Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von havingabrit, 28. SSW am 10.09.2015, 8:10 Uhr

1. Termin bei einer Hebamme

Hallo Mitkugelnden!

Ich war gestern erstmals bei einer Hebamme und das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Wir haben alle Tests gemacht, die für die Anmeldung in meiner Maternaty Unit notwendig sind. Dazu gehört ein echt lustiger fragenkatalog.
1. Frage: übt ihr Mann physisch oder psychische Gewalt an Ihnen aus? (Antwort: nein)
2. Frage: würden sie es uns sagen, wenn es so wäre? (Antwort: lange Pause nur um sicher zu gehen, ob die Frage ernst gemeint war. Und dann: ja)

Danach kam ein Bluttest, Urintest und dann war das Baby dran. Nach dem Abtasten (das an einer Stelle etwas wehgetan hat) meinte die Hebamme, dass sie die perfekte Größe hat und sich auch schon für die Geburt gedreht hat. Alles perfekt. Dann hat sie den Herzschlag abgehört und ich hab ihn zum ersten Mal gehört. "Your baby is very happy" hat sie gesagt. Na dann passts ja. Messen von Größe und Gewicht (hab seit vier Wochen nicht zugenommen) und Blutdruck messen. Das war's.

Zum Schluss hat sie mir noch zwei Impfungen (Grippe und Keuchhusten) ans Herz gelegt. Mal schauen, ob ich die machen lasse.

Alles in allem fühle ich mich mit dem englischen System wohler. Es war viel familiärer, persönlicher und offener als bei meinem Gyn in Wien. Auch wenn die Untersuchung ohne Ultraschall war, hab ich jetzt ein besseres Gefühl, dass es meinem baby gut geht als beim Arzt.

 
3 Antworten:

Re: 1. Termin bei einer Hebamme

Antwort von mareen283, 27. SSW am 10.09.2015, 8:54 Uhr

Hej.
Das klingt ja gut.
Wegen der Impfungen: letztes Jahr hat die Grippeimpfung total daneben gelegen - der Impfstoff wird ja aufgrund verschiedener Wahrscheinlichkeiten entwickelt und das hatte gar nicht geklappt.
Keuchhusten würde ich auf jeden Fall impfen lassen / auffrischen. Ich hab auch allen Großeltern diese Impfung ans Herz gelegt. Mein Mann war bei ersten Kind sowieso relativ frisch geimpft und ich auch. Die Impfung selbst ist gut verträglich.
Schöne Grüße nach GB!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Termin bei einer Hebamme

Antwort von Winterkind84, 27. SSW am 10.09.2015, 9:38 Uhr

Hallo,

Das freut mich, dass du gut angekommen bist und positive Erfahrungen hattest.
Ist doch toll, wenn alles Bestens ist.

Was mich etwas überrascht ist, dass deine Hebamme gesagt hat, dass sich dein Baby schon für die Geburt richtig gedreht hat.
Also mein Kleiner dreht sich zur Zeit täglich. Mal liegt er quer, dann wieder Richtung Schambein. Und ich bin nur eine Woche hinter dir.

Könnte doch gut sein, dass sich dein Kind auch noch mal dreht, oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Termin bei einer Hebamme

Antwort von havingabrit, 28. SSW am 10.09.2015, 18:08 Uhr

Hiho!

Da das meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich leider nicht, wie oft sich so ein Baby dreht oder nicht. ich kann nur sagen, dass unsere Kleine seeeeehr aktiv ist und es kaum Phasen gibt, in denen ich nicht geboxt werde. Aber ob sie sie dabei dreht oder nicht? Keine Ahnung!

Ich bin nur froh, dass alles passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Hebammen Termin

Hallo ihr Lieben, Ich wollte euch von meinem ersten Hebammen Termin berichten Bin froh dass ich mich jetzt schon darum gekümmert habe, ich glaube viel später hätte ich keinen Platz mehr gefunden. Das Treffen ...

von Happy93, 10. SSW 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Gestern Termin Hebamme

Hallo Zusammen! Gestern hab ich nun kurzfristig Termin bei ner Hebamme gemacht und was soll ich sagen... alles prima, die war total nett! Mein Fa ist erst am 27.05. wieder da und die erste richtige VU zu machen, da bin ich ja dann schon in der 13. SSW. Herzchen hat ...

von vanni3480, 10. SSW 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

gleich termin bei der hebamme:)

guten morgen ihr lieben, habe jetzt gleich meinen ersten termin bei meiner hebamme bin mal gespannt wie sie so ist falls ihr auch eine beleghebamme wollt solltet ihr euch auch früh genug drum kümmern die sind immer ziemlich schnell ...

von leyla123, 10. SSW 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ernüchternder FA Termin heute

Huhu! Ich hatte heute meinen FA Kontrolltermin wegen Hcg Kontrolle nach MA Anfang Februar. Nun ja, irgendwie hätte ich mir den sparen können. Es wurde kein Blut abgenommen (habe ja meine Periode gehabt, also sei alles gut) und kein Ultraschall gemacht. Lediglich der Abstrich ...

von Leo4us24 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin zur Einleitung

Hallo ihr Lieben, Mir wurde ja von der Klinik empfohlen mich ab 37+0 ( wäre Sonntag bei mir ) wegen einer Einleitung zu melden und da man Sonntag vermutlich schwer jemand ans Telefon kriegt hab ich heute da angerufen und erstmal für 38+0 ( 10.12 ist das bei mir ) einen Termin ...

von Pearli510, 38. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Terminüberschreitung

Hallo zusammen, auch wenn heute mein ET ist, wird es bei mir sicher nicht das erste Dezemberbaby. Bin schon auf eure Berichte gespannt, wer als nächstes auskugeln darf . Habt ihr Tipps für mich zur Ablenkung bei Terminüberschreitung? ...

von Pia-2023, 41. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute FA Termin

Und musste 40 Euro für den Ultraschall zahlen. Sonst waren alle 4 Wochen Ultraschall umsonst. In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin. Ich hoffe, ich muss nicht wieder 40 Euro zahlen. Das Baby lag die ganze Zeit in Bel. Ich dachte, es liegt immer noch so. Deshalb war mir ...

von Busserl, 36. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hi, hatte Termin beim Pränataldiag.

Hallo ihr Lieben Habe etwas schlechte Laune,wegen dem letzten Termin. Die Ärztin meinte,mein Babygirl wäre zu leicht. Ich war da in der 26ssw Gewicht lag bei 770g. Ich weiß das sind nur Schätzwerte aber sie machte mir etwas Angst. Ich soll jetzt alle 3 Wochen zur ...

von ZweiJungsMama2012und2015 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.