April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lendita1987 am 24.10.2020, 20:36 Uhr

Abweichende Rituale - schimpfen - was war der Auslöser?

Willkommen zurück zu den Schreiabenden, ich bleibe wacker aber heute kamen die Tränen weil ich glaube das es meine Schuld ist

Ich hab ihre Abend Rituale unbewusst abweichend durchgeführt. Mein Mann ist nicht da, ich arbeite und hab öfter Besuch gehabt. Es lässt sich nicht mehr perfekt machen an solchen Tagen.

Aber die Tränen kamen wegen dem Mittwoch, wir hatten Besuch am Abend, ich hab sie ins Bett gebracht, Flasche alles wie immer. Sie ist eingeschlafen aber die Wohnung ist echt laut, man hört jeden Schritt wenn jemand auf Toilette geht. Also wurde sie immer wieder wach, sie war auxh fröhlich. Als der Besuch weg war, war mein Mann laut. Obwohl ich sagte bitte leise sein weil ich seit 2 Stunden kämpfte. Ich hatte den Kaffee auf, beim dritten rumpeln hatte ich keine Lust mehr und bin wütend aufgestanden habe ihm gesagt er soll das Kind beruhigen und bin auf Toilette gegangen. Sie weinte, ich kam wieder und tröstete sie auf dem Arm. Ehrlich aber immernoch wütend. Dann lies ich sie genervt in ihr Bett sinken, und schimpfte sie solle endlich schlafen. Sie weinte dann und lies sich nur schwer auf dem Arm beruhigen, ich schritt auch mit meinem Mann dazwischen. Wann genau weiß ich nicht. Ich war einfach müde und genervt, meine Tochter hört halt das fallen einer Stecknadel und ich muss nachts alle 3 Stunden aufstehen und morgens um 07:00 zur Arbeit. Ich wollte das nicht.

Bitte seit ehrlich, wie kann ich das wieder gut machen? Sie schreit los sobald ich sie ins Bett lege. Ist das jemanden auxh schon passiert ?

 
5 Antworten:

Re: Abweichende Rituale - schimpfen - was war der Auslöser?

Antwort von heli89 am 24.10.2020, 22:30 Uhr

Ich denke nicht, daß du das wiedergutmachen musst. Also sowohl, weil es nicht nötig ist, als auch weil deine Tochter schlichtweg noch zu klein ist, um dieses Ereignis konkret mit einer Wiedergutmachung in Verbindung zu bringen. Wenn sie überhaupt schon gecheckt hat, daß das Schimpfen ihr galt.

So ein Verhalten ist völlig menschlich und passiert jedem mal. Es ist auch völlig in Ordnung, mal vom Ritual abzuweichen, denn das Leben ist eben nicht immer geradlinig und das müssen Kinder auch lernen.

Wenn du deiner Tochter nach wie vor viel Liebe gibst ist alles gut und das machst du ja eh.

By the way hat mein Mann den Kurzen früher ständig angeschrien, weil er so überfordert mit ihm war. Einmal hat er ihn sogar zur Nachbarin gebracht und ist abgehauen, weil er Angst hatte, ihm was anzutun. Und jetzt? Er liebt den Kurzen so sehr! Und sobald er von der Arbeit kommt ist der kleine Mann ganz aufgeregt und strahlt über beide Ohren, wenn er seinen Papa sieht.

Zum Schreien beim Einschlafen gibt es zig Gründe. Schub? Viele Eindrücke, die sie tagsüber hat und nachts deine Nähe und Sicherheit suchen lassen? (Alp-)Träume? Neue Situation, weil du tagsüber weg bist? Aber keine Angst, das liegt garantiert nicht daran, daß du einmal was lauter wurdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abweichende Rituale - schimpfen - was war der Auslöser?

Antwort von Lendita1987 am 25.10.2020, 1:52 Uhr

Schub haben wir bereits hinter uns aber ja es könnte das morgendliche verschwinden sein das ihr zusetzt. Tagsüber gehts ihr halt gut aber kann sein das sie das einfach abends dann raus lässt. Danke heli für deine aufmunternden Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abweichende Rituale - schimpfen - was war der Auslöser?

Antwort von Surfergirl am 25.10.2020, 11:25 Uhr

Mir ist das auch schon passiert. Kurz bevor die kleine wirklich krank war, hat sie kaum noch Brei gegessen und war nur am meckern. Das einzige was ich in sie rein kriegte war Kürbis mit Nudeln oder Obst.
Den ganzen Tag Gemecker mein Mann spätdienst also auch noch rund um die Uhr Gemecker und keine Pause. Nach 3 Tagen Ständig Gemecker und teils auch Weinen beim Essen hab ich sie dann beim Essen angebrüllt: was mit ihr los sei? Wieso sie nicht essen wolle und wieso alles doof ist. Sie hat sich so erschrocken! Ich mich aber auch. Habe ihr dann einfach ein Fläschchen PRE gemacht und als sie getrunken hat, hab ich die ganze Zeit geweint. Ich hatte sooo ein schlechtes Gewissen! Aber wie sagte es eine Freundin von mir: Du bist auch nur ein Mensch. Hast Schlafmangel und isst zurzeit auch nicht richtig, mal überlegt das so auch Folter aussieht?! Versuch beim nächsten mal den Raum zu verlassen und sie meckern zu lassen während du 3-5x durch atmest.

Ganz ehrlich ich glaube keinen das es ihm/ihr nicht schon mal passiert ist. Wichtig ist du machst es nicht mit Absicht und auch nicht ständig. Noch sind die Mäuse zu klein, um zu verstehen wieso Mama gerade laut/böse wurde. Vll versuchst du eure Rituale etwas zu verschlanken
Meine Cousine hat ne Eiertanz von 2h jeden Abend... bei uns gehen die Rituale erst am Wickeltisch los. Da machen wir ihre gute Nacht Musik an, Schlafanzug und Schlafsack an, dann wird ins Bett gelegt, Händchen halten und Sterne gucken. Schlafen
Im Normalfall so Nach 30-60min.
Versuch sie vll auch an Geräusche zu gewöhnen unsere Hebamme meinte am Anfang wir sollten auch wenn sie schläft alles ganz normal machen. Weil mein Mann meinte er könne ja nie staubsaugen, weil die kleine ja schlafe (ich glaube er wollte sich drücken)
DAS kostet aber wahrscheinlich im Moment echt nerven.

Lange Rede kurzer Sinn: hab kein schlechtes Gewissen. Versuch für dich eine Lösung zu finden, wenn du merkst die Wut/ der Ärger übernimmt gerade.
Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abweichende Rituale - schimpfen - was war der Auslöser?

Antwort von Lendita1987 am 25.10.2020, 13:07 Uhr

Danke SurferGirl, ja Folter sieht wirklich so aus mir geht es besser und ich warte gewappnet den Abend ab. Ich meine die 20-30 min weinen sind Herz zerreißen aber auch kein Welt Untergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abweichende Rituale - schimpfen - was war der Auslöser?

Antwort von jessiexboux am 25.10.2020, 16:30 Uhr

Momentan ist es bei meiner kleinen schwer sie zum schlafen zu bekommen wenn sie dann in meinem Arm endlich eingeschlafen ist und ich sie weg lege hell wach... nach 3-4 mal versuchen kann man dann auch schonmal schimpfen... ist mir auch schon passiert tut mir dann auch direkt leid aber wir Mütter haben so viel Geduld dann kann es uns auch mal passieren das wir platzen... so lange es bei etwas Schimpfen bleibt. Die Zeiten gehen auch wieder vorbei und ich hoffe meine kleine lässt sich irgendwann ins Bett legen. Ohne 100 versuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.