April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 05.07.2020, 11:14 Uhr

Abgeflachter Kopf/Lieblingsseite

Hallo und einen schönen Sonntag!
An die Mamis, deren Babys bereits einen abgeflachten Kopf und somit eine Lieblingsseite haben:
Was habt ihr unternommen/unternehmt ihr dagegen? Hat es bisher was gebracht? Seid ihr damit zum Osteopathen gewesen? Wenn ja, wurden Blockaden festgestellt?
Wir haben ja bereits vor 4-6 Wochen bemerkt, dass Moritz lieber nach rechts guckt. Die KiÄ hat auch angemerkt, dass sein Kopf somit rechts abgeflacht ist. Alles Spielzeug nach links hängen, ihn nur noch von links ansprechen, Gelkissen unterm Kopf legen, Kopf beim Schlafen nach links drehen scheint nichts zu bringen. Meist dreht er seinen Kopf sofort wieder nach rechts. Auch wenn er jetzt mittlerweile mehr auf dem Bauch liegt und sich abstützen kann, sind's ja trotzdem immer nur so 10 Minuten und die scheinen auch keine Besserung zu bringen. Auf dem Bauch liegen und dabei den Kopf ablegen macht er leider gar nicht...
Bin jetzt schon am überlegen, morgen mal einen Termin beim Osteopathen abzumachen. Unsere Tochter hatte damals auch eine Lieblingsseite, war mit ihr auch zum Osteopathen, der aber keine Blockaden festgestellt hat (damit rechne ich jetzt auch nicht) und irgendwann hat sich's bei ihr gelegt. Jetzt hat sie dickes lockiges Haar. Falls noch eine Abflachung da ist, sieht man sie natürlich nicht. Bei Jungs sieht das ganze schon anders aus, deswegen müssen wir da jetzt echt gegen ankämpfen.
Hattet ihr schon Erfolg oder hat sich's bei euch von alleine gelegt? Oder konnte tatsächlich eine Blockade festgestellt werden? Berichtet mal bitte...

 
5 Antworten:

Re: Abgeflachter Kopf/Lieblingsseite

Antwort von San89dra am 05.07.2020, 13:30 Uhr

Ich hatte am Anfang auch Probleme damit. Unsere kleine konnte immer nur mit dem Kopf zur rechten Seite schlafen. Da das stützen mit dem Handtuch bei uns nichts gebracht hat, habe ich sie dann immer richtig auf die Seite zum Schlafen gelegt und regelmäßig die Seite gewechselt. Auf dem Rücken hat sie dann erstmal nicht mehr geschlafen. Sie lag ja in den Wachphasen ausreichend auf dem Rücken. Ich wollte deswegen auch zum Osteopathen. Aber inzwischen hat es sich gelegt und es gibt keine Lieblingsseite mehr. Leg sie immer noch seitlich ins Bett und wenn sie möchte dreht sie sich selbst auf den Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeflachter Kopf/Lieblingsseite

Antwort von Phila83 am 05.07.2020, 14:50 Uhr

Wir haben das Problem auch. Ich würde mit dem Kia nochmal sprechen, ob er euch ein Physio Rezept gibt. Oder Überweisung an Orthopäden (der dann im besten Fall ein Physiorezept ausstellt).
Es liegt oft nicht nur an irgendwelchen Blockaden, sondern auch daran, dass der Muskeltonus einseitig etwas höher ist. Das kann sowohl Grund, als auch Folge einer Blockade sein.
Für Zuhause hilft viel Bauchlage und Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeflachter Kopf/Lieblingsseite

Antwort von Snuppel am 05.07.2020, 18:57 Uhr

Unser Sohnemann hatte auch eine Lieblingsseite aufgrund eine Blockade auf der anderen Seite. Man hat richtig gesehen, wie er auf der blockierten Seite erst den Kopf und gegen Ende den Körper mitgedreht hat.

Wir waren ein paar Mal bei einer Osteopathin, die ihm super geholfen hat - nicht nur bei den Blockaden! Er war danach viel besser drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeflachter Kopf/Lieblingsseite

Antwort von Annieke am 05.07.2020, 21:51 Uhr

Bei unserer Maus ist mir das schon 3/4 Woche aufgefallen. Haben direkt begonnen sie auf die linke Seite zu motivieren...

Und waren auch direkt beim
osteopathen, noch vorm Rezept vom Kinderarzt. Ein Termin und zwei Tage später war es sofort besser. Er hat eine Blockade in der Brustwirbelsäule festgestellt.

Ich empfehle das total.

Liebe Grüße
Annieké

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeflachter Kopf/Lieblingsseite

Antwort von minime2017 am 06.07.2020, 13:54 Uhr

Ich war mit meiner großen darmals deswegen zur Physiotherapie.... das war furchtbar für die kleine. Das mach ich nie wieder. Inzwischen bin ich mit all meinen Kindern beim Chiropraktiker ( ähnlich Osteopath) letzte Woche war ich mit der kleinen auch wegen ihrer Lieblingsseiten, sie hat sich sich ständig überstreckt beim hochhalten. Es ist viel besser jetzt auch das stillen im Liegen zu der anderen Seite funktioniert jetzt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopf nicht im Becken

Hallo an alle ich bin stille Mitleserin , aber jetzt muss ich doch mal etwas fragen vielleicht an die Mehrfachmamis. Heute ist mein ET , war heute Morgen noch beim Gynäkologen Gebärmutterhals war bei 1 cm aber der Kopf liegt noch nicht im ...

von angili89, 40. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfzerbrechen: wann wieder arbeiten?

Hallo an alle, Ursprünglich hatte ich geplant, mit meinem Kleinen 2,5 Jahre zuhause zu bleiben und dann teilzeit wieder einzusteigen oder gar gleich ein 2. Kind zu bekommen (sofern das so funktioniert hätte) Im ersten LJ bekomme ich durch das lohnbezogene ...

von Nicole95 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen

Guten Morgen, ich habe seit ca zwei Wochen sehr regelmäßig Kopfschmerzen. Heute Nacht war es extrem habe kaum schlafen können. Habe Paracetamol genommen jedoch helfen diese bei mir einfach nicht. Auch schon in der Vergangenheit haben diese bei mir so gut wie keine Wirkung ...

von Steffirg, 14. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Starke Kopfschmerzen und Übelkeit

Guten Morgen, Ich bin seit heute in der 9ten SSW... Ich habe solche starken Kopfschmerzen und mir ist oft so übel... Ich halte das kaum aus... Hat wer noch so damit zu kämpfen??? Ich rufe später mal meine Hebamme an, was ich da machen kann. Versuche schon viel zu trinken und ...

von Verena23051987, 9. SSW 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

U4 und Kopf anheben

Meine Tochter ist genau 3 Monate alt und kann den Kopf in Bauchlage nicht stabil halten. Können eure das denn alle schon? Haben am Dienstag U4 und das wär ja da ein Punkt, den sie eigentlich können sollten. Meine erste Tochter konnte das mit 3 Monaten. Wollte mal wissen, wie es ...

von Lena 02.02 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen nach Entbindung

Ich habe vor 2,5 Wochen meinen Sohn entbunden und leide seit über einer Woche täglich an Kopfschmerzen. Er ist so ein stechen in der Schläfe, dass immer schlimmer auf Abends zu wird. Kennt das jemand? Sind dass die ...

von JoNiEm 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopf sitzt so tief im Becken

Guten Morgen ihr lieben, mein kleiner liegt bereits schon seit SSW 32 Tief im Becken (GBH verkürzt zu dieser Zeit) Dieses Gefühl von „Kopf im Becken“ ist mir also schon bekannt. Gestern waren wir einen schönen Großeinkauf machen fürs Wochenbett, ich war also viel auf den ...

von Niic, 40. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Hallo, ich bin jetzt in der 39. Woche und frage mich, was ich bei einem Blasensprung machen würde. Es gibt ja immer noch beide Meinungen, die kursieren, wenn das Köpfchen des Babys noch nicht fest im Becken ist: 1. liegend transportieren lassen, 2. nicht nötig, weil „überholt“. ...

von Zaara6, 39. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Robben,krabbeln,sitzen und der liebe Kopf

Hallo an alle. Ich hoffe allen geht es gut. Ich gehöre ja zur Fraktion überängstliche Mama da ja meine Tochter 2020 starb an einem Herzfehler. Mein Kleiner ist nun 7,5 Monate alt, robbt seit 2 Monaten, krabbelt schon zwischendurch und seit 3 Tagen versucht er vom krabbeln ins ...

von Larissi34 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Hallo an alle, Bin bislang großteils stille mitleserin, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, etwas zu beschreien wenn ich mich aktiv beteilige Aber heute Nacht ist es wohl soweit, dass mir alles zu viel wird und ...

von Nicole95, 15. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.