Expertenforen   Foren   Treffpunkte   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete

  Der Flohmarkt von Rund-ums-Baby Folge uns bei Facebook
 
Startseite Einloggen PostfachMeine Anzeigen Meine Merkliste Hilfe
 
 

Hilfe nach Stichworten


Was bietet der Rund-ums-Baby Flohmarkt?

Kaufen

* Produktsuche
* Meine Anzeigen
* Merkliste
* Login
* Anmeldung
* Informationsaustausch

Verkaufen

* Anzeige erstellen
* Produktbeschreibung
* Bilder hochladen
* Anzeigen verwalten
* Anzeige löschen
* Dauer der Anzeige
* Missbrauch

Handel und Kaufabschluss

* Flohmarkt-Postfach
* Bezahlung
* Versand
* Kaufabschluss
* Bewertung
* Abmeldung und Daten löschen

Hilfe bei Problemen

* Ansprechpartner
* Betrug
* Kein Wareneingang

Sicherheit

* AGB
* Haftungsausschluss
* Regeln für den Handel im Flohmarkt
* Tipps für den sicheren Einkauf
* Tipps für den sicheren Verkauf


 

Was bietet der Rund-ums-Baby Flohmarkt?

Der Rund-ums-Baby Flohmarkt ist ein Bereich von Rund-ums-Baby, in dem neue und gebrauchte Produkte für Babys und Kinder, Mütter und Väter, Schwangerschaft und Stillzeit, Haushalt und Familie verkauft bzw. gekauft werden können. Er funktioniert wie ein echter Flohmarkt: Benutzer können sich online finden, um Artikel zu kaufen oder zu verkaufen. Rund-ums-Baby stellt dafür den „Marktplatz“ zur Verfügung. Für alle weiteren Vereinbarungen, wie z.B. Preisabsprachen und Absprachen zu Versand- und Zahlungsmodalitäten sind die Nutzer verantwortlich. Der Informations-Austausch zwischen Käufer und Verkäufer findet über das Flohmarkt-Postfach statt.

Kauf und Verkauf sind für Sie nicht mit Gebühren verbunden.
Die Nutzung des Flohmarkts ist kostenlos!

Bitte beachten Sie:

Rund-ums-Baby tritt im Flohmarkt nur als Kontaktvermittler in Erscheinung. Alle Vereinbarungen und Absprachen wie beispielsweise über Preise, Versandart und Zahlungsmodalitäten werden von den jeweiligen Nutzern selbstständig getroffen und finden auf eigenes Risiko statt. Rund-ums-Baby übernimmt keine Haftung bei fehlerhafter oder falscher Lieferung, unpünktlicher oder nicht erfolgter Zahlung bzw. Lieferung oder anderem Missbrauch.
Um Missverständnisse und Schäden zu vermeiden, lesen Sie bitte vorab unsere
Tipps für einen sicheren Kauf oder für einen sicheren Verkauf.

Der Flohmarkt ist nur für Privatverkäufe vorgesehen und keine Plattform für gewerbliche Anbieter!

 

Kaufen

 

Produktsuche - Wie finde ich, was ich suche?

In der linken Spalte finden Sie alle Kategorien (z.B. Alles fürs Baby, Umstandsmode,Spielzeug, etc.…). Mit einem Klick auf das jeweilige Stichwort öffnet sich die Unterkategorie (z.B. Badezubehör, Schlafen & Liegen…). In Klammern ist die Anzahl der in dieser Kategorie angebotenen Produkte angegeben. Mit einem weiteren Klick finden Sie alle unter diesem Stichwort angebotenen Produkte mit Bild, Bezeichnung, Zustand und Preis des Artikels sowie außerdem Angaben zum Standort des Anbieters und das Datum der Einstellung.

Mit einem Klick auf das Produkt erhalten Sie weitere Informationen, eine ausführliche Produktbeschreibung und Infos zum Versand.

Über das Nachrichten-Formular können Sie mit dem Verkäufer in Kontakt treten: z.B. Ihr Interesse oder einen Kaufwunsch bekunden oder weitere Fragen zum Produkt, zur Verpackung, zum Versand oder zur Bezahlung stellen. Hierfür müssen Sie sich als Nutzer einloggen, bzw. neu anmelden.

Jeder weitere Kontakt mit dem Verkäufer erfolgt nun über Ihr Flohmarkt-Postfach.

 

Meine Anzeigen

Unter „Meine Anzeigen“ in der Navigationszeile finden Sie alle Ihre offenen bzw. aktiven Anzeigen sowie Ihre bereits getätigten Einkäufe.

 

Merkliste

Produkte, die Ihr Interesse geweckt haben oder in die nähere Auswahl kommen, können Sie in Ihrer Merkliste speichern. So haben Sie sie jederzeit sofort wieder „zur Hand“.

 

Login - Warum muss ich mich einloggen?

Sie können jederzeit ohne Anmeldung im Flohmarkt stöbern und sich Produkte ansehen. Sobald Sie aber mit einem Käufer in Kontakt treten oder Produkte anbieten möchten, müssen Sie mit Ihrem Benutzernamen und Passwort angemeldet sein. Das ist für Sie völlig kostenlos und unverbindlich.

 

Registrierung – so erhalten Sie Ihren Benutzernamen und ein Passwort

Um im Flohmarkt einkaufen oder verkaufen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Das ist für Sie völlig unverbindlich und kostenlos und bietet Ihnen neben der Möglichkeit zur Nutzung des Flohmarkts viele Vorteile: Mit Ihren Login-Datenkönnen Sie sich z.B. in unseren Foren mit anderen Besuchern von Rund-ums-Baby austauschen, kostenlos Fragen an unsere 50 Experten stellen, unter „Mein Rund-ums-Baby “ neue Freundschaften schließen oder an Produkttests und Umfragen teilnehmen. Sobald Sie das Anmeldeformular ausgefüllt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte klicken Sie auf diesen Link, um Ihr Login freizuschalten.

 

Passwort

Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen einmal vergessen haben, senden wir Ihnen diese gerne über Ihre registrierte E-Mail-Adresse zu.

 

Daten löschen lassen

Sie können Ihre Daten, mit denen Sie sich registriert haben jederzeit durch eine E-Mail an redaktion@rund-ums-baby.de wieder löschen lassen.

 

Informationsaustausch

Sobald Sie eingeloggt bzw. angemeldet sind, können Sie dem Verkäufer über das Nachrichtenfeld unter der Produktbeschreibung eine Nachricht zukommen lassen. Nachrichten, die Sie verschickt haben, werden dann in Ihrem Postausgang gespeichert. Nachrichten, die Sie vom Verkäufer bekommen, werden im Posteingang angezeigt.


 

Verkaufen

 

Anzeige erstellen - Wie erstelle ich eine Anzeige?

Über den Button „Anzeige erstellen“ kommen Sie direkt zum Anzeigenformular. Bitte wählen Sie hier zunächst die Kategorie und eventuell die Unterkategorie aus, in der Ihr Produkt erscheinen soll.

Tipp: Je genauer Ihre Angaben hier sind, desto größer sind die Chancen, dass Ihr Produkt gefunden und gekauft wird.

Geben Sie einen kurzen und aussagekräftigen Titel an und beschreiben Sie Ihr Produkt im Anschluss möglichst zutreffend. Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

 

Produktbeschreibung

Achten Sie bei der Beschreibung Ihres Produktes darauf, Menge, Zustand, eventuelle Mängel, Gebrauchsspuren oder Besonderheiten detailliert und wahrheitsgemäß anzugeben. Auf diese Weise lassen sich Missverständnisse, Ärger und schlechte Bewertungen vermeiden!

Hier ein paar Anhaltspunkte für mögliche Zustandsbeschreibungen:

Neu: Ein Kleidungsstück ist ungetragen. Ein Produkt ist unbenutzt. Idealerweise sind noch Etikett oder Verpackung vorhanden.

Neuwertig: Ein Kleidungsstück ist getragen und gewaschen worden, bzw. ist das Produkt benutzt worden. es sind aber keinerlei Gebrauchsspuren vorhanden. Der Artikel ist sauber und befindet sich in einem hervorragenden, neuwertigen Zustand.

Gut: Das Kleidungstück wurde häufiger gewaschen und getragen. Ein Produkt wurde gebraucht und benutzt. Es sind leichte Trage- oder Gebrauchsspuren vorhanden, aber keine wirklichen Mängel. Bitte geben Sie solche Gebrauchsspuren (z.B. leicht verblichene Farbe, kleiner Kratzer am Spielzeug, Eselsohr im Buch) so genau wie möglich an und zeigen Sie sie möglichst auch im Bild.

In Ordnung: Ein Kleidungsstück oder ein Produkt hat deutliche Gebrauchsspuren, ist aber noch gut tragbar bzw. ist ein Produkt vollständig funktionsfähig. Bitte geben Sie diese Gebrauchsspuren so genau wie möglich an, um Ärger zu vermeiden, und zeigen Sie sie auch im Bild.

Geht so: Wenn ein Produkt nur noch eingeschränkt nutzbar ist (z.B. am Spielzeug fehlen Teile, ein Kleidungsstück ist ausgeleiert oder hat ein Loch), sollten Sie diese Mängel bitte ganz genau auflisten und am besten auch im Bild dokumentieren. Vielleicht findet sich ja ein Liebhaber, der genau so ein Stück gesucht hat.

 

Bilder hochladen

Es ist nicht möglich, eine Anzeige ohne Bild aufzugeben. Sie können bis zu vier Bilder (verschiedene Ansichten oder Details Ihres Produkts) hochladen. Verwenden Sie dabei bitte nur Bilder, die Sie selber gemacht haben, damit keine Urheberrechte verletzt werden.

Was tun, wenn sich ein Bild nicht hochladen lässt?

Eventuell ist Ihr Bild zu groß. Falls es die Grenze von 6 MB übersteigt, müssen Sie es zuerst mit Hilfe eines Bildverarbeitungsprogramms verkleinern. Zulässig sind die Formate JPG, GIF und PNG.

Achten Sie bitte darauf, dass Java aktiviert ist. Löschen Sie im Browser alle Cookies und den Internet-Cache und versuchen Sie es dann noch einmal.

 

Anzeigen verwalten

Im Bereich "Meine Anzeigen" werden alle Ihre Anzeigen gespeichert. Mit einem Klick auf die Anzeige können Sie den E-Mail-Verkehr zu einer Anzeige einsehen, Änderungen vornehmen oder die Anzeige löschen. Verkaufte Artikel finden Sie unter "Verkäufe". Anzeigen aus dem Bereich "geschlossene Anzeigen" können Sie jederzeit wieder einstellen.

 

Anzeige löschen

Sie können Ihre Anzeige ohne Angabe von Gründen jederzeit löschen. Wenn der Kauf abgeschlossen ist ("absenden und verkaufen"), wird die Produktanzeige automatisch aus dem Flohmarkt-Angebot herausgenommen.

 

Dauer der Anzeige - wie lange bleibt meine Anzeige im Flohmarkt?

Beim Einstellen Ihrer Anzeige können Sie eine Laufzeit angeben (30, 60 oder 90 Tage). Wenn Ihr Artikel bis zum Ende dieser Laufzeit nicht verkauft ist, erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail. Wird die Anzeige von Ihnen nicht verlängert, wird sie automatisch aus dem aktiven Verkauf genommen und ist anschließend unter geschlossene Anzeigen zu finden.

 

Missbrauch

Wir möchten unsere Besucher bzw. Nutzer des Flohmarktes ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Flohmarkt nur dem privatem Verkauf vorbehalten ist. Artikel von gewerblichen Anbietern werden von uns entfernt. Ebenso werden alle Artikel, die thematisch nicht unter das Stichwort passen, anstößig oder nicht jugendfrei sind, irgendwelche Gesetze oder guten Sitten verletzen oder von einem nicht vertrauenswürdigen Anbieter verkauft werden, gelöscht.
Wenn Sie einen Missbrauch entdecken, melden Sie dies bitte unter redaktion@rund-ums-baby.de.


 

Handel und Kaufabschluss

 

Flohmarkt-Postfach

Alle Anfragen und Absprachen, die den Kauf betreffen, laufen über das Flohmarkt-Postfach. Eine Nachricht, die Sie von einem Anbieter oder Interessenten erhalten, wird in Ihrem Posteingang angezeigt, eine Nachricht, die Sie selbst verschickt haben, im Postausgang.

 

Bezahlung

Die Art der Bezahlung ist Verhandlungssache zwischen Käufer und Verkäufer. Verschicken Sie bitte kein Bargeld auf dem normalen Postweg, sondern nur über versicherte Briefe oder Pakete. Bei höheren Beträgen empfehlen wir die Zahlung über Paypal oder per Nachnahme.

 

Versand

Die Versandart wird zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart. Achten Sie vor Kaufabschluss darauf, dass die Versandkosten angemessen sind, und sprechen Sie ab, wer die Versandkosten übernimmt.

Wir empfehlen, vor allem bei wertvollen Produkten oder höheren Beträgen, einen versicherten Versand zu wählen, selbst wenn dabei zusätzliche Kosten entstehen. Selbstverständlich können Sie die persönliche Übergabe wählen. Gehen Sie dabei aber bitte keine unnötigen Risiken ein.

 

Kaufabschluss

Ein Kauf ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer den Button "absenden und verkaufen" betätigt. Die Produktanzeige wird damit automatisch aus dem Flohmarkt-Angebot genommen. Bitte löschen Sie den E-Mail-Verkehr aber erst dann, wenn Zahlung und Übergabe erfolgt sind.

 

Bewertung

Bitte bewerten Sie den Verkäufer nach abgeschlossenem Verkauf mit einem  

+ neutral   oder   - .

Damit erhöhen Sie die Sicherheit für alle Käufer, indem "schwarze Schafe" sofort erkannt werden können.

Bewertungen sollten ehrlich, objektiv und auf den jeweiligen Verkauf bezogen sein. Beleidigende oder verunglimpfende Bewertungen sind nicht zugelassen und werden umgehend gelöscht. Etwaige Verstöße oder unangemessene Beurteilungen können Sie unter redaktion@rund-ums-baby.de melden und löschen lassen.

 

Abmeldung und Daten löschen

Wenn Sie sicher sind, dass Sie nach Kaufabschluss die vielen anderen tollen Funktionen von Rund-ums-Baby wie Chats, Foren oder Expertenforen nicht mehr weiternutzen möchten, können Sie Ihre Registrierung und damit die Daten, mit denen Sie sich angemeldet haben, über den Button Mein Rund-ums-Baby (rechts oben in der Menüleiste) löschen.

Klicken Sie unter "Mein Rund-ums-Baby" auf den Menüpunkt "Einstellungen" und danach bitte auf die Reiter "Meine persönlichen Daten / Daten löschen" - dort können Sie auswählen ob Sie nur Ihr Profil oder Ihre gesamte Registrierung mit allen Anzeigen und Nachrichten löschen möchten.

Bitte löschen Sie Ihre Registrierung nicht, solange ein Kauf nicht vollständig abgeschlossen und die Bewertung abgegeben ist. Denn dadurch werden auch alle Nachrichten in Ihrem Flohmarkt-Postfach gelöscht und Sie haben bei späteren Problemen keine Handhabe!


 

Hilfe bei Problemen

 

Ansprechpartner

Wenn Sie technische Probleme oder Fragen haben, die Sie in dieser Hilfefunktion nicht beantwortet finden, helfen wir Ihnen jederzeit gerne unter redaktion@rund-ums-baby.de weiter. Bitte melden Sie hier auch jeden Missbrauch, damit die betreffende Anzeige gelöscht, bzw. der Anbieter von uns blockiert werden kann.

 

Betrug

Es kommt leider immer mal wieder vor, dass Ware nicht bezahlt wird, trotz Bezahlung nicht geliefert wird oder nicht dem angegebenen Zustand entspricht. Damit das möglichst nicht passiert, sollten Sie vorher die Tipps für einen sicheren Kauf oder Verkauf lesen.

 

Kein Wareneingang - Was tun, wenn ich keine Ware bekomme?

Sie haben pünktlich bezahlt, aber die Warenlieferung lässt auf sich warten? Bitte haben Sie ein bisschen Geduld und gehen Sie nicht von vorneherein von einem absichtlichen Betrug aus. Es gibt viele Gründe, die einen davon abhalten können, ein Paket pünktlich abzuschicken. Setzen Sie dem Verkäufer am besten per Mail eine angemessene Frist, bis wann der Artikel geliefert sein muss. ("Nachfrist", BGB § 323, Abs. 1).

Falls sie trotzdem nichts mehr hören, sollten Sie in jedem Fall eine angemessene Bewertung abgeben, damit andere User gewarnt sind. Unter redaktion@rund-ums-baby.de versuchen wir Ihnen gerne weiterzuhelfen. Ein Anspruch auf Hilfe oder Schadenersatz besteht aber nicht. Siehe Haftungsausschluss.


 

Sicherheit

 

Hier finden Sie die AGB und Nutzungsbedingungen zum Flohmarkt

 

Haftungsausschluss

Wir möchten unsere User ausdrücklich darauf hinweisen, dass jegliche Kommunikation und Transaktionen auf eigenes Risiko geschehen. Bei Missbrauch bemühen wir uns, den betreffenden User oder die Anzeige schnellstmöglich zu sperren, übernehmen aber keine Garantie auf Beratung oder Schlichtung. Für etwaige Schäden, Verluste, nicht erfolgte Zahlungen oder Lieferungen übernimmt Rund-ums-Baby keinerlei Haftung, ebenso wenig, falls Transaktionen aufgrund von Wartungsarbeiten oder technischen Problemen an der Plattform beeinträchtigt werden. Unsere User sind für alle angebotenen Artikel, Inhalte und Bilder selbst verantwortlich und verpflichten sich, nicht gegen rechtliche Bestimmungen oder die guten Sitten zu verstoßen. Wir übernehmen keine Haftung. Lesen Sie hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.

 

Regeln für den Handel im Flohmarkt

Der Rund-ums-Baby Flohmarkt ist nur für Privatverkäufe vorgesehen. Anzeigen von gewerblichen Anbietern werden umgehend gelöscht.

Für den Handel im Flohmarkt gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. Der Handel mit gestohlener, gefälschter, anstößiger, nicht jugendfreier oder gewaltverherrlichender Ware ist verboten. Entsprechende Anzeigen werden sofort gelöscht.

User, die gegen die guten Sitten verstoßen, andere beleidigen oder diskriminieren, werden gesperrt.

Werbung jeglicher Art und kommerzielle Verlinkungen sind nicht gestattet und werden sofort gelöscht.

Die Produktabbildungen dürfen nicht mit zusätzlichen Werbeaufschriften, Logos oder anderweitigen Beschriftungen versehen werden.

Mit dem Einstellen der Produktanzeige und der Produktabbildung versichern Sie gleichzeitig, dass dadurch keine Rechte Dritter (z.B. Urheberrechte, Markenrechte oder das Recht am eigenen Bild) verletzt werden.

Bitte achten Sie bei Produktbeschreibung, Größen- und Markenangaben auf genaue und wahrheitsgemäße Angaben.

Rund-ums-Baby behält sich vor, einzelne Anzeigen oder Nutzer-Profile bei Verstößen ohne Angabe von Gründen zu löschen.

Rund-ums-Baby behält sich vor, diese Regeln jederzeit zu ändern.

 

Tipps für den sicheren Kauf

Um Betrug, Schäden oder Missverständnisse zwischen Käufer und Verkäufer zu vermeiden, bitten wir Sie, folgende Hinweise vor dem Kauf sorgfältig durchzulesen und zu beachten:

Schauen Sie sich vorher die Bewertungen des Verkäufers an. Je mehr positive Bewertungen die Person hat, desto vertrauenswürdiger ist sie.

Kaufen Sie nur Produkte mit ordnungsgemäßer Beschreibung und gut erkennbarem Bild.

Die Art der Bezahlung ist Verhandlungssache zwischen Käufer und Verkäufer.

Verschicken Sie bitte kein Bargeld auf dem normalen Postweg, sondern nur über versicherte Briefe oder Pakete. Bei höheren Beträgen empfehlen wir die Zahlung über Paypal oder per Nachnahme.

Die Versandart wird ebenfalls zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart.

Achten Sie vor Kaufabschluss darauf, dass die Versandkosten angemessen sind, und legen Sie fest, wer die Versandkosten zu tragen hat. Wir empfehlen, vor allem bei wertvollen Produkten oder höheren Beträgen einen versicherten Versand, selbst wenn dabei zusätzliche Kosten entstehen.

Gehen Sie nicht auf unseriöse oder unmoralische Angebote ein. Melden Sie solche Angebote bitte umgehend unter redaktion@rund-ums-baby.de.

Geben Sie nur die nötigsten Informationen über sich selbst preis und teilen Sie keine vertraulichen Daten wie private E-Mail-Adresse oder Telefonnummer mit. Wickeln Sie alle Verhandlungen über Ihr Flohmarkt-Postfach ab. Melden Sie verdächtige Anfragen bitte sofort unter redaktion@rund-ums-baby.de.

Wickeln Sie die Übergabe oder Bezahlung nicht über unbekannte Dritte ab.

Löschen Sie den E-Mail-Verkehr mit Ihrem Transaktionspartner erst dann, wenn der Verkauf vollständig abgeschlossen ist und Sie Ihre Bewertung abgegeben haben. Ansonsten haben Sie bei Problemen oder Schäden später keine Handhabe.

Geben Sie bitte nach jedem Kauf eine Bewertung des Verkäufers ab. Auf diese Weise erhöhen Sie die Sicherheit für alle Flohmarkt-Besucher.

 

Tipps für den sicheren Verkauf

Um Betrug, Schäden oder Missverständnisse zwischen Käufer und Verkäufer zu vermeiden, bitten wir Sie, folgende Hinweise vor dem Einstellen einer Anzeige sorgfältig durchzulesen und zu beachten:

Verkaufen Sie nur Produkte mit ordnungsgemäßer Beschreibung und gut erkennbarem Bild.

Geben Sie den Zustand Ihres Produktes und eventuelle Mängel bitte offen und ehrlich an! Auf diese Weise ersparen Sie sich Ärger und eine schlechte Bewertung. Was Sie bei der Produktbeschreibung beachten sollten, lesen Sie hier.

Die Art der Bezahlung ist Verhandlungssache zwischen Käufer und Verkäufer.

Die Versandart und wer die Versandkosten trägt, wird ebenfalls zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart. Wir empfehlen, vor allem bei wertvollen Produkten oder höheren Beträgen einen versicherten Versand, selbst wenn dabei zusätzliche Kosten entstehen.

Die verkaufte und bezahlte Ware sollte umgehend an den Käufer versendet werden - damit vermeiden Sie unnötiges Nachfragen und eine schlechte Bewertung.

Bitte verpacken Sie das Produkt vor dem Versand sorgfältig und angemessen, um einerseits Transportschäden, andererseits aber auch unnötige Müllberge zu vermeiden.

Geben Sie nur die nötigsten Informationen über sich selbst preis und teilen Sie keine vertraulichen Daten wie private Telefonnummer oder E-Mail-Adresse mit. Wickeln Sie alle Verhandlungen über Ihr Flohmarkt-Postfach ab. Melden Sie verdächtige Anfragen bitte sofort unter redaktion@rund-ums-baby.de.

Wickeln Sie die Übergabe oder Bezahlung nicht über unbekannte Dritte ab.

Löschen Sie den E-Mail-Verkehr mit Ihrem Transaktionspartner erst dann, wenn der Verkauf vollständig abgeschlossen ist. Ansonsten haben Sie bei Problemen oder Schäden später keine Handhabe.





 



ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2017 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.