Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Puschel2019, 5. SSW  am 10.09.2018, 10:41 Uhr

1. Ultraschall so spät?

Hallo Mädels,
ich bin das erste mal schwanger (26 Jahre alt, verheiratet, 3. ÜZ) und bin heute laut App in die 5. Woche gekommen.
Nun wollte ich den ersten Termin beim Arzt machen und habe einen Termin am 04.10. bekommen.
Da bin ich schon Mitte der 8. Woche.

Wie seht ihr das? Ich habe schon eine weitere Frauenärztin kontaktiert und kann nächsten Montag vorbeikommen.

Mich interessiert nur mal eure Meinung dazu.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: 1. Ultraschall so spät?

Antwort von JeyJey23, 6. SSW am 10.09.2018, 10:52 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Eig. ist es gar nicht so unüblich, dass der erste US so spät gemacht wird. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man nichts sieht gar nicht so klein ist.

Bei meiner ersten SS hatte ich den ersten Termin bei 7+6...
Jetzt habe ich den ersten Termin am 18.09. - da bin ich 6+2. Einerseits würde ich mir einen etwas späteren Termin wünschen, aber andererseits bin ich auch super neugierig und ungeduldig =)

Sollte die Ärztin trotz einer intakten SS nichts sehen/ finden ist man evtl enttäuscht oder verunsichert.
Je später der Termin, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass man das Embryo gut sehen kann.

Alles Gute =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Ultraschall so spät?

Antwort von Puschel2019, 5. SSW am 10.09.2018, 11:04 Uhr

Dankeschön! Dir ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Da hast du auf jeden Fall recht und die Sprechstundenhilfe hat ähnlich argumentiert. Ich habe natürlich grade als Neuling auf dem Gebiet mindestens 1000 Fragen und bin soo neugierig.

Da ich bei der Frauenärztin mit dem späten Termin aber ohnehin erst ein Mal war, schaue ich mir jetzt noch eine andere an, zu der ich nächsten Montag kann und dann entscheide ich mich

Ich hoffe allerdings auch, dass ich nicht zu enttäuscht bin, wenn man Anfang der 6. Woche noch nichts sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Ultraschall so spät?

Antwort von Jani1988, 10. SSW am 10.09.2018, 11:49 Uhr

Das mit dem wechseln vom FA am Anfang musst du dir gut übergelegen, die Ärzte bekommen für die Feststellung einer Schwangerschaft und was noch alles dazu gehört...eine Pauschale von den Kassen (119€) ...die rechnet meist der erste FA ab. Also wird der zweite nicht begeistert sein oder aber kaum etwas machen....
Weil meine Urlaub hatte und ich zu ungeduldig war, bin ich such woanders hin... habe mich mit meiner dann so geeinigt das ich das Ultraschallpaket für die gesamte Schwangerschaft nehme. Sonst könnte sie erst ab Oktober ( neues Quartal) wieder was abrechnen. Sie ist wirklich sehr nett und ich kann verstehen das sie es nicht ehrenamtlich machen möchte... auch die Kassen kann ich verstehen....also überleg dir das lieber nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Ultraschall so spät?

Antwort von Puschel2019, 5. SSW am 10.09.2018, 12:31 Uhr

Das ist ein sehr guter Hinweis, ich hatte noch im Hinterkopf, dass man nicht beliebig wechseln kann oder sollte.
Ich mache mir nun noch mal Gedanken, da ich bei meiner vorigen Ärztin auch erst einmal war. Allerdings war ich dort sehr zufrieden... schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Ultraschall so spät?

Antwort von Jani1988, 10. SSW am 10.09.2018, 13:18 Uhr

Wer ist denn vllt besser ausgestattet? 3d/4d Ultraschall ? Wo wohnst du näher ? Wer ist wie qualifiziert und natürlich sympathisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Ultraschall so spät?

Antwort von Puschel2019, 5. SSW am 10.09.2018, 14:24 Uhr

Das ist wirklich ein guter Hinweis. Damit ist die Entscheidung quasi getroffen, sofern die Praxis nun auch noch nett ist. Vielen Dank für deine Tipps, die haben mir wirklich weitergeholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Ultraschall so spät?

Antwort von Schlauti, 5. SSW am 10.09.2018, 17:53 Uhr

Hallo ich hatte heute den ersten Termin. Ich bin "erst" bei 4+5 also in der 5. Woche, aber man hat schon relativ deutlich den Embryo gesehen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Ultraschall so spät?

Antwort von Puschel2019, 5. SSW am 10.09.2018, 20:43 Uhr

Hallo Schlauti,
wie lieb, dass du dein Bild mit uns teilst. Das macht mir viel Mut für kommenden Montag!
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Ultraschall so spät?

Antwort von nita83 am 11.09.2018, 2:10 Uhr

Geh zu den Termin am 4.10 dann wirst du etwas sehen was dich nicht rätseln lässt oder in Angst versetzt. Da sieht man dann nämlich das Baby mit Herzschlag.
Montag wirst du ausser einer fruchthöhle mit Glück vielleicht mit dottersack nix weiter sehen.
Es gibt gute Gründe das eine gesunde Frau die keine Medikamente braucht die eingestellt oder gegeben werden müssen erst Mitte der 8 SSW den ersten us Termin hat.
Alle Termine vorher sind nur bei Problemen und Medikamenten Einstellung sinnvoll denn sonst macht man sich nur ein Kopf warum dies oder jenes noch nicht zu sehen ist.oder warum bei der einen ja und einem selbst nicht.
Das bringt nur unnötig Angst und Schrecken.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Ultraschall so spät?

Antwort von Puschel2019, 5. SSW am 11.09.2018, 8:21 Uhr

Da hast du ganz bestimmt recht und wäre ich nicht so ungeduldig, würde ich auch einfach bis dahin abwarten.

Normalerweise bin ich kein häufiger Arztgänger, doch jetzt habe ich das Gefühl, mir würde es besser gehen, wenn ich einen Ansprechpartner habe, der mich schon untersucht hat, falls doch Blutungen auftreten oder sich etwas anderes Unerwartetes ergibt. Darüber hinaus würde ich gerne zeitnah schauen, ob ich immun gegen Toxoplasmose bin, weil wir zwei Katzen haben.
Ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn man lieber länger wartet und dann schon deutlich mehr sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Ultraschall so spät?

Antwort von nita83 am 11.09.2018, 8:58 Uhr

Ich muss leider nach 4 Fg gleich zum Arzt da Medikamente zum er halt der es eingestellt werden müssen und andere angepasst .
Undganz ehrlich ich hab erlebt das all die scheis Listen und Werte nichts aber rein gar nichts darüber Aussagen ob eine ss gut geht oder eben nicht.
Katzen hab ich auch 2 und keine Antikörper.
Hab beim Klo sauber machen Handschuhe getragen wobei eigentlich auch unnötig da man sich danach eh die Hände wäscht. Und eine Katze nur während einen akuten Infektion ansteckend ist danach haben die Antikörper und vorher eben völlig ungefährlich nichts.
Zumal 80% allet Ansteckung über das Essen erfolgt.
Salami Schinken und nicht durchgebratnes Fleisch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Ultraschall

Hi ihr Lieben, heute hatte ich endlich den lang ersehnten Ultraschall. Tatsächlich hats bei dem kleinen Krümel schon geblinkt Herzaktion ist da! Ich bin sehr happy und hoffe so sehr, dass es so bleibt. Das musste ich euch ...

von zumaamuz 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Hallo Mädels Bin ich eigentlich die einzige, die völlig entspannt ist? Ich habe morgen den 1. Termin beim Frauenarzt und bin völlig relaxt. Wenn das Herzchen noch nicht schlägt, dann halt beim nächsten Termin. Ich bin allgemein auch total ...

von Schlauti, 5. SSW 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

erster Ultraschalltermin und Sport

Hallo zusammen, die kleine Fruchthöhle konnte man sehen - dort, wo sie hingehört - sonst weiter nichts. Daher muss ich nächsten Mittwoch nochmals hin. Mir geht es super. Im Grunde hätte man mit dem Termin auch noch warten können... Blut wurde mir abgenommen (auch wegen ...

von Momami, 6. SSW 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall Termin geschafft

Huhu Nachdem ich die letzten Tage das reinste Nervenbündel war und fast wahnsinnig wurde und Angst hatte, weil ich abgenommen habe und die Symptome nicht mehr so schlimm waren, war heute der erste Ultraschall. Und man konnte 2 ...

von Ruwipr, 6. SSW 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Morgen erster Ultraschall, ich habe Angst

Huhu Morgen habe ich meinen ersten Ultraschall Termin. Ich bin schon die ganze Zeit furchtbar aufgeregt und habe auch ein bisschen Angst. Ich war letztes Jahr schonmal durch eine ICSI schwanger und hatte in der 9. SSW eine Fehlgeburt ...

von Ruwipr, 6. SSW 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall

Hallo ihr, ich bin jetzt am Ende der 6. ssw, 28. Entwicklungstag, und war gerade beim Ultraschall. Fruchthöhle und Dottersack waren gut zu sehen, aber kein Embryo... Drum kann die FÄ mir auch nicht sagen ob da einer ist??? Montag wieder ...

von Beate6 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.