März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara11, 5. SSW am 03.07.2018, 11:30 Uhr

2. Mal Schwanger mit Zwillingen

Hallo zusammen!

Ich muss ein wenig ausholen...
Wir haben vor knapp 6 Jahren Zwillinge bekommen. Damals ein Schock und auch die ersten Jahre nach der Geburt haben uns sehr viel Kraft gekostet.
Mittlerweile führen wir ein sehr schönes, wenn auch turbulentes Familienleben....
Auch Mama und Papa haben sich wiedergefunden und in der Beziehung läuft es richtig gut. Wir nehmen uns Zeit für die Partnerschaft und alle sind glücklich.

Kommen wir zum Problem:
Bei mir wurde gestern eine erneute Schwangerschaft festgestellt (anscheinend haben wir bei der Verhütung einmal nicht 100% aufgepasst).
Kann passieren.
Die Gyn sagte jedoch, dass sie 2 Fruchthöhlen sieht. Ich weiß, da ich erst in der 5. SSW bin, kann sich noch alles verändern.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so genau was ich nun machen soll.
Wobei eine Abtreibung für mich eigentlich nicht so richtig in Frage kommt, da ich nicht zu 100% dahinter stehen würde.....
Allerdings wird sich unser Leben nun nochmal so richtig auf den Kopf stellen. Und die Frage ist, ob man die Kraft ein zweites Mal aufbringen kann und sich nicht wieder selbst verliert.
Wäre eine Abtreibung evtl. doch besser um die jetzige Familie zu schützen???? Ich bin mir überhaupt nicht sicher.
Hat einer von euch sowas bereits erlebt oder eine ähnliche Situation gehabt?

Danke schon mal für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: 2. Mal Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Schnuggi13, 5. SSW am 03.07.2018, 12:16 Uhr

Hallo Klara,
da ich aktuell noch keine Kinder habe, möchte ich mich natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, glaube aber auch, dass ich mich nicht zu einer Abtreibung überwinden könnte.
Aber meinst du nicht, dass ihr jetzt viel stärker seid, als zuvor. Ihr wisst nun doch genau, wie es funktioniert, wo die Probleme liegen könnten usw.
Ich glaube mit euren Erfahrungen wird es nicht mehr so schwer wie zuvor sein.
Was sagt denn dein Mann dazu?
Er sollte doch auch bei dieser Entscheidung mithelfen oder?
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mal Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Klara11 am 03.07.2018, 12:32 Uhr

Das ist natürlich richtig.
Allerdings hat es sehr lange gedauert, bis wir an dem Punkt waren, wo wir jetzt sind.
Und das müssten wir für die nächsten Jahre wieder (zumindest zum Teil) aufgeben.
Mein Mann ist fix und fertig. Ich glaube für uns Frauen ist es insgesamt leichter.
Auch wenn ich erst in der 5 SSW bin, gehören diese Kinder nun schon irgendwie zu mir.
Wobei man auch sagen muss, dass sich mein Mann auch nicht so wirklich zu einer Abtreibung durchringen kann.
Aber mal abgesehen von der emotionalen Lage ist da ja noch die Finanzielle Situation.
Man sollte es nicht davon abhängig machen, aber so ganz zu vernachlässigen ist das ja auch nicht. Und Kinder kosten nun mal richtig.... 4 definitiv mehr als 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mal Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Titounet am 03.07.2018, 13:21 Uhr

Ich kann deinen Zwiespalt total verstehen, auch wenn ich nie in dieser Lage war. Aber so wie du schreibst, lese ich in deinen Zeilen, dass du dir nach einer Abtreibung ewig Vorwürfe machen würdest... oder täusche ich mich?
Ich wünsche Euch alles Gute, ob zu 4. oder zu 6. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mal Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Klara11 am 03.07.2018, 13:49 Uhr

Das glaube ich auch.
Für mich ist die Abtreibung eine schreckliche Vorstellung.
Ich habe große Angst vor allem was uns noch bevorsteht, aber ist das allein ein Grund ungeborenes Leben zu vernichten, selbst wenn es weiterhin 2 bleiben. Ich kann mich mit diesem Gedanke nicht wirklich anfreunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mal Schwanger mit Zwillingen

Antwort von NerdyLady1978, 5. SSW am 03.07.2018, 14:30 Uhr

Liebe Klara,

jetzt ist der Schock auch noch sehr frisch - ihr habt es gerade erst erfahren.
Im Gegensatz zu den meisten von uns wisst ihr auch ganz genau, was da auf euch zukommen würde. Ihr wärd besser gerüstet als wir - denn ihr habt es ja schon einmal geschafft - aber daher macht ihr euch eben auch keine womöglich falschen romantischen Vorstellungen davon, wie das Leben mit erneuten Zwillingen wäre.

Ich kenne niemanden, der zweimal Zwillinge bekommen hat. Ich kenne zwar Zwillingseltern, auch mein Kusin erwartet bis Oktober diesen Jahres noch Zwillinge, aber zweimal Zwillinge, das kommt eben wohl auch nicht so oft vor.

Es ist richtig, dass sich daran noch viel ändern kann, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Ich hatte mir aktiv nie Zwillinge gewünscht, war mit welchen schwanger und habe erst den einen, dann den anderen gehen lassen müssen (alles zwischen Woche 6 und 12). Danach habe ich mir natürlich gewünscht, ich hätte sie behalten. Die wären diesen Juli gekommen - ich denke aber auch oft, dass es sicher krass gewesen wäre, zumal wir auch schon ein Kind haben. Wenn ich jetzt einen kräftigen glücklichen Einling bekäme, das wäre schon irgendwie toller :-).

Ich möchte dir jetzt nicht unbedingt wünschen, dass es sich mit einem davon erledigt. Vielleicht ist eine der beiden Höhlen ja von Anfang an auch leer geblieben? Jedenfalls kommt das wohl sehr oft vor, ich hatte damals recherchiert und erfahren, dass echt viele Schwangerschaften anfangs noch Zwillingsschwangerschaften sind.

Abtreibungen sind immer ein sensibles Thema und ich bin natürlich froh, dass ich nie vor dieser Entscheidung stand. Dennoch ist es gut, dass es diese Möglichkeit gibt. Du hast nicht nur dich selber zu bedenken, sondern auch noch die bereits vorhandenen Zwillinge und deinen Mann. Da kann ich schon verstehen, dass man abwägt.

Natürlich wird dir von uns frisch-schwangeren, die sich fast alle vor einer Fehlgeburt fürchten vermutlich niemand zu einer Abtreibung raten. Das ist ja auch eure Entscheidung ganz alleine. Sollte das aber euer Weg sein - dann ist das unter diesen Umständen nachzuvollziehen. Ihr habt euch das Leben, das ihr nun führt hart erkämpft und verdient.

Solltest du bei uns bleiben, freue ich mich darauf mit dir zu kugeln und höre mir gern jederzeit deine Wehwechen an, und sei es nur virtuell.

Liebe Grüße, Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mal Schwanger mit Zwillingen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.07.2018, 18:53 Uhr

Könntet ihr euch für ein paar Jahre ein Aupair vorstellen/leisten?!

Zwillinge zu Hause und Zwillinge in der Grundschule... Das wird sicher nicht einfach.
Die Entscheidung könnt nur ihr treffen.
Ich würde das auch mit niemandem sonst besprechen...

Ansonsten würde ich mal eine Liste machen was euch das Leben zu 6. erleichtern könnte...
Aupair
frühe Fremdbetreuung
Putzfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mal Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Klara11 am 04.07.2018, 10:45 Uhr

Liebe Nerdy,

Vielen Dank für deine lieben, aufrichtigen Worte.
Wir müssen sehen was die nächsten Tage bringen.
Der Gedanke an eine Abtreibung macht mich absolut fertig.
Der Gedanke nochmal 2 zu bekommen, die womöglich wieder die ersten 1 1/2 Jahre jede Nacht 3-4 mal wach werden und auch tagsüber fast nur schreien allerdings auch.
Unsere sind jetzt nach knapp 6 Jahren soweit, dass zumindest die Nächte
entspannter sind. Zwar schlafen die beiden auch noch oft unruhig und brauchen nachts unsere Zuwendung, aber es ist wie gesagt deutlich besser.
Ich liebe meine Kinder, auch die ungeborenen. Das macht es so unglaublich schwer.
Auch wenn sich das jetzt ganz schrecklich anhört, so hoffe ich doch, dass sich in 2 Wochen beim Ultraschall nur noch 1 zeigt. In diesem Fall wäre der Gedanke an eine Abtreibung hat nicht mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mal Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Pedi86 am 07.07.2018, 20:52 Uhr

Ich bin ganz ehrlich vorneweg: ich bin absolut gegen Abtreibungen, außer das Kind entstand aufgrund einer Vergewaltigung heraus. Wir haben auch keinerlei Tests während meiner ersten Schwangerschaft durchgeführt, da eine Abtreibung für mich persönlich schlicht und ergreifend nicht in Frage kommt (als Info, damit du meine Antwort einordnen kannst).
Ich versuche es trotzdem mal möglichst "neutral", soweit es bei einem so emotionalen und Hormongesteuerten Thema überhaupt geht.

Wenn bei einem eine Abtreibung nicht zur Debatte stehen würde, glaube ich nicht, dass du mit einer Abtreibung glücklich wirst. Bedenke, hinter sowas muss man zu 100% stehen, du möchtest dich schließlich später selbst noch leiden können. Das Gleiche gilt für deinen Mann. Ihr müsst beide gemeinsam eine Lösung finden. Eine Abtreibung, von der keiner ganz überzeugt ist, ist denke ich auch eine Herausforderung für eine sonst intakte Beziehung.

Die ersten Zwillinge waren anstrengend. Okay. Aber Kinder sind niemals gleich. Die beiden meiner Freundin schlafen seit sie zwei Monate alt sind durch. Zusammen in einem Bett. Gut zufrieden. Eine andere Freundin hat ihre in zwei Räumen untergebracht. Das Mädchen schläft alleine, da nachts nur eine Flasche, der Junge leg ihnen, er braucht die Nähe und schläft dann auch gut.
Was ich damit meine: natürlich sind 2 anstrengender als 1 und natürlich können nochmal solche Jahre folgen wie bei den ersten, aber es kann auch ganz anders laufen und ihr seid mittlerweile Experten, was gut läuft und was nicht.

Du musst diese Entscheidung nicht übereilen. Du bist in der 5.Woche. hast also noch 6 Wochen Zeit.
Lasst den Schock erstmal sacken, überlegt, ob es finanziell machbar ist. Drauf zu hoffen, dass es eines nicht schafft, auch wenn das öfter vorkommt, scheint mir keine gute Lösung. Erstens ist es keine Garantie, zweitens hast du sicherlich auch ein schlechtes Gewissen und nicht nur Freude, sollte sich dieser Wunsch erfüllen.

Letzten Endes kann euch diese Entscheidung niemand abnehmen und je mehr Meinungen man dazu hört, umso schwieriger wird es glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftstest Positiv

Hei ihr lieben Ich habe heute einen Tag vor meinem Geburtstag Positiv getestet unerwartet. Da ich es eigentlich schon aufgeben. Umso mehr freue ich darüber der Test war eindeutig positiv, laut Kalender und stand der letzten Periode bin ...

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger, Teil 2.

Ihr Lieben, heute war ich im Krankenhaus wegen einer frischen, hellroten Blutung. Nicht viel, aber genug, um mir Sorgen zu machen. Die Ärztin war sehr, sehr einfühlsam und hat sich Zeit genommen. Sie hat mit vorher erklärt, dass sie jetzt (SSW 5+1) noch gar nichts sehen ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger.

Ihr Lieben, verzeiht mir bitte; im Moment bin ich sehr auf mich selbst fokussiert und kann nicht so gut nach rechts und links schauen. Ich bin noch schwanger. So weit, so gut. Ich war bei 4 Blutentnahmen, und das hCG steigt. Was ich zwischen den Zeilen lese: Naja, der ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftssymptome

An Euch, die schon positiv getestet haben. Mich würde mal bitte interessieren, ob ihr schon zeitig irgendwelche Symptome hattet? Wie hat sich euer Körper ab Eisprung angefühlt? Ich in heute ES+5. Ich hatte bis gestern voll die PMS Symptome. Seit heute nix mehr. Nur ein ...

von Orlina 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger durch Thrombosespritzen?

Hallo Mädels, letzte Woche hatte ich meine 2.FG und mich lässt die Frage nicht los, warum? Meine 1.FG war im Juni letzten Jahres. Jetzt habe ich ein Jahr gebraucht, um wieder positiv zu testen. Ausgerechnet im Mai hatte es geklappt, wo ich eine OP hatte. 2 Tage nach ES war ...

von Baby 2020 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ich fahre in beiden bussen schwanger

Ohha was soll ich sagen ich dachte ich bin erst beim Eisprung aber gestern leicht positiv und heute war er positiv keine Ahnung wie was wann wo aber mir egal ich bin schwanger

von jessiexboux 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger trotz Spirale?

Hallo ihr lieben Ich hab ein Problem? Und zwar hatte ich gestern einen hauzarten pos Test. Da hoffe ich auf eine VL Und heute hätte die mens kommen sollen Getestet hab ich weil ich seit ner guten Woche ul Schmerzen und leisten ziehen habe. War oder ist jemand von euch ...

von anna21 15.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger

Ich bin wieder Schwanger. Jetzt bin ich in der 4.SSW Kann es noch gar nicht fassen. Am 28.6.19 habe ich und mein Mann es erfahren,der Blut Test war Positiv. Ich habe zwei Kinder. Eins war eine Fehlgeburt. Das andere ist 4 Jahre alt und ein Junge. Habe Angst dieses Kind ...

von Leon2015, 4. SSW 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger

Ich bin zum dritten mal Schwanger. 2014 Fehlgeburt. 2015 kam unser Sohn in der 32SSW. Jetzt nach 4 Jahren wo wir die Kinderplanung abgeschlossen hatten. Hat sich unser kleines Mäuschen eingeschlichen. War am Freitag zum Bluttest und der besagte das ich schwanger bin. ...

von Leon2015, 3. SSW 29.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Hoffnung nicht schwanger zu sein....

Mädels ich möchte kein Ticket. Schon verrückt aber ich habe Schmerzen im Unterbauch. Die werden immer schlimmer und ich hatte gestern den Arztmarathon und muss heute zum Not CT. Keiner sieht und kann was diagnostizieren. Ich tippe auf Blinddarm. Aber keine Entzündungswerte ...

von RINA0209 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.