Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880, 26. SSW am 26.01.2021, 20:53 Uhr

2 Schlafmöglichkeiten?

Hey Ho, ich bin gerade am überlegen ob es perspektivisch sinnvoll sein kann,wenn der Käfer zu den Schläfchen am Tage, direkt in sein Baby(Gitter) Bett in das dafür vorgesehene Kinderzimmer schlummert?
In den Nächten würde er dann im beistellbett mit bei uns sein.
Ich "verspreche" mir davon das er sich gleich an sein Zimmer/Bett und entsprechend alleine schlafen gewöhnen kann.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
LG und Danke für eure Antworten

 
15 Antworten:

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Abc12, 26. SSW am 26.01.2021, 20:59 Uhr

Erfahrungen habe ich leider keine, aber ich habe es genauso geplant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Sporty87, 26. SSW am 26.01.2021, 21:01 Uhr

Wir planen es genauso. Bei unserem Neffen klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Ma18Ma20 am 26.01.2021, 21:12 Uhr

Nö, kann ich so nicht unterschreiben

Stell dir folgende Situation vor:

Du verbringst 9(10) Monate in roter Isolation. Das einzige was du hörst ist das pochen eines Herzens (natürlich noch mehr) und die Stimme deiner Mama

Dann wirst du entlassen und sollst dich plötzlich alleine in völliger „Freiheit“ bewegen. Alles ist plötzlich voller Verkehrslärm, die Luft riecht komisch, es kommen Leute die dich auf den Arm nehmen die du nicht kennst, stimmen die dir nicht vertraut sind.

Der einzige Halt ist der Mensch, dessen Herz du gehört hast und dessen stimme dir vertraut ist.

Und dann bist du teilweise alleine (natürlich kommst du wenn es schreit - gehe ich mal von aus)


So meine Wahrnehmung zu dem Baby im Bauch und daher sind und werden meine Kids bei mir im Bett liegen (und ich dabei)
Meine Tochter (2) und mein Sohn (1) liegen so lange wie sie wollen bei mir - denn den Rhythmus geben meine Kinder vor und nicht ich mir weil es mir zu bequem ist

Heißt aber nicht, dass ich mir insgeheim manchmal ein eigenes Bett für mich wünsche aber ich bin für meine Kids da.

Das ist meine Meinung bzw Einschätzung

Es gibt auch ein Schlafbuch (wie so viele) wie man den Babys das alleine schlafen beibringt aber auf liebevolle Art und Weise.
Heißt glaub ich auch so - schaust vielleicht mal auf Vinted (falls dich sowas interessiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Ma18Ma20 am 26.01.2021, 21:17 Uhr

Und ich kenne selbst nur eine Familie die es so mit ihrem Sohn gemacht hat.
Den haben sie allerdings schreien lassen und irgendwann war er es gewohnt alleine zu sein.

Eine andere hatte ihr töchterchen im beistellbett aber alleine geht heute (4 Jahre) nicht. Woran das liegt können die sich auch nicht erklären.

Bei einer anderen lag der Sohn 6 Monate lange bei Mama auf der Brust zum schlafen (auch nachts) und danach ohne Probleme im eigenen Bett. Aber jetzt kriegen sie ihn nicht mehr zurück (er ist jetzt zwei). Scheint eine Phase (Erklärung für alles) zu sein.

Egal wie, das Kind entscheidet ja
Kann gut ausgehen, oder nicht

Meine schlafen jedoch durch. Ob es jetzt daran liegt das sie bei mir im Bett liegen weiß ich nicht, rede es mir aber schön (ein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Sporty87, 26. SSW am 26.01.2021, 21:53 Uhr

Es gibt Schlaftrainer, die genau das empfehlen. Und nur weil das Kind zum Mittagsschlaf in einem eigenen Zimmer/Bettchen schläft, heißt das nicht, dass man die Philosophie vertritt, das Kind einfach schreien zu lassen. Wo ist der Unterschied, ob das Kind tagsüber, wenn es eingeschlafen ist, alleine im Beistellbett im Elternzimmer oder in seinem Bett im Kinderzimmer liegt? Wenn man nicht den ganzen Tag das Kind auf dem Arm tragen kann, muss man es ja zum Schlafen irgendwo ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Sarii24, 23. SSW am 26.01.2021, 22:10 Uhr

Also meine Erfahrungen ist das Kind schläft am anfang nur auf dir und an deiner Brust da du wirklich dauerstillst. Meine Tochter lebte auf mir bzw neben mir und eben an meiner Brust. Erst später lag sie dann im Beistellbett/Reisebett neben mir und ist wirklich erst mit 9 Monaten in ihr Zimmer bzw in ihr Bett gezogen. Da hatte ich auch nicht mehr gestillt. Und das klappte tatsächlich ohne Probleme. Ich habe das babyphone an und muss eben nachts immer rüber zu ihr. Sie muss allerdings eingeschaukelt werden in den Schlaf. Aber das ist kein Problem für mich, manchmal klappt es innerhalb von 5 min und manchmal eben stundenlang.

Die Babys kennen nur die Nähe der Mama und wollen diese auch nur haben und verstehen sehr oft nicht warum sie allein im zimmer liegen sollen. Klappt tatsächlich selten bei Kindern. Aber kann natürlich bei euch was anderes sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Butterfly15 am 26.01.2021, 22:10 Uhr

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass das Baby deutlich ruhiger und länger neben der Mutter schläft. Meine Tochter brauchte meine Nähe und meinen Körpergeruch. Sobald ich Versuche startete, sie in ihr Bettchen zu legen, wachte sie sofort auf. Oder schlief siper unruhig, sodass ich ständig gefragt war. Dann befasste ich mich immer mehr mit Bindung und beschloss sie immer neben mir beim Schlafen zu haben. Gerade in den ersten Monaten war ich so fix und fertig, dass ich selbst immer mit eingeschlafen bin. Jetzt ist sie sieben und würde am liebsten immernoch neben mir schlafen :) was solls. Ich finds schön und wir haben die schönste Mutter-Tochter-Beziehung
Ich muss rückwirkend sagen, dass ich vor der Geburt des Kindes und vor dieser Erfahrung auch gewisse Vorstellungen hatte, die ich dann aber nicht umgesetzt habe. Probierts aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Lyonesse, 26. SSW am 26.01.2021, 22:38 Uhr

Hey Biene,

wir wollen es auch so machen. Ich habe viele Freunde die es genauso handhaben und wo es auch von Anfang an super geklappt hat. Es hat nur bei denen nicht funktioniert, welche ihre kleinen von Anfang an immer nur herumgetragen haben. Da war schon nur das kurze ablegen ohne menschlichen Kontakt nicht mehr möglich. Bei einer Freundin von mir ist es so schlimm das die Kleine (Mittlerweile 3 jahre) nur Terror macht, sobald ihre Mutti mal 2 Minuten nicht da ist. Unterm Strich sind meine Freundinnen die ihre Kinder ständig an sich haben alle gestresst und mit den Nerven am Ende und die Babys bzw. Kleinkinder von ihnen auch. Und die Freundinnen die es so umsetzen wollen wie ich sind entspannter und gelöster und auch das spiegelt sich bei ihren Kindern wieder.

Ich denke nicht, dass man eine schlechte Mutter ist, nur weil man sein Kind zum schlafen am Tag in sein gitterbettchen in sein Zimmer oder in den stubenwagen im wohnzimmer legt. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden und so umsetzen wie es für einen selbst richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Mützipütz am 26.01.2021, 22:42 Uhr

Also am Anfang schliefen beide im Nestchen oder Laufgitter.Nach dem Stillen habe ich sie immer weglegen können.
Nach zwei Wochen nachts im Ehebett (statt Mann )habe ich sie ins vorgewärmte Bett gelegt.Mit einem getragenen Tshirt von mir.
Klappte auch.
Und so mit vier Monaten habe ich sie ins Kinderzimmer zum Schlafen gelegt tagsüber.
Klappte auch.
Und klar die Bauchtheorie kennt man aber man muss es schlussendlich so machen wie es für einen passt.Ich konnte kein Auge zumachen mit den Kindern im selben Raum.
Ist heute noch so.
Und beide kamen nie auf die Idee nachts ins Bett zu uns zu kommen.Und wenn es mal vorkam wurden sie zurückgebracht und in den Schlaf gebracht.
Ich habe trotzdem ein inniges Verhältnis und die Kleine mit 10 ist immer noch verkuschelt.
Ich kann da keine negativen Spätfolgen erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Biene11880, 26. SSW am 26.01.2021, 22:57 Uhr

Vielen Dank für eure verschiedenen Ansätze und Erfahrungen.
Da werde ich wohl einfach ausprobieren können und gucken womit wir als Familie den besten Weg für uns finden.
Auch ich habe Freundinnen mit kleinen Kindern und auch da handhabt es jeder anders. Was davon falsch oder richtig ist, kann /will/werde ich nicht weiter beurteilen. Egal für welche Art des Schlafens sie sich entschieden haben,sie scheinen alle zufrieden damit zu sein.
Der eine von Anfang an allein im Bett, der andere mehr mit im elterlichen Bett und eine andere ihre ist schon 6 und kennt ihr Bett nur als Möbelstück in einem Zimmer wo sie sich kaum aufhält.
Alle Kinder machen auf mich einen völlig normalen ,aufgeweckten und sozialen Eindruck.
Auch wenn ich um Rat gefragt habe,ich bin unterm Strich ganz froh das es jeder so handhaben kann wie er/sie für richtig und wichtig hält.
Freue mich trotzdem über weitere Feedbacks
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Kokuznuz am 27.01.2021, 8:46 Uhr

Bei uns wird tagsüber im Tragetuch oder im Stubenbett geschlafen. Meiner Erfahrung nach schlafen Babys tagsüber besser, wenn sie nicht vollkommen isoliert irgendwo liegen. Wenn sie hören, dass sich jemand noch im selben Raum befindet, ist der Schlaf schon ruhiger.
Abends wird im Beistellbett geschlafen. Im Hinblick auf SID habe ich persönlich einfach kein gutes Gefühl, das Baby < 1 Jahr irgendwo alleine abzulegen, aber das ist vermutlich auch eher Kopfsache bei mir. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Veri242, 24. SSW am 27.01.2021, 16:31 Uhr

Ich werde das so handhaben wie es der Zwerg gern hätte. Mein erster Sohn hat 3 Jahre bei uns km Schlafzimmer geschlafen. Sowohl für Mittag, als auch nachts. Da stand sein Bett direkt neben meinem als Beistellbett. Er wollte dann mit 3 in sein großes Bett in seinem Zimmer, tw kam er nachts, tw hat er durchgeschlafen. Seit dem er von seinem Geschwisterchen weiß, möchte er wieder bei uns schlafen. Seit ein paar Tagen schläft er in seinem Bett ein und kommt nachts aber zu uns. Mein Plan vor seiner Geburt war ein ganz anderer. Aber er ist einfach so wie er ist und irgendwann möchten sie von ganz allein nicht mehr bei den Eltern schlafen. Manche früher, andere später. Und deswegen kann ich dir nur den Tipp geben, lass es auf dich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Nanu82, 27. SSW am 27.01.2021, 19:18 Uhr

Wir hatten unseren Sohn als er klein war zu den Schläfchen tagsüber am Anfang im Stubenwagen und nachts im Beistellbett. Später hat er dann die Mittagsschläfchen in seinem Zimmer im Gitterbettchen gehalten. Eingeschlafen ist er dafür aber nur auf dem Arm. Als das Beistellbett zu klein war, haben wir das Gitterbett dann ins Schlafzimmer neben unser Bett gestellt. Wichtig war mir immer, dass er zwar bei uns schlafen darf, aber in seinem eigenen Bett. Mit Kind im Bett kann ich einfach nicht schlafen. Das gute daran war, dass wir nach dem Abstillen mit eineinhalb einfach das Gitterbettchen in sein Zimmer stellen konnten. Da er mit seinem Bett umgezogen ist, hat er da keine Minute protestiert. Aber es ist glaube ich jedes Kind anders. Planen kann man sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Tante_Erna, 15. SSW am 29.01.2021, 13:56 Uhr

Hallo aus dem Juli,

du hast ja schon gesagt, dass ist soooo unterschiedlich, da die Kinder so unterschiedlich sind und die Eltern eben auch.

Unsere Tochter hat anfangs einfach überall geschlafen, sie konnte super einschlafen und hatte da gar keine Probleme. Später hat ihr ein regelmäßiger Rhythmus und Schlafumgebung geholfen. Sie ist jetzt fast 2 und weiterhin eine gute Einschlaferin.

Ob das kommende Baby jetzt auch so ist? Keine Ahnung - ich lass es auf mich zu kommen. Immerhin hab ich dann noch ein Kleinkind da, daher wird einiges auch etwas anders laufen müssen. Aber es ging so viele kleine Anpassungsmöglichkeiten, da findet jede Mama für ihr Kind die beste Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schlafmöglichkeiten?

Antwort von Anna ivf 1, 12. SSW am 30.01.2021, 11:13 Uhr

Huhu ich bin gerade mit Kind 3 schwanger. Ich handhaben es so gleich nach der Geburt ohne nachtlicht etc allein im bettchen schlafen im eigenen Zimmer hatte so nie die Probleme das die Kids Angst alleine haben etc.oder nicht in ihrem Bett schlafen wollen. Schlafzimmer ist halt Mama Papa zone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.