombacher 0,00 entdeckt - und andere Schwangerschaftsabnormitäten

Huhu, Habe gestern dieses absolut alkoholfreie Bier entdeckt. Mir gelüstet es seit 2 Wochen nach Bananenweizen - ich denke ich werde mir das heute mal kaufen... Die garantieren 0,00 Allohol und sagen sogar auf dee eigenen Website „Für schwangere unbedenklich“. Wie ist das ...

von Pinguin87, 7. SSW 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Huhu hat jemand Erfahrung mit David Schwangerschaftstest ??????

Hallo Leute oh mein Gott ,also ich mach seit dem 9 ES Tag so einen billigen Test! Bei 9 nix gesehen,bri 10 Nu mega mega mega mega leicht bei 11 so das es vor mir liegt und ich seh sofort was mega leichtes spinnen diese Tests???? Bin gerade so nervös ! Weil ich's nicht glauben ...

von Kämpfer Maus 25.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft und Hashimoto: Heute Termin beim Endo gehabt

Hallo ihr lieben, ich dachte vielleicht betrifft es außer mir noch jemanden: Mein Endokrinologe hat mir gesagt, ich soll alle 4-6 Wochen die Schilddrüse kontrollieren lassen. Mit meinem aktuellen Wert von vor 2 Wochen war er zufrieden, morgen bekomme ich die Werte ...

von Pinguin87, 6. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsübelkeit - aber jetzt schon???

Guten Morgen zusammen. Ich kenne es ja noch aus der letzten Schwangerschaft diese Übelkeit. Aber sooo früh??? Ich musste letzte Nacht zwei mal brechen. Mir war so schlecht. Allerdings musste meine Tochter auch brechen. Deswegen frag ich mich jetzt natürlich ob es ...

von Nuller-Anni, 4. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.