April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani3112 am 15.12.2020, 21:04 Uhr

24.Dezember

Nachdem nächste Woche ja schon Weihnachten ist, wie verbringt ihr denn den 24.? Habt ihr einen besonderen Ablauf, Essen? Mit wem feiert ihr?

Hier in Ö ist der harte Lockdown jetzt wieder vorbei und für Weihnachten stehen wieder Lockerungen an (ob das so eine gute Idee ist??) aber in manchen Bundesländern kann man sich bis Weihnachten jederzeit gratis testen lassen - find ich gut

Ich möchte möglichst alles vorher erledigen (putzen, herrichten, Baum aufstellen,...), am 24. machen wir vormittags eine große Runde durch den Wald und bringen den Tieren selbstgebasteltes Futter, bei dieser Tradition kommt die kleine Leni einfach in der Trage mit. Mittags gibt’s Bratwürstchen und am Nachmittag kommen die Schwiegereltern (eigentlich feiern wir jedes Jahr bei ihnen mit mehr Verwandten, aber das wollen wir dieses Jahr vermeiden), dann läutet das Glöckchen und es wird gefeiert mit Singen, Geschichten und Gedichten! Danach Bescherung und dann gibt’s lecker Raclette und Weihnachtskekse und abschließend wird bis in die Nacht hinein gespielt und gequatscht Ich liebe diesen Tag!!!!! Aber ich bin schon gespannt wie es heuer mit Leni sein wird!!! Sie wird immer sofort wach wenn ich nicht neben ihr liege
Aber ich freu mich immer schon so lange auf Weihnachten

 
3 Antworten:

Re: 24.Dezember

Antwort von Maikäferchen2017 am 16.12.2020, 8:27 Uhr

Guten Morgen,
das klingt bei euch aber toll und harmonisch. Wie aus den ganzen Weihnachtsfilmen... Bei uns läuft es eher nordisch kühl ab: Am 24. sind wir unter uns Vieren. Sonst ist mein Mann meist späten Nachmittag in die Kirche, während ich mit der Großen Zuhause blieb. Dieses Jahr fällt der Gottesdienst hier bei uns auf kleinem Dorf aus. Abends essen wir Raclette. Zwischendurch mal draußen spazieren gehen und irgendwann Bescherung (sonst kam der Weihnachtsmann, dieses Jahr stellt er nur seinen Sack vor die Tür).
Klingt nicht so toll wie bei dir, ich mag Weihnachten trotzdem immer ganz besonders. Nur dieses Jahr mag sich bei mir, wahrscheinlich wegen Corona und den fehlenden Weihnachtsmärkten und Kontakten, nicht so recht die Weihnachtsstimmung einstellen...
Am 1. Weihnachtstag sind wir dann bei meinen Eltern, am 2. sonst immer bei Schwiegermutter, was wir aber irgendwann mal auf Silvester geschoben haben, da man eh ständig aufeinander hockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24.Dezember

Antwort von heli89 am 16.12.2020, 14:33 Uhr

Bei uns wird wie meistens mit meinen Eltern und meiner Oma gefeiert. Es gibt am 24. immer Kärntner Nudeln. und Weihnachtslieder auf Geige, Klavier, Gitarre und Ukulele. Am 25. gibt es die Gans und den leckersten vegetarischen Ersatzbraten der Welt.

Was ich ziemlich cool finde: Bei uns in der Bauerschaft gibt es eine Gänse-WG, wo gefühlt jeder zweite Haushalt seine Weihnachts-Gans hält. Die leben dort das ganze Jahr artgerecht zusammen auf einer großen Wiese mit Teich und jeder tut seinen Obolus zum Futter dabei. Einer der Nachbarn schlachtet die dann vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 24.Dezember

Antwort von Dani3112 am 16.12.2020, 19:36 Uhr

Aber das klingt doch bei euch beiden super schön!!!


Das mit der Gans ist wirklich richtig cool!! Da weiß man was man isst!!! Ich könnte sie nur nicht zubereiten
Und auch, dass ihr so musikalisch seid, das stell ich mir richtig festlich und gemütlich vor, wenn alle musizieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.