März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Dingsda, 19. SSW am 24.10.2020, 22:27 Uhr

19.SSW, Mutterliebe fühlend?

Hallo ihr!
Es klingt bestimmt komisch.
Ich bin zum 1.Mal schwanger und anfangs fragte ich mich, wo bleibt diese endlose (Vor)freude? Andererseits ging es mir fast 4 Monate leider sehr schlecht, ich wae bettlägerig und ich war stark mit diesen Beschwerden beschäftigt und auch damit verbundenen Ängsten.


Nun, freue ich mich über Bewegungen, noch mehr wenn sie auf meinen Gesang mit Bewegung reagiert und ich fühle eine Verbundenheit, die mich im Herzen berührt. Ob das wohl die Liebe zum Ungeborenen ist?

 
5 Antworten:

Re: 19.SSW, Mutterliebe fühlend?

Antwort von Polly88, 20. SSW am 24.10.2020, 23:34 Uhr

Oh das hört sich wunderschön an :)
Ich habe noch nicht probiert ob mein Baby auf mich reagiert. Rede manchmal mit dem Bauch und streichel drüber, aber da kommt noch keine Rückmeldung, außer das ich Bewegungen spüre wenn es wach ist. Man sieht es von außen aber noch nicht.
Bei dir hört sich das sehr schön an.
Ich denke dass mit der Mutterliebe ist ein Prozess. Ich war erst einmal in der 12 Woche beim Arzt, hab daher nur ein Ultraschall Bild. Mein Kopf weiß zwar dass ich schwanger bin, aber wenn man kein Bild vor Augen hat ist es manchmal noch nicht so realistisch. Als ich die ersten Bewegungen dann eindeutig gespürt habe und der Bauch gewaschen ist musste ich vor Freude weinen.
Aber ich glaube so richtig realistisch wird es erst am Montag, beim nächsten Arzttermin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19.SSW, Mutterliebe fühlend?

Antwort von mel_xder am 25.10.2020, 0:18 Uhr

Aber natürlich! Solange man das Baby nicht spürt und nur "zunimmt" fühlt man sich ja nicht besonders als werdende Mutter. Wenn man dann erstmal Bewegungen spürt, und warnimmt, wie und wann es sich bewegt, fühlt man eine tiefere Verbundenheit... Aber wenn man das kleine Wesen erstmal auf dem Arm hält, nach der Geburt, bei der man sich während dessen auch noch fragt wie konnte man sich das antun.. aber wenn man das kleine Baby erst Mal sieht und hält.. dann überströmt einen erstmal so richtig die Liebe so ging es mir. So ging es mir. Ich liebte mein Baby im Bauch, aber es war noch Mal ein ganz anderes Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19.SSW, Mutterliebe fühlend?

Antwort von Frau Dingsda am 25.10.2020, 9:08 Uhr

Ihr habt sicher recht..
Das mit der Mutterliebe ist ein Prozess und nach der Geburt wird sie wohl erst richtig fühlbar. Vielleicht ist es einfach Freude, die ich fühle, gepaart mit Verbundenheit. Anfangs war beides nicht so greifbar und ich hatte schon Sorge, wo diese Stimmungen bleiben, auch und gerade obwohl es ein Wunschkind ist

Am Anfang der SS hatte ich das auch..Vom Kopf her wusste ich, dass ich schwanger bin, aber viel mehr war noch nicht da. Mein Partner, Mutter, Schwiegermutter fragten dauernd ob ich schon Kontakt aufnehmen würde, schon Muttergefühle hätte. Nein, das hätte ich nicht und viel mir schwer, dadurch bekam ich schon ein schlechtes Gewissen. Ich glaube sie haben mich damit einfach unter Druck gesetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19.SSW, Mutterliebe fühlend?

Antwort von Polly88 am 25.10.2020, 10:26 Uhr

Ich glaube wichtig ist, alle Gefühle zugelassen und sich dabei nicht schlecht zu fühlen. Alles darf sein, so wie es ist. Wie oft habe ich von Müttern gehört dass sie sogar ihr Kind schon auf den Arm hatten und eben nicht diese absoluten Glücksgefühle hatten und die erst nach ein paar Tagen kam. Oder dann gleich der Baby Blues kam und sie sich erst recht schlecht gefühlt haben
Das bedeutet nicht, dass man eine schlechte Mutter ist. Manchmal muss man sich Zeit lassen Dinge zu realisieren und sich dabei nicht unter Druck setzen. Es wird schon alles so kommen wie es muss:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19.SSW, Mutterliebe fühlend?

Antwort von mel_xder am 25.10.2020, 15:54 Uhr

Genau das habe ich gerade auch sagen wollen. So viele Frauen fühlen diese Verbundenheit erst später. Das macht einen dafür weder zu einer schlechten Mutter noch sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.