Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skippy am 22.12.2020, 7:09 Uhr

Ab wann zehrt Stillen?

Hallo zusammen,

vorab: für manchen mag es nach Luxusproblemen klingen und hier soll sich BITTE keiner provoziert fühlen! Mich belastet es.

Könnt ihr mit euren Erfahrungen bestätigen, dass Stillen nach etwa zwei Monaten anfängt, am Gewicht zu zehren? Ich merke langsam, dass ich mit dem Essen nicht nachkomme. Bislang konnte ich mein Gewicht mit +2 Kilo halten und jetzt geht es Schlag auf Schlag, das beunruhigt mich. Ich habe einen sehr schnellen Stoffwechsel und kratze sowieso immer schon am untersten Normalgewicht. Ich habe große Sorge, dass sich das A auf meine Milchmenge und B auf meine allgemeine kräftemäßige Konstitution auswirkt.

Danke euch

 
9 Antworten:

Re: Ab wann zehrt Stillen?

Antwort von Janisbaby am 22.12.2020, 7:21 Uhr

Hallöchen,
Also erstmal sollte man sich für Fragen dieser Art nicht entschuldigen müssen
Ich habe tatsächlich eher das andere Problem, in beiden stillzeiten habe ich Probleme mein Gewicht nicht explodieren zu lassen
Meine Freundin aber kam mit dem Essen auch nicht hinterher und sah wirklich immer übler aus mit der Zeit. Sie hatte keine Lösung gefunden leider und mir fällt da auch nicht viel ein, außer es mit hochkalorischem zu versuchen. Es gibt zum Beispiel für kraftsportler so Riegel, da hat einer 500kcal und die sind nicht so teuer oder Astronautennahrung, die ist aber vermutlich teurer und vielleicht nicht rezeptfrei ich drücke die Daumen, dass ihr das Problem lösen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zehrt Stillen?

Antwort von Yvi2020 am 22.12.2020, 7:36 Uhr

Hi aus dem November,
mein Kleiner ist bald 6 Wochen und ich stille voll.
Erkenne mich gerade in deinem Post wieder, ich hatte auch noch meine plus 2kg und seit ein paar Tagen purzeln diese auch extrem.
Der Kleine wird aber auch von Tag zu Tag hungriger:-)
Hab mir jetzt noch keine Gedanken gemacht, da nun Weihnachten vor der Tür steht und Urlaub, so dass alle daheim sind und ich somit auf Ruhe und ein paar extra Kalorien hoffe

Hast du noch eine Nachsorgehebamme die du fragen kannst?
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zehrt Stillen?

Antwort von misssilence am 22.12.2020, 10:07 Uhr

Hallo,

Deine Milchmenge ist unabhängig von deiner Nahrungsaufnahme. Der gegenteilige Mythos halt sich aber hartnäckig. Auvh die Zusammensetzung ist davon unabhängig.

Deine zweite Sorge ist aber real. Ich wurd gerne tauschen, denn bei mir tut sich leider gar nix mehr und ich hatte gehofft in der Stillzeit etwas abnehmen zu können, wenn ich keine zusätzlichen Kalorien zu mir nehme...das klappt aber nicht mehr so :(

Habe Mal von Stillpralinen gelesen, die man selbst machen kann. Vielleicht ist das was für dich?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zehrt Stillen?

Antwort von Data_ am 22.12.2020, 10:17 Uhr

Hallo,
Da Menschenkinder von Natur aus 2-7 Jahre lang gestillt werden (würden), kann ich mir nicht vorstellen, dass dein ungewollter Gewichtsverlust intrinsisch am Stillen liegt - da wäre von der Evolution ja ein größerer Fehler eingebaut worden. Vielleicht liegt es eher an erhöhtem Stress? Zu wenig Zeit zum Essen oder ähnliches?
Bei mir ist es umgekehrt, ich esse bei Stress und nehme so seit einigen Wochen nicht mehr weiter ab, obwohl ich es wollen würde :-/
Ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört oder das so erlebt, dass allgemein ab Zeitpunkt X die Mutter mit dem Essen nicht nachkommen kann weil das Kind so viel Kalorien für sich einfordert. Und die Milchmenge reicht bei Stillen nach Bedarf, wenn sonst keine Probleme vorliegen, eigentlich auch beliebig lange aus...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zehrt Stillen?

Antwort von Memoria1007 am 22.12.2020, 11:21 Uhr

Ich finde auch nicht, dass es ein Luxusproblem ist. Ganz dünn sein mögen einige Frauen genauso wenig wie einige Frauen gerne nicht so korpulent wären - ich denke aber auch, dass es eher daran liegt, dass du vlt auch viel Stress hast? Man sollte sich in der Stillzeit ausgewogen ernähren, aber da geht es im Grunde mehr um Nährstoffe und Vitamine, die dann die Muttermilch anreichern. Für die Milchmenge ist erstmal Wasser sehr wichtig. Da solltest du auch bei viel Stress gaaanz viel trinken, insb. wenn der Kleine jetzt größeren Hunger hat. Wir sind mit den Babys gleich „weit“ und merke gerade auch, dass er mehr trinkt und vermehrt nuckeln will (Schub..)
Bei meiner ersten Stillzeit habe ich auch noooch schneller abgenommen und mir dann Vitamalz angewöhnt. Das hat ja schöön Kalorien und trinken vergisst man weniger als Essen, oder? Also vlt wäre das eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zehrt Stillen?

Antwort von Skippy am 22.12.2020, 11:38 Uhr

Danke für eure Antworten! Vitamalz und so Powerriegel werde ich auf jeden Fall mal testen.

Was die Milchzusammensetzung betrifft, weiß ich, dass die Ernährung keinen Einfluss nimmt. Allerdings treibt Stillen ja durchaus den Kalorienbedarf nach oben und der ist bei mir eh schon immer recht hoch (Schilddrüse ist o.B) und jetzt muss ich irgendwie extrem viel essen und komme kaum hinterher.

Stress habe ich eigentlich keinen bzw. nicht mehr als andere Mamas, würde ich sagen. Mein Kind ist bis auf die Koliken sehr entspannt und ein super Schläfer. Ansonsten habe ich nur einen Hund, der sich an seine Vernachlässigung gewöhnt hat (hab ihm versprochen, dass wieder bessere Zeiten kommen). Aber klar, man macht alles halt etwas “unter Strom” und versucht in den Schlafzeiten des Babies so viel unterzubekommen wie irgendmöglich. Vielleicht trägt das wirklich dazu bei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zehrt Stillen?

Antwort von Memoria1007 am 22.12.2020, 11:59 Uhr

Überleg‘ einfach mal, was du gemacht hast, als der kleine Mann noch nicht da war. Zb nach dem Aufstehen, am Mittag, am Handy..., am Abend... Da wirst du schnell merken, dass man aktuell viiiel im Stress macht. Wir funktionieren und man merkt das kaum, aber für den Körper ist es definitiv der „Strom“, der einen mehr arbeiten lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zehrt Stillen?

Antwort von ELLIUM am 22.12.2020, 13:40 Uhr

Ich denke auch es hängt auch mit dem Stress zusammen und mit dem Stillen? Ich hab gehört das manche Frauen beim Stillen sehr abnehmen. Ich hingegen esse nur ein minimum (wenig Zeit und wenig Hunger) und nehme definitiv nicht ab. Ich komm auch nicht auf mein Ausgangsgewicht.
Ich kann dir fresubin (hochkalorischer Joghurtdrink) empfehlen oder die hochkalorischen Puddings. Die sind auch sau lecker
Die bekommst du in der Apotheke oder günstiger im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zehrt Stillen?

Antwort von ml1820 am 07.01.2021, 9:35 Uhr

Ich hatte das Problem auch bei meiner Großen, die war extrem gierig und ich hatte das Gefühl, ich stopfe nur noch Kalorien rein, der Appetit bleib schon auf der Strecke. Dazu war sie ein extremes spuckkind, ich fand es sehr frustrierend, wenn ich meine mühsam gegessenen Kalorien von Boden aufwischen durfte. Sie aß aber dann auch mit 4 Monaten schon gerne Brei und hat sich mit 8 Monaten selbst abgestillt. Trotzdem bin ich in die nächste Schwangerschaft mit weniger Gewicht gestartet (Kinder haben 19 Monate Abstand). Der kleine ist nicht so gierig, isst jetzt untertags schon eifrig(6 Monate) und ich konnte mein Gewicht bisher halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wer von euch stillt seinen Zwerg noch? Unser Kleiner wird zum einschlafen und nachts meist 1 - 2 mal noch gestillt. Auf der einen Seite liebe ich es ihn zu stillen aber so langsam möchte ich auch meinen Körper wieder für mich alleine. Ich möchte ihn aber nicht abstillen und ...

von Michelle1105 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immer noch Probleme beim Stillen

Hallihallo! Ich hoffe es geht allen so weit gut :) Ich habe immer noch Probleme beim stillen (ständig Wunde Brustwarzen und dadurch heftige Schmerzen beim stillen). Ich bin echt kurz davor aufzugeben. Ich mache alles, gegen Wunde Brustwarzen (ich achte auf korrektes ...

von Love24 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündliches Stillen und Dauernuckeln

Hallo Zusammen, Meine tochter wirs morgen 20. Wochen alt. Seit der 8. Wochen nuckelt sie sich in den schlaf (einschlafstillen) und lässt auch nie los. Sie nuckelt und nuckelt....ich bekomme sie nicht ab. Habe mich quasi schon damit abgefunden und wollte ihr das geben, was sie ...

von WundervollerHoffnung 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.