August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leilani1987  am 21.05.2015, 16:07 Uhr

2. Kind, BV, Elterngeld und co --nachdenklich--

Hallo!!

Wie geht es euch so? Plant jemand von euch schon das nächste Kind?

Wir schon, aber ich habe da so viele Fragen. (wenn Nora dann 10 Monate ist, also ab Juni15) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich war schon mal bei einer beratung, aber da konnte man mir nicht so richtig helfen.
Hier mal ein paar Fakten:

Nora kam am 13.8.14 auf die Welt. Ich war im BV (vom Arzt aus, weil chefin keinen richtigen Platz für mich als Physio hat und ich blutungen, später Diabetes hatte)
Elternzeit geht bis 31.12.15

Wenn ich jetzt im juni schwanger werden würde, käme das baby im März 16.

Kann ich die elternzeit dann einfach vorzeitig dann abbrechen (zB nach 1 Jahr im August 15), wenn ich ein neues BV bekomme?
Bekomme ich dann wieder 100% mein Lohn wie vor Nora ihrer Geburt?

Was wird mit dem restlichen Elterngeld, wenn ich die elternzeit abbreche (ich habe es gesplittet, das ich 1 jahr und 5 Monate geld bekomme).

Ich mache mir so viele Gedanken, weil ich kein Kind ein "armes" leben bieten möchte. Das klingt jetzt vielleicht doof. Aber ab und an möchte man seinen kindern ja ein wenig etwas biete. Nur wenn kaum was über bleibt, ist das doof. Wir zahlen ja auch ein Häuschen ab.
Obwohl ich vom Geld auch nie abhängig machen wollte, ob wir 2 Kinder bekommen würden. :/ Ich wollte auch nie einen zu großen Abstand - ca 2 Jahre sind prima. Und 2 mal in der Arbeit fehlen, mag ich auch nicht. Lieder ein Mal länger und dann ist gut.
Das ist echt verzwickt.

Ich wünsche euch einen tollen Tag!!

 
4 Antworten:

Re: 2. Kind, BV, Elterngeld und co --nachdenklich--

Antwort von Pinkdaisy am 30.05.2015, 21:20 Uhr

Ich würde es super gern wie Du machen, aber mein Männe will wohl keine weiteren Kinder.
Soweit ich weiß kommt es wohl drauf an ob Du 1 oder 2 Jahre Elternzeit beantragt hast. Wenn Du nur 1 Jahr beantragt hast kriegst Du quasi dasselbe wie jetzt da wieder 67% von vor der Elternzeit berechnet werden. Bei 2 Jahren werden es dann vermutlich 67% aufs Elterngeld bezogen sein. Allerdings bekommst Du im BV ja volles Gehalt und daraus wird ja wieder der Bezug berechnet.
Also so oder so sollte es finanziell wohl gehen.
Mir macht nur die Steuer nächstes Jahr Sorgen. Ich fürchte da müssen wir ne 4 stellige Summe zurückzahlen.
Ich finde irgendwie gehts immer und soooo viel kosten Kinder in den ersten Jahren auch nicht. Ich finde später mit Hobbies, Markenklamottenzwang, Klassenfahrten etc wirds schlimmer. Also wenn Du ein zweites Kind willst dann ran an den Mann!
Ich geh 1x die Woche kellnern, um rauszukommen und etwas Geld nebenher zu verdienen. Vielleicht kannst Du ja in der Elternzeit auch was nebenher machen um die Kasse etwas aufzustocken.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, BV, Elterngeld und co --nachdenklich--

Antwort von Leilani1987 am 31.05.2015, 13:42 Uhr

Ja ich denke ich werde es jetzt einfach auch unabhöngig vom Geld machen.
Unsere Maus hatte leider wegen der Milch ein wenig mehr als Stillkinder gekostet. Aber hält sich im Rahmen. Ich gebe dir recht, wenn dann Hobbys kommen, sieht es anders aus.

Ich hoffe nun, dass es evtl im Sept./ Oktober klappt. Verhütet habe ich seit Nora ihrer Geburt nur mit Kondom. Ich hoffe ds es einfach so klappt wie wir es uns wünschen. :)

Vielleicht kannst du deinen Mann doch noch "überreden"?!

Danke für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, BV, Elterngeld und co --nachdenklich--

Antwort von Leilani1987 am 31.05.2015, 13:44 Uhr

Achso, wenn ich evtl auch wenig arebiten gehe um etwas dazuzuverdienen, wird das doch unter 1. Jahr angerechnet oder?

Ich dachte an 2 tage/Woche. Bin mir aber sehr unsicher ob ich es beim eigentlichen AG mache, da ich Angst habe, dass er mich dann später auch nur 2 Tage wieder will.

Ich glaube ich denke einfach viel zu viel nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, BV, Elterngeld und co --nachdenklich--

Antwort von Pinkdaisy am 31.05.2015, 15:31 Uhr

Ja, leider wirds kompett aufs Elterngeld angerechnet aber hab ne nette Chefin die mich nicht anmeldet.
Dein Arbeitgeber muss Dir die Stelle wieder so geben wie es vorher war, also mach Dir da mal keine Sorgen. Daher kann ich nicht zurück weil meiner die Std nicht reduzieren will und mir nur 40 Std anbietet.
Ich hoffe dass mein Mann es sich doch noch anders überlegt aber geldtechnisch wäre es natürlich am besten gewesen wenn wir direkt nachgelegt hätten. Naja mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.