Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi191 am 19.01.2021, 15:59 Uhr

Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Hallo
oh mann ich habe so panische Angst vorm plötzlichen Kindstod. Bei uns ist es leider oft zu warm. Ausserdem hab ich Angst sie zu pucken, obwohl sie dadurch ruhiger wird( sie kratz sie sich). Ausserm liebt sie es auf meinem Bauch zu schlafen( auf dem Bauch). Ich bekomme aber dann keine Auge zu.Ich bin da gerade regelrecht panisch/ angespannt konteollierend.
Gehts auch jemandem so ?
LG

 
11 Antworten:

Re: Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Antwort von Mumofthree am 19.01.2021, 16:03 Uhr

Ja hier auch. Sie schläft nur in meinem Arm. Auf der Seite. Und warm ist es auch noch.. Schlafe dadurch auch nicht richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Antwort von LuisHasen am 19.01.2021, 16:08 Uhr

Ich bin da zum Glück entspannt, sonst würde ich gar nicht mehr schlafen. Mein Mann war beim großen total unentspannt, jetzt geht es aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Antwort von CarmenMS am 19.01.2021, 16:17 Uhr

Das mit der Bauchlage ist kaum für den plötzlichen Kindstod verantwortlich. Von daher bin ich da entspannt. Ich hab mittlerweile die zweite Bauchschläferin. Nachts auf mir und tagsüber im Laufstall auf dem Bauch. Ist übrigens für den Darm auch sehr viel besser als die überstreckte Rückenlage.
Meine große Tochter schläft auch heute noch überwiegend auf dem Bauch. Solange nichts im Bett liegt und auch kein Nestchen dran ist würd ich mir da nicht so einen Kopf machen. Die wenigsten Babys liegen gern überstreckt auf dem Rücken. Das widerspricht ja auch total der Lage im Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Antwort von lila281 am 19.01.2021, 16:37 Uhr

Also in Bauchlage lass ich sie auch nicht unbeobachtet schlafen.
Zur Temperatur, das ist für mich noch schwierig. Ich habe irgendwie ein anderes Temperaturempfinden als die Kleine. Die Räume sind hier jetzt relativ warm, so 25°. Normalerweise habe ich hier max. 20°, aber dann wäre die kleine ständig zu kalt. Mit den Sachen die sie an hat und einer Einschlagdecke hält sie so ihre 36,9° bis 37°.
Ist ja leider noch nix dran an der Maus. Ich hoffe das bessert sich schnell, komm mir ja vor wie in einer Sauna.
Das mit dem plötzlichen Kindstod ist immer im Hinterkopf, vor allem wenn man wochenlang einen Monitor dran hatte und weiß, dass die Kleine in der Nacht kurze Aussetzer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Antwort von Maxi4 am 19.01.2021, 18:11 Uhr

Ich habe auch beim 4. Kind noch großen Respekt vor solchen Fehlern und dem plötzlichen Kindstod (unabhängig von selbst verschuldeten Fehlern wie Ersticken...)

Ich denke es ist das Beste, die Empfehlungen einzuhalten, auch wenn es Schlaf kostet.
Niemals auf dem Bauch schlafen lassen, kühler Raum, warmer Schlafsack, keine Decke, keine Mütze und Bänder um den Hals, kein Kissen, spätestens wenn sie sich drehen können keine Nestchen, Himmel etc. und was es noch alles für Empfehlungen gibt..

Ich denke es muss genug passiert sein mit Babys bis es solche Empfehlungen gegeben hat... so wie die vielen strangulierten Kleinkinder bei den Kapuzenpullis früher mit den Schnürbändern../ seitdem dürfen Kapuzenpullis keine Schnürbänder mehr haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Antwort von Maxi4 am 19.01.2021, 18:18 Uhr

Aber tut mir leid. Eigentlich sollte ich dich nicht noch mehr verängstigen.

Es passiert tatsächlich sehr wenig mit Säuglingen. Es ist eine absolute Ausnahme. Ich kenne viele Eltern, die genau diese Dinge, die ich aufgezählt habe, machen und sich auch nicht davon abbringen lassen. Dazu tausend Kuscheltiere und was weiß ich was und es passiert Gott sei Dank nichts.

Lass dich einfach von deinem Instinkt leiten, Mutter Natur hat uns zum besten Hüter unserer Kinder gemacht.
Lass die Angst nicht überhand nehmen.

Stell dir vor du fährst Auto und dein Mann redet die ständig rein. Kritisiert jeden Hand- und Fußgriff bis du so unsicher wirst, dass du in seiner Gegenwart zur schlechtesten Autofahrerin wirst und gar nichts mehr richtig machst. Kennst du dieses oder ein ähnliches Phänomen? So stelle ich mir das auch mit Babys und Kindern vor. Wenn ich mich ständig von meiner Angst bedrohen lasse, mache ich bald gar nichts mehr richtig und kann auch nichts mehr genießen und später bereue ich das aber...

Sei selbstbewusst, du machst das bestimmt alles richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Antwort von CarmenMS am 19.01.2021, 19:15 Uhr

Das mit der Bauchlage/Rückenlage kann man so sehen, wenn man ein Kind hat, das Rückenlage akzeptiert. Wenn du eins hast mit starken Kompressionen (habe nun schon das zweite das das hat - sind bei der Osteopathin), kommst du von dieser netten Theorie ganz schnell weg. Meine Große hätte wenn wir die Rückenlage durchgezogen hätten nen Darmverschluss gehabt. Dank der Bauchlage (Kind wird nicht überstreckt) konnten wir sie davor bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Antwort von Maxi4 am 19.01.2021, 19:33 Uhr

Damit habe ich keine Erfahrung. Meine Schwestern haben ihre Kinder aber alle in Bauchlage schlafen lassen und alle haben es überlebt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Antwort von CarmenMS am 19.01.2021, 19:50 Uhr

Ja davon geh ich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Antwort von Selena684, 39. SSW am 19.01.2021, 21:58 Uhr

Hallo,
Ich verstehe deine Ängste nur zu gut, weil es mir bei meiner Tochter damals auch so ging. Ich habe mir damals die Angelcare Atemüberwachung gekauft und seit diesem Tag ruhig geschlafen (wenn das Baby denn auch geschlafen hat). Ich hab mir sonst auch einfach ständig einen Kopf gemacht, ob sie evtl nicht mehr atmet etc.
Muss jeder für sich selber wissen, aber ich würde im ersten Lebensjahr des Babys nicht darauf verzichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste / hormonal/ plötzlicher kindstod

Antwort von Gartenfee_2020 am 19.01.2021, 22:51 Uhr

Huhu, ich habe schon gedacht, dass nur ich so ängstlich bin.. da mein kleiner ein Frühchen ist und eh Probleme mit der Atmung hatte, mach ich mir noch mehr Sorgen. Bekomme nachts kein Auge zu. Mein kleiner ist dick eingepackt, weil die Temperatur sonst auf 36.5 absinkt. Macht manchmal komische Geräusche.. bei jedem bisschen sitze ich kerzengerade im Bett. Für Schlafsack und co ist er auch noch zu klein. Ich weiß nicht, wie andere das machen und neben dem Baby schlafen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste Unruhe

Ich habe meine Tochterim Januar bekommen. Die Geburt war im grossen und ganzen super. Ich habe in der Schwangerschaft eine Depression entwickelt. Mit Medis gings dan. Die Medis setze ich vor der Geburt noch ab. Nach der Geburt war dann alles in Ordnung von der Psyche. 2-3 Wochen ...

von blume2023 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Plötzlich wieder mehr Ängste …

Hallo liebe Mitkugelnden Mamis , ich bin seit heute in der 16. Woche. Seit gestern hab ich plötzlich wieder totale „Angst“, dass mit der kleinen Maus etwas nicht stimmt, oder sie uns verlässt. Laut allen Tests ...

von Jalilein, 16. SSW 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste nach Termin

Hallo ihr lieben, gestern hatte ich mein ersten FA Termin bei 6+3 Zu sehen war aber nur eine Fruchthöle und Anlagen sie meinte ich bin eher bei 5+ aber nicht weiter Jetzt bin ich total verunsichert und hab Angst weil ich das von der ersten ss nicht kenn.. Hatte das schon ...

von Alinalilly 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Unsicherheiten und Ängste

Hi ihr Lieben, ach ja wo soll ich anfangen. Bis zum letzten US war alles in Ordnung, mein Partner und ich haben uns riesig auf den US gefreut, da er den Kleinen lange nicht gesehen hat. Im Endeffekt wurde mir gesagt dass sich mein Gebärmutterhals auf 2,7cm verkürzt hat und ...

von NoraPatricia, 30. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Schwangerschaftsdiabetes - Ängste

Leider hat sich heute final rausgestellt, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Habe den großen Test bereits vor 2 Wochen gemacht, da war der Nüchternwert leicht erhöht. Musste dann zum Diabetologen. Der Test wurde heute wiederholt, da ich vor dem ersten Test zu kurz nüchtern ...

von CarmenMS, 29. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste, Zweifel und Sorgen

Ihr Lieben, häufig lese ich mit und viele Beiträge scheinen mir Zweifel, Verunsicherungen, Ängste etc. zu beinhalten. Ich sage dazu nur : VERTRAUE deinem Körper, der Natur und den Ärzten. Wenn ich lese, dass man zu 4 Ärzten geht um das Geschlecht sicher zu erfahren, dass man ...

von daja2706, 18. SSW 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Progesteronmangel, Ängste

Hallo liebe Mit-Mamis, Ich muss mir einfach mal ein paar Sachen von der Seele schreiben.. Ich bin jetzt gerade 7+6 und ich habe ein totales Gefühlschaos. Im Jan 2018 hatte ich eine stille Geburt in der 21.ssw, im Sep 2018 ein Windei. Seit dem war nichts mehr, weil ich ...

von Gartenfee_2020, 8. SSW 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

ängste, sorgen hormone?

Liebe mamis, ich hab einfach seit ungefähr einem monat so komische, merkwürdige ängste zb wenn ich was in den nachrichten sehe; ein hund greifte einen kind an(ich liebe hunde bitte nicht falsch verstehen) oder ein kind ...

von Januarglück2020, 16. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:  

Zweites Kind - neue Ängste

Hallo liebe werdende Mamas, Ich wollte mal hören, wie es bei euch so ist...seit ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich Angst vor CMV. Bin nach wie vor negativ. Meine „große“ Tochter ist gerade 1,5 Jahre alt, geht zwar nicht in die Kita, aber in die Krabbelgruppe und das ...

von Krümelhase, 12. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich habe mich gerade erst registriert und habe noch nie aktiv in einem Forum geschrieben. ich versuche es hier einfach mal :) Ich (27) und mein LG (29) haben vor einem halben Jahr entschieden, dass wir uns ein Kind wünschen. Wir stehen beide fest im Job, ...

von Catty1107, 6. SSW 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.