Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heli172 am 06.01.2021, 10:29 Uhr

2 Fragen

Hallo ihr Lieben.
Der Nabel ist endlich ab, von selbst abgegangen am 22. Tag.
Nun meine 1. Frage...

wie warm sollte das Zimmer sein in dem gebadet wird? Ich hab das Gefühl unser Badezimmer ist viel zu kalt, ist aber auch der einzige Raum mit drei Außenwänden. Überlege schon die kleine im Wohnzimmer zu baden, aber der Raum ist eigentlich zu groß, hab Sorge dass sie da Zug abbekommt. Mal eben die Heizung höher drehen klappt nicht weil die Bodenheizung zu lang braucht.

2.
Abends merke ich dass die kleine Maus Ruhe braucht und schlafen möchte. Das ist immer so ab 21 Uhr. Dann fängt sie an unruhig zu werden und brüllt. Stillen klappt dann zur Beruhigung nicht mehr, sie brüllt die Brust an. Ich weiß dass sie müde ist, hab aber keine Ahnung was ich dann tun kann. Ich hab sie auf dem Arm, gehe durchs Schlafzimmer und dann auf einmal ist sie wieder ruhig und ich kann sie in den Schlafsack packen und ins beistellbett legen. Dann schläft sie bis um 3 Uhr und wird wieder gestillt und schläft dann wieder. Also eigentlich ist es ganz toll, aber diese 20 min abends brüllen wie am Spieß beunruhigen mich immer total. Beim Papa schreit sie dann noch mehr wenn er sie mal nimmt. Irgendwie möchte ich versuchen dass sie erst gar nicht anfängt zu schreien. Ich leg sie ja auch vorher nicht wirklich ab, sie ist eigentlich immer bei mir oder halt beim Papa auf dem Arm oder liegt neben mir. Hat jmd noch ein Tipp?

 
4 Antworten:

Re: 2 Fragen

Antwort von SunnyNanni am 06.01.2021, 11:08 Uhr

Wir haben so einen kleinen Heizventilator. Den stellen wir immer an kurz bevor mein Mann mit unserer Maus baden geht. Der heizt das Bad schnell schön warm auf. Wir haben auch Fußbodenheizung und dauerhaft so warm ist keine Alternative und so wie es normal aufgeht ist ist zum Baden für die kleine zu kalt.

Zu deiner 2. Frage hab ich leider keinen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von 12Mami am 06.01.2021, 11:10 Uhr

1. Wir baden unseren Kleinen auch im Wohnzimmer. Weiß garnicht wie warm es ist, vielleicht so 22/23 grad. Wenn ihr keine Fenster aufmacht und die Türen schließt dürfte es doch eigentlich keinen Zug geben. Außerdem ist ja das Wasser warm und quasi nur der Kopf guckt raus. Davor und danach kommt ja auch das Baby sofort in ein kuschliges Handtuch. Ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen, dass sie frieren Oder ihr badet sie in der Küche oder am Wickelplatz oder...

2. Unser Kleiner wird jetzt auch bald 4 Wochen und bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Die Nacht schläft er super aber auch wir haben immer ca ne halbe Stunde wenn es ins Bettchen zum schlafen geht gebrüll Meine Hebamme meinte, dass ist ganz normal, die Kleinen verarbeiten jetzt auch viel mehr als am Anfang und bekommen schon viel mehr mit von der Umgebung als vorher. Viel kann man da garnicht machen. Sie meinte man könnte versuchen schon ein paar Stunde bevor es ins Bett geht gewisse “Störungen” schon langsam runter zu fahren. Etwas dunkleres Licht, keine richtig lauten Geräusche mehr etc...sowie sie Abendroutine wie umziehen, kurz waschen (oder was auch immer) schon in gedimmten Zimmer zu erledigen ohne großes Tamtam wie Bespaßungen o.ä....so könnten sie dann ggf. etwas leichter in den Schlaf finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von Thiara82 am 06.01.2021, 11:41 Uhr

Meine erste Hebamme meinte, dass der Raum mindestens 24° haben sollte zum Baden und diese Temperatur hatte damals auch unser Delfi-Kursraum wo die Babys dann ja auch so gut wie nackt lagen.

Hier ist es abends auch so, dass sie eine Weile braucht, bis sie sich beruhigt. Denke auch, dass da der Tag verarbeitet werden muss. Manchmal kann man nichts anderes machen, also für die Kleinen dann da zu sein. Das Schreien ist für uns belastend, bedeutet aber möglicherweise für die Kleinen Stressabbau.

Die Phase geht auch wieder vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von Mali88 am 06.01.2021, 13:54 Uhr

Was passiert denn vor 21 Uhr? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Weinen dann ist am Abend, wenn es eigentlich schon zu spät ist und drüber sind. Immer gelingt das auch nicht, aber meist ist unser Kleiner so um 17-18 Uhr nochmal wach und dann schauen wir dass wir ihn gleich bettfertig haben, pucken, Ruhe, gedämpftes Licht und an die Brust und dann schläft er ein. Wenn es dafür schon „zu spät“ ist, er also schon drüber ist, packt ihn mein Mann ins Tragetuch, das klappt dann meist (manchmal mit Tricks wie Treppensteigen, staubsaugen , Wasserkocher etc. bis er eingeschlafen ist). Dafür ist er dann aber ganz selig und schläft meist ruhig bis ich irgendwann um 22-23 Uhr mit ihm ins Bett gehe, dann gibts noch ein schnelles wickeln im dunklen und dann die Brust und so klappt es fast immer ganz gut, dass er dann gleich weiterschläft. Aber wie gesagt, ich kenne auch die Abende an denen man den Moment verpasst hat und dann leider erstmal gar nichts mehr hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.