März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sundancer, 10. SSW  am 06.08.2018, 21:12 Uhr

Ab heute offiziell BV

Ich war heute zum Betriebsarzt und der hat relativ schnell, aufgrund meinem Arbeitsfeld, das BV ausgestellt. Da mein kleiner noch unter 3 ist und die Krippe besucht, hab ich auch gleich mal nach nachgefragt, ob ich, laut titer wert I'm mutterpass, mir sorgen machen muss wegen cmv. Hatte bei letzten gyn Termin vergessen zu fragen. Er meinte ich bräuchte mir keine Sorgen machen, der Wert wäre ausreichend hoch. Also auch hier wieder eine Sorge weniger.

 
9 Antworten:

Re: Ab heute offiziell BV

Antwort von Pedi86 am 06.08.2018, 21:35 Uhr

Na, das klingt doch gut.
Ich denke, ich werde auch eines vom Frauenarzt bekommen. Habe mehrere Risiko Faktoren vor allem durch die letzte bzw erste Schwangerschaft und mit ASS usw soll man ja eh vorsichtig sein. Da ich noch bis Oktober in Elternzeit bin, denke ich ist mein Chef eher froh, wenn ich nicht für 4 Monate wiederkomme.

Zytomegalie bin ich negativ, mein Sohn geht auch in die Kita, aber das ist dann halt nicht zu ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute offiziell BV

Antwort von Sundancer, 10. SSW am 06.08.2018, 21:55 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass das so klappt.
Ja wenn es so ist kann man es nicht ändern. Ich hatte nur die Woche zu Hause gesehen, dass mein gyn das mit toxo etc mittesten ließ. Konnte als laie aber nix mit dem wet 26 anfangen, wobei hinten dran was mit 5 stand.
Wäre ich auch negativ, hätte das aber nur geringfügig etwas an meinem verhalten gegenüber von unserem Räuber geändert. Er wird früh genug zurückstecken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute offiziell BV

Antwort von Pedi86 am 07.08.2018, 8:39 Uhr

Also ins Verbot steckt der Arzt mich auf jeden Fall. Er hat direkt nach der Geburt meines Sohnes schon gesagt: beim nächsten Mal werde ich deutlich früher die Reißleine ziehen und Sie werden sich daran halten.
habe beim ersten bis zur 31.Woche gearbeitet. Freitags noch hingegangen, sonntags ins Krankenhaus gekommen...ja, hätte vielleicht etwas früher gedurft, aber ich vertrete zumindest für mich die Meinung geht schon. Und auch in ner Schule gibt es ein Klo, in das man sich übergeben kann. Gut, hätte ich ne erste Klasse gehabt, wäre es so nicht gegangen...
Ja, ich denke auch, die großen müssen schon früh genug abgeben. Ich habe aber auch tatsächlich wenig Angst vor sowas. Habe das 32 Jahre offensichtlich nicht bekommen, warum dann gerade in diesen 9 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute offiziell BV

Antwort von Tante_Erna am 07.08.2018, 11:25 Uhr

Zu CMV: Achtet in der Schwangerschaft einfach darauf, dass ihr nicht unbedingt den Schnuller oder Löffel nach euren Kleinen (vor allem Kinder U3) abschleckt. Nach Toilette und Wickeln sollte gründliches Händewaschen selbstverständlich sein. Und schon sind einige Risikien minimiert.

Und ja, irgendwie denke ich mir auch, warum sollte ich mich ausgerechnet in diesen 9 Monaten anstecken, wenn vorher nie? Aber lieber einmal mehr aufpassen, als hinter mit den Konsequenzen leben. Bei anderen Dingen passen wir ja auch mehr auf als sonst und es geht ja nicht darum, gar keinen Kontakt mehr mit den Kids zu haben, sondern Körperflüssigkeiten zu meiden... das sollte klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute offiziell BV

Antwort von Sonnenblume1983, 10. SSW am 07.08.2018, 11:52 Uhr

Na das klingt doch super ich habe auch ein BV seit 3.7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute offiziell BV

Antwort von Floxi am 07.08.2018, 19:29 Uhr

Hallo Zusammen,

was hat es denn mit Zytomelagie, cmv, Titer-Wert etc. auf sich? Insbesondere in der Kombination mit Kindern in einer Kita?

Mein Sohn ist ja auch erst 1,5 und geht in die Kita. Muss ich nun auf irgendwas besonders achten?

Meine Frauenärztin hat noch Urlaub. Mache nächste Woche mal einen Termin und dann können wir halt ausführlich reden, Blut untersuchen etc.
War zwischendurch bloß bei ihrem Vertretungsarzt. Der hat nichts weiter gemacht aber ich durfte immerhin schon einen Blick auf unser Baby werfen
Bin heute 6+3.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute offiziell BV

Antwort von Pedi86 am 07.08.2018, 20:36 Uhr

Zytomegalie ist eine Krankheit, die sehr viele im Kleinkind alter teils unbemerkt hatten. Daher sind die meisten dagegen immun (haben den entsprechend hohen Tita-Wert) .
Eine Erkrankung ist grundsätzlich nicht schlimm, verläuft meist harmlos, nur in der Schwangerschaft kann das Auswirkungen auf das Baby haben.
Da bei den meisten diese Erkrankung unter 6 Jahren auftritt, ist man als Erzieherin eher gefährdet und muss das auch testen lassen, kommt dann ggf ins BeschäftigungsVerbot.
Ich als GrundschulLehrerin musste das nicht mal testen lassen, wurden aber später im Krankenhaus mitgetestet, daher weiß ich, dass ich das nicht hatte.

Ansteckung erfolgt über Ausscheidungen. Also nach dem Wickeln gründlich Hände waschen, mir wurde auch gesagt, das Kind solle direkt nach der Kita Hände waschen. (Das läuft hier eh immer so, also ich werde nichts ändern)

Ansonsten wüsste ich nicht, was man noch beachten könnte.
Nicht verrückt machen lassen.
Wenn du dir total unsicher bist, lass es testen, geht allerdings auf eigene Kosten außer in bestimmten Berufen, da zahlt der Arbeitgeber das (bei mir Röteln und noch irgendwas)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute offiziell BV

Antwort von Tante_Erna am 07.08.2018, 20:56 Uhr

Hier steht es ganz gut beschrieben:https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/zytomegalie-cmv-infektion-id94448.html

Auch die Vorsichtsmaßnahmen:
Desinfizieren von Oberflächen, die mit dem Speichel oder Urin eines Kleinkinds in Berührung gekommen sind
Hände gründlich und mit heißem Wasser und Seife waschen, vor allem nach dem Wechslen von Windel, dem Füttern oder Nase putzen eines Kleinkindes
Kein gemeinsames Benutzen von Geschirr (vor allem Tassen und Besteck) oder Handtuch mit einem Kleinkind

Aber wie gesagt, nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab heute offiziell BV

Antwort von NerdyLady1978, 10. SSW am 08.08.2018, 9:33 Uhr

Wenn ich das schon lese, Hände desinfizieren, Hände waschen -
ich wasche meine Hände so wenig ich nur irgendwie kann. Ich kann euch ja mal ein Foto schicken, wegen Neurodermitis total viele offene Stellen. Und nun ist Sommer. Im Winter ist es viel schlimmer.

Nunja, Katzenklo mache ich mit Einweghandschuhen, auch wenn das eine Umweltsünde ist. Vielleicht lasse ich am Freitag doch alles testen. Toxoplasmose und CMV.

BV brauche ich bestimmt nicht, sofern ich nicht Beschwerden kriege - ich habe ja hier am Schreibtisch keine Risiken. Wegen der Dienstreisen muss ich halt schauen, aber die letzte ist am 8. November vorbei, danach plane ich einfach keine mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.