Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta_macht_Krach, 34. SSW am 24.03.2020, 20:35 Uhr

Ändert sich euer Geburtsplan?

Ändert sich bei euch durch die Corona-Situation etwas daran, wie und wo ihr entbinden wollt?

Ich habe eine Hebamme, die Geburten im Krankenhaus als Beleggeburten und auch Hausgeburten anbietet. Beim zweiten Kind hatten wir sie auch schon und haben da eine Beleggeburt gemacht. Diesmal waren wir vorher schon unsicher, was wir lieber wollen, haben uns dann aber doch aus Sicherheitsgründen wieder für die Beleggeburt entschieden. Durch die veränderte Situation tendieren wir nun aber doch zur Hausgeburt. Dass mein Mann vielleicht nicht mit bei der Geburt dabei sein könnte, wäre jetzt nicht mein allergrößtes Problem. Ich würde ja eh ambulant entbinden und dann sieht er das Kind ja schnell genug und da meine Geburten bisher auch immer schnell gingen (beim zweiten Kind war ich eine halbe Stunde im Krankenhaus) hoffe ich einfach, dass es wieder so ist.

Aber: Es war geplant, dass meine Mutter 2 Wochen vor dem Geburtstermin zu uns kommt und für die anderen beiden Kinder verfügbar ist. Unsere Familien wohnen nämlich alle einige Stunden entfernt. Damit kann ich ja aber gerade nicht mehr planen. Wer weiß ob das möglich ist und man soll ja auch die Großeltern gar nicht unbedingt mit den Kindern zusammenbringen. Ich rechne also eher damit, dass mein Mann dann auf die Kinder aufpassen müsste - ich also alleine ins Krankenhaus fahren würde. Und dann ist ja noch überhaupt nicht klar, wie voll die Krankenhäuser Mitte Mai sein werden. Und im Zweifel ist ja auch die Ansteckungsgefahr im Krankenhaus höher.

Wie sieht es bei euch aus? Überlegt ihr auch nochmal neu, wie eure Geburt verlaufen soll oder bleibt alles beim Alten - egal wie sich die Situation jetzt noch entwickelt...?

 
8 Antworten:

Re: Ändert sich euer Geburtsplan?

Antwort von MaZi.05.08 am 24.03.2020, 20:52 Uhr

Wir haben ja sowieso eine Hausgeburt geplant, da es aber sehr schwer war dafür eine Hebamme zu finden und ich nicht weiß, ob sie zu dem Zeitpunkt auch kann, vielleicht erkrankt sie ja selber, was wir nicht hoffen, mache ich mir Gedanken, ob mein Mann und Inches alleine schaffen und zur Not würde meine Mutter kommen die 4 hausgeburten hinter sich hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich euer Geburtsplan?

Antwort von mirafe, 34. SSW am 24.03.2020, 21:31 Uhr

Wir haben eine Geburt im KH geplant, da ich GD habe. Sollte mein Mann aber nicht mit in den Kreißsaal dürfen, tendiere ich zur Hausgeburt (wobei ich bezweifle dass sich da so spontan noch jemand findet). Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, ohne meinen Mann zu entbinden. Das wird unser erstes Kind und ich bin ohnehin schon unsicher... da will ich ihn unbedingt dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich euer Geburtsplan?

Antwort von Inena, 34. SSW am 24.03.2020, 21:53 Uhr

Wir mussten jetzt tatsächlich etwas umplanen, aber das ist nicht so dramatisch.
Meine Mutter wollte kommen und den kleinen Mann betreuen, zumindest für eine Woche vor ET in der Hoffnung, dass das zeitlich hinhaut.
Aber das geht jetzt nicht mehr, da meine Mutter im Ausland wohnt und dort erstmal Ausreisesperre herrscht.
Auch Kita ist ja nun nicht mehr.
Also wird mein Mann auf unser Kind aufpassen müssen.
Ich werde alleine entbinden, aber was muss, das muss. Ich seh das jetzt tatsächlich nicht so dramatisch.

Aber ich werde jetzt wenn alles gut geht eine ambulante Geburt machen. Hier ist Besuch verboten und meinem Mann 3 tage sein Kind vorzuenthalten will ich nicht. Außerdem würde ich ja meine Männer vermissen.

Außerdem will ich nicht wertvolle Kräfte im Krankenhaus binden, die vielleicht dann eher woanders gebraucht werden, wenn ich auch zu Hause von Mann und Hebammen umsorgt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich euer Geburtsplan?

Antwort von AtomicKatie, 32. SSW am 24.03.2020, 22:44 Uhr

Bei mir hat sich tatsächlich nur ein Punkt geändert: Wenn mein Mann nicht mit auf die Kinderstation darf während ich im KH bin, werde ich die Geburt nur ambulant machen und dann direkt am gleichen Tag zuhause (also falls es eine natürliche und unkomplizierte Geburt wird). Denn ich finde, niemand darf uns voneinander trennen. Über den Kreissaal mache ich mir gerade nicht so viele Gedanken. Die Person, die meinen Mann davon abhält bei der Geburt dabei zu sein, muss erst mal selbst geboren werden ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich euer Geburtsplan?

Antwort von Sangara am 24.03.2020, 22:50 Uhr

So wird es bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich euer Geburtsplan?

Antwort von Ankalii97, 31. SSW am 25.03.2020, 10:15 Uhr

Bei mir ändert sich eigl nichts.
Es ist meine erste Geburt und ich will im Krankenhaus entbinden, da ich mir sehr unsicher bin. Hier darf der Mann ja auch noch dabei sein. Ohne ihn würde ich das glaub ich nicht so leicht packen.

Im Moment ist es bei uns ebenfalls noch erlaubt, dass der Papa auf die Wochenbettstation kommen darf zum Besuch.

Also alles beim alten :)

Es kann natürlich noch sein, dass die Maßnahmen verstärkt werden, dann muss man sich nochmal Gedanken dazu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich euer Geburtsplan?

Antwort von Elli 1985, 32. SSW am 25.03.2020, 18:44 Uhr

Bei uns ist der Mann auch im Kreißsaal erlaubt weiterhin. Hoffentlich bleibt das so. Ich möchte nun lieber ambulant entbinden, weil ich zu dieser stressigen Zeit nicht gerne im Krankenhaus sein möchte. Aber man muss ja dann die U2 Selber organisieren, da muss ich mich noch schlau machen...

Habt ihr das schon organisiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ändert sich euer Geburtsplan?

Antwort von AtomicKatie, 33. SSW am 26.03.2020, 11:02 Uhr

@Elli:
ich habe mal mit meiner Hebamme gesprochen, nachdem meine Klinik jetzt auch den Zugang auf die Station untersagt hat.

Also man sollte sich schon mal nach einem Kinderarzt umschauen - ich werde die Woche mal einen anrufen und fragen, ob die eine U2 machen.

Ansonsten, die U2 sollte zwischen dem 3. und 10. Tag nach der Geburt machen lassen, das Blut sollte allerdings am dritten/vierten Tag abgenommen werden. Bei mir macht das die Hebamme, damit werde ich bezüglich des Arzttermins etwas flexibler.

Das heißt in Stichpunkten:
* Kinderarzt suchen
* mit Hebamme sprechen
* klären, wer die Fersenblutabnahme machen wird
* abhängig vom Punkt vorher nach der Geburt einen Termin beim Kinderarzt ausmachen

Ist also gar nicht so viel finde ich.

Vielleicht noch ein Off-Topic-Tipp wenn wir bei den Baby-Untersuchungen sind:
Meine Krankenkasse zahlt mir einen Bonus, wenn ich alle empfohlenen Untersuchungen/Impfungen machen lasse. Der kommt direkt auf ihr Sparkonto :) Vielleicht machen eure Krankenkassen ja auch sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.